Beiträge von Offroader1992

    Allrad hin oder her (da wird eh kaum einer dem Subaru das Wasser reichen können) schaut mal bitte was so ein Golf R (egal ob 7 oder 8 ) kostet da bekomme ich fast zwei Hyundai i30n für. Und ich hatte früher einen Golf 6 und hab den nicht ohne Grund nach einem Jahr wieder abgegeben. Ich werde sehen wie sich der Hyundai mit Anhänger schlägt der Sommerurlaub steht vor der Tür und da wird der Hyundai auf Herz und Nieren getestet. Autobahn mit und ohne Anhänger, Landstraßen, Serpentinen (bis auf 1900m Höhenmeter).

    Ich werde dann berichten.

    Tona675

    Nein die Probefahrt war noch nicht konnte aber den, den ich jetzt gekauft habe auf dem Gelände mal fahren und da es keine wirklichen Alternativen bei den in Frage kommenden Fahrzeugen gab, ich noch 3 Jahre Werksgarantie auf dem Wagen habe und der Händler meinen Subaru kauft hab ich zugeschlagen.

    Die neuen Kennzeichen sind auch schon da nur 400mm lang statt 520mm. Donnerstag ist Termin für die Zulassung. Hoffe nur das der ausgelöste KFZ-Brief vom Subaru vorher kommt der mir eigentlich für diese Woche zugesagt war.

    Hallo


    Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben habe ich mir gestern ein anderes Auto geholt und an diesem muss die AHK nachgerüstet werden. Jetzt habe ich gestern schon das erste Angebot für die Nachrüstung eingeholt. Die Original Kupplung ist eine MVG kostet inkl. E-Satz 570€ plus 105€ für Dauerplus macht 675€ inkl. Montage möchte der Händler aber 1200€ haben. Finde ich schon heftig und da auf der Seite auch die Montageanleitungen sind (siehe Anhang), habe ich mir diese mal angeschaut.

    Die AHK selber absolut kein Problem muss nicht mal die Stossstange runter aber der Kabelsatz ist "Plug and Play" bis auf die NSL-Abschaltung und die Rückfahrscheinwerfer dafür muss der Kabelstrang an drei Adern (NSL, NSL-Schalter und Rückfahrscheinwerfer) aufgetrennt werden sowie eine Leitung bis nach vorne zum Sicherungskasten gezogen werden und der Kabelstrang für Dauerplus und Ladeleitung muss bis in den Motorraum gezogen werden.

    Da bin ich mir etwas unsicher aber anderseits habe ich schon:

    Navihalterung mit Dauerplus in meinem Fiesta ST nachgerüstet,

    Komplett Bremsbeläge inkl. Scheiben und neue Führungsbolzen hinten am ST gewechselt,

    Frontlippe und Seitenschweller nachgerüstet,

    Milltek Auspuffanlage am ST eingebaut,

    Am Subaru die Originale Dachreling demontiert und das Roofrack montiert dafür musste der Dachhimmel ringsum gelöst werden,

    Mein Anhängerumbau hab auch selber gemacht inkl. Elektrik aber der hat keine empfindlichen Steuergeräte oder so einen Quatsch nur einen 12v Stromkreis vom Dauerplus des Auto gespeist und einen 230v vom Campingplatz über CEE gespeist,

    Computer baue ich schon seit ich 12 bin alleine zusammen und Smartphones (Displaytausch) und Laptops (Displaytausch) hab ich auch schon gearbeitet.


    Also handwerklich nicht unbegabt ist das jetzt nur die übliche Angst weil es das "erste" Mal ist und am "neuen" Auto was kaputt zumachen oder meint ihr ist machbar weil Codiert werden muss ja nichts wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe und wie wirkt sich das auf die Garantie (hab noch 3 Jahre Werksgarantie) aus da ja der Kabelstrang aufgetrennt werden muss können die dadurch die Garantie verweigern (solange der Fehler nicht eindeutig auf die Nachrüstung zurückzuführen ist).

    Zum Aufbocken hab ich einen Rangierwagenheber, 2 Unterstellböcke oder 2 Auffahrkeile (eigentlich für den Anhänger beim Camping bis 15cm Höhe und 1,5t)


    Also was meinen die Schrauber hier.

    Selber machen oder machen lassen?


    Gruss René

    Hallo


    Habe Heute einen weissen Hyundai I30n Fastback (1600kg Anhängelast und 275ps) gekauft dieser wird meinen Subaru XV (1270kg Anhängelast und 150ps) ablösen. Dieser sollte deutlich besser mit dem Anhänger klar kommen als der Subaru.

    Wenn alles klappt kann ich ihn nächsten Donnerstag abholen. Dann muss ich nur noch die AHK nachrüsten lassen (hab schon die ersten Anfragen rausgeschickt). Bilder folgen sobald der Wagen bei mir ist.


