Beiträge von Fido

    Ich habe lediglich versucht diplomatich zu vermitteln.
    Denn hier im Forum ist es wie in anderen auch, das neue oftmals nicht ganz voll genommen werden, und angepöbelt werden.


    Zudem bestehen deine Postings auch aus vermutungen. So ist es nunmal, wenn der Threadersteller nicht alles haargenau erzählt.


    Desweiteren würde ich mir wünschen, das solche dinge auf PN Basis gelöst werden. Denn MEIN Posteingang ist leer. Bei MIR war bislang keine beschwerde eingegangen, weder von dir noch von irgendjemand anderem. Wenn jemanden etwas an mir nicht passt, so kann er es mir persönlich sagen, und muss es nicht über umwege tun.

    Ist der Weg ins Gelände so weit, oder warum fahrt ihr da mit dem Hänger hin? das kleine ATV könnte man ja wie auf dem einen Bild auf nem Hänger hinterm ATV Hängen....


    Die ATV sind auf jedenfall geil, nicht so kleine Spielzeugdinger....

    Ich glaube er meinte nicht "Dorffeste" sondern Feste im Dorf. Das ist doch schon ein großer unterschied. Vermutlich meint er das sie private Feste ausrichten, denn auf einem größeren Fest sind in der Regel eh nur schankwagen, und nicht nur eine zapfanlage auf nem kleinen Anhänger.
    Zudem vermute ich mal das er eh zweimal fährt? Einmal mit Bierzeltgarnietur, und dann mit dem rest. Ansonsten wird es wirklich eher ein kleines Fest, denn neben zapfanlage und spültisch etc. Hätten tische und bänke nicht mehr viel platz...

    So ne Heckklappe könnte man auch selber machen aus siebdruck, und Tragen muss das teil eh nichts, außer nach hinten absichern... . Aber das wichtigste sind eh die scharniere. Die sind in der Regel eh immer müll, und in der Standartausführung könnten sie in geöffnetem zustand zur seite herausgezogen werden...

    Die Tische und Bänke sind ja in der Regel 2,2m lang. Bei einem Kastenmaß von 2m befindet sich die Achse in Der Regel 10cm versetzt nach hinten. Dies würde also genau dem Mittelpunkt der Bierzeltgarnitur entsprechen, wodurch die Stützlast im Beladenen Zustand genau so hoch ist wie im unbeladenen (Zumal ja auch noch die Heckklappe abgenommen wird....


    Das Problem der richtigen sicherung könnte man auf verschiedene weise lösen. Wenn das kastenmaß so bleiben soll wie es ist, könnte man für die Bierzeltgarnitur hinten so eine Art "Sack" machen, welcher über die Tische kommt. Dieser wird dann mit einem eingearbeiteten Spanngurt am Anhänger befestigt. in der Mitte kommt dann einfach ein Spanngurt drum und gut ist.
    Andere möglichkeit wäre die Heckklappe so zu modifizieren, das diese mittels Halteseilen die Ladefläche verlängert, und Mittels eines Brettes nach hinten hin Absichert.


    Oder aber man lässt einfach die klappe geschloßen, und lässt die Tische hinten oben überstehen. Dann mit 2 Spanngurten gesichert sollte das auch halten...

    Abkönnen tun die meisten Anhänger eine überladung. Auch eine überladung von +150% geht in der Regel gut. Allerdings würde ich damit nicht im öffentlichen verkehr Teilnehmen. Wobei es ja ab 50% meines Wissens einen Einheitstarif gibt.


    Durchdrehende Räder sind aber meist trotzdem nicht nötig. mein Smart hat auch schon gut 2t ohne Durchdrehende Räder angezogen, und das auch einen Gebremsten Tandem auf frisch verlegtem Kies... beim rückwärts fahren... Dabei hat er Gerade mal ne anhängelast von 450kg, und ein Eigengewicht von 800kg...
    Aber wie gesagt alles auf dem Firmengelände, im öffentlichen verkehr. Wenn überhaupt maximal 5 oder 10% mehr.

