Beiträge von Fido

    Was mich wundert, ist das die medien da kaum drüber berichten. Sonst hört man jedesmal kurz vor ferienbeginn, das die preise um 5-10cent steigen, und wo die jetzt mal um 30cent fallen hört man nichts...


    Bunkern? Das ist schwierig. In Kanistern lohnts nicht, wenn man nicht etliche rumfliegen hat, Unt entsprechende Tanks haben auch die wenigsten. Und hinzu kommt, das die die genug geld haben, um größere mengen zu bunkern, machen sich nicht den aufwand. Zumal es ja kein garant dafür ist, das die preise in den nächsten 2 jahren so stark steigen das es sich lohnt. Wer letztes Jahr gut heizöl gekauft hat weils ja so billig war dürfte sich spätestens jetzt ärgern dass er 80cent teures Heizöl verheizt, wo es doch nur 50cent kostet...
    Es ist immer eine Wette. Wenn man jetzt Bunkert setzt man auf steigende Preise, wartet man, setzt man auf Fallende Preise. Da könnte man auch Roulette spielen und 1000€ auf schwarz setzen.

    Federtechnich gibts keinen unterschied zwischen gebremst und ungebremst. weshalb ungebremste mehr "hüpfen" liegt schlichtweg am meist deutlich niedrigeren gewicht.
    mit 1750kg darf ein ungebremster Anhänger maximal 525kg gesamtgewicht haben, wenn du 100 fahren möchtest. Du kannst fast jeden anhänger entsprechend ablasten. Da verringert sich die nutzlast halt entsprechend. Bei deinem vorhaben sollte das jedoch nicht stören.
    Im normalen Betrieb merkt man kaum, ob man nun einen ungebremsten 500kg anhänger, oder einen gebremsten Anhänger hat. Gerade bei so viel eigengewicht im auto. "Merken" tut mans erst bei einer Notbremsung, oder wenns zu spät ist.
    Mit Bremse ist zwar schöner, aber ich würde es nicht als voraussetzung sehen. Gerade wenn der Anhänger viel steht ist eine bremse nicht ideal. Auch im unterhalt ist der gebremste teurer...

    Der 2. ist auch nicht neu. der Ist 5 Jahre alt (laut EZ) also werden die Reifen ~6 jahre alt sein und müssen für die 100km/h neu. Ist zwar kein Problem, aber kostet auch nochmal ~100€ + gutachten etc. Preislich ist der noch in ordnung. Gebremste sind halt was teurer, und Borwandaufsätze und deckel werden generell hoch gehandelt.


    Ungebremst geht zwar, bietet aber nicht viel nutzlast, gerade mit 100er zulassung. Mit einem Typichen PKW mit 1340kg leergewicht darf der anhänger noch 400kg gesamtgewicht haben. Bei einem realistichen Leergewicht von ~220kg für so einen ANhänger (herstellerangaben sind immer lackt, ohne aufbauten wie zusatzbordwände, oder deckel) bleiben nur noch 180kg die du reinpacken darfst. z.b. der hier käme dann in frage:
    http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/saris-g-40-tegernheim/203709818.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false&category=BoxTrailer&licensedWeight=FROM_1_TILL_1000_KG&noec=1
    Da könnte es wegen dem alter aber probleme mit der 100er zulassung geben.
    Wenn für deine urlaubsfahrt auch eine flachplane reicht, kannst du prizipiell jeden normalen Anhänger nehmen, und eine plane anfertigen lassen. Dann haste ~150kg leer und kanns 250kg reinpacken.
    Wenn das nicht reicht, musst du einen gebremsten kaufen.

    Die sind dafür, wenn man nahe an einer wand steht, und den Anhänger schräg wegziehen möchte, dann beschädigt man damit die wand. Gleiches gilt wenn man nah an Fahrzeugen steht. Die sehen auch schon "benutzt" aus. Vielleicht war er im vorherigen leben bei ner spedition, und das waren schutzbügel, wenn man rückwärts mit offenen türen an eine rampe fährt, oder sowas...
    Ich würde die wegmachen, stören nur beim rangieren...

    Falls es irgendwann mal ein anderes fahrzeug werden sollte, man kann fast alle crafter und sprinter auf 3,5t anhängelast bringen, wenn sie auch 3,5t gesamtgewicht haben. Wenn die ahk dafür ausgelegt ist, kostet es etwa 500€ mit ahk etwa 1000€.
    Sicherlich ist der Iveco nicht schlecht, ein 316 sprinter wäre da aber auch gut, oder aber ein 318/319.


