Beiträge von Fido

    Es ist durchaus üblich, das nur pin 1-7 belegt sind. Die Dauer plus und Ladeleitungen werden halt zu 95% nicht genutzt. Lediglich bei Wohnwägen, oder elektro winden/Kipper werden diese gelegentlich benötigt. Da diese Leitungen halt auch entsprechend dimensioniert sein müssen, und durchs ganze fahrzeug müssen, wird hier leider oftmals eingespart. (Aus meiner sicht ein Unding / nogo, wer eine 13polige Dose verkauft, hat die gefälligst auch vollständig anzuklemmen)


    Da hilft in der Regel nur selber nachrüsten, oder Auto zur Werkstatt geben...
    Problem ist halt das es jetzt im nachhinein relativ aufwändig ist, die Kabel alle nach hinten zu legen.


    Andere Möglichkeit wäre es die Innenraumbeleuchtung übers Standlicht laufen zu lassen, welches dann natürlich eingeschaltet sein müsste.

    Nun, bei einem faktor von 1,1 muss bei einem 2,5t Anhänger das zugfahrzeug mindestens 2273kg LEER auf die Waage bringen. Bei einem 2,6t Anhänger muss es 2364kg wiegen. Wenn die Nutzlast es zulässt könnt man den Anhänger ablasten, um aufs leergewicht (am besten des leichteren Fahrzeugs) zu kommen. Beide modelle dürften je nach ausstattung diese gewichte knapp erreichen.
    Andere möglichkeit wäre dem Anhänger eine ASK (Antischlingerkupplung) zu verpassen, dann reicht beim 2,6t hänger 2167kg leergewicht, und beim 2,5t hänger 2084kg leergewicht. Das sollten die beiden gut motorisierten Transporter ja auf die Waage bringen...


    Zum Anhänger würde ich mal vermuten, das der chef eher was vernünftiges will, als was billiges, wer einen sprinter 319 kauft, kauft nicht billig....
    Vor allem steht man als Angestellter ziemlich blöd dar, wenn es heist "was haste denn da fürn scheiß ausgesucht" Wenn mal was kaputt geht. Als chef kann man sich das erlauben, man zahlt ja, aber als angestellter....


    Und falls es nachher heist, das der Anhänger zu teuer sei, und man was günstigeres aussuchen solle, hat man diese aussage in der Hinterhand, und wenn dann was passiert kann sagen "ich hätte ja den **** genommen, da wär das nicht passiert" :biggrins:

    Die Standartmaße für siebdruckplatten sind 2,5x1,25 (gibts in jedem baumarkt) 2,5x1,5m und 3x1,5m. Wenn die Platte keine Stabilität bringen muss, also nur dem schutz dient reicht ja schon eine dünne 9mm platte. für meine 3x1,5m platte in 12mm habe ich vor nem halben jahr etwa 100€ bezahlt. Die 9mm platte wird also so um die 80€ kosten.


    Die größeren platten gibts nicht mehr im Baumarkt, sondern in der regel beim nächst größeren Holzhändler...

    Das denke ich mir, aber gerade als Lackierer sollte man das doch wissen, und son Teil dann lieber schön matt lackieren.... Für so ne lackierung gibt es geeignetere Fahrzeuge, wie ja auch auf der seite zu sehen sind...


    Warum soll so eine lackierung für den straßenverkehr eigentlich nicht zulässig sein???

    Ja, aber das Teil sieht doch nicht mal gut aus.... Ich als Lackierer würde das Teil doch nie im Leben auf meiner Homepage präsentieren, das sieht doch scheiße aus, das man sich schämen muss so etwas zu lackieren...


    Ich mein normalerweise sieht so was im Fernsehn, und auf Bildern ja immer gut aus, aber selbst da sieht man wie scheiße verbeult das teil ist.... Wie mag das Teil dann in echt erst aussehen....

    Der Kabel-1 Defender ist voll fürn Arsch. Zum einen sind die ganzen Karosserie Teile überhaupt nicht für so eine Lackierung geeignet, da sie Total verbeult sind, und zum anderen passt das gar nicht zum Rest des Autos....


    Innen ein überrollkäfig, und überall car hifi Elektronik etc. Wer fährt mit so einer Lackierung im Gelände, wo er umkippen könnte? Und ein Luftansaugrohr überhalb des Daches.... Auch überhaupt nichts für den Rest des Wagens und die Lackierung... So ein Müll Projekt ist selten dämlich.... Hab ich mich schon drüber aufgeregt als ich den letztens auf Kabel-1 gesehen habe....

    nun, da der abstand zwischen den bäumen nicht fest definiert ist: geradeaus reinfahren, und so lange fahren, bis er gerade steht :biggrins:.
    Aber mit so nem sattelzug rückwärts rangieren ist doch das einfachste wo gibt.... kleiner wendekreis, großer einschlagradius langer auflieger.....


