Beiträge von Fido

    natürlich nicht, nur ist es leider nicht ganz so einfach... Hier in DE muss man halt beweisen, das es nicht "schlecht" ist...
    Ich würde da lieber die gebrauchten Ente Felgen nehmen, wenn sie passen... Wird vermutlich auch günstiger sein...

    Bei uns Fall ich jedes mal fast vom Autositz wenn ich die Anhänger mit Sand unterwegs sehe... letztens erst einen touran mit ungebremsten Anhänger randvoll mit Sand... Räder im Anschlag in den Radkästen... Federweg Fehlanzeige... Der hatte bestimmt 1,6t Gesamtgewicht... In dem Fall ist nicht nur die Tatsache das der Anhänger vollkommen überladen ist das schlimme, sondern das im falle einer Bremsung der Anhänger das Auto sonst wo hin schiebt...


    Wenn man allerdings seltener schüttgut, oder schwere Sachen transportiert, sollte ein ungebremster Anhänger trotzdem locker ausreichen...

    Hab grad mal google bemüht, aber ne, gekannt hatte ich sie nicht... immerhin liegt das erscheinungsjahr des filmes 15 jahre vor meinem erscheinungsjahr ;)


    Aber mir geht es ganz und gar nicht um die Tatsache das es ein bestattungsanhänger ist, oder ähnlichem. Mir geht es einzig um die optik, und dem nutzen. Um andere zu schocken, die darüber "entsetzt" oder erstaunt sind ist er natürlich dennoch gut... :biggrins: Bisher wollte aber noch keiner Probeliegen...
    Hatte mir auch schon überlegt das hier auf die Heckscheibe zu kleben:
    we-want-you.jpg
    Wäre vermutlich etwas zu makaber :biggrins:


    Habe heute "blau gemacht" und noch ein paar andere dinge lackiert. Scharniere silber, deichsel schwarz.
    Jetzt muss noch Elektrik, bodenplatte, Unterbodenschutz und Achse/Deichsel Drunter. Dann ist er erst mal einsatzbereit. Dann kann ich die sperholzplatten zuschneiden, und schön im sauberen die platten beledern.

    bei der ladehöhe benötigt ein rasentraktor mit 125cm radstand eine bodenfreiheit von 10cm. Die rampen haben dann eine steigung von etwa 17°. Ob das für den Rasentraktor ausreicht musst du wissen. Längere rampen machen vermutlich aber auch keinen sinn, da du diese dann nicht vernünftig mitführen kannst...

    87er lochkreis ist definitiv falsch. Bei einer ungeraden Lochzahl ist es schwieriger den lochkreis zu messen, da man von einer zur gegenüberliegenden schraube messen müsste... bei 3 löchern nicht möglich. Man müsste also achsmitte zur radschraube messen, und das man 2 nehmen.


    Solltest du von schraube zu schraube gemessen haben, so könnte das ein 100er lochkreis sein, denn bei 100er lochkreisen ist der abstand schraube zu schraube 86,6mm


    Ich allerdings habe von diesem lochkreis (3x100) noch nichts gehört. Mein smart hat einen 3x112er Lochkreis


    Von 3x100 oder 3x87 lochkreis habe ich noch nie was gehört. Vielleicht machste mal ein Bild?


    Edit: habe gerade gesehen, das es auch 3x98 sein könnte, in dem fall wäre loch mitte zu loch mitte etwa 85mm. Vielleicht schauste mal bei ebay oder so, da gibts einige felgen mit dem lochkreis... hier z.b.:
    http://www.ebay.de/itm/1-Stahl…elgen&hash=item3374a001cd

    Die halle ist schon schön, vor allem so ein Stapler oder Ameise sind zum Arbeiten Gold wert. Man hat immer die Perfekte Arbeitshöhe... aber noch eine größere Baustelle wäre nicht gut. Darin wird ja auch schon mal zum Geld verdienen gearbeitet... Ist schon besser wenn ich demnächst Fertig bin. Aber fast genau so wichtig ist, das ich nicht erst zu halle hinfahren muss, sondern ich direkt bei ihr wohne... Sonst würde die Lust schnell was dran zu machen deutlich geringer ausfallen...

    Ja, für manches Transportgut wird er in der tat zu schade sein, aber ich habe ja noch einen einfachen kasten... Aber da gibts noch genug was übrig bleibt, nicht alles beschädigt ja den innenraum... Wird halt wie ein riesiger kofferraum sein.
    Vom Nutzwert her wäre ein kasten mit plane natürlich deutlich besser, das ist keine frage. ABer der ist einfach optich schöner, und macht einfach was her. Ich denke mal, das es sehr gut mit den Kombi-heck anhängern vergleichbar ist.


    Der Runde ist ein Pfefferkorn, der gefällt mir an sich auch besser, aber die sind teurer, und schwieriger zu bekommen...


    Vom Bestattungsanhänger wird der Später nicht mehr viel übrig haben. Innen wird ja alles komplett neu gemacht, auch außen wird er mit schickem Blau nicht mehr an einen Bestattungsanhänger erinnern.


    Hab auch mal ein paar bilder gemacht. Ein paar vom alten rahmen, und dann vom neuen rahmen, und dem jetztigen zustand.

    So, hatte zwar lange nichts mehr zum Projekt hören lassen, aber es ging weiter. Allerdings deutlich anders (intensiver) als geplant.


