Kann die negative Aussage des Händlers vllt. daran liegen, dass er selbst den Einachser als 1,8 t-Version nicht auf Lager hat, 1,5 t und Tandem aber eben schon
Würde ich zumindest mal in Betracht ziehen
Hallo
Also, die angegebenen Leergewichtenstimmen NIE. (...)
Gruß Mario
Diese Aussage liest man immer wieder, stimmt so aber nicht unbedingt.
Ich habe meinen Anhänger auf einer geeichten Waage extra wiegen lassen, und die Angabe im Schein stimmt mit der gewogenen Masse exakt überein (inkl. Auffahrrampen mit -schächten, Bordwände, Seilwinde etc.). Das mag nunmehr eine Ausnahme sein, aber zumindest bei mir passts.
Wäre aber doch vllt. mal ein hilfreicher Thread im Bereich Kaufberatung: Anhänger (exakte Modellbezeichnung + ggf. Baujahr) mit welcher Ausstattung welche selbst gewogene Masse hat?!
Sorry fürs off-topic, aber das kam mir gerade so in den Sinn.
Um noch etwas zum Thema beizutragen: Ich würde beim Einachser die 1,8 t-Variante bevorzugen, da man einfach mehr Reserven hat, ohne einen wirklichen nachteil zu erkaufen.
Ob Tandem oder Einachser ist Geschmackssache. Persönlich würde ich eine Abwägung machen, ob mir die höhere Nutzlast beim Einachser (vorausgesetzt die zulässige Anhängelast ist mit den 1,8 t ausgereizt) wichtiger ist, oder die (zumindest subjektiv) höhere Sicherheit bzgl. eines Reifenschadens bei einem Tandem.
Letzteres kommt auch auf den Einsatzzweck ein. Fährt man mit dem Anhänger z. B. zum Holzholen öfters in den Wald, würde ich vermutlich einen Tandem bevorzugen, da die Gefahr von Reifenschäden (z. B. durch das Eindringen von Dornen) in einem solchen Einsatzgebiet erhöht ist.
Gruß
Simon