    Solche Informationen wirst du natürlich niemals von einem Neuwagenverkäufer bekommen, und der würde natürlich immer abstreiten das es geht, oder dringend davon abraten ;-). Ist ja auch irgendwo verständlich.

    4,5t statische last? wo soll das Problem sein? Und kippen ist von der Hydraulik her kein Problem. Es gibt ja eh nur überdimensionierte Hydraulikstempel. Da dieser in der Mitte angebracht ist, ist es dem auch relativ egal, zu welcher Seite er denn nun kippen soll. heben muss er die vollen 4,5t + brücke. Und das bisschen mehr last sollte eigentlich jeder rahmen aushalten.

    Warum nimmste nicht den Unsinn? Na gut, der Kippwinkel bei dem ist nicht der hit, sieht so nach ~42° aus. 4Stufen Zylinder sei dank...


    Das mit dem Rangieren mit dem Auto ist schon ein bischen anders. zum einen hat man keine vernünftigen spiegel, und zum anderen (z.b. auch beim Touareg) keinen vernünftigen Überhang. Wo der LKW mal eben 2,5m Hebel hat, hat das auto gerade mal 0,8m. Dazu ein Radstand von ~2,5m und ~2,5m Deichsel und du bist am Kurbeln wie ein Weltmeister. steht er einmal ein bischen quer musst du korrigieren... Bin auch schon Hängerzüge gefahren. 3 achs lkw mit 2 Achs Anhänger und 2 achs lkw mit 3 achs anhänger. Zwar läuft der 3 achs anhänger ruhiger, aber dem 2 achser fehlt einfach der Hebel, und man ist beim rangieren schnell am limit.
    Ich würd mir das zwei mal überlegen...

    Man muss kein 2. schaltventil einbauen. das verhältnis kann man "mechanich" einstellen. Einfach das seil weiter hinten anbringen, und schon schaltet er hinten später ab, seitlich ändert sich nichts. Bringt dir aber nichts, da der Zylinder nicht mehr kann. also entweder 6 stufigen Zylinder, oder einen etwas längeren (bodenfreiheit?) Denke aber auch, dass der kippwinkel reicht...
    Das Gewicht ist echt happig. Da wurde in der tat nicht auf den ein oder anderen Zentner geschaut, und eher ein 5t Anhänger gebaut. schön auch zu sehen wie vorne die Auflageböcke der Achse Höher gesetzt wurden... stahl vollmaterial. Wenn du nicht überladen willst, frag doch mal ob die nicht die mittlere Achse weg lassen können. Bringt bestimmt 100kg.
    Aber ob man mit dem Glücklich wird? Sinn macht das halt nicht so ganz Und bei der Langen deichsel bei dem Radstand muss man ganz schön kurbeln und vor allem fahren können. Wenn dein auto keinen vernünftigen überhang hat (hebel hinter der Achse) wirds schwierig mit dem Rangieren.

    Ich weiß nicht wie breit dein caprice ist, aber mit dem Anssems AMT 2500 würds Gewichtsmäßig sogar ohne stützlast passen wenn die Rampen im Kofferraum landen (450kg leer bei 407x180cm). Und er hat nen durchgehenden ladeboden. Den gibts auch in 440x190 bei 500kg und 507x200 bei 550kg (Als AMT 3000). Vielleicht bauen die dir den ja auch in 400x190cm...

    Die Planenlänge ist vorne doch genau richtig. Die ösen werden immer in den sicken befestigt. durch die sicke liegt die plane dann oben schön stramm an... Man könnte hier sogar von innen nach außen schloßschrauben stecken, und direkt mit normalen muttern kontern. Idealerweise welche die genau in die Planenöse passen. da kann man dann die Planenösen drüber stülpen (schön stramm) und mit großer Unterlegscheibe (oder durchgehende Alu Leiste) und Flügelmutter sichern. Das lässt sich dann relativ schnell lösen, ist aber auch sehr stramm und eng Anliegend. Zudem ist es relativ einfach umzusetzen. wenn man dann noch oben an der vorderwand eine gummidichtung anbringt, sollte kein wasser mehr dazwichen laufen.


    Edit: Wenn das gestell nicht nur wenige cm gekürzt wurde, würde ich fast behaupten, das die plane auch angepasst wurde...

