Beiträge von Fido

    So wie die Winde jetzt montiert ist, wäre sie ja sowieso nur sehr eingeschränkt nutzbar. Sobald der wagen zu nah an der winde ist, ists aus mit ziehen...
    Den Ganzen Krempel wie die vorredner schon geschrieben haben vorne auf die Deichsel, das ist die einfachste möglichkeit. Ich Persönlich würde die Batterie jedoch vorne unter die Ladefläche montieren. Dass ist zwar etwas mehr Arbeit, aber da stört sie am Wenigsten.
    Aber eigentlich brauchst du den ganzen krempel ja gar nicht. Den Hänger wirst du doch nie im beladenen zustand Rangieren, und leer bewegt man so einen kleinen Anhänger per Hand allemale leichter. Die Winde braucht man auch nur für defekte Autos. Also würde ich mir überlegen, ob du das Zubehör überhaupt dranlässt. Schließlich ist das auch alles gewicht was du unnötig mitnimmst, und wenn gewichtstechnich im wohnmobil knapp wird, kannst du auch noch hinten etwas drauftun. Denn mit den 930Kg die der Anhänger im serienzustand hat, wirds mit dem ganzen Zubehör und Smart auch langsam knapp....Mover, Batterien, und Winde haben auch ein gewisses gewicht....

    Warum möchtest du denn überhaupt eine so Breite ladefläche? Wenn du nur kleinwagen Transportieren möchtest, so müsste es doch Reichen, wenn die Ladefläche nur zwischen den Reifen ist, oder? So würdest du auch einiges an gewicht sparen... Wie viel Platz ist denn zwischen den Reifen? 1,65m?

    Es ist auch davon Abhängig, wie breit die Ladefläche sein soll. Reicht eine Ladefläche von 1,1-1,2m, so stehen die Reifen beim Tieflader nicht über, Soll die Ladefläche aber 1,5m oder noch breiter sein, so würden die Reifen Des Anhängers je nach Zugfahrzeug schon deutlich überstehen.


    Dann kommt es noch darauf an, was Transportiert werden soll. werden schonmal Motorräder, oder ein Rasentraktor aufgeladen, so ist der Tieflader die bessere wahl.


    Ich würde einen Hochlader mit 1,5m Breite bevorzugen, er hat deutlich mehr nutzfläche bei gleichen abmessungen wie ein normaler Kasten. Allerdings sind die Hochlader in der Regel Teurer und schwerer, da sie wegen der abnehmbaren seitenwände einen Stabilerern Rahmen brauchen.

    Da würde sich ja noch die Frage stellen, ob der ganze kram nicht unten drunter passt. Dann könnte der Smart Vorwärts weiter drauf, und alles ist OK.
    Oder die Batterie vorne weg, und hinten drunter, dann kannst du Rückwärts drauffahren.
    Wenn die Batterie 15Kg wiegt, wäre das ein Unterschied von etwa 25kg bei der stützlast.


    Stell doch einfahc mal Bilder ein, dann kann man sich das auch besser vorstellen.

    Hat der smart denn wenn er oben drauf steht irgendwie ein kleinwenig spiel? ein klein wenig verschieben bring oftmals ja schon etwas... die Ladefläche ist doch 3m lang, und der smart nur 2,5-2,7m.
    Gewichte würde ich wenn dan nicht im smart einbauen, sondern im Anhänger, da muss man die nicht immer rausholen. z.b. könntest du hinten Gewichte so reinpacken, das du leer auf 10kg kommst. Du wirst ja warscheinlich eh nie leer damit fahren.
    Eine andere möglichkeit wäre es die Achse nach hinten zu verschieben. Dann köntest du den smart vorwärts drauffahren...


    Zur sicherung würde ich mir lieber andere zurrösen einbauen. entweder 4 stück, oder 8, so dass jeweils eine zurröse vor, und eine hinter dem Reifen ist, dass man den Reifen gut verzurren kann. Dass ist vor allem bei Alufelgen die bessere wahl...

    Dafür gibts ja die Winde, der Winde ist der Hebelarm im gegensatz zur Hydraulik egal... Also arm ausfahren, nach oben richten, und dann mit der Winde Hochziehen. Natürlich gehts dann richtig ins Material...
    Bei uns haben wir immer stapler, deswegen wär sowas für mich völlig unnütz. Wenn jemand aber gerade sein Haus renoviert, oder am Bauen ist, könnte so ein Kran (Dann aber ein guter) nützlich sein. Denn zum bauen kommt es ja häufiger vor, das man sich schweres gerät leihen muss (Rüttelplatte etc.) Oder wenn man dann die Palette steine oder so abladen kann.


    Aber die einsatzmöglichkeiten sind halt sehr begrenzt. Deswegen sind die Kräne auch so selten...

    Die Grundidee ist nicht unbedingt verkehrt, nur sollte man halt wissen, das die 500Kg die über einen gewissen Hebel daran hängen eine Gewisse basis voraussetzen. An dieser Stelle sollte also schon einiges gemacht werden, also nicht einfach auf die 9 oder 12mm siebdruckplatte schrauben und gut ist....
    Zudem sollte man sich gedanken machen wo man das befestigt, wegen der Hebelwirkung könnte es sonst sein, das der Anhänger zu Kippen droht.
    Wegen Platz wäre es ja am sinnvollsten den auf der Deichsel zu montieren, mit Abstützung vorne, damit die Stützlast nicht zu Hoch ist.
    Nur sollte man bedenken, das die Deichseln für eine solche Belastung nicht ausgelegt sind. Und da so ein Kran nicht super leicht ist, würde auch die Stützlast sehr hoch ausfallen.


