Ich würde weiterhin emphehlen, den Grundrahmen stärker zu dimensionieren. Das hat schon seinen sinn. Du wolltest 3 aufnahmepunkte, vorne 1 hinten 2. Wenn du nun nur einen schwachen rahmen hast, woran möchtest du den aufbau festmachen?
Üblicherweise hat man ein Grundgestell mit einem Stabilen Längsrahmen, Und einem Stabilen Querträger für die Aufnahmepunkte. Dadrauf kommt dann ein aufbau mit schwachem längsrahmen, und stabilen Quer streben. Das ist vor allem das einfachste und stabilste.
Wenn du ein Zugrohr nimmst, und dieses an der Achse befestigst, hast du keinerlei stabilität. Die Stabilität würde erst mit dem Aufbau, oder einem zusätzlichen Längsrahmen kommen. Gerade bei hochladern sind zugdeichseln eher unüblich.
Ideal wäre ein Längsrahmen aus einem vierkantrohr oder einem C-Profil bestehend, der im vorderen bereich nach vorne hin zuläuft, und auf dem vorne die auflaufeinrichtung befestigt wird. Hinten ein Stabiler Leuchtenträger wo noch die Aufnahmepunkte Für den Aufbau dran sind, und Fertig. Da drauf kannst du jetzt fast alles bauen was du magst. Fürs boot könnte man Den Querträger hinten auch ausziehbar und oder abnehmbar machen.
Mit dem zgg kann man übrigens ein wenig tricksen. Mit einer 1500kg Achse und einer 1600kg Auflaufeinrichtung mit 100kg stützlast kann man auf ein gesamtgewicht von 1600kg kommen. Um das auszunutzen müsste man dann darauf Achten das die Stützlast dann auch 100kg beträgt....
Mit den Stützen Würde ich mir erst mal genauere gedanken machen wie genau das realisiert werden soll. So wäre es nicht verkehrt sie stützen abnehmbar an der seite anzubringen. Dadurch könnte die spurweite größer ausfallen, und man bräuchte nicht für jeden aufbau stützen. Man fährt die stützen runter, zieht den anhänger heraus, und stellt den aufbau z.b. auf 4 Steine ab, und kann die Stützen am anderen Aufbau einstecken. Ich würde vermutlich die Stützen an einem rohr anbringen, welches ich einfach in den Rahmen schieben kann....
Ich weiß nicht wie breit du deinen "Standart" Aufbau haben möchtest, aber ich denke mal, das man mit 1,5-1,6m Breite für den Aufbau gut bedient ist. Die Radaußenkannte dann in dem fall je seite etwa 2cm schmaler.