    Die herausstehenden ösen sind aber auch nicht das beste zum reinigen. Zudem haben sie einen anderen Nachteil.
    Zurrpunkte sollten so weit nur irgendwie möglich außen montiert sein, Da nur so effektive sicherung, auch bei größerer ladung möglich ist, und um nciht bei der Beladung zu stören. Das hat aber auch den Nachteil, das das einfädeln des spanngurtes schwieriger wird, wenn sie zu nah an der bordwand sind. Sind sie zu weit weg, stören sie bei größerer Ladung.


    Zudem kommt hinzu, das sich bei naher montage an der bordwand auch Dreck ansammeln kann.


    Ich hatte den fehler gemacht, und die einfachen Ringe genommen, werde aber demnächst auf die versenkbaren umrüsten, da sie einfach Prakticher sind.

    Um hinter einem Normalen Wohnwagen (2,1m Breite) hinter einem Normalen PKW (1,7m Breite) einen roller zu sehen, welcher 15m hinter dem Wohnwagen steht, müssten die caravanspiegel außen etwa 70cm !!! über dem Fahrzeug hinausstehen. Daraus Ergäbe sich eine Breite von 3,1m. Und das bei einer Wohnwagen breite von nur 2,1m.


    Das das überhaupt in gar keinem Verhältnis steht, sollte jedem klar sein.


    Mit normalen Caravanspiegeln welche innen 5 und außen 20cm breiter sind als der Anhänger sieht man einen 80cm Breiten Roller erst 80m hinter dem Wohnwagen.


    Wie gesagt, man kann die Spiegel so Breit einstellen wie man will, was hinter dem Anhänger ist wird man nie wirklich sehen können. Entweder jemanden zum gucken aussteigen lassen, oder halt mit Kamera.


    So Funkkameras sind nicht wirklich teurer als vernünftige Spiegel, bringen aber deutlich mehr. Je nach aufbau oben drauf, oder wenns nicht geht, einfach unten drunter.


    Denn die Spiegel im Link bringen nicht wirklich die notwendige Breite... Das einzige wozu diese Spiegel taugen ist die Alibi Funktion.

    Ich habe diese zusatzspiegel. Und von daher kann ich sagen, das die dinger an übersichtlichkeit nichts bringen (Genau die dinger aus deinem Link) bei einer normalen Spiegelbreite von 15cm+ bleibt noch genügend sichtbare fläche übrig.
    Mit oder ohne seitenspiegel wird man nie im Leben einen Motorradfahrer oder sonst was sehen, was HINTER dem Anhänger ist. Mit Den Außenspiegeln kann man lediglich am Anhänger vorbei sehen, nicht dahinter, daran ändern auch zusatzspiegel nichts.
    Entweder man hat ne Kamera hinten dran, oder man muss jemanden haben der schaut, ob hinter einem etwas steht.

    Ideal ist es, wenn man in den Spiegeln noch ein paar mm der seitenplane sehen kann. Bei einer aufbaubreite von 2,3m müssten die spiegelinnenflächen etwa 2,3m auseinander sein.
    Bis 10cm mehr aufbaubreite als abstand zwischen den spiegelinnenflächen erachte ich noch als machbar, dann muss man die spiegel halt so einstellen, dass ein paar cm Spiegelfläche verloren gehen.
    Die Meisten SUV sind 1,9m Breit, aber die Spiegelinnenflächen sind nur etwa 1,8m auseinander. Eine innenbreite von 1,8m sind also machbar, für alles drüber sollte man zusatzspiegel haben.


    Wie das rechtlich aussieht kann ich nicht 100% vorstellen, habe da aber eine vermutung:
    Ein Spiegel muss eine mindestfläche von 60cm² haben. wenn diese fläche nutzbar ist um am Anhänger paralel vorbei zu schauen, sollten keine zusatzspiegel notwendig sein.
    Dies ist aber wie gesagt nur eine vermutung...


