Beiträge von Fido

    Als wir letztens bei uns in der Firma neuen Kies bekommen haben, hatten wir das auch unter anderem mit meinem 600kg und 750Kg Anhänger verteilt. Und die Anhänger waren wirklich Rand Voll. Das ist natürlich in so fern kein Thema, da wir damit nicht auf öffentlichem Gelände gefahren sind, und auch nicht über Bodenwellen oder Ähnlichem. Insgesamt waren das schätzungsweise 1,8t ladung auf dem 750kg hänger.


    Aber dafür sind diese Hänger ganz klar ungeeignet, das ist keine Frage.bei maximal 600kg nutzlast wären das ja gerade mal ein paar Schubkaren an kies oder sand. Wenn man also so etwas schon mal Transportieren möchte, sollte man schon über einen 1300kg Hänger nachdenken... In dem speziellen Fall mit den oben genannten anhängelasten wäre ein 850Kg Anhänger allerdings weniger vorteilhaft...

    Ich habe mit meinen 450Kg ja schon ziemlich wenig anhängelast, aber selbst mit den 300Kg nutzlast die es bei mir sind komme ich immer gut aus. als ich letztens beim Umzug Müll weggefahren habe, war ich erstaunt, wie wenig gewicht das nur waren, obwohl es richtig schwere schränke waren, und der Anhänger 2m hoch beladen war.
    Ich habe ja auch geschrieben, das Baumaterial eine Ausnahme sind. Bei mir ist dann halt bei 6 säcken zement a 50kg schluß...
    Aber bei einer üblichen anhängelast von 600kg ungebremst kann man schon ganz ordentlich laminat, Farbe und allen anderen Kram draufpacken. da komm ich auch mit hin.
    Oder auch als ich Äste weggebracht habe, der Anhänger war mehrmals 2m hoch, und hinten auch noch 1,5m drüber beladen, aber mehr als 120kg hatte ich nie geschafft.


    Wie gesagt, baumaterial ist eine andere liga, dafür sind die gebremsten Anhänger da, aber für den rest reicht in der Regel auch ein kleiner Ungebremster Anhänger... Mit so einem habe ich auch letzte woche meinen ganzen Umzug geschaft, gewichtstechnich kein Problem, nur ein wenig größer hätte er sein können. 3x1,5m fände ich Ideal...


    Ach ja, ich hätte übrigens bei Anhänger A die höchste Nutzlast. Denn beim smart ist es egal ob gebremst oder ungebremst...

    Für normale sachen zu Transportieren, ist es schon sehr schwer einen 750Kg Anhänger zu überladen. Erst wenn Baumaterial (Steine oder Schüttgut) ins spiel kommen spielt die Nutzlast eine rolle.


    Wenn man Gebremst nimmt, dann bitte schön direkt 1300Kg. Die 850Kg Anhänger machen nur bei Urlaubsanhängern (für motorräder z.b.) sinn, denn da kommts auf die 100 hinten drauf an.


    Bremsenverschleiß ist Quatsch, die merkt man wirklich fast gar nicht, und es wäre auch günstiger einmal am Auto Die Bremsbeläge wechseln zu lassen, als dies etwas später am Auto UND am Anhänger zu machen. Hinzu kommt der teurere TÜV, Wartung und anschaffung. Gebremst macht also nur sinn Wenns auf die 100er zulassung, oder auf hohe Nutzlast ankommt. (Oder halt das bessere gewissen)

    Für normale anwendungen sind die Baumarktanhänger ausreichend, speziell für deine genannten einsatzbedingungen. Nur beim Sand oder Kies musste aufpassen, denn da ist man schnell al überm limit...


    Aber auch bei Baumarktanhängern gibts unterschiede, die mit den glatten dünnen Bordwänden, ohne jegliche versteifung sind nicht unbedingt so empfehlenswert...


    Wenn kein Schüttgut Transportiert werden soll, ist die Nutzlast auch bei ungebremsten Hängern in der Regel kein Problem... Denn selbst bei nur 600kg ungebremster anhängelast sind das noch 450Kg die man auf den Hänger packen darf, und da kommt man mit ein Paar Holzbrettern nicht so schnell ran...