    Wir hatten mal so richtig üble jumbo 7,5t lkw. langer LKW inklusive überlangem überhang, überlanger Anhänger. Die waren richtig übel zu fahren. Da muss man schon beim einfahren in eine normale lkw parklücke aufpassen. Holt man zu sehr aus schert das heck vom LKW zu sehr aus, holt man zu wenig aus, ist der Hänger am nachlaufen wie ein auflieger..... Da hätte ich um wenige mm mal fast ne ampel mit genommen, und das obwohl ich schon 2 spuren benutzt habe.....
    Das waren beides Koffer mit insgesamt 12t (lkw+anhänger) mit einer nutzlast von sage und schreibe 2,5t. Natürlich mit 180PS und Automatik getriebe..... Ein Porsche hätte keine schnitte gehabt :biggrins:


    Beim Rückwärts Rangieren kann man natürlich lenken wie man will, ohne das das den Anhänger großartig interessiert.


    Da man die Teile mit dem alten pkw schein fahren darf (man war das ne bekloppte regelung damals) sahen die auch entprechend aus.... Man stelle sich vor, mutti die sonst nur ihren kleinwagen fährt, darf plötzlich alleine in so einem LKW fahren....

    Der Hänger ist doch genau so groß wie mein kleiner mit der 35cm deichsel ^^ und der Einschlagwinkel ist auch in etwa gleich...


    vor fahren bis motorhaube weg ist, voll links einschlagen, zurückfahren, voll rechts einschlagen, zurückfahren, bis er in der lücke ist.


    Wenn man den winkel vor dem rechts einschlagen perfekt getroffen hat, braucht man nciht mehr nachkorrigieren, und ist in einem zug drin....


    Ich hab nur problem damit ab wann der anerkennt, das man drinnen steht....




    Edit:


    Gerade nochmal 0,08 geschafft, und er hats auch anerkannt, nur bin ich noch nicht angemeldet, die registrierungsmail kommt einfach nicht.... mal schaun man sie kommt....


    Edit:
    Kommt euch der Highscorehalter bekannt vor???? :biggrins:

    Wenn du keinem Tandem willst, wird halt in der Regel bei 1600kg schluß sein. Klar ist es möglich mit einer Achse 2000kg hinzubekommen (auch 3500kg ist mit nem einachser möglich) Allerdings wirds bei 2t zgg nichts mehr mit hochlader und niedrig. Denn dann ist nichts mit 10" Reifen, und du hast ne ladekante von mindestens 65cm. Bei 1,6t mit 10" Reifen sinds in der Regel 12cm weniger...


    Ich würde an deiner stelle auch mal mit nem tandem Probe fahren. Die sind nicht wirklich ungeeignet für kleine Autos.
    <-----Mit dem Habe ich auch schon des öfteren unseren 2t Tandem Kipper (natürlich leer) mit 500kg leergewicht gefahren. Und der ist um Längen angenehmer zu fahren als die Einachser.


    Aber die entscheidung liegt bei dir.


    Bei der Breite ist man beim Hochlader natürlich sehr Flexibel. Da die meisten Autos etwas über 1,7m Breit sind, sind 1,6m innen (ca. 1,65 außen) doch Ideal.
    Die größeren Maße machen vergleichsweise wenig mehrgewicht aus, man ist beim beladen aber wesentlich flexibler, vor allem da die grundfläche deutlich größer ist, auch wenns nur ein paar cm mehr in länge und breite sind.

    Da gibts LKW Fahrer, die mit ihrem Drehschemelanhänger auf dieser Breite Eleganter Wenden.... Und das ist kein Witz, hab letztens erst nen Video gesehen, wo jemand auf einer Breite von 2m mehr als der LKW Lang ist mit Hänger gewendet hat....


    Aber die Frau ist echt hölle, sowas sollte doch sofort zum führerschein entzug führen....

    Hatte mal auf meinem 2m hänger 6m lange metallstangen. Als 4er Bündel gings, einzeln schwingen die viel zu stark.... Bis 3m ist ja kein Problem, wenns nur um die ecke ist.


    Beim Jay hätten die Balken ja auf der Bordwand fast bis über Fahrzeug gepasst ^^ Also hinten ohne Bordwand, und vorne mit, dann wärs gegangen ^^


    So eine klappbare vorderwand ist aber schon was feines....