Beiträge von Fido

    von der Fahrerlaubnis her, spielt das eh keine rolle, und mit der 100er zulassung habe ich die info von unserem tüv.
    Wüsste aber nicht wie ein Polizist das leergewicht feststellen möchte. Denn dazu müsste er sicherstellen, das der tank zu 90% gefüllt ist, und alle anderen flüssigkeiten die für die Betriebsfähigkeit notwendig sind voll sind. Dann müsste noch alles raus was nicht ins Fahrzeug gehört etc.


    Wenn du 100 % sicher sein willst,


    -lass dir diesbezüglich etwas vom straßenverkehrsamt schriftlich bestätigen
    oder
    -lass das Leergewicht wiegen, und die Fahrzeugpapiere korrigieren
    oder
    -den Anhänger auf 600kg ablasten.


    Diese EU Regelung mit von bis ist Fürn ARSCH und eine Frechheit. Wir hatten einen Autotransporter gemietet, der hat ein Leergewicht von 300-1500kg!!!!!! Mit Auto Drauf hätte es also entweder Ganz locker gepasst, oder er war um ein vielfaches überladen. Darf man sich dann aussuchen.
    Demnächst machen es sich die Hersteller noch einfacher, und Tragen überall die minimalsten und Maximalen werte ein. Dann kann man am Fahrzeugschein nicht mehr erkennen, ob das auto 2 oder 12m lang ist...

    Ähmmm, das leergewicht hat doch nichts (mehr) mit der fahrerlaubnis zu tun, oder? hier gehts doch um die 100er zulassung....


    Und ich bin mir sicher, das man einem das nicht anlasten kann, wenn man sich im bereich von bis aufhält... Dann müssten die gesetze geändert werden, und jedes auto muss beim hersteller auf die waage...

    Vermutlich wird es etwas geben das dagegen spricht. Kannst schließlich nicht einfach an der Elektrik rumbasteln...


    Gehen tut das natürlich. Was aber beiden problematisch sein wird: WANN wird der Widerstand abgeschaltet? Ist es nun eine Hochleistungs LED, so ist es einfach, nur sind es meist viele kleine LED's. Also ab wie vielen LED's ist die lampe kaputt? Also ab wie viel W?
    Wenn man das mal außen vor lässt, so sollte die schaltung recht einfach sein.
    Ein Transistor, der last widerstand und ein shunt widerstand sollte ausreichen. Das ganze muss man nur noch berechnen.


    Oder man bleibt einfach bei der guten alten glühlampe

    Alko Achsen sagt man ein weiches federverhalten nach.


    Als Material für die seitenwände könnte man PVC Verbundplatten nehmen. Leider nur bis 3m länge lieferbar.
    Das Grundgestell kann man einfach selber bauen. Gerade bei deinem Anhänger sollte ein einfacher V Rahmen fast schon ausreichen

    Mehr ohm gleich weniger leistung.


    8ohm und 25watt reichen locker aus. Der widerstand verbrät dann 18W, wärmetechnisch aufgrund der Blinkfrequenz aber eh nur ca. 9 watt.


    kommt halt auch auf die leistung des LED Blinkers an. Die die ich gefunden habe haben 2,6W. Macht mit den 18W 20,6W. Also ziemlich genau 21W.

    Das Thema hatten wir gerade in der Diskusion. Die übliche vorgehensweise ist das parallele Betreiben eines Lastwiderstandes. Dieser wird in das Lampengehäuse, oder alternativ im Kabelstrang eingesetzt. Je nach Leistung des LED Blinkers sollte der widerstand etwa 8 ohm haben, und 20W aushalten können. Der widerstand wird dazu parallel zur led geschaltet. Einfachste Möglichkeit hierfür sind sogenannte stromdiebe.



    Das Schnelle Blinken signalisiert einen defekten blinker, durch einsetzen eines lastwiderstandes wird diese vorgeschriebene Kontrollmöglichkeit der Anhängerblinker außer kraft gesetzt. Demnach ist dies nicht ganz legal. Eine Legale Möglichkeit ist mir nicht bekannt, außer das rück rüsten auf 21W Leuchtmittel.


    Für mehr infos und alternativen siehe hier:



    https://anhaengerforum.de/forum/thread/5027

    Bei einem Anhänger sollte schnell feststehen, ob da groß was dran zu machen ist. Das wird man aber auch nicht am Preis festmachen können.
    Frischer Tüv ist nicht unbedingt so das ziel was man haben sollte, eher das man selbst den Tüv neu macht (mit im Preis verhandeln wenn möglich) und wenn er durchgeht, oder nur kleinkram dran ist, kauft man den Anhänger... Wenn man selber beim Tüv ist, kann man meist auch mal mit drunterschauen, oder auch speziell mal nachfragen, ob damit den wirklich alles in ordnung ist...
    Wenn er "ca. 5 jahre alt" ist, ist tüv entweder fällig oder gerade neu gemacht...

    Optik, und die Haltbarkeit vermutlich.


    Wer beim Blinker an geringeren Stromverbrauch denkt, sollte das denken lieber lassen.


    Gibt zwar eine menge möglichkeiten das ganze mit Blinküberwachung zu realisieren, aber das ist halt mit Aufwand (Kosten) verbunden.


    In der Tat ist es ein Fehler im Gesetz. Es müsste fest Definiert sein, ab wann der Blinker Kaputt ist, und wie viel er mindestens verbrauchen muss. Und wenn das Leuchtmittel weniger verbraucht, muss halt eine Elektronik rein, die das Funktionieren des Leuchtmittels überwacht, und mit einem Last widerstand zu erkennen gibt.

    Problematich wirds bei solchen fragen halt, das kaum einer so den direkten vergleich hat. zwar gibts hier einige mit mehreren Anhängern, jedoch sind diese dann nur schwer vergleichbar. Es sind halt alles gängige namen, und nichts außergewöhnliches. Wenn du einen echten vergleich haben möchtest, was dir am besten passt, wirst du kaum um herkommen, und selber mal schauen, und anfassen etc. Dann wirst du sicherlich mehr wissen, und eher entscheiden können, welcher für dich das beste Preis/Leistungsverhältnis darstellt....


    Das ist so ähnlich als würde man Fragen, welches Auto besser ist. Audi A4, Bmw 3er, Mercedes C-Klasse etc.

    Meiner Meinung nach sind Hochlader generell die besseren Anhänger, wenn es nicht speziell auf die niedrigere lade kante ankommt.


    Der Preis ist aus meiner Sicht voll in Ordnung. Neu Kosten die etwa das doppelte, wobei Anhänger generell wenig Wertverlust haben. Im Internet findet man einen vergleichbaren nur schwer zu dem Preis. Wenn der Vom Zustand her passt, und deinen Bedürfnissen entspricht, würde ich den nehmen.

    Es gäbe mehrere Möglichkeiten die Blinküberwachung zu behalten.


    Möglichkeit 1 ist, das man ein c2 Relais hat, es gibt Relais mit Elektronik drin, diese haben einen Messshunt (extrem niederohmiger widerstand) Dieser ist passend um eine 21W Lampe mit etwas Tolleranz zu erkennen. Hat man nun einen LED Blinker mit vielleicht ~5W, liegt dieser außerhalb der Toleranz Also muss man den shunt entsprechend anpassen (verkleinern, hier könnte man einfach einen passenden shunt draht hinzulöten) und mit ein wenig getüftel Funktioniert die Blinküberwachung auch mit LED Blinkern. Dies ist dann natürlich Fahrzeug spezifisch...


    Es gibt ja auch Fahrende Raumschiffe, bei denen Funktioniert nichts wie es mal Funktioniert hat, sondern nur noch mit can bus und High-Tech Elektronik. Also kein C2 Relais. Man könnte auch eine zusatzelektronik in die Rückleuchten einbauen, welche einen Last widerstand hat. Diese Elektronik überprüft die LED, und schaltet den Last widerstand ab, sobald die LED unterhalb des Eingestellten Stromes arbeitet. Da die Modernen can bus Raumschiffe dies aber ohne einschalten der Blinkleuchte mit einem kleinen Prüfstrom messen können, ob die Leuchte funktioniert, bräuchte man ein Relais, welches in beiden Positionen bleibt. Könnte sicherlich auch ohne Relais