    Wenn die kein Foto von hinten haben, bräuchte man also lediglich einen bekannten, welcher einen ähnlichen Hänger mit 100er zulassung hat? Dürfte ja nicht schwer fallen...vor allem sind diese Fotos meistens ja etwas älter, und man kann sich nicht immer genau daran erinnern, mit welchen hänger man gerade unterwegs war :D
    Ist jetzt nur die Frage ob die Prüfen, ob dieses Gespann auch für Tempo 100 geeignet ist... So eine Alibi 100er zulassung wäre also nicht schlecht, denn eigentlich bekommt ja jeder anhänger welcher nach 1990 gebaut ist eine 100er zulassung... Nur halt nicht mit jedem zugfahrzeug...

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das du Bordwände für deinen Motorradanhänger bauen möchtest...
    10cm Bordwände? Dann musst du ja fast alles festzurren... Bei der Innenhöhe muss halt jeder selber wissen, was er damit Transportieren möchte...Alles über 1,2m Innenhöhe ist scheiße für den Luftwiderstand, aber auch scheiße fürs beladen, und für manche ladungen.
    Eine Höhe von knapp über 1,8m halte ich persönlich für Ideal.


    Deine Plattform ist doch 1,5m breit, also wird die Plane doch auch in etwa diese Breite haben.


    Wenn du das Gestell noch anfertigen musst, würde ich auch darüber nachdenken ein Spitzdach zu nehmen. Speziell in der Kälteren Jahreszeit, wenn der Hänger draußen geparkt wird (Bei der Höhe vermute ich das mal) ist es besser wenn nicht zuviel wasser schnee und Eis drauf bleibt. Vor allem schön wenn mans nciht vor Fahrtantritt davon befreien muss...


    Die Sprinter Klasse (kleine LKW) haben bei planenaufbau oftmals hinten auch so ein Planenrollo. Dieses rollt sich nach dem Lösen direkt auf, und man mss es nacher nur noch runterziehen, und wieder mit expandern einhängen, das halte ich auch für sehr Praktich, speziel wenn die Außenhöhe etwa 2,3m beträgt. Das lästige öffnen und schließen der Plane, und das hochwerfen ist doch nicht immer so schön...

    Es wird vermutlich 580g/m² etc. sein. Dieser wert gibt das gewicht pro fläche an. In diesem Fall wird die Plane 580g pro m² wiegen. Es ist also die materialstärke was damit angegeben wird, und je mehr desdo stabiler wirds natürlich...
    Welche verschlüße zu empfehlen sind, hängt vom eigenen verwendungszweck ab. Bleibt die Plane immer dran kann man Drehwirbel nehmen, Damit ist die Plane (gute Passgenauigkeit vorausgesetzt) Stabiler befestigt. Allerdings ist es bei dieser Methode etwas aufwändiger die Plane zu öffnen etc.


    Solls schnell gehen, kann man auch ein expanderseit nehmen. Bei dieser Methode wird die Plane einfach mittels eines Gummiseiles nach unten gezogen. einfach die Gummiseile an den seiten in einen Haken einhängen, und das Wars. Hier ist auch die Passgenauigkeit der Befestigungspunkte nicht so wichtig, dafür ist die Plane aber nicht so Stabil. Da die Plane (jedenfalls offiziel) eh nicht zur ladungssicherung eingesetzt werden darf, ist das nicht so wichtig...


    Deine Maße kommen mir etwas hoch vor. bei 2m planen höhe hättest du eine innenhöhe von etwa 220cm inkl. Bordwände. Und 2m Breite ist auch schon viel..


    Ansonsten habe ich noch diese seite hier für dich, auf die bin ich selber auch gerade erst gestoßen...:
    http://www.boeckmann-planen.de

    Oder möglichkeit 4, wie es wohl viele andere machen würden ;)
    Wenn du die 750Kg brauchst, wirst du wohl auf gebremst umrüsten müssen... Anders wird es nicht möglich sein. Andere müssen mit 450kg auskommen, und schaffen das (meistens) auch.

    Und diese bekannte RTL Sendung hat keine Finanziellen Mittel sich einen DDR Wohnwagen für knapp 1000€ zu kaufen?