    Der komplette Rahmen ist neu gekommen, vom alten war zu wenig zu retten als das eine Teil Reparatur sich gelohnt hätte. Die zwischenstreben wurden ein wenig anders eingesetzt als vorher. Meiner meinung nach sinnvoller für die unterstützlung der siebdruckplatte. Schließlich wird in Zukunft kein Sarg mehr geladen... Die Radkästen kamen auch neu, da diese auch nicht mehr zu gebrauchen waren. Die Siebdruckplatte kommt auch neu. Da die Stützlast unbeladen äußerst gering ist (die Heckklappe ist relativ schwer) Habe ich die Achse auch direkt 3cm weiter nach hinten gesetzt. Nicht viel, aber sollte die sache etwas verbessern. Das zugrohr habe ich gegen ein gerades schmaleres getauscht, das alte fährt ja demnächst zwischen 2 Autos rum. Die Elektrik kommt ja auch neu. Eine rückleuchte wird getauscht, weil es 2 verschiedene modelle sind, und die Rückstrahler werden auch gegen schönere getauscht.


    Momentan ist das größte schon erledigt, Der Rahmen ist geschweißt, und wieder unter dem aufbau, alle schweißarbeiten sind erledigt Der aufbau ist gespachtelt und gefüllert, und bereit zum Lackieren.


    Der innenraum ist Ganz Edel geplant. das Holzfurnier von den wänden kommt raus. Zum einen weils nicht mehr so schön ist, und auch mit den Radkästen nicht mehr passt. Auf den Boden kommt schwarzer Teppich. Für die Wände kommen dann 3mm sperrholzplatten, wie ich sie auch schon beim wohnwagen verwendet habe. Auf diese kommt dann ein 2cm dicker Schaumstoff, welcher dann unten mit schwarzem, und oben mit rotem Leder bespannt wird. Gleiches mit den Radkästen. Damits keine Wellen oder so gibt, wird das leder mit Knöpfen an das Holz herangezogen. Hierzu habe ich Beziehbare knöpfe bestellt, welche ich schon mit schwarzem und roten Leder bezogen habe. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob rote knöpfe auf rotem leder, oder rote knöpfe auf schwarzem Leder und umgekehrt...


    Vom Anhänger an sich habe ich noch keine Bilder, werde ich aber nachreichen.

    Ist ja nen cooles teil... könnte ich sogar mit meinem voll beladen ziehen...


    Ist schon richtig, man muss schaun, was man haben will. Solls ausschließlich zum Transport des einen ULF sein, so könnte man das ganze bedeutend schwächer dimensionieren. Um den 450kg Anhänger als Vorbild zu nehmen, baut man den anhänger genau so, nur unter der platte eine 6,5 oder 9mm Siebdruck platte. Halt abhängig vom Strebenabstand. Außen das planengestell, Wobei man damit den Rahmen unterstützen könnte, wie ruddi schon schrieb. Ist halt die frage, wie genau man nachher von der Seite drankommen möchte...


    Nur irgendwann kommt man wieder an den punkt an, wo es schade ist, das man den Anhänger nicht für andere Dinge gut nutzen kann...


    Auch ich würde mir gründlich überlegen, die plane in Abwesenheit des Anhängers samt Gestell fertigen zu lassen. Nachher passts nicht und schlabbert, oder ist zu eng.... gerade bei solch großen Abmessungen. Und anschließend hast du gegenüber dem Planenmacher kaum gründe dich zu beschweren wenn was nicht passt...

    Meine Abnahme beim TÜV hatte 110€ gekostet. So eine Abnahme kann nicht jeder TÜV. schlag zahlen hatte meiner da.
    Wenn es mit dem Ausbau vom Gewicht her passt würde ich den drin lassen beim wiegen, und beim TÜV. Schließlich wird der fest eingebaut, und muss somit im Gewicht enthalten und abgenommen sein. Auch werden beim TÜV Fotos gemacht, um festzuhalten, wie das Teil bei der Abnahme aussah...

    Heckrollo habe ich auch schon öfters gesucht, aber keines gefunden... Die Farbe ausm Baumarkt kannste nehmen, die ist ja auch für außen geeignet. Am besten die auf Kunstharzbasis. Die kannste mit rolle Pinsel, oder Pistole auftragen.


    Stell doch mal bilder ein.

    deinen hatte ich noch nicht gelesen...


    wüsste aber nicht wie man rausfinden sollte wie groß der abstand sein muss.... habe noch nie son datenblatt oder ähnliches gesehen... und bei den kennzeichenleuchten die ich gekauft hatte stand auch nie sowas dabei...
    Wenn dem so ist, so wäre das aber auch nicht zu veralgemeinern, weil von hersteller zu hersteller unterschiedlich...

    Der abstand zum nummernschild ist nicht vorgegeben. Das ist eine der wenigen schwammigen auslegungen, und zwar muss das numernschild ausreichend beleuchtet sein.


    Ich finde diese integrierten beleuchtungen eh nicht für wirklich gut... Wenn ich autotransporter sehe die gut 2m breit sind, und dann sollen die rückleuchten noch das kennzeichen beleuchten....
    Am schönsten sind natürlich beleuchtungen so weit wie möglich außen, und einfach zusatz kennzeichenleuchten.... Aber die kosten ja geld, und somit kommt das für stangenware nicht in betracht....



    aber in mindestabstand zueinander ist mir auch nicht bekannt. 35-150cm vom boden und maximal 40cm vom äußersten rand....