Beiträge von Hydro

Hallo JoBru den ähnlichen Gedanken wie Mario hatte ich auch als ich das gesehen habe.

Jetzt meine Frage : Warum, muss der 30cm hoch angebracht sein ?

Ich würde sowas wie ne Palette aus Kanthölzern nageln oder Schrauben.

Wenn das Päck 5-7 cm über dem Boden is dürfte doch auch reichen ?!

Befestigung unten an der Airline.

Wenn nicht benötigt. Raus und nix im Weg.

Hab grad mal bei STEMA auf der Seite geschaut - der Hänger 599,- plus die Plane mit Gestell 159 - ( Bauhaus bedruckt, angegeben als 2.Wahl)

Sind dann 758 ,- direkt beim Hersteller.

499 is dann trotzdem ein guter Preis für son Gartenrutscher .

Ja schlecht ausgedrückt- Schrankelemente , Bettgestell , Türen , Fussbodenleisten und solche Sachen .

Natürlich nicht Dachbalken, Garagentore, Stahlgeflechtmatten etc.pp.

Ich meine halt viel so Umzugskram und son tinnef - ich hatte dieses Jahr 3 Umzüge und da hat sich meine Hypotthese bestätigt.

Donnerwetter , der Preis is ma ne Ansage.... inkl. Hochplane ... krass .

Das Einzige was ich schlecht finde is die Länge 201 cm is saudoof . Nahezu sämtliche Elemente in Bauteile in der Wohnung und Haus sind rund 2 Meter . Da is 201 zu knapp . Ich hab deswegen einen Hänger mit 210 innen gekauft.

Aber seis drum der Preis is spitze.

Ich würde mutmaßen: ja, es war eine dabei.

Kann aber gut sein, dass die dann direkt im Müll gelandet ist, mit den Prospekten, Aufklebern und was man sonst noch so alles dazu bekommt was man eh nicht liest ;)

Ich bin son Unterlagen-Hamster ... ich heb alles auf. Hab manchmal sogar nen Reifenkleber schon aufgehoben.

Wenn eine da eine dabei war hab ich die im Unterlagen-Ordner.

Das is ein Argument.

Muss ich mal schauen ob ich sowas bei meinen Papieren habe - ich hab den Hänger neu gekauft, aber hab echt keine Ahnung ob da ne Betriebsanleitung dabei war :/

Sodele, heute nochmal geguuglt ...

AL-Ko und weitere geben bei Anhängern bei Stahlfelgen 90NM und bei Alufelgen 120NM Drehmoment an .... da war ich mit meine 100 aus dem Bauch raus garnicht so schlecht ....

Der Eine oder Andere hat ja möglicherweise gesehen , dass ich neue Reifen auf meinen Hänger montiert habe. Da die Räder gute 12 Jahre ohne Demontage auf dem Hänger waren habe ich die Radschrauben mit meinem nigelnagelneuen Drehschrauber demontiert. Drauf kamen sie wieder von Hand und wurden selbstständig Drehmomentschlüssel angezogen.

So - die Schrauben haben SW19 dürften M12 mal ? 1,25 oder 1,5 ? Sein ??

Was nimmt man an so nem Kleinen 750 für DRM ? Volle Lotte wie beim Auto ? 105-120 NM ? Macht man weniger oder mehr ?

Sicher es gibt ein genormtes Drehmoment für die Festigkeit, Größe etc . Ich hab mich aber beim montieren für 100NM entschieden . Was macht ihr in diesem Fall ?

Gruß Hydro

Die Zugfahrzeuge sind normalerweise entweder Grand Vitara FT und Land Cruiser J12 . Beide haben AT oder MT Räder drauf. Ich bin absoluter Offroad Fan , mir gefällt das Profil.

Es mussten nach 12Jahren eh mal Neue Reifen drauf. ( meiner Meinung nach)

Die Reifen haben sogar 3PMSF. Ich will den ab und zu mal zum Offroad fahren mitnehmen um drin zu pennen und Grill , Feuerschale und Holz mitzunehmen.

Und weil ich ein Spinner bin ^^

Gruß Hydro

1.weil es mir gefällt

2.weil es mein Auge erfreut

3.weil ich das gut finde

4. weil ich neue Reifen gebraucht habe

5. weil die , obwohl ja nicht vorgeschrieben es aber kein Fehler is , 3PMSF Symbol haben

6. weil se robust sind

7. weil ich den Hänger ab und zu zum offroaden mitnehme ( für Material wie Grill und zum drin pennen)

Und : Nein , Radnabenmotoren hatter keine .

