Beiträge von Torsten82

    Also fix ist Gesamtlänge max 4200mm.

    Breite gesamt geht bis 1800mm.


    Nutzlast effektiv muss mindestens 1250Kg sein.


    Sehen tue ich 1500mm nicht, das Auto hast 1820mm. Deshalb müssen in jedem Fall Gummipositionsleuchten dran.


    Tandem war für mich zwecks Sicherheit und zwecks Standsicherheit bzwm Fahrverhalten interessant.


    Fixiert bin ich auf gute Funktion, Nachhaltigkeit und sicheren Betrieb. Meine Frau sagt dazu noch ich darf kein Vermögen ausgeben :)

    Klar einen Tod muss ich sterben, nur welches ist die bessere Wahl.


    Ich bekomme den Hänger rückwärts in den Hof gedrückt, die letzten Meter an seinen Stellplatz muss er von Hand.


    Das ist sozusagen auf der Beifahrerseite eine Spur versetzt. Um ihn reinzudrücken ist links die Hauswand zu nahe.


    Schieben muss ich ihm demzufolge bei jedem Ankuppeln / Abstellen.


    Bei meinem 750 er habe ich ihn bislang in Position geschoben und dann beladen.


    Beladen bin ich dann bis auf ein paar Zentimeter ran und hab ihn dann angehängt.


    Autobahn ist eher selten. Irgendwann wird es eine Zeit geben wo er mal circa 10mal 1200km fahren muss.


    Ansonsten fahre ich meist Landstraße und so oder so nur 80.

    Und welchen soll ich nun nehmen ;(


    Der Wald hier scheint unüberschaubar. Der Tandem wirkt sympathischer zwecks Sicherheit und Laufverhalten.


    Der Einachser lässt sich leichter in seinen Stellplatz bringen.


    Wie ist das mit dem Stützrad. Wenn ich das noch höher kurbel manövriert er dann wie ein Einachser?


    Wie schaut es mit dem 195/50 Reifen aus? WIRKLICH SO EXTREM HART?

    Moin zusammen,


    Ich war heute beim Becker und habe mir o.g. Hänger angesehen.

    Grundsätzlich voll toll, ABER leider lässt er sich auf schlechtem Untergrund (z.B. einer Wiese) nur sehr schwer händisch rangieren.


    Eine Alternative wäre ein 1800er Einachser.

    Wie sind eure Fahrerfahrungen hierzu und was haltet ihr von den 195/50r13 Rädern.


    Ist das Ding nicht unheimlich hart?

    Wenn ich es richtig verstanden habe kommt hier dann wieder das Stützlastproblem?

    Hey Jungs,


    Danke für due Bestätigung. Dann wird es der Tandem werden.

    Hab heute auch schon ein Angebot vom Becker bekommen. Ich werde große Räder und 72cm Ladehöhe nehmen. Dazu kommt dann die 170 HochPlane.


    Stoßdämpfer werde ich aufgrund der Forumsbeiträge lassen, auch wenn er ab und an Langstrecke bekommt.


    Dazu kommen Umrissleuchten und zwei Stauboxen. In eine sollen Spanngurte und in die andere zwei Unstellböcke (Ersatz für Stützen) und leichte Antirutschmatten.

    Hi,


    Also wir haben heute noch einmal geschaut. Und den Stellplatz angeschaut. Der 311er mit HochPlane wirkt schon extrem mächtig.


    Mehr als 420cm gesamt wird unmöglich und stellt zuviel zu.

    Es muss also der Eduard in klein werden.


    Die 250cm Länge haben mir bislang auch immer gereicht.

    Hoffe nur das Rucken wird akzeptabel.


    Vielen Dank an euch alle

    Hi zusammen,


    Ich hab heute den Preis bekommen. 3000 Euro soll das gute Stück kosten ;(:cursing:.


    Damit ist er dann raus.


    Nun zur finalen Frage:


    ANSSEMS PSX-S 2000 305x15, 3100€

    EDUARD 2000kg 256x150, 2900€

    EDUARD 2000kg 310x160, 3200€


    Alle jeweils mit HochPlane.

    Was meint ihr an welchem ich den stabilsten habe bzw. das beste Preis-Leistungsverhältnis.


    Ich bin hinsichtlich der Größe verunsichert. Der kleine würde in 90% der Fälle reichen, aber das von euch beschriebene negative Fahrverhalten sorgt.

    Oh ha... Hab gerade mal geschaut auch holzpossling hat gut nachgezogen.


    Der Boden war noch ganz ok. Paar tiefere Riefen waren drin. Plane kommt neu.


    Das Alter ist 6 Jahre. Es ist ein Anssems PSX3000.


    Aber den Preis kenne ich noch nicht. Wenn der nicht günstig ist muss ich mich zw. Eduard und Anssems entscheiden. Wobei wir nach Familienrath jetzt bei den 2000er Modellen sind.


    Minibagger und Co kann man dann eher mal was mieten. Für alles andere bis 1500KG Normpalette sollte das reichen

    Man könnte z.B. einen Blick in die Bremse wagen. Normalerweise gibt es da kleine Löcher zur Kontrolle der Beläge.

    Hi vielen Dank. Gibt es bildet wie es aussehen sollte?


    Tragwerk werde ich genau ansehen, dass es keine Risse hat.

    Bodenplatte kann ich verschmerzen, wenn die was hat.

    Reifen solle m.E. auch nicht tod oder porös sein.

    Erkenne ich irgendwie ob Radlager und Achsen in Ordnung sind?

    OK also platztechnisch würden die 275x170 voll reichen, wahrscheinlich sogar die 256x150.


    Mir ging es um das Rucken am Heck ob es sich da lohnt.


    Evtl kommt jetzt aber eh alles anders. Ich könnte ggf. einen Anssems aus Vermietung von 2017 übernehmen. Ist ein 3 Tonner, würde ich auf 2,5 Tonnen ablasten. Den Preis kenn ich aber noch nicht. Vermietung ist natürlich auch immer so ne Sache.

    OK vielen Dank. Es es wird also beim Federn gedrückt bzw gehoben am Kugekkopf des Zugfahzeuges.

    Ändern sich die Kräfte bei kurzem Abstand durch kurzen Hänger dann durch die höhere Last auf kleiner Fläche?

    Wie kommt es zustande, die absolute Kraft bleiben doch zw. vorderer Tandemachse und Kupplung bleibt doch längenunabhänig gleich.


    Hab ich gerade nen Knoten im Kopf? Ich glaube schon.


    Wenn ich jetzt 310cm und 256cm Kastenlänge als Hänger vergleiche, ist dann da wirklich ein signifikanter Unterschied im Rucken?