Beiträge von Hydro

    Ich weiss nicht wie der STEMA am unteren Rand vom Kasten aufgebaut ist .. bei mir ist da eine C-Schiene integriert , da hab ich eine Halterung angebaut .

    In die Kunststoffkotflügel wollte ich zum einen keine Löcher bohren und zum anderen lassen die Dinger sich immer etwas schwer aus der Halterung nehmen . Da hatte ich bedenken ,dass mir irgendwann mal der Kotflügel einreisst

    20180926_153317.jpg


    P.S. die Halterung besteht aus einem Alutränenblechwinkel auf den wiederum der Kunststoffhalter vom Keil geschraubt ist.

    Ich habe ja 3 Zugfahrzeuge . Mein Wunschzugfahrzeug hab ich eigentlich Land Cruiser J12 4.0 V6 (Benziner) Alternative Wäre Land Cruiser J76/78/79 V6 oder ein LC 100/200 mit V8 4,5 Diesel oder V8 4,7 Benzin Grundsätzlich bin ich halt großer Toyota Fan deshalb sind der Großteil der Fahrzeuge einfach aus dem Bereich.

    Aber es gibt noch einige andere gute Fahrzeuge.


    Gruß Hydro

    Hallo zusammen . Da wollte ich jetzt auch mal noch meinen Senf hinterlassen :

    Bei mir is der Unsinn K821 der 2. Hänger .

    Meine Anwendungen sind auch eher seltener und gewichtsmäßig leichterer Natur.

    Hab ja auch was zuverlässiges gesucht , gerne Deutscher Hersteller und kein Baumarkt Klapperkasten.

    Der K821 ist Innen 2100x1100x350mm groß und hat keine Bremse .

    Grund für die Konfig :

    1. aufgrund der nicht so häufigen Nutzung wollte ich einen Hänger der im Unterhalt günstig ist = keine Bremse , bedeutet weniger TÜV "Probleme" . Steuer und Versicherung sind m.Erachtens auch günstiger .

    2. Markenhänger wegen Ersatzteilversorgung und genereller Qualität

    3. 2100 mm Innen lang - nahezu Alle gängigen Möbelstücke respektive deren Bauteile und z.B. Türen von Haus und Wohnung sind mindestens 2 Meter lang oder gering drüber 2010mm kann scho sehr knapp werden. Für alles was länger is hab ich noch vorne die zusätzliche Klappe zum öffnen.


    Ich hab den Unsinn jetzt 7 Jahre , es gab nix was ich nicht transportieren konnte - Der Boden hat eine Siebdruckplatte . Damit die net so leidet und damit die Ladung weniger rutscht hab ich eine Bautenschutzmatte mit 8mm eingepasst.

    Ich fahre Möbel, Motorrad (manchmal) , Grüngut , Pflanzen , Sperrmüll und was sonst anfällt .

    Ich fahre kein Sand, Splitt , Erdaushub . Falls ich mal was derartiges fahren muss nehme ich meine Schwarzen Speiskübel und da kommt der Schei.. rein.


    Just gestern habe ich Plane und Spriegel für den Hänger Original nachbestellt - ich möchte auch Fahrräder und andere höhere Sachen transportieren ohne dass die im Fahrtwind stehen oder nass werden etc.pp.


    Für mich und meine Anwendungen ist mein Hänger ideal - den würde ich wieder kaufen . Alternativ würde ich zum Koch greifen der gefällt mir auch sehr gut aber glaub meine Maße und der Preis waren die Gründe warum ich mich damals dagegen entschieden habe.

    Das mit die Lampen sieht gut aus.

    Jetzt schau ich mal wie es mit der Hochplane is , wenn das immernoch haarig is schau ich mir das mit den Lampen genauer an !

    Danke für den Tip !

    Natürlich kenn ich die .

    Ich habe aber in den 90ern auch eine Eigenbau Anhängerkupplung (Anhängebock) für einen SJ 413 angefertigt und mit TÜV Abnahme eingetragen bekommen . Seitdem werd ich beim TÜV Süd als Anhängerkupplungshersteller geführt .

    Das war seinerzeit ja auch möglich .

    Als ich nach einem Neuen Hänger gesucht habe hatte ich auch erst die Baumarkthänger im Auge .

    Dann hab ich mir mal Tests darüber angesehen : der STEMA hatte zwar net wirklich schlecht abgeschnitten , aber der Blech-Kastenaufbau war verbogen .

    Ich hab dann ein paar hundert Euro mehr in die HAnd genommen und den Unsinn K821 gekauft .

    Bin voll begeistert ! Der tut seit gut 7 Jahren bei mir seinen Dienst - ok bei mir ist die Pflege gut und die Belastung gering , aber das is ja nur ein Teil des Ganzen...