    Ich denke schon, das so etwas sinnvoll ist, wenn man es braucht. Mit gurten kann man damit dann auch Problemlos Paletten Hinaufhiefen. Nur nimmt es halt etwas zeit in anspruch diesen kran mit der Handpumpe zu bedienen, es lohnt sich also nurr, wenn es wirklich schwere sachen sind.

    Wenns nötig ist hätten wir auch eine beheizte Halle. Die macht zwar keine 50° aber normale Temperaturen sollten zu schaffen sein. Aber ich hoffe nicht das es noch so lange mit dem Laminieren dauert, das es zu kalt dafür ist. Ich Packe bei gelegenheit mal ein paar Fotos rein.

    Sowas hat man bei Sprintern öfters. Und ich muss sagen das es einfach super ist. Vor allem wenn man die Plane nicht irgendwie oben draufwerfen muss. Und man kann auch mal einfach Fahren ohne
    Die Größe sollte keine rolle spielen, ich meine sowas gibts auch für LKW an der Seite.
    Ob man sowas nachrüsten kann weiß ich allerdings nicht...

    Der Fands eigentlich ganz gut, nur kleinigkeiten halt.
    Fürs Gas wollte den im Gaskasten eine 100cm² öffnung haben, die habe ich schon gemacht, und er meinte, das die Gasgeräte alle nicht mit einem schlauch, sondern mit einem rohr angeschloßen sein müssen, nur direkt an der Flasche ist ein schlauch erlaubt.
    Und er meinte, das der Fernseher über dem Kocher nciht ganz Ideal sei, da ich es aber so haben möchte, werde ich den Fernseher erst einmal nicht einbauen


    Beim Laminieren bin ich grade dran. Über die Temperatur beim Aushärten mache ich mir weniger sorgen, das zeug härtet sowieso schon schnell genug aus. als ich heute einen Teil der kanten laminiert habe, wurde das Harz bei etwa 1% Härter (1,3-2,1% sind vorgesehen) schon nach knapp 10 minuten gele artig.

    Ein Kasten Anhänger ist ein ganz normaler Anhänger, wo man auch eine Plane drauf machen kann, was du mit Kasten meinst nennt man eher Koffer, nur damit man vom gleichen redet.
    Gerade für Flohmarkt Sachen würde ich aber auf alle fälle einen Koffer nehmen. Denn ich könnte mir vorstellen, das man unter Umständen schon mal etwas höher stapelt, und die Ladungssicherung da vielleicht auch nicht unbedingt die beste ist.
    Zudem hat ein Koffer den Vorteil, das du Regale einbauen kannst, das ist für Flohmarkt Ware, wo das meiste in schlecht stapelbaren Kartons und Kisten ist sehr von Vorteil. Hierfür sollte der Koffer allerdings aus Holz sein, und nicht aus Sandwich, da man in Holz besser schrauben kann.

    300kg für nen Bollerwagen ist schonmal ne Hausnummer... Da bauen andere einen Kompletten Wohnwagen mit Einrichtung für ^^
    Aber dann kommts auf die 100kg für genügend Batterie und motor auch nicht mehr an ^^

    Es gibt ja noch andere möglichkeiten für einen Transport. Wenn du keinen passenden Hänger bekommst, wäre ein Miet LKW eine passende lösung, wenn vor ort eine verlademöglichkeit besteht...


    So ein Drehschemel wie mani ihn hat wäre dafür natürlich die beste lösung...

    Solche längen sind bei vermietern unüblich, denn diese sind dann für 2 Autos gedacht.


    Allerdings kannst du wie manni schon schrieb auch hinten überstehen lassen. Ab 1,5m überhang allerdings maximal 100km weit.
    wenn du ihn vorwärts drauf bekommst kannst du auch die Deichsel vorne sehr weit überstehen lassen. Aber bei bootsanhängern sind die achsen ja immer sehr weit hinten...


    Einfacher wäre es natürlich mit roter Nummer, falls der Trailer beleuchtung etc. hat.


    http://www.autohof-scheuber.de…aengervermietung/group/24


    Hier ist ein Tridem mit 5,5m ladefläche.


    Wie lang ist der Trailer denn genau? und wie weit ist die achse vom heck entfernt?

    Klar ists mit dem Anhänger Komfortabler, und für längere strecken sinnvoller. Und nach Dänemark mit dem Quad geht auch, alles eine frage der eigenen einstellung / des ziels. Die einen wollen nur im Gelände fahren, und die anderen sagen sich "Der Weg ist das Ziel".


    Wie bekommste eigentlich das kleine quad aufs große? Ist das so leicht, oder machste das mit der Rampe? Vielleicht könnte man noch so eine art herausnehmbare 2. Etage einbauen?


    Wenn das vordere Quad rückwärt auf den Hänger kommt, müsste über der sitzfläche doch genug platz für eine 2. Etage auf dem das Kleine Passt sein, oder?


    Wenn das mit der Stützlast dann nciht hinhaut vielleicht eine herausnehmbare in der Mitte...