Uuuund weil ich nicht immer vernünftig und rational handele - und darüber selbst froh bin 8o

Gruß Hydro

Hallo Zusammen.

Ich find die Idee dahinter sehr gut .

Ob wie und was jetzt StVZO konform ist und was nicht finde ich jetzt mal vorläufig sekundär . Wenn man sowas anfängt zu bauen und ggf das dann mal frei Schnauze . Dann ist das einfach mal machen . Ob OSB Platten das richtige sind oder nicht is hier insofern noch garnicht klar. Warum?! Vielleicht hat man noch ne Ecke Material von irgendeinem anderen Projekt übrig. Und hat einfach gedacht, da mach ich mir ne Wohnkiste draus.

Ich hab im Januar in meinem Unsinn (Hoch-Plane , Feldbett , Kiste , Schlafsack) geschlafen , eine Nacht . Hab mich mir ein paar Offroad Freunden zum Wintercamp getroffen .

Eine oder auch 2 Nächte geht das . Aber eine länger , da müsste es da schon ne Möglichkeit geben sich auch aufzuwärmen. Und da kommt jetzt so ne Wohnkiste auf nem 750er dafür doch ganz gelegen - wenn man sowas ein paar wenige Male im Jahr macht , dann kann das gut reichen dann muss man nicht gleich nen Trailer für 8000 Euro oder mehr kaufen . Uuuund man kann den Hänger auch mal ohne Wohnkiste nutzen.

Dann kommt noch dazu , dass man sein Konzept auch nach und nach verbessern kann. Und wenn dann passt ggf. nochmal aus passenden Materialien nochmal bauen.

Ich hab vor , dieses Jahr , meinen nochmal als Schlafplatz zu nutzen - für nen Offroad Wochenende im Bösen Wolf .

Neue Reifen hab ich mir auch besorgt- die jetzigen sind noch die originalen vom Neu-Hänger-Kauf 2013 (2012) .

Hab mir Ziarelli Cruiser 155/80R13 besorgt- werden die Tage montiert.

Gruß Hydro

20240514_185907.jpg

Ich hab lediglich das Gefühl , dass da noch etwas Fenster oder Dachluken fehlen damit etwas mehr Licht drin ist.

@ Amtrack :

Ich hab gesehen, du hast die FEDIMA drauf. Ich hab die Insa Turbo Dakar auf meinem Grand Vitara . Is ja das selbe Profil . Ob die Gummimischung gleich is weiss ich nicht .

Aber eines kann ich 100% bestätigen : mit den Reifen brauchst mit nem Geländewagen ( mit ohne Permanent) lange bevor du in 4H musst geschweige denn 4L . Selbst auf kalter nasser Strasse is der Reifen besser wie mein 5 Jahre alter BFG Ko2 auf dem Land Cruiser ....

Gruß Hydro

hab ich gestern Mittag bei der Heimfahrt.

Ich habe 2 übereinanderstehende Euro-Kunststoffboxen mit 2 solchen "einfachen" Spanngurten (die mit ~25mm Breite und den Klemmverschlüssen /3500mm lg) zueinander befestigt , damit nicht eine davon runterhüpft und durch den Anhänger hurgelt. Auf der Fahrt bergab in einer sehr engen Kehre ist der Anhänger mal kurz gehüpft - dachte aber das wäre das oder ein Schlagloch in der Kehre gewesen :/

Einige Kilometer ( bestimmt 40-50) später ham wir kurz Rast gemacht .... ei guck ei glotz hingen doch rund 1,50 Meter vom Gurt zwischen Bordwand und Plane raus und Lagen längs neben dem Hängerrad .

Hab dann sofort geschaut ob was kaputt ist .... glücklicherweise hat es zur den Gurt nochmal kräftig nachgezogen und der Deckel der oberen Box war etwas eingerissen. Weder Plane noch Bordwand oder Kotflügel haben etwas abbekommen ... Schaden rund 10 Euro : Der Deckel und der Gurt ... Deckel schmeiss ich weg und den Gurt hab ich kontrolliert und ab dem überdehnten Teil abgeschnitten ...

Fazit:

Was ich aber jetzt nochmal günstig gelernt habe : mach den Rest vom Gurt richtig fest ! Sowas kann auch doooof ausgehen

Mein Fehler war : ich hatte die Gurtenden nur zusammen gewuschtelt auf die Box gelegt - ich dachte noch ... die sollte ich eigentlich unter den gespannten Teil der Gurte klemmen ... :thumbdown: wars ...

Gruß Oli/Hydro

P.S.: Anfängerfehler - man lernt nie aus ...