Beiträge von Torsten82

Zu bedenken ist daß der Bußgeldkatalog nach unter und über 2t unterscheidet. Auch mit dem parken dürfen gibts Unterschiede.

Hi, wie meinst du das. Ich hab dazu im aktuellen Bußgeldkatalog nix gefunden und was meinst mit dem Parken.

Meine Traumgröße, natürlich bezogen auf das Kastenmaß, war 276x170cm.

Jetzt scheint das nicht optimal., aber Tandem ist aufgrund des zGG das einzig gangbare.

1800er oder 2000er wird eben mit Plane / Spriegel knapp wenn man mal ne ordentliche Palette hat oder ein cbm Splitt braucht.

Oder hab ich den totalen Denkfehler und ich könnte es cleverer anstellen.

VG

Torsten

Hi,

Also bei mir muss der Hänger in der Regel nur Strecken bis 40km fahren.

ABER im kommenden oder übernächsten Jahr werde ich 600km entfernt ein neues Haus bauen. In der Abschlussphase will ich zu jeder Besichtigung immer schon einen Hänger voll beladen mitnehmen. So soll der Umzug in kleinen Schritten erledigt werden.

Ich denke es werden 10 Touren werden.

Wenn ich euch richtig verstehe ist ein 2 Tonner wahrscheinlich ausreichend und man mietet eher den passenden Tieflader zum Baggertransport. Wobei beim Eduard nur 250 Euro zwischen 2000 und 2700kg liegen.

Man ist das schwer hier das Richtige zu finden.

Pu das klingt nicht optimal.

Ich dachte immer Tandem ist besser.

2.7 Tonnen stand / steht bei mir auf dem Wunsch um im Haushalt / Garten / Hausbau immer flexibel reagieren zu können.

Gerade sowad wie Gehwegplatten, Kies, Bauschutt etc haben mich mit dem kleinen 750er immer verzweifeln lassen.

Daher dachte ich wäre ein Tandem mit maximaler Zuladung optimal.

Zielsetzung war halt holen und wegbringen zu können ohne viel zutun.

Sozusagen vom Grünschnitt bis zum BOBCAT alles allein.

Wäre da ein 1,8 Tonnen Einachser noch sinnvoll? Was braucht man aus eurer Sicht wirklich?

Hey zusammen,

Vielen, vielen Dank für die Antworten. Das hat mich ein großes Stück weiter gebracht.

Kipper finde ich immer noch gut, aber glaube dass der Mehrpreis sich einfach nicht rechnet.

Der Eduard mit 256x150 ist aktuell ein heißer Favorit.

Barthau und Hapert wären die Traumanhänger, aber leider recht preisintensiv. Bei Hapert habe ich viel überlegt ob er den Mehrpreis rechtfertigt.

Blyss fand ich optisch sehr ansprechend, aber schon der telefonische Vertrieb war eine Katastrophe. Wie soll dann erst der Aftersales sein, also ko.

Saris wäre mit 270x170 echt cool, aber auch teurer als Eduard, qualitativ gleich auf oder?

Heute hab ich Trailo entdeckt, die scheinen auch recht ordentlich, aber zu weit weg um einfach mal zu schauen.

Bzgl Tandem habe ich in einem anderen Thread gelesen, die in so kurzen Längen ungünstig sind. Wieso

GRÜßE

Torsten

Hi,

Also ein kleiner Bericht zum aktuellen Status.

Eduard ist aktuell ziemlich vorne.

Es wird in jedem Fall ein Hochlader.

Die Plane möchte ich um ihn universell nutzen zu können und zum Beispiel mal eine Couch zu fahren (wetterabhängig).

Aktuell stehen vier Fragen im Raum.

• 72 oder 63cm Ladehöhe?
    • Boardwand 30cm oder 40cm?
    • 256cm Länge oder 311cm?
    • Brauch ich die Stoßdämpfer um sanft zu fahren oder reicht die gefederte Achse

Viele Grüße

TORSTEN

Hi,

Ein kleiner Nachtrag noch. Wenn ich schauen gehe. Worauf soll ich achten. Was sind besondere Merkmale der Qualität.

Wenn ich einen gefunden hab mach ich dann mal ein ganz ausführliches Youtube Review. Sowas such ich aktuell leider vergebens.

Ich stelle mir da eine Ansicht aller Details vor mir Materialstärken etc. Bei Werkzeug gibt es sowas immer und ich finde es sehr hilfreich.

Lg

Torsten

Hi zusammen,

Danke für die freundliche Begrüßung.

ZGG darf bis 2700 KG sein. Tempo 100 brauch ich nicht.

Das Budget ist als gerade zum 2. Mal werdender Vater sicher nicht unerschöpflich, aber es muss eben auch nicht der 599er von Horbach sein. Ich lästere immer ich bin zu arm um Schrott zu kaufen. Ich vermute um 3000 bis 3500 ohne Plane muss ich anlegen.

Wenn es weniger ist gerne, aber es muss solide sein.

Was ist mir wichtig.

Der Rahmen soll stabil sein.

Die Bodenplatte muss irgendwann gut wechselbar sein.

Kupplung, Achse etc sollten Teile sein die man in 15 Jahren noch gut bekommt, damit wahrscheinlich Alko und Co.

Ich möchte gerne mind. 3 Befestigungspunkte je Seite. Sehr gerne dürfen die ordentliche versenkt sein.

Heckstützen will ich ebenso in jedem Fall.

Fahrwerk vermute ich muss Tandem.

Farbe, Schließmechanismus etc sind mir egal.

Ich hoffe die Infos helfen.

Viele Grüße

TORSTEN

Hallo zusammen,

Mein Name ist Torsten. Ich bin 39 und suche einen neuen Hänger. Aktuell habe ich einen 750 KG Tieflader mit 250x125cm von Meyer.

Einen BE Führerschein mache ich gerade.

Der Hänger soll privat genutzt werden. Am PKW können 2500kg gezogen werden.

Anwendung ist Haus und Garten inkl. Umbau.

Egal ob Hochlader oder Kipper soll eine Plane drauf. Innenhöhe soll 180cm sein.

Ob ich einen Kipper wirklich brauche kann ich zur Zeit nicht sagen. Schön ist es, aber ob der Mehrpreis sich lohnt bin ich nicht sicher.

Wichtig ist mir eine gute Qualität die mind. 20 Jahre hält. Hört man den Vermitteln zu gibt es fast nur Meyer die was können. Meyer hat ja aber bekanntlich nun viele Teile die kein Standard sind und günstig ist Meyer auch nicht.

Barthau finde ich auch sehr gut, aber ähnlich teuer.

Wie sehr ihr Profis das, gibt es gute günstige Hersteller? Ist Meyer wirklich so viel besser?

Und zu guter letzt Kipper oder reicht ein normaler Hochlader.

Vielen Dank

Torsten