Beiträge von Fido

    Hab da mal so ne generelle Frage.
    Diese Anhänger sind ja ungebremst. Dennoch hat die Hinterachse eine innenliegende Trommelbremse, oder? Wäre es nicht möglich diese als reine Handbremse zu nutzen? Der Handbremshebel ist ja aus dem vorderen Teil noch da, und müsste nur an das Zugrohr angebracht werden, und schon ist der Anhänger im Stand gesichert... Oder würde da der Tüv nicht mitspielen? Aber eigentlich dient das ja nur der sicherheit...

    Wenns jetzt schon "nur" 72kg sind, sollte es doch möglich sein, durch ein wenig feinschliff und gewichtsoptimierung, und gegengewicht unter 75kg zu bleiben... Ne dicke Batterie ganz hinten in den Unterboden, und Es sieht schon deutlich besser aus....
    Vom Fahrverhalten her wärs super, genau so mit dem Rangieren. Du bräuchtest auch die vordere Wand nicht so groß bauen... Und vor allem hat das nicht jeder... Die meisten sind halt an der B-Säule gekappt...


    Ich wäre auch mal für Fotos, speziell auch von der wiegung und dem innenraum. Da gibt es ja doch mehrere möglichkeiten....

    Das ein Autohersteller an zubehör hersteller etwas weiterleiten muss, ist mir neu... Die ZUbehör Hersteller müssen sich da erkundigen...
    Das es offizielle und inoffizielle meinungen zum flexen an der AHK gibt, ist auch klar... Sollte man das in der Werkstatt gemacht haben, sollte das Problem der Haftbarkeit bei denen liegen, falls man nicht etwas anders lautendes unterschrieben hat...


    Nummernschilder könnte man theoretich auch anderswo anbringen, ist halt mit aufwand verbunden, und optisch nicht unbedingt das schönste....

    Davon geh ich einfach mal nicht aus... wenn etwas gemacht wird, dann richtig. Und wenn der prüfer sagt, das er so nur 50 einträgt, dann fragt man was man für die 75 machen muss... Aber das denke ich wird eher eine ausnahme sein....

    Ich halte es nicht unbedingt für unmöglich, sondern nur für deutlich aufwändiger. Man muss halt fest einplanen hinten in der Stoßstange ordentlich gewicht einzubauen.


    Und warum sollte der Prüfer nur 50kg stützlast eintragen? gibt doch auch zugrohre mit 75kg stützlast...


    Und noch viel wichtiger die Frage: warum solltest du dich das nicht trauen zu versuchen? Du kannst doch nachher trotzdem noch an der B Säule abschneiden... nur anders herum wäre schwierig...


    Gab doch auch schon welche die das gemacht haben...

    Aber warum der ganze aufwand, mit lichtleiste besorgen/kaufen, kotflügel besorgen kaufen, das alles anbringen, und dann noch nen kurzzeitkennzeichen kaufen, wenn man doch einfach nen trailer zum transport nehmen kann? Das ist doch eindeutig die sinnvollere alternative...

    Das hört sich nach einem Riesen Anhänger an. Wenns ein bischen windig ist, wird der sicherlich gut schaukeln.
    Der Planenaufbau sollte doch nicht all zu schwierig sein. Man nimmt einfach Profile, die man ineinander stecken kann, und schon hat man einen abnehmbaren Planenaufbau. Das ganze halt so das es ausreichend dimensioniert ist, und gut ist...

    Gerade bei einem Hochlader hat man doch nahezu alle freiheiten bei der gestaltung der kugelkopfhöhe. Das hängt halt nahezu vollständig vom Rahmen ab, den du nimmst. Bei einem normalen Hochlader würde ich kleine 10" Räder nehmen. Da musst du halt nachher nur die Zugeinrichtung so anbringen, das sie auf höhe der anhängerkupplung ist. Wie das genau jetzt bei dir aussieht kannst nur du wissen. Um sowas zu planen gibts entweder maßzeichnungen von den komponenten, oder wenn du sie schon hast, misst du einfach nach, und rechnest dann ein wenig. Vor allem muss die reifengröße ja auch noch unter die ladefläche passen...


    Edit:
    Wie haste das mit der Achse geplant? wird das ne sonderanfertigung? Weil das kleinste "normale" maß dieser achse hat ein anlagemaß von 145cm. Daraus ergibt sich bei 10" bereifung eine breite von etwa 164cm. bei 13" Bereifung sinds etwa 158cm breite.... Das solltest du auch bedenken, denn sicherlich sollen die räder ja komplett unter die ladefläche...

    Es kommt natürlich ausgesprochen häufig vor, das man im nebel mit sichtweiten unter 50m fährt. Und die warscheinlichkeit dann noch mit nem großen weißen Anhänger unterwegs zu sein? naja... Wenns nicht muss würd ichs lassen... Ich nutze meine Nebelschlußleuchte in der Regel alle 2 Jahre... Bei der HU...

    Hab schon 2 mL an nem sharan ne ahk nachgerüstet, und ich meine da wird auch der dauerplus an der 12v steckdose im kofferraum abgegriffen... Aber nur für dauerplus verlegen sind 2 oder 300€ einfach eine frechheit. Selbst bei nem stundenlohn von 70€. Oder glauben die das die da 3-4 stunden, also nen halben tag brauchen um ein kabel von der batterie zur ahk zu ziehen? Normalerweise dauerts 2 stunden für ne komplette ahk anzubauen. Wenn man sich nicht mot dem auto auskennt. Mehr als 50-100€ sollte das nicht kosten... Frag einfach nen bekannten ob der dir das macht, und gut ist...

    Joa, das hatte ich mir so nicht vorgestellt. Ist natürlich schon was anderes.


    Wenn man einplant Achsen und Auflaufeinrichtung komplett zu tauschen, was auch das einfachste sein dürfte, sollte das kein problem sein hier tüv dafür zu bekommen.


    Da man aber dabei nicht von 2000kg ausgehen kann, sondern eher von gut 2500kg sinds auch schnell 400kg stützlast. Da sollte man die achse dann gut 50cm nach vorne versetzen, damits passt.
    Breite sollte kein thema sein, 2cm pro seite bekommt man schnell weg, vor allem da der bauch ja nicht mitzählt.

    Ich weiß ja nciht, wie die das mit der Breite zugelassen bekommen wollen. Entweder es wird zugelassen mit 259cm, dann wirst du den aber nciht ohne sondergenehmigung fahren dürfen, oder aber es wird 255cm eingetragen. Dann darfst du damit aber immer noch nciht einfach so wahren.
    Zur Breite:
    NICHT zur Breite zählt der teil des reifens der sich ausbeult. Ist die Felge und die Lauffläche des Reifens 2,55m breit, mit ausbeulung des Reifens aber 2,59cm, so zählen trotzdem nur die 2,55cm. Die Kotflügel kleiner zu gestalten sollte auch gehen...


    Stützlast:
    Bei 2000kg wären das 300kg. Nicht das der Pickup das nicht schafft, aber es könnte gut sein, das er das in DE nicht darf.


    Was genau ist denn an dem Pferdeanhänger so besonders, das man über einen import nachdenkst? haste bilder etc. Normalerweise kauft man sich doch nen normalen Pferdeanhänger hier in DE...

    Thema kühlschrank ist ein leidiges thema.
    Billigste variante ist der thermoelektriche kühlschrank. Die sind nur recht klein zu haben, und brauchen viel strom. Ideal wenn man ihn selten benutzt, und nur während der fahrt oder am zielort mit feststrom betreiben möchte. Alternativ geht eine dicke Batterie für 1 oder 2 tage. betrieben werden die mit 12 v. wenns mit 230v geht, wird dies auf 12v gewandelt.
    deutlich teurer sind die absorber. Die laufen mit 12v 230v und gas. verbrauchstechnich mit strom in etwa identich mit den thermoelektrichen kühlschränken. Allerdings braucht man dann einen kamin, um die abgase abzuführen.
    Am effizientesten, aber auch sehr teuer sind 12v kompressorkühlschränke. Für gelegenheitsnutzer nicht geeignet. diese laufen nur mit 12v, und kommen mit ner großen batterie fast eine woche aus.


    Wenn immer strom vorhanden ist, würde ich einen thermoelektrichen nehmen. während der fahrt über den 13pol stecker vom auto laden. der 13pol stecker hat 2 leitungen für die stromversorgung, einen dauerplus, und einen zündplus. Diese sind aber nicht immer am auto belegt, also müssen diese zur not nachgerüstet werden.