Beiträge von yellist

    Ist ja derzeit wieder Trend, neudeutsch "Van-Life" und da fließt viel Geld. In Auktionshäusern geht alles, was sich irgendwie dafür umbauen lässt - vom T5 bis zum abgelegten Feuerwehr-Löschzug zu Preisen weg, da schlackert man echt mit den Ohren (die Fahrzeuge sind zumeist nicht, nunja, neuwertig...). Und da steht der auch nicht billige Umbau zum Campingmobil noch bevor.

    Jetzt mal ehrlich, das ist doch kein Einzelfall. Bin schon oft, als ich selber 100-120 (ohne Anhänger) rechts fuhr, zügig von solchen Gespannen überholt wurden.

    Zumeist wie auf dem Foto mit dicken SUV vorne dran. "Dat Ding zieht das doch locker weg, dat merkt den Anhänger hinten dran nicht mal." - so in etwa werden die Fahrer gedacht haben.

    Steht doch alles dort. Ich schrieb, dass das Kerngeschäft des Betriebes augenscheinlich die Leihe ist. Dort standen auf einem Riesenanwesen bestimmt 100 Anhänger - kein einziger davon war neu, die waren alle zu verleihen. Auch das Gespräch war so, dass mir für meine Zwecke eher vom Neukauf abgeraten wurde. Aus dem Grund ist der Händler raus. Wöllte ich nur leihen, wären die allerdings perfekt.

    Für den Hänger an sich würde ich schon gerne nach dem Grundsatz handeln "Support your local dealer" (wenn es denn dort passt). Gerade beim "ersten mal".


    Gebraucht schaue ich mich auch intensiv v. a. bei Kleinanzeigen um. Außer (oftmals sehr verranzter) HPs ist dort aber tote Hose. Der Weiterverkauf wird wohl kaum aufs Netz angewiesen sein, das läuft vermutlich gleich über'n Gartenzaun.

    So, mal eine kleine Wasserstandsmeldung. (Wir reden von der ca. 2m-Innenlänge-Klasse, Tieflader.)


    Von Stema habe ich ein gutes Angebot für einen gebremsten bekommen. Allerdings stoßen mich bei Stema diese Zurrhäkchen und die nur 9mm starke Siebdruckplatte ab. Für Stema spricht allerdings die hervorragende Infrastruktur bzgl. Teilen; hat ja praktisch jeder Baumarkt hier.


    Sehr gut beraten fühlte ich mich bei Humbaur, die hatten auch sämtliche in Frage kommenden Modelle zum Anfassen vor Ort. Nach längerem Gespräch über den geplanten Einsatzzweck und die gewünschte Hängergröße riet mir der Händler eher zur ungebremsten Variante. Das Thema muss ich nun mit mehr selber ausmachen. Auf jeden Fall würde ich hier alles bekommen, was ich mir vorstelle. Auch die Ersatzteilversorgung ist wohnortnah gewährleistet, zumal zusätzlich noch ein Hornbach in 20 min. erreichbar wäre.


    Gleich nebenan verkauft Böckmann. Hm, etwas schwieriger. Bspw. gibt es dort keine Kombi zwischen Reling und Plane. Auch lagen sie preislich über Humbaur.


    Irgendwie zieht es mich auch immer noch zu Anssems, die haben prinzipiell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider haben die bei ihren Tiefladern aber eine unorthodoxe Innenmaß-Gewichtsverteilung. Haben bspw. einen mit 1,80m Innenlänge (was für mich eigentlich auch ausreichen würde), der ist aber nur 500kg. Was eigentlich für mich funzen würde, aber wenn die Ehefrau doch mal Muttererde braucht, sind ca. 600 kg Zuladung mit einem 750er doch was anderes als hier nicht mal 380kg. Aber trotzdem mag ich die Anssems irgendwie, weiß nicht warum.


    Ja, und dann war ich gestern noch bei Unsinn. Das heißt, ich war bei einem Händler, der mir von Unsinn genannt wurde und der mir vorab schon zwei Angebote zusandte. Doch vor Ort war ich überrascht. Riesen Anwesen mit vielen (gebrauchten) Modellen und das Hauptgeschäft liegt eindeutig im Verleih. Und das scheinen sie dort perfekt zu machen - sieben Tage erreichbar, bodenständige Chefin, kulante Preise, lösungsorientierte und unkomplizierte Herangehensweise. Leider 30min. von mir weg. Wären die direkt bei mir vor Ort, würde ich den Kauf ad acta legen und jeweils spontan mieten. Ein Unsinn-Verkaufsgespräch hat sich dadurch nicht ergeben, weshalb dieser Hersteller raus ist.


    So sieht es momentan aus und nun gehe ich nochmal tief in mich, welchen Namen mein Hopser denn nun tragen wird ;)

    Schade für euch, aber ich kenne das über die Jahre auch aus anderen Foren; man will sich unbedingt mal treffen, alle sind von der Idee begeistert und wenn es dann soweit ist...naja. Aber irgendwie ist das so im Leben, auch im sonstigen privaten Bereich, irgendwas kommt immer dazwischen. Man denkt, man hat doch ein ganzes Jahr Zeit und wird es schaffen, einen gemeinsamen Termin zu finden, aber nix ist.


    Auch wenn ihr nur wenig seid, wünsche ich euch dennoch 'n paar angenehme Stunden :thumbup:

    Auch die grüne Suppe wird kühler gegessen werden, als sie auf dem Herd gekocht wird. BaWüs Kretzschmar steht nach eigener Aussage sehr auf seinen MB-Dienstwagen und man schaue sich in Hamburg an, was die Grünen abgesegnet haben (Elbvertiefung bspw.). Entspannt bleiben...

    hinfahren geht ja schlecht wenn die Bremse nicht aufmacht


    Bei nem 4 Wo alten Anhänger ist das sehr ungewöhnlich, da hilft nur Bremstrommel runter

    Kannste dich noch eine kürzliche Frage von mir in einem anderen Thread vor kurzem erinnern, bzgl. Garantie, Händlernähe und "wenn mal was ist". Hast mich als Angsthasen bezeichnet und meintest "was soll schon kaputt gehen?". Tja...

    Na prima, dann mach das, wenn du ein gutes Gefühl hast!


    Ich habe mir heute ein Angebot für zwei deinem Barthau ähnliche Humbaur machen lassen (HA 751611 FS und HA 752111 FS) und komme mit Stützrad, Heckstützen, Plane mit Querstrebe, Reling, H-Gestell und fünf zusätzlichen Zurrösen auf 1.370 bis 1.400 €; die beiden Größen nehmen sich preislich kaum was. Zum Vergleich schaue ich die Tage noch bei Unsinn und Anssems vorbei; Barthau gibt es in meiner Nähe nicht.

    Naja, es geht um den allerersten Anhänger im Leben. Und da braucht es durchaus ein, zwei Jahre des Sammelns von Erfahrungen, um dann genauer einzuschätzen, ob der persönliche Bedarf gedeckt wird. Und da ist es doch beruhigend zu wissen, dass man den Kauf erstmal danach ausrichtet und ggf. ohne unglaublich hohen finanziellen Verlust nachjustieren kann. Wenn es dann doch der größere, gebremst sein muss.


    Ist doch beim Autokauf ähnlich. Nicht jeder braucht die S-Klasse, sondern der Klein- oder Kompaktwagen tut es hinreichend. Auch hier muss man abwägen und Kompromisse finden, auch hier merkt man mitunter erst nach gewisser Zeit, ob die Entscheidung passt oder nicht. Nur ist das Thema Wert- und finanzieller Verlust beim Auto weitaus bedenkenswerter als beim Hänger, klar. Aber um so schöner, wenn man darum beim Hängerkauf etwas gelassener rangehen kann.


    Und wenn ich das Straßenbild beobachte, reicht erstaunlich vielen der 750-Hopser, ja gar die noch zahlreichen HPs tun's für viele.

    Dann liegt der U2-Hänger bei 1950,-€

    Das ist verdammt viel Geld für das, was du mit dem Hänger vorhast. Wenn du bei ungebremst bleibst, würde ich erstmal nicht so viel ausgeben. Auch bei dem U2 kannst du nach einem Jahr merken, dass er doch zu klein ist oder zu wenig Zuladung hat, weil Angebot Nachfrage schafft. Ich würde mit einem preiswerteren 750er einsteigen und mein Nutzungsverhalten und meine Ansprüche genau beobachten. Und wenn man dann nach 1, 2 Jahren umsteigt, hält sich der finanzielle Schmerz in Grenzen.


    Ich verstehe, dass du gleich für die Ewigkeit kaufen willst. Aber dann mach doch gleich richtige Nägel mit Köpfen und leg das Geld für den gebremsten drauf.


    In jedem Fall aber würde ich dir noch mindestens zwei, besser vier zusätzliche Zurrösen empfehlen.

    Nun gut, das Problem hast du bei anderen Herstellern auch, z.B. bei Brenderup und Unsinn. Deine Preisanfrage wird zum nächsten Händler geleitet, da kann man dann auch gleich selber hin. Humbaur hat seine Preise auf der Internetseite, Händler hat mir dann 20% Rabatt angeboten. Weiß nicht, ob das übliche Beträge sind.


    (Edit: Bezog sich auf einem Beitrag vom TE auf Seite 1. Hab nicht schnell genug geantwortet.)

    Der Auftritt von Barthau im Internet ist in der Tat eine Katastrophe. Total umständlich und unübersichtlich, wenn man die verschiedenen Modelle vergleichen will. Wenn du zu deinem Händler vor Ort gehst, bist du sicherlich besser dran.