Beiträge von Fido

    Wie gesagt, bin kein jurist. Was der Mieter auf den anhänger lädt, kannste nicht kontrollieren. Womit er ihn abholt jedoch schon. Und wenn du Aus gesundheitlichen gründen deinen Job nicht ausüben kannst, musst du halt zu hause bleiben. So jedenfalls das offizielle. Die alternativ möglichkeit hast du aber auch nicht überprüft. Wenn du dir schon fahrzeugschein geben lässt, und ihr offenbar feststellt, das es der falsche ist, warum hast du nicht nach dem richtigen gefragt? Da hätte sich doch sicherlich herausgestellt, das es doch der richtige fahrzeugschein ist...


    Vielleicht läuft es ja beim nächsten mal anders ab...

    Auf der einen Seite hast du Angst um deinen Pferdeanhänger, auf der anderen Seite schreibst du, das dir jemand einen Fiesta Fahrzeugschein vorlegt, und du nicht damit rechnest, das er den wirklich damit ziehen will... Das passt doch nicht zusammen.


    Zitat

    Als der Mieter wieder kam sagte ich Ihm das der Fahrzeugschein wohl falsch ist weil der Fiesta den Anhänger nicht ziehen darf.
    Der Mieter meint ja, stimmt.


    Das hört sich für mich so an, das der Mieter dir zustimmt, dass er den Anhänger damit nicht ziehen darf. Und für mich hört es sich genau so an, das du vorher wusstest, dass er den mit dem Fiesta ziehen will.


    Du bist Vermieter, und solltest wissen auf was du dich einlässt. Richtig wäre gewesen, zu Kontrollieren, mit was er deinen Anhänger abholt. Solltest du nicht bei der Übergabe dabei sein können (Das sollte eigentlich immer der Fall sein, mindestens aber bei neuen/unbekannten Mietern) So solltest du mindestens verlangen, das er dir den Fahrzeugschein von dem Zugfahrzeug vorlegt.


    Vor uns brauchst du dich nicht rechtfertigen, wir sind weder Kläger, noch Richter.


    Aber So Fahrlässig zu handeln, und nachher um den Anhänger fürchten, das passt aus meiner Sicht nicht so zusammen. So wie ich es sehe wusstest du ganz genau, das der Anhänger mit dem Fiesta vom Hof fährt...


    Zitat

    Lt. Mietvertrag übernimmt der Mieter die Halterhaftung.


    Ich bin kein Jurist, aber die Halterhaftung auf den Mieter abwälzen? Mit wem hast du den Vertrag gemacht? Mit dem Mieter! Der Mieter kann doch keine Gesetze außer Kraft setzen! Und Zusagen für die übernahme von verwarn- oder Bußgeldern sind unwirksam. Und Punkte sowieso.



    Also gib nicht ausschließlich dem Mieter die Schuld, sondern Fang bei dir an!

    Fast richtig.
    Wenn du ihn wegschickst, dann ist es SEIN Problem.
    Gibst du ihm den Anhänger, dann KANN es zu DEINEM Problem werden.


    Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, das nichts passiert. Wann begegnet man schon mal der Polizei, oder wird raus gewunken. Ein Unfall ist auch unwahrscheinlich. Dennoch besteht die Gefahr für dich als Verleiher. Denn du bist der Halter, und somit mitverantwortlich, wenn du davon wusstest. Und das war hier wohl klar der Fall.


    Das Problem, was unabhängig vom Zugfahrzeug auftritt ist halt die frage, ob der Anhänger überhaupt wiederkommt. Ich mein, so ein Anhänger ist doch schnell mal mit neuer Nummer ausgestattet... Und nicht selten werden Anhänger mit "verlorenem" Brief bei mobile etc. angeboten...
    Und so wie ich den Eröffnungspost gedeutet habe, war sich die Verleiherin hier unsicher...

    Bin auch immer am versuchen einen 1m³ betonklotz wie schaumstoff auf 10% des Volumens zu bringen... klappt leider nicht ^^


    Also das Luft sich verdichten lässt ist doch nichts neues. Das es bei Flüssigkeiten nicht so ist, sollte auch klar sein. Hier kann man teilweise mehrere 100 bar druck aufbringen, ohne das sich das volumen nennenswert verändert. Bei festen Stoffen ist es das gleiche. Wenn sie sich verdichten lassen, dann ist es Luft die man verdrängt. (schaumstoff, Syropoor...)

    Alles eine frage des Luftverbrauchs. Bei sehr geringem /keinen verbrauch, liegt nach 100m noch der gleiche druck an.
    Wir haben bei uns einen 50m 13mm schlauch, um die zweite halle anzuschließen. klappt ohne probleme. Nur wenn unser mechaniker mit seinem 1800nm schlagschrauber kommt, hängt er einen kessel direkt vor den schlagschrauber.

    Man muss ja erst einmal unterscheiden zwischen atmosphärichem Druck, und dem Überdruck.


    Der Atmosphäriche druck (absoluter druck) auf der Erde entspricht ~1bar. Der Doppelte Luftdruck (2l Luft in der 1l flasche) entspricht demnach 2 bar.
    Üblicherweise spricht man von überdruck, auf der Erde hat man demnach 0bar. 2l luft in der 1l flasche entprechen also 1bar. Das ist das was das Manometer anzeigt.

    Ist doch auch logisch, das das reichen sollte fürn räderwechsel. 120l/min an verbrauch hört sich zwar viel an, aber wie lange arbeitet denn der schlagschrauber? für 20 schrauben lösen und anziehen braucht man doch gerade mal eine minute die der schlagschrauber arbeitet... Also 120l. Auf einer bühne wird man hierfür 5 minuten brauchen, vom lösen der erste schraube bis zum festschrauben der letzten. mit rangierheber 10-15minuten. Da wird ein einfacher kompressor ausreichen. Und wenn er dann mal 10 oder 15minuten läuft ist doch egal... Nur für lackierarbeiten könnte es schwierig werden...

    Im entferntesten habe ich sowas ähnliches gebaut, einen mini wohnwagen (3x1,5m)
    Im Prinzip ist das relativ einfach, einen Koffer bauen, auf die Ladefläche, und mit Spanngurten, oder Flügelmuttern sichern, so wie du schon vorgeschlagen hast.


    Die Wahl des materials richtet sich nach deinen wünschen und deinem Budget. Ich würde dringend empfehlen den Koffer zu isolieren, sonst schläfst du in einer Tropfsteinhöhle.
    Das einfachste wären natürlich siebdruckplatten, und von innen 20mm Styrodur, und darauf dann noch eine dünne holzschicht.
    Die bessere methode wären sandwichplatten. Das sind Fertig isolierte platten, die man mehr oder weniger nur noch zum Koffer zusammenbauen muss...


    Günstig sind natürlich alle methoden nicht unbedingt. Das maß von 110x210x125 ist zu groß um die platten im baumarkt zu kaufen, und beim Holzhändler brauchst du halt direkt 5 ganze platten.


    Fenster dachluke und Tür brauchen einen rahmen, damit du sie einbauen kannst. also am besten 20mm starke holzleisten.

    Wenn ein Fahrzeug normal zugelassen ist, zahlt man steuern. Bei Anhängern 7,46€ je angefangene 200kg. Beim klassischen 750kg anhänger sind das knapp 30€ im jahr. Bei 600kg wärens 22€.


    Mit grünen kennzeichen darfst du wie geschrieben nur Sportgeräte transportieren. Da würde ich 2 mal überlegen, obs die paar € wert sind...

    Das Angebot mit 20% ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut. Vor allem nicht gut genug, um ihn "blind" zu kaufen.


    Da gibt es bei Mobile günstigere angebote. Und sicherlich gleichwerige bei Anhängerhändlern bei dir in der gegend. Soll es denn ein Hochlader sein? Tieflader mit ansonsten gleichen daten gibts günstiger. (Hochlader= räder unter der ladefläche; Tieflader = Räder neben der Ladefläche)


    Ich würde also ersteinmal bei mobile und Händlern in deiner gegend schauen...

    Sichern muss man da natürlich auch. kontrolliert wird sowas eher selten, und geahndet wohl eher nur wenn es wirklich schlampig geladen wurde. Ist wahrscheinlich so wie beim Kofferraum.
    Streng genommen muss man ALLES sichern, hier gibt es vom Gesetz her keine Unterscheidungen. Ladung darf nicht verrutschen. also auch die Parkscheibe im Handschuhfach nicht ;) Aber das sind natürlich Sachen die nicht kontrolliert und geahndet werden...
    Bei deinem Anhänger so wie im Kofferraum sollte der Formschluss in der Regel ausreichen...

    Einfach nen widerstand einbauen, und gut ist. Hab ich bei einer Box im Wohnzimmer auch gemacht, um das Grundrauschen zu eliminieren. Dadurch klingen die Lautsprecher natürlich etwas dumpfer und sind auch leiser. Die schöne Variante ist das natürlich nicht, aber sie erfüllt den Zweck...

    Das das Fahrgestell (der Rahmen) völlig ungeeignet ist, mag vielleicht der eine Prüfer so sehen, das heist aber nicht das dies so richtig ist, und das es am z Profil liegt. Gerade beim Bootstransporter kann der Rahmen natürlich ausreichend sein, weil man ja wenig Überhang hat, und die Achsen relativ weit hinten liegen...


    Erfahrungsgemäß kommen noch einige kosten hinzu, die man nicht beachtet hat, speziell klein teile gehen oftmals ins Geld, und Sachen wie Kabel oder schrauben die erneuert werden müssen. Auch Kotflügel habe ich in deiner Auflistung noch nicht gefunden, auch Kraftstoffkosten bleiben unerwähnt. Und das nur mal als Beispiel. Ich habe schon einen Anhänger gebaut, und zum Glück nicht mit gerechnet, denn das hätte sich niemals "gelohnt". Vielleicht rechnest du ja mit, und kannst am ende sagen, obs bei 1000€ geblieben ist, oder doch eher 2000€ geworden sind.


    Und wenn du davon sprichst mehrere davon zu bauen, weil sich das ja "lohnt" dann kannste nochmal jede menge Stundenlohn draufschlagen, und weil du das ja gewerblich machst, noch ein paar andere laufende kosten und steuern... Und Das sind dann alte Anhänger mit alter Technik, welche nicht professionell gebaut sind. (ohne dir schlechte Arbeit zu unterstellen) Wenn ich bei mobile gucke, gibt es solche Anhänger schon für 2-3000€.


    Lohnen, das man damit Geld verdienen kann, tut sich das meiner meinung nach nicht. Als "Hobby" ist das natürlich sehr gut geeignet...

    Das ein Z Profil nicht dafür geeignet ist hat doch niemand gesagt, oder? Es ist lediglich unter dimensioniert...
    Denn es ist in der Tat so, das der Wohnwagenaufbau einen Großteil des Gewichtes selbst trägt. Die Wände und einbauten wirken hier wie ein großer Rahmen. mein Kleiner Wohnaufbau trägt sich komplett alleine...
    Wenn du mal schaust wo z.b. beim Autotransporter die Last aufliegt (in der Regel am äußersten Punkt) dann wird klar, das der Rahmen hier deutlich stärker sein muss... Beim Wohnwagen sind die lasten gleichmäßig verteilt, und eher Richtung Mitte angeordnet...

    Für 3km würde ich einfach mal nen bauern fragen, was er dafür haben möchte, das er es dir die 3km fährt. 25er schild und folgekennzeichen dran, und los.


    Wäre das denn sogar legal? Für Landwirtschafft gelten ja etwas andere regeln, die dürfen ja auch bis 3m, aber auch zu diesem zweck?