    Ich denke mal, das es selten vorkommt das man lange strecke durch regen fährt. Also ist es wohl sinnvoll dann einfach etwas dämmmaterial zwischen Bordwand und plane zu stecken. Dann hats sich mit dem abheben erledigt. Denn egal wie dicht die plane anliegt, etwas wasser kann sich immer durchdrücken.
    Wenn die Plane so gut wie immer draufbleibt kann man die Plane vorne auch einfach mit einem flacheisen durch die ösen festschrauben. Vorher noch eine gummidichtung auf die bordwand.


    Andere Ösen einzubauen ist für einen leihen jedenfalls fast unmöglich. Schließlich kommt da richtig druck drauf, und nach ein bis 2 fahrten sind die teile ausgerissen.

    Ist das eine pauschale aussage mit dem niederländichen anhänger mit kennzeichen, oder war es zufällig ein 750kg Anhänger? weil die 750er sind in nl zulassungsfrei, und bekommen ein folgekennzeichen, somit wäre das natürlich fahren ohne versicherten Anhänger, und eventuell sogar Urkundenfälschung.


    Warum das mit einem zugelassenen Anhänger nicht gehen sollte wäre mir ein rätsel. sieht man im LKW bereich nämlich häufiger...

    Meines wissens akzeptieren die Niederlande die Kurzzeitkennzeichen nicht. Die sollen da sehr pinibel mit den strafen sein. Kann man das mit 2015 irgendwo nachlesen? Weil aktuell ist es quasi genau umgekehrt. Man kann als deutscher staatsbürger nur in seinem eigenen kreis ein kurzzeitkennzeichen bekommen. Man muss also vor dem besichtigen eines kaufen... Ausländer können das überall wo sie das fahrzeug kaufen.
    Vielleicht haben die niederlande ja auch eigene überführungskennzeichen... ansonsten wenn der Anhänger über 750kg hat müsste man den ja auch mit den niederländichen kennzeichen fahren dürfen.

    Gehabt... Er steht nun in Madleens scheune. Das Bild ist also nur beispielhaft...
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es waren ältere mercedes felgen. Üblicherweise haben Anhänger Achsen 5x112 oder 4x100. Also dürften Alle gängigen Felgen passen Der Nabendurchmesser ist nicht so wichtig, solange die felge größere hat. Zur not gibts da aber auch adapterringe. Nur mit der Felgenbreite und der ET musst du Aufpassen. Die Radkästen hab ich recht schmal gehalten, um innen mehr platz zu behalten... Und wenn du misst, miss beide seiten, da könnten kleine unterschiede sein. Sonst brauchst du nachher noch distanzscheiben...


    Hoffe du bist zufrieden mit dem Anhänger. Und Noch viel spaß beim Umbau. Hier gibt es sicherlich den ein oder anderen der sich über einen umbaubericht freuen würde. Wie du viellleicht schon gesehen hast, wärst du nicht der erste.

    Bei den Bildern kann man nur sagen das ist ein Fass ohne boden (und seitenwände). Da ist ja nichts mehr dran was du verwenden kannst. Was du machst ist also ein "neubau"
    Was du noch verwenden kannst ist das Zugrohr und die leuchten, wenn überhaupt. Der Rest ist schrott.
    Also baust du entweder lieber einen komplett neuen Anhänger, oder aber du nimmst die 500€ und investierst die in was sinnvolles. So ungern man(n) frauen recht gibt, aber hier hatte deine Frau leider recht. Für 300 - 400€ bekommst du eigentlich jederzeit etwas vernünftiges was sorgenfrei läuft. Meist sogar mit neuem Tüv. Also Anmelden und Anhängen, Fertig.

    Es gibt in der Tat 2 spurige beschleunigungsstreifen, und zwar öfters. Genau so wie es ausfahrten links gibt (nicht ganz so oft) Und es gibt Länder wo schneller als 100 gefahren werden darf. Hier könnte es aber passieren, das ein Käfer (oder ein anderer kleinstwagen) mit Anhänger/wohnwagen schneller fahren darf als das gespann im video.


    Das das gespann keinen wirtschaftlichen sinn macht ist klar. hier wäre ein vernünftiger Diesel besser. Spaß macht der Benziner wohl auch nur beim beschleunigen, ansonsten fährt sich ein kleinerer Diesel wohl besser, auch wenn der Benziner im Berg die Nase vor hat, wenn er kein Problem hat mit 5500 u/pm zu fahren...
    Dann lieber nen VW V10 TDI