Beiträge von Fido

    Ob fest oder Star hängt vom nutzerprofil ab, wenn man halt selten fährt, ist die abnehmbare vielleicht besser. Für die Starren gibt es auch so abdeckungen, das man sich nicht versaut. Mir wäre das ständige ab und dran machen zu lästig. Man sieht oft genug autos, wo es keine starren für gibt (weil sie das nummernschild verdecken) die sie nicht abnehmen. Und das obwohl es halt nicht erlaubt ist... einfach weil man keine lust hat die immer zu verstauen, und sich die hände schmutzig zu machen...

    Die kosten für so ein 5 tages kennzeichen liegen bei knapp 100€. Also nicht wirklich der kostenfaktor.


    Ich hätte ja auch eher dazu geraten zu verladen.


    So als Tip wegen der Länge: Im Umkreis von 100km ist ein Überhang über das Fahrzeug Heck von 3m erlaubt. ab 1m aber mit roter Fahne. Bei deinen 90km würde das ja genau hinkommen.
    Also einen 7,5t Abschlepper, und Rückwärts drauf und die Deichsel überstehen Lassen. Wenn der Abschlepper genügend nutzlast hat ist das erlaubt.


    Vielleicht macht der ADAC das ja auch für dich?

    Ein Klares JA. Damit das ding eine Deutsche zulassung bekommt, muss die Stützlast stimmen, und dafür ist es Standart die Achse(n) nach vorne zu schieben, falls diese wegen der Bremsen noch verwendet werden können. Selbst wenn du eine zulassung bekommen würdest, ohne die Achsen zu verschieben, so würdest du damit nie mit boot drauf fahren dürfen, weil die Stützlast deutlich überhöht ist. Zudem ist das Auf Dauer schlecht fürs Material, und alles andere als angenehm zu fahren. Es muss aber halt noch einiges mehr geändert werden, und insgesamt wird es schon recht teuer sein. Bei einer Firma hast du auf jedenfall die gewissheit, das es klappt, und du hast keine überraschungskosten.
    Im Schlimmsten Fall wirst du bis auf den Rahmen alles Tauschen müssen. Achsen, Beleuchtung, Auflaufeinrichtung.


    Aber wie genau das jetzt auch Tüv mäßig abläuft kann ich nicht sagen.


    Wie viel km sind es denn die du vom Hafen zu dir fahren musst? Wenn du Pech hast könnte es sein, das die kollegen in Grün dir die Weiterfahrt untersagen, wenn sie dich Kontrollieren. Für diesen Fall würde ich mir eine Notfallplan zur seite legen, wie du das Boot mit Hänger nach hause bekommst.


    Welche Dimensionen muss man sich bei dem Boot mit Hänger denn vorstellen? Länge, Breite, Höhe und das gewicht?

    Wenn ich mir die ganzen amerikanichen Anhänger angucke, wird so ein cherokee mit seinen 100kg stützlast dort kaum einen anhänger ziehen dürfen. unter 100kg stützlast geht da eigentlich gar nichts...


    Problem wird sein, das man auch mit kurzzeitkennzeichen, oder roter nummer nur fahren darf, wenn das Fahrzeug technich in ordnung ist. Auch die angegebenen anhängelasten dürfen nicht überschritten werden. Da du also keine Bremsen hast, darfst du entweder nicht fahren, weil die Bremsen nicht funktionstüchtig sind, oder weil er als ungebremster Anhänger die ungebremste Anhängelast von 750Kg überschreitet....


    Ein Kurzzeitkennzeichen ist kein Freifahrtschein...

    Wenn er "passt" ist es vermutlich eine 2" Kupplung das sind dann 50,8mm. Unsere Kupplungen haben 50mm. Er wird also "passen" allerdings besteht natürlich die gefahr, das du ihn verlierst, weil du 0,8mm weniger durchmesser hast.


    Also besser mal vorher gucken, of du die Kugelpfanne tauschen kannst. bei unseren anhängern ist das in der Regel kein Problem, bei den Amerikanichen, welche ja sehr viel anders sind gehts.


    Es kommt ja aber noch das Problem mit der stützlast, wenn du Pech hast, reist es dir die Kupplung samt träger runter, da bei den amis stützlasten um die 400kg denkbar sind, da ist bei dir hinten alles überladen....


    Und du wirst vermutlich keine Bremsen und beleuchtung haben....

    Man muss immer bedenken, das ein Politiker in der Freien Marktwirtschaft deutlich mehr verdienen kann, insofern macht denen das finanziell gesehen nicht viel aus, zumal sie ja eh kein alg2 bekommen, sondern ihre Pansionen etc.