    Ich habe just heute Plane und Spriegel für den 821 bestellt und der Händler hat mir gesagt , dass gerade die Händler/Hersteller alle langsam die Preise erhöhen . Die Rohstoffknappheit ist auch hier ein Thema ...

    Eigentlich unglaublich - in Down Under sind die Teile an Kedron`s und Bruder EXP dran ... hier dürfte man sowas netmal an nen Klaufix dranbauen :/

    Hallo zusammen .

    Mich würde interessieren , ob die Offroad Kupplung von AL-KO in D irgendwie Zulassungsfähig ist und ob die vielleicht sogar jemand verbaut hat ?

    Ggf. auch ohne Zulassung ...

    Ich häng hier mal ein Link zum bunten Kaufhaus an für die jenigen welche diese nicht kennen .

    https://www.ebay.de/itm/201943…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Falls das hier nicht erwünscht ist im Forum , gebt mir Bescheid , dann nehme ich den wieder raus .


    Gruß Oli

    Jap , obwohl der Hänger und der Vitara zusammen rund 2,2Tonnen gewogen hatten und ich net zimperlich gefahren bin ... hab mindesten 1x am Berg zügig überholt ...

    Ich hatte jeweils getankt weil mich das interessiert hat was der da so nimmt mit der Last ...


    Es war halt nur diese eine Fahrt , überwiegend Autobahn Stuttgart nach Bamberg und zurück .

    Ist halt jetzt keine richtige Referenz . Das hätte man länger testen müssen um eine belastbare Aussage zu machen.

    Hallo Mario . Gerne , bin grad dabei...

    Hier mit dem PKW :20130805_101624_autoscaled.jpg


    Der kleine (eigentlich ideale) Zugwagen :20200416_194706_autoscaled.jpg


    Und der zu Große :D20180926_153309_autoscaled.jpg


    Und hier hatte ich den Kleinen mit dem Großen geholt . Der Anhänger war vom Bekannten eines Kollegen .

    Ein heftiges Teil , den Hersteller weiss ich nicht mehr , aber der hatte über 900KG Leergewicht .

    Lies sich super Fahren , hatte hinten eine große Laderampe . Lustig war das der LC mit Vitara drauf weniger verbraucht hat ... (Windschlüpfriger wahrscheinlich )

    IMG-20191215-WA0007.jpg


    So , ich möchte Euch hier nicht zuspammen . Falls jemand Fragen an mich hat : gerne her damit .


    Grüße Hydro

    Da war er noch ziemlich Neu :20130805_101615_autoscaled.jpg


    Der Hänger hat einen Bj 1970 Saris 660KG Anhänger ersetzt .

    Den Unsinn hab ich mir vor 7 Jahren zum Arbeitsjubiläum gegönnt - und weil der Saris langsam am Ende seines Lebenszyklusses war .

    Ich habe nicht oft Anwendungen bei denen ich mit dem Hänger fahren muss . Aber seitdem ich die Hänger habe kommt nix mehr ins Auto was so naja dreckig oder groß oder oder ist .

    Den Unsinn rüste ich auch aus dem Grund mir Plane und Spriegel nach , weil ich auchmal die Fahrräder mitnehmen will . Z.B. n den Urlaub oder für nen Radausflug . Außerdem fahre ich immer mal wieder Blumen ... wenn die ohne die Flachplane voll im Wind stehen sind die recht schnell kopflos und hinüber.

    Grundsätzlich fahre ich sehr gerne mir Hänger - warum ? keine Ahnung - macht mir halt Spass .

    Ich würde gerne mal son riesen Drehschemelhänger ziehen ... einfach nur aus Interesse :bigggrins:

    Hallo Zusammen .

    Ich bin der Hydro und habe mich hier angemeldet weil ich gerade dabei bin meinen Anhänger zu erweitern .

    Ich bin 50 Jahre alt und Mechaniker von Beruf ( Instandsetzung Hydraulik-Mechanik ) im Industriebereich genauer Kunststoffverarbeitende - Industrie überwiegend Spritzgießmaschinen u.ä.

    Ich habe einen ungebremsten UNSINN K821 mit zus. vorderer klappbarer vorderer Bordwand , momentan noch nur Flachplane , Deichselbox, Stützrad und hinteren Stützen.

    Momentan bin ich dabei den auf Hochplane umzubauen . Ich habe einen Satz über meinen Dealer bei Unsinn bestellt ...

    Für den Hänger habe ich 3 verschiedene Zugfahrzeuge - beim Kleinsten ist das Rückwärtsfahren net optimal , da normaler PKW und die Übersicht net riesig ist , beim 2. Kleiner/Kurzer Geländewagen ist das Manövrieren ideal . Dann noch mein großer Geländewagen ... da seh und spür ich vom Hänger nix ... gaanix . da wir mir die Hochplane beim Rangieren in Zukunft helfen.


    Grüße Hydro