    Vielen Dank geht hier auch an Tona675 raus für die ausführliche Berichterstattung wie sich der Hyundai als Zugfahrzeug macht.


    Gruss René

    Hallo


    Bei mir hat es sich gezeigt das es fast egal ist ob ich 85-95km/h hinter den LKW fahre (dadurch ständig Bremsen und Beschleunigen aber entspannter Fahren weil das alles das Auto von selber macht oder Tempomat stur 105km/h aber dauernde Spurwechsel)

    Hier sieht man alle Verbräuche seit ich das Auto habe.

    25.06.21 - 02.07.21 Tempomat 105km/h ohne Dachträger (Bild 1) 10,37 l/100km auf 2117km

    08.01.22 - 10.01.22 Hinter den LKW mit Dachträger* (Bild 2) 10,58 l/100km auf 1108km


    *Mehrverbrauch des Träger kann ich nicht feststellen dazu sind die Schwankungen im Alltag zu hoch


    Gruss René

    Hallo


    So es ging wieder weiter. Die Holzplatten (4 Platten) für die Sitzbänke und Lehnen wurden mit Lüftungslöchern (alle 15cm bei den Lehnen und alle 20cm + Mittig zwischen 4 Löchern) versehen und zusammen mit dem Schaumstoff bezogen.

    Da es am Regnen war konnte ich direkt testen ob endlich alles Dicht ist eine Stelle ist noch undicht aber nur bei geschlossenem Deckel wenn der Anhänger grade steht, sodass Wasser wirklich drauf steht, kaum hab ich den Anhänger leicht schräg gestellt das das Wasser nicht mehr an der undichten Stelle steht kam nichts mehr durch.


    Gruss René

    Hallo

    Also ich habe nach meinem Bosch Akkuschrauber, der nach 4 Jahren schrott war, einen Einhell Akkuschrauber gekauft, mittlerweile kam noch eine Stichsäge und ein Winkelschleifer hinzu. Damit habe ich meinen ganzen Anhänger gebaut da ich im Garagenhof keinen Strom habe und die Geräte funktionieren so wie sie sollen. Zur Lebensdauer kann ich aber nach etwa einem Jahr noch nichts sagen.

    Gruss René

    Hallo


    So er ging wieder weiter Matratze zugeschnitten und an der Heizung das Kabel gegen ein längeres Ausgetauscht damit es bis zur Steckdose reicht da die Heizung nicht an die geplante Stelle gepasst hat aber die Steckdose schon angebracht war. Jetzt brauche ich nur noch Stoff für die Bezüge und ich bin fertig für den Urlaub.

    Dann bin ich sehr überrascht über die aktuelle Stützlast der Anhänger ist fast perfekt in Waage hab jetzt ohne Gepäck unter den Bänken nur 10kg Stützlast sprich alles Gepäck (Kleidung, Stromkabel, Bettzeug und Co) kann problemlos in 6x Euroboxen (60x40x40cm) nach vorne. Bin nur gespannt was passiert wenn dann noch die Spüle mit Wasserkanister hinter die Achse kommt. Nicht das ich dann negative Stützlast habe.


    Gruss René

    Hallo

    Heute eine kleine Rundreise mit dem Anhänger gemacht. Erst beim Möbelhaus eine Schaumstoffmatratze geholt, danach bei Schwiegermutter einen überflüssigen Kühlschrank abgeholt und zum Schluss noch zwei Bretter beim Baumarkt geholt. Somit kann der Ausbau des Campingkoffers (mit Ausnahme der Spüle) fertiggestellt werden.

    Gruss René

    P.S.: Ich habe tatsächlich einen der 3 Gespannparkplätze beim Baumarkt ergattern können.

    Hallo


    Die fehlenden Verbinder kamen gestern an und es ging weiter Bett und Sitzgruppe funktioniert jetzt als beides. Die Tischbeine werden bei Nichtgebrauch unterm Tisch in Kuparohr eingeschoben und mittels des Federstift der die Beine auch in ihren Haltern arretiert gesichert.

    Morgen hole ich die Matratze und werde werde diese passend zuschneiden.


    Gruss René

    Kannst den da nicht gleich mit den Zugfahrzeug drüberschieben??

    Nein leider nicht weil ich ersten Abkuppeln muss da ich kein Platz zum Wenden habe rückwärts in den Garagenhof rein wäre Horror 2mal enge 90° Kurve (muss schon Vorwärts die Wiese mit nutzen) und zweitens meine Kupplung am Zugfahrzeug ist höher sodass der Anhänger schräg angekuppelt ist und so ans Garagentor anstoßen würde.

    Gruss René

    Hallo


    Also ich kann zum Rangieren von Hand soviel sagen mein Kofferanhänger mit mittlerweile rund 500kg muss immer von Hand auf dem Garagenhof rangiert werden und die Stufe in die Garage ca. 4cm ist da nur mit etwas Schwung zunehmen (wobei ich immer aufpassen muss da ich nur 2cm vom Anhängerdach bis zum Garagentor habe) wenn die Räder direkt an der Kante stehen keine Chance. Ansonsten mit seinen 500kg beim Rangieren gut zu händeln selbst über die Bodenwellen von den Bäumen, nur die Kante der Garage ist schwierig.


    Gruss René

    Hallo


    Ich konnte das gute Wetter nicht so ungenutzt lassen und hab die Rückenlehne nochmal demontiert um die zweite Bank den Grundkorpus fertig zubekommen. So konnte ich schon ganzes Stück weiter bauen sodass man nun drauf schlafen könnte aber noch nicht zur Sitzgruppe umbauen so konnte ich ein ganzes Stück weiter bauen.


    So sieht es jetzt aus.


    Gruss René

    OmegaBenni


    Ja aber die Aluprofile sind eloxiert und oxidieren somit nicht oder schimmeln. Ich habe mich für Alu entschieden da das Bett vor der Achse sitzt und mit dem Gepäck drunter auch vor der Achse. Bei Alu komme ich pro Gestell auf ca. 7,5kg bei Holz pro Gestell auf etwa 40kg (vom Rausnehmen damit der Anhänger leer ist für Transportaufgaben mal Abgesehen) wird die Stützlast bei Holzgestellen einfach zu hoch.


    Gruss René

    Hallo


    Es gibt wieder was neues das Bett/Sitzgruppe wird jetzt in Angriff genommen. Heute im Laufe des Tages sollte das Material kommen bzw. beim Baumarkt abgeholt werden. Es wird ein Alugestell, auf das für die Sitzfläche (1875mm x 415mm) 4mm Pappelsperrholz liegt (ringsum 15mm Auflagefläche), darauf soll Schaumstoff 8-10cm dick, dieser wird dann mit Stoff überzogen und von unten festgetackert. Ich weis ich könnte auch Bezüge nähen, hatte ich vor Jahren für unseren festen Wohnwagen in Holland gemacht einmal und nie wieder.

    In die Holzplatte wollte ich Löcher bohren zur Belüftung damit nichts schimmelt jetzt frag ich mich nur wie viele und welcher Durchmesser um einmal die Stabilität nicht zu sehr zu schwächen aber trotzdem Schimmel zu verhindern. Das Alugestell ist von unten offen werden nur Euroboxen fürs Gepäck drunter stehen selbst wenn diese komplett voll sind werden 7cm bis zur Holzplatte frei sein. Es geht also nur um die Feuchtigkeit zwischen Schaumstoff und Holzplatte oder geht die "problemlos" durch das Holz ohne Schimmelbildung?


    Gruss René


    P.S.: Bilder gibt`s dann im Laufe des Wochenendes wenn ich alles zusammen baue.

    Hallo Offroader1992,

    sieht cool aus, hat was. Ich setze bei mir weiße LEDs ein das muss reichen. :D

    Sind auch nur bunte geworden weil die noch meterweise zuhause rumlagen und da ich im Anhänger schlafe und der Schalter direkt an der Tür ist (also am anderen Ende) wollte ich die Möglichkeit haben das Licht per Fernbedienung auszuschalten. :biggrins:

    Hallo


    Nachdem ich meine Frau dazu verdonnert habe mir die Nähmaschine einzufädeln (Kann ich momentan mit meinen Augen nicht) konnte ich den Stoff nähen und den Rest fertig machen. Jetzt sind alle Fehler behoben ( passiert einem auch nur einmal beim nächsten Projekt weiß man es besser) und er ist dicht 8) nun ich kann in Ruhe den Innenausbau weiter vorantreiben aber selbst wenn dieser bis zum Sommer nicht fertig wird kann man trotzdem sorglos mit dem Anhänger in den Urlaub fahren.

    Der Zeltstoff wird oben mit Kederleiste eingefädelt und unten mit Expanderseil befestigt.


    Gruss René

    Hallo

    So ich hatte mal wieder Zeit etwas weiter zumachen die Druckknöpfe am Deckel sind verschwunden und die Kederprofile mit Butylklebeband (aus dem Bootsbau) angeklebt und verschraubt. Dabei hatte ich die Länge einer Schraube unterschätzt und beim öffnen des Deckels eine Gasdruckfeder beschädigt da die verbauten eh zu schwach waren direkt stärkere genommen 420N statt 250N jetzt lässt sich der Deckel mit einer Hand öffnen und schliessen und bleibt von alleine offen vorher brauchte es die Sicherungen damit er offen blieb.

    Also kann ich den Zeltstoff neu nähen sobald ich wieder richtig sehe. (Augenentzündung auf dem Auge nur noch 10% Sehleistung und zudem ein deutlich zu niedriger Augeninnendruck aber noch keine Anzeichen einer Netzhausablösung, muss in der Augenklink abgeklärt werden sobald die Entzündung weg ist)


    Gruss René