    Ich möchte demnächst meinen Qek Junior loswerden, wenn das Budget also doch nicht alzu knapp ist, kannste ja bescheid sagen... Entfernung zu Köln sind auch nur 80km...

    Ich glaub dann haben die letztens meinen Hänger nicht gesehen, denn ich bin beim ausrollen in einer 60er Baustelle mit 18 drüber geblitzt worden, und musste nur 35€ oder so zahlen... Die unterschiedlichen straf stufen gehen immer von 16-20, also immer im 5er schritt.


    Ich hab das Foto nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, das die den winzigen Anhänger hinter meinem Smart übersehen haben, oder einfach die Fotos nicht richtig auswerten, sondern maschinell...


    Wenn du mit 19 Drüber geblitzt worden bist, hatteste aber sicherlich gut über 120 drauf, wie manni schon geschrieben hat...


    Man sieht sehr oft einige mit Anhänger mit mehr als gesunder tolleranz aufm Tacho. Man muss sich der Risiken bewusst sein, und wenn man Tacho 125 fährt, sollte man halt wissen, dass es Punkte geben kann.


    Wegen der Punkte würde ich mal nachfragen, ob du die auf dein Payback Konto übertragen kannst, denn bei den Flensburger Punkten sind die "Prämien" einfach scheiße...

    Klar, Hubraum und Leistung ist nicht alles... Das Gesamtpaket macht den Smart flott.
    Aber das war ja gar nicht das Thema, und zum Motorisierten S******vergleich ist der Smart natürlich nicht wirklich geeignet:p

    Da bin ich nicht so der Fan von, weil ich denke, das es im vergleich zu dem was die Zelle Leistet, mehr an Gewicht verschlingt, und so mehr verbraucht... Es sind ja zum einen die Zellen, und zum anderen der Laderegler... Hinzu kommt der Preis... Müsste man aber noch genau errechnen... Wenn man keine Campingplätze anfährt, würde man natürlich keine wirkliche alternative haben...


    Ach ja, und zur Bremsenergie Rückgewinnung (Rekuperation) Den Dynamo einsetzen:D Gerade bei längeren Bergabfahrten, wo der Wohnwagen drückt ^^

    Der Aufbau ist ja nicht unbedingt das was das Gewicht groß macht, Es sind die anderen vielen Sachen. Und wenn ich diese berücksichtige, wird von den knapp 60kg nicht mehr viel für den aufbau übrig bleiben...


    Wenn ich so einen Hänger fürs Fahrrad bauen würde, würde ich vermutlich eine schöne Batterie einbauen, ein Ladegerät, und einen Motor. Dann macht selbst das Radeln spaß ^^. Das wäre dann ein Motorrisierter Fahrrad Wohnwagen :D
    So viel wird man am Tag mit dem Teil ja nicht zurück legen, ich denke wenn man 100km fährt wären es schon viel, da würde eine normale Autobatterie, und ein kleiner 200W Motor als Unterstützung schon reichen...

    Ja ja, immer auf die kleinen :p
    Aber vertu dich in Sachen Leistung mal nicht, sonst bist du der jenige, welcher dumm aus der Wäsche guckt, wenn er hinterher fahren muss :p


    Das so ein Boot so instabil ist, hätte ich nicht gedacht, vor allem da die Form ja auch schon stabil aussieht. Ein Drehschemel wäre wirklich besser gewesen, auch von der Stabilität her. wie sich son teil bei ner 90° Kurve an ner Ampel verhält, kann man sich ja denken... Denn der Anhänger wird ja mit Boot sicherlich seine 13m haben... Da wird ein Drehschemel auf jedenfall besser zu fahren sein... Außer beim Rückwärts fahren natürlich...

    Coole Montage, aber der Maßstab stimmt noch nicht ganz, der smart ist auf der Montage 1/3 so lang wie das Boot, Richtig wäre aber 1/4,5 also 2/9


    Mit der Stabilität müsste man genau gucken, aber ich könnte mir vorstellen, das man es schaffen könnte unter 150Kg zu kommen, wenn man will...
    550kg achse, kleine 8" Räder, Leichter V Deichselrahmen, und die Stabilität über einen draht ähnlich wie bei Brücken....