    Für das Quad wird ein älterer gebremster Anhänger sicherlich die beste wahl sein. Die neueren gebremsten sind sonst 850Kg schwer, und gibts meist nur im Kastenmaß 2x1,1m Aufwärts, was fürs quad vermutlich zu groß ist.


    Fürs Quad, Motorrad, Fahrräder und Staubox Wäre sicherlich ein kleiner Autotransporter die Beste wahl. Wenn Motorrad und Quad nebeneinander auf 1,8m Passen, tuts eventuell auch ein großer Motorradtransporter mit 3m Länge.

    Beim Corsa-A sind die scheinwerfer ja relativ rechteckig. Diese könnte man möglicherweise gegen Standartleuchten für Anhänger Tauschen. Im Stand könnte man dann die Originalscheinwerferblenden vor diese Rückleuchten stecken...

    Das mit dem Harz reinspritzen hätte ich versuchen können, aber nicht daran gedacht. Im endeffekt habe ich die Seiten nacher angeschliffen, und dann nacher nochmal Drüber Laminiert, dann saugt sich die Blase mit dem Harz in der Regel voll.
    Anschneiden wollte ich nicht, denn ich wollte das gerade die Kanten in einem Stück Laminiert werden, damit ich später auf großer fahrt (ich habe da immer so "glück" mit dem Wetter) keine Risse reinbekomme, welche sich dann mit Wasser vollsaugen...
    Die Glasstruktur Rausschleifen heist ja nicht das glasgewebe zu schleifen, sondern den Harz, welcher darauf ist. Auf einer ebenen Fläche kann man einfach etwas dicker Harz auftragen, dann ist die Struktur direkt weg, aber wenn das Harz herunterläuft gehts leider nicht. Das Endergebnis wird Später an manchen stellenvermutlich leicht wellig sein, denn Das Holz hatte ja an manchen stellen leichte "Beulen", und die lassen sich vermutlich nicht einfach wegspachteln, denn dafür müsste man zuviel Material auftragen... Aber ich denke, das man nach der ersten Schicht Füller schon mehr über die ebenheit der oberfläche sagen kann...


    Im nächsten Jahr gibt es viele neue Locations für die Smart Treffen, unter anderem riccione in Italien. Das wären für micht stolze 1200km, einfache Strecke. Das werde ich dann mit einem Urlaub verbinden, wird dann sicherlich richtig cool. Vor allem, da das dann die richtige Region fürs Cabrio fahren ist.... Da freu ich mich schon Richtig drauf, da muss bis dahin nur mein Wohnwagen fertig sein. Aber das wird klappen. Da führt kein Weg dran vorbei...

    So, nachdem ich die letzten Tage nochmal ein wenig gemacht habe, wirds langsam mit dem Laminieren. Inzwischen ist fast die Gesamte holzfläche laminiert, nun gehts darum die Oberfläche schön glatt zu bekommen, und die Struktur der Glasfasermatten Rauszuschleifen, und mit Harz aufzufüllen.
    Problematich ist schonmal, das sich die Glasmatten an den Kanten leicht wölben, und so Lufteinschlüße haben, die müssen dann immer schön herausgeschiffen, und mit Harz aufgefüllt werden...
    Inzwischen sind Teilweise schon mehrere schichten Harz drauf (Speziell an den Kanten). Sobald das GFK dann weitestgehend glass ist, wird Gefüllert.

    Wenn das Fahrzeug normale lampen nicht erkennt, so ist dies ein fall für die Werkstatt, denn dann handelt es sich offenbar um einen Defekt, oder eine Fehlkonstruktion.
    Diese Leuchtmittelüberwachung halte ich eh für übertrieben. Der ganze kram kann eh nicht 100%ig funktionieren, denn nicht jeder Anhänger hat die gleiche anzahl lampen drin, und unterschiedliche Kabellängen, Positionsleuchten etc.... Lieber einen schalter welcher sämtliche beleuchtung einschaltet, dann kann mans selber Kontrollieren... Vor allem wird in zukunft sehr viel mehr mit LED's gemacht werden, und nur weil ein "modernes" Auto mit "moderner" Technik die Moderne Beleuchtung nicht fehlerfrei erkennt, kann es ja nicht sein, das man dann etliche Widerstände einbauen muss....


    Entweder sollen die Fahrzeughersteller es richtig machen, oder direkt sein lassen, denn wenn der Fahrzeugbesitzer andauernd falsche Fehlermeldungen bekommt, wird er diese einfach ignorieren, und das ist ganz bestimmt nicht der sinn und zweck...

    Ich könnte mir vorstellen, das der besser hinterherläuft als manch Baumarkt Anhänger.


