Ideal ist es, wenn man in den Spiegeln noch ein paar mm der seitenplane sehen kann. Bei einer aufbaubreite von 2,3m müssten die spiegelinnenflächen etwa 2,3m auseinander sein.
Bis 10cm mehr aufbaubreite als abstand zwischen den spiegelinnenflächen erachte ich noch als machbar, dann muss man die spiegel halt so einstellen, dass ein paar cm Spiegelfläche verloren gehen.
Die Meisten SUV sind 1,9m Breit, aber die Spiegelinnenflächen sind nur etwa 1,8m auseinander. Eine innenbreite von 1,8m sind also machbar, für alles drüber sollte man zusatzspiegel haben.
Wie das rechtlich aussieht kann ich nicht 100% vorstellen, habe da aber eine vermutung:
Ein Spiegel muss eine mindestfläche von 60cm² haben. wenn diese fläche nutzbar ist um am Anhänger paralel vorbei zu schauen, sollten keine zusatzspiegel notwendig sein.
Dies ist aber wie gesagt nur eine vermutung...
Die Aussage das zusatzspiegel notwendig sind, wenn der Anhänger Breiter ist als das Zugfahrzeug halte ich nicht für korrekt, denn dafür ist das ganze viel zu Pauschal.
Es gibt Transporter (T4, Sprinter und co) Die haben eine Breite von 1,9m-2m Es gibt aber Teilweise extra Bügelspiegel (Ab Werk) womit man an 2,3m aufbau vorbei gucken kann. Warum sollte man hier zusatzspiegel anbauen müssen, Wenn der Hänger 2,1m breit ist?
Gleiches gilt Für Anhänger mit aussenstehenden Radkästen mit Plane und Spriegel. Bei einer Aufbaubreite von 1,8m beträgt die gesamtbreite etwa 2,15m hier braucht man auch keine zusatzspiegel....