Beiträge von yellist

    Solange die Kundschaft das Zeug kauft, ist doch aus Herstellersicht alles in Ordnung. Siehe Apple und Nike zum Beispiel, wenn das überteuerte Zeug sogar mit Freude abgekauft wird.


    Hab mal vor kurzem interessehalber irgendeinen kleinen BMW, X1 oder so, konfiguriert. Halleluja, wer bezahlt das freiwillig? Und dann soll man noch extra Abos abschließen, dass der Hintern im Winter warm wird 8|

    Grundsätzlich gebe ich mit dem Touch recht, das kann man erlernen. Aber es ist schon ablenkender. Habe in letzter Zeit mal bewusst mehr die Touchbedienung genutzt, wenn sie parallel möglich ist (z. B. bei der Klimatisierung) um für mich mal rauszufinden, ob ich mich beim Autofahren daran gewöhnen könnte. Muss sagen, die Ablenkung ist zeitlich schon höher, besonders wenn man noch scrollen oder sowas muss. Hinzu kommt, dass man sich auf schlechter Straße gerne vertippt und eine andere Funktion drückt.


    Verteufeln würde ich Touch nicht mehr grundsätzlich, aber das Zeug muss schnell und bugfrei funktionieren. Gerade, wenn grundlegende Sachen wie die Heizung nur darüber funktionieren, hat das System sofort bereit zu sein. Nicht ewig erst hochfahren oder sich aufhängen oder ungefragt rebooten oder ständige Fehlermeldungen mit nervigen Warntönen produzieren (schaut mal in den Foren bspw. zu Golf 8 oder Octavia IV nach; haarsträubend, was softwaremäßig in neuen Autos los ist). Außerdem muss für mich der Bildschirm nicht immer an sein - was ja zwingend nötig wäre. Ich habe auch gern mal "Ruhe" beim fahren.

    Genauso hat es der Fahrlehrer in der Stunde mit mir gemacht und darum empfehle ich das ja auch so explizit. Auf nem Lasterparkplatz eines Autohofes mit daneben herlaufen und teilweise hat er mich gefilmt. Bekam es auch mit den Spiegeln erklärt (Eselsbrücke Lenkrad als "Radierer" betrachten). Heckscheibe hätte eh nicht viel gebracht, da großer Kofferanhänger (wäre wohl in Fahrschule vorgeschrieben, dass Sicht nach durch hohen Aufbau erschwert wird).

    Anschließend wurde noch eine Runde "über Land" gedreht.

    Mir hat es viel gebracht, denn dem Fahrlehrer lag das Thema sehr am Herzen. Er sagte mir, dass er von jedem seiner PKW-Fahrschüler mindestens eine Anhängerstunde verlangt. Allein schon, um beim Nachwuchs das Verständnis für die Besonderheiten bei Gespannen zu erhöhen

    Vor dem Üben nicht scheuen, bei einer Fahrschule mal unter professioneller Anleitung ein bis zwei Stunden zu buchen. Habe ich auch gemacht und bringt dem Anhängerneuling wirklich was :)

    Auto queer in die Straße

    Kriegt es dann eine Regenbogenfahgne umgehängt? :D


    Die Angst vor Plünderungen hätten aus meiner Sicht auch dazu geführt, dass im Ahrtal dennoch niemand sein Haus vor der Flut verlassen hätte, auch wenn die Behörden besser gewarnt hätten. Deswegen ist dieser ständige Superlativ Alarm! Angst! Panik! bei allen möglichen Themen ja so problematisch; eine Alarmanlage, die ständig grundlos piept wird dann im echten Ernstfall nicht mehr ernst genommen.

    unser Landkreis hat letztens an alle Haushalte ne 6 seitige Klappbroschüre verteilt


    prospekt.jpg


    da stehen so Dinge drin, wie Vorräte anlegen, wo man sich hinwenden kann zum aufwärmen wenns in der Wohnung zu kalt wird usw

    Als wenn ihr euch in Bayern Leuchttürme vor die Nase stellen lassen würdet... ^^


    Bin bestimmt nicht der einzige, der ein bisschen schmunzeln musste, remember "ZV" und so :S

    Sicher, so ein LED-SW würde bei Austausch richtig Schmerzen verursachen. Aber wieviele Ausfälle von denen sind dir denn bislang bekannt? Was sagen denn unsere Werkstattschrauber hier dazu?


    Und guck dich jetzt mal in der dunklen Jahreszeit um. Wer blendet durch falsch eingestellte SW, wer schielt oder ist einäugig? Eben, ausschließlich Halogener. Und keiner von denen kümmert sich um die angeblich so leichte Reparatur des Glühobstes.

    Ebenso empfinde ich bei LED nicht diesen unangenehmen Störeffekt wie seinerzeit bei der Einführung von Xenon. Mag auch Gewöhnung ein Grund sein.

    Ich finde die Fortschritte bei der Lichttechnik genial, auch weil mich mein Arbeitsweg auch durch ein Wildwechselgebiet führt und ich letzten Winter dort sehen durfte, was drei zu spät wahrgenommene Bachen anrichten können (ich weiß, zu einem solchen Unfall tragen auch noch weitere Faktoren bei außer mangelndes Licht).

    Sollte ich jemals wieder ein neues Auto kaufen, bekäme das in jedem Fall mindestens Matrix-LED. Bräuchte dafür im Gegenzug nicht unbedingt superteure 20-Zoll-Alus, die man bei der Fahrt eh nicht sieht ;)

    Man muss auch immer erst die eigene Erfahrung machen. 2019 musste mich mein Verkäufer regelrecht zwingen, die LED-Scheinwerfer mit zu bestellen. Heute kann ich über meinen damaligen Widerwillen nur schmunzeln.

    Ich brauch solchen Schnickschnack nicht.

    Alles was elektronisch ist und kaput geht zwingt einen in die Werkstatt. Warum altbewährte mechanische Technik ersetzen? Macht für mich keinen sinn. Ich hab auch weder Zeit noch Lust für die Bedienung/Einstellung/Reparatur meines Autos vorher Informatik und Elektrotechnik zu studieren. Ich weiß wo meine Grenzen und Interessensgebiete sind, und die gehen nur bedingt von der Mechanik in die Elektronik, das will ich mir nicht mehr antun. Und zum Leuchtmittel Wechsel in die Werkstatt fahren - solche Autos brauche ich nicht. Die alten Autos könnte man bis ins Detail zerlegen, reparieren und wieder zusammen bauen. Bei den neuen kommt man bis zum Teilzerlegen, dann geht meist irgend ein Plastikclip kaputt. Reparatur und Zusammenbau geht oft gar nicht mehr. Das ist dann ein Fall für den Teiletauscher ( früher KFZ-Mechaniker).

    Verrückte Zeiten.

    "Früher" musste auch viel mehr am Auto geschraubt werden, weil schlichtweg die Reparaturanfälligkeit höher war. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und da sollte man nicht ständig verklären, dass es toll war, jedes zweite WE unter der Kiste liegen zu müssen. Nicht jeder hatte das als Hobby und war ständig glücklich dabei. Da ist das Leben mittlerweile schon deutlich einfacher geworden (wobei ich Softwareprobleme bei aktuellen Autos natürlich auch blöd und mitunter unnötig finde; auch ich kann auf Tabletgewische während der Fahrt verzichten).


    Und wenn du so gegen die Moderne bist, wundere ich mich schon. Dass du in einem Internetforum nach Lösungen suchst und dafür nicht stundenlang in einer Bibliothek Bücher wälzt. Dass du überhaupt im Internet kommunizierst und uns nicht Briefe schreibst...Quatsch, zu modern, uns einen Boten schickst.

    Es war früher nicht alles schlechter, ist heute nicht alles besser und natürlich auch umgedreht ;)

    Nun gut, da ist es schlecht vom Hersteller umgesetzt. Verlasse ich bei laufendem Motor und eingestecktem Schlüssel das Fahrzeug (um bspw. fix zwei, drei Flaschen in den Altglascontainer auf der anderen Straßenseite loszuwerden), kommen ein optischer und vor allem akustischer Warnton. So etwas wie deinem Vater könnte mir dadurch nicht mal im Ansatz passieren.


    Noch was zur Entfernung. Stehe ich direkt an der Fahrertür mit Schlüssel dicht genug dran, kann jemand anderes an der Beifahrertür das Auto dennoch nicht öffnen.


    Und Argument erhöhte Diebstahlgefahr durch Hacker. Mag sicher so sein, wobei neuere Systeme da immer sicherer werden. Aber ganz ehrlich, ohne jetzt die konkrete Kriminalstatistik zu kennen: hier gibt es doch sicher wieder eine große Differenz zwischen gefühlter und tatsächlicher Bedrohung.

    Und letztlich kann es ja jeder für sich entscheiden und ggf. das Keyless deaktivieren (bei mir wäre es zumindest so).

    In welch gefährlicher Gegend wohnst du denn, dass an deiner Mülltonne ständig Autodiebe und sonstige Spitzbuben rumlungern? 8|

    Da würde ich als erste Maßnahme den Autoschlüssel im Haus lassen bei der Abfallentsorgung. Und danach über einen Umzug nachdenken.

    Bei mir (Octavia III) ganz leicht: Drücken ohne Kupplung -> Zündung an, nochmal drücken -> Zündung aus. Drücken mit Kupplung -> Motor an.

    Dann per OBD so codiert, dass beim Verlassen des Fahrzeugs mit eingestecktem Schlüssel automatisch die Türen verschlossen werden und die Klinke nicht noch extra berührt werden muss. Habe mich gerne dran gewöhnt.


    Und Frauchen war bei ihrem erst skeptisch, ist aber mittlerweile auch froh, dass die Handtaschenwühlerei nach dem Schlüssel nicht mehr nötig ist.

    mein Amarok Bj 2020 hat auch einen ganz normalen Schlüssel und einen mit FB und zum klappen


    dieses schlüssellose Geraffel hab ich dick, wenn da den Knopf drückst, weißt nie was genau passiert


    manche Gurken springen sofort an, bei manchen geht erst die Zündung an, beim zweiten Drücken springt er dann an, oder Zündung geht wieder aus, einfach Müll teilweise

    Als das Thema "keyless" heute Nachmittag hier los ging, habe ich lustigerweise genauso einen Beitrag exakt von dir erwartet :D ;)