    Allerdings ist der wirklich ziemlich klein, und wirklich viel kann/darf auch nicht rein. Rangieren fällt da schon nicht nur wegen der Kurzen Deichsel flach, sonder weil man ihn einfach nicht sieht. Aber dafür kann man ihn ja einfach Per Hand dort hinbewegen wo er hin soll.


    Mir wäre er Trotzdem etwas zu klein...

    Ihr habt ja ideen ej. Für etwa 4000€ im Monat auf der Aida wohnen hätte schon was... Groß genug ist sie ja, das man nicht immer nur das gleiche sieht... Und wenns einem reicht, wechselt man einfach auf ein anderes Schiff...
    Also weiß man ja vorher auf was man sich einlässt. Einfach immer genügend auf seite legen, dann geht das schon...

    Da sind wir ja hier im Richtigen Forum, also einfach ein Haus auf Rädern (einen sehr großen Wohnwagen) bauen, und schon ist man von dem ganzen quatsch befreit.


    Ich mein, ich würde mein Haus, wenn ich es jetzt neu baue, auch so energieeffizient bauen wie es sinnvoll ist, aber ein altes Haus zu sanieren ist alles andere als einfach. Da ist es fast schon sinnvoller ein neues haus zu bauen....
    Vor allem könnte ich, wenn ich diese 70.000€ welche für ein kleines Haus notwenig sind, gut anlegen, und davon schon fast meine gesamten Heizkosten decken. Noch extremer ist es, wenn man sich diese 70.000€ finanzieren lassen muss... Dann könnte man alleine von den Zinsen schon deutlich mehr als nur das Heizen zahlen...


    Aber da wird es wohl immer Lücken geben... Den Denkmalschutz zum beispiel... Oder firmen die einem für einen gewissen Geldbetrag eine Bescheinigung über die Hervorragende Dämmung ausstellen...


    Und wie ist es wenn man die Heizung ausbaut? Dann ist es auch ein null Emissionen haus... Oder bekommt man auch noch vorgeschrieben, wie warm man es haben möchte???


    Alles in allem wohl eine eher Fragwürdige Planung.

    Die Rollplanen die ich kenne, kann man an den seiten auch noch mit einem Seil schließen, also genau so wie bei Planen ohne rollo.
    Es ist ja auch im Prinzip ne normale Plane mit eingelassenem Federstahl. In so fern ist ein Planen Rollo genau so dicht/undicht wie eine normale.
    Man könnte ja auch noch die Plane etwas überlappen lassen, Falls es wirklich dicht sein muss...

    Genau so ist es ja, eine neue Achse bei altem Anhänger ist immer eine schwierige sache. Du müsstest halt eine von einem anderen Hersteller nehmen, und dein Fahrgestell anpassen. Allerdings sind die heute üblichen gummifederachsen den alten vom Federungskomfort her deutlich unterlegen. Deshalb einfach Tüv / Dekra etc. Prüfstellen abklappern, und gut ist. Für eine Absage haben sich die Prüfer bei denen ich war nichts gefragt.... Mehr als eine Absage bekommen kannste also nicht...

    War bei mir genau so. Der 2. Prüfer bei dem ich war, hatte mir sogar gesagt, das er es nicht eintragen könne, aber das es Kollegen gäbe die da nicht drauf achten....Beim 3. Prüfer hats dann geklappt.
    Also ab ins Netz, Prüfstellen in deiner Gegend Notieren, und alle abklappern.


    Die andere Möglichkeit wäre eine neue Achse...

    Ich schätze da musst du eine schriftliche Forderung schicken, welche dann hoffentlich beim Insolvenzberater ankommt, welcher dann hoffentlich genügend Geld zur Verfügung hat, um dich und die anderen gläubiger zu bedienen. Ansonsten sieht es da schlecht aus...

    Ich würde versuchen die ganze frontpartie so leicht wie nur irgendwie möglich zu machen. Und da würde eine Heckklappe einfach wegfallen, denn sonst hast du nachher zu viel Stützlast...
    Rückleuchten als begrenzungsleuchten zu verwenden ist auch nicht so einfach möglich, da sie dafür nicht geprüft wurden.


    Die gängigste Variante ist (weils die einfachste ist) einfach ein blech in die Front einzuschweißen. In dieses Blech könnte man ja noch ein wohnwagenfenster, oder ein Plexiglasfenster einbauen. Das wird auf jedenfall leichter als eine Heckklappe...


    Grundsätzlich ist der Astra F Kombi sehr gut als anhängerbasis geeignet, das liegt an dem relativ langen Überhang hinten.