    Die Aussage das zusatzspiegel notwendig sind, wenn der Anhänger Breiter ist als das Zugfahrzeug halte ich nicht für korrekt, denn dafür ist das ganze viel zu Pauschal.
    Es gibt Transporter (T4, Sprinter und co) Die haben eine Breite von 1,9m-2m Es gibt aber Teilweise extra Bügelspiegel (Ab Werk) womit man an 2,3m aufbau vorbei gucken kann. Warum sollte man hier zusatzspiegel anbauen müssen, Wenn der Hänger 2,1m breit ist?
    Gleiches gilt Für Anhänger mit aussenstehenden Radkästen mit Plane und Spriegel. Bei einer Aufbaubreite von 1,8m beträgt die gesamtbreite etwa 2,15m hier braucht man auch keine zusatzspiegel....

    Da müsste man schon einiges machen, im Grunde genommen wird man vermutlich nur den Rahmen nehmen können...
    Was für daten hat das teil denn?
    Rahmen Breite/länge, rahmenhöhe. gesamtlänge, leergewicht


    Die Achsen muss man sehr warscheinlich tauschen, was ist mit der Deichsel, und dem Drehkranz? reichen die für den Tüv, oder muss das auch neu?

    Üblicherweise ist (in Fahrtrichtung, also wenn man dahinter steht) In der Linken die nebelschlußleuchte, und in der rechten der rückfahrscheinwerfer. Anders sollte es eigentlich auch nicht gehen, da bei der linken leuchte die Kennzeichenleuchte rechts ist, und bei der rechten links.

    Wenn dein Auto eine 13pol Dose hat, musste nur am Hänger Ändern. Eine Möglichkeit wäre es den Stecker zu ändern, und eine einzelne Ader Zusätlich zum Rückfahrscheinwerfer zu führen.
    Die Schöne Variante wäre es halt zusätzlich das 7polige Kabel gegen ein 13poliges zu tauschen, was allerdings nicht unbedingt günstig ist.


    Wenn dein Auto keine 13pol dose hat, musste gucken, das du einen 13pol E-Satz bekommst, oder selbst was basteln....

    Und wie viel von den 2700Kg landeten nun auf der Antriebsachse als Anpressdruck? ich würde mal tippen, das es auch so um die 1,5kg waren, dadurch dass die feder welche die Deichsel hält mehr entlastet wurde :D

    Wenig wertverlust hat man aber nur bei den gängigeren Modellen. sobald es spezieller wird, kann der preis auch schon mal was sinken... Wenig verkehrt machen kann man auf jedenfall bei einem günstigen ungebremsten im standartformat. kauft man den heute bei mobile gebraucht für 300€, so wird man in ein paar jahren immer noch die 300, oder vielleicht ein paar € weniger dafür bekommen, solange man ihn nicht schrottet... Denn wirklich viel kaputt gehen kann an so einem Anhänger halt nicht... Außer bei Baumaterialien und Schüttgut, wo man es etwas zu gut meint....

    Mann hab ich da schwein gehabt.....


    Ich hatte dort meine Anhängerachse bestellt, nachdem sie nachüber 2 monaten noch nicht angekommen war hatte ich wo anders bestellt, und bei hogi storniert, Da andere shops die leuchten nicht hatten, musste ich dort wieder bestellen.
    Ich hatte aber aus schuseligkeit nie überprüft, ob das Geld auch schon auf dem Konto angekommen war. Als ich das jetzt gelesen habe, bin ich wild meine kontoauszüge durchgegangen, konnte den Geldeingang aber nciht feststellen. Gerade schnell zur bank, kontoauszüge ziehen, und siehe da, Geld ist am 13.08. angekommen. Laut Hogi website wurde das Geld am 09.08.2010 um 17:31 Uhr zurückerstattet. (Irgend so ein Dienstleister namens Monneybookers) Das waren immerhin knapp 300€.


    Vermutlich leistet der Insolvenzverwalter gute Arbeit.


    Bestellen würde ich wenn dann aber nur noch per Lastschrift (Was ich nach der Langen Wartezeit mit Achse und zugrohr etc sowieso gemacht hatte)


    hogi ist übrigens eine GmbH, Der Inhaber dieser Rechtsform ist dazu verpflichtet Insolvenzantrag zu stellen, sobald man sich überschuldet (mehr zahlen muss als manhat/noch bekommt)


    Es kann also durchaus sein, das es weitergeht, wenn der insolvezberater genügend geld "findet"...(Bei mir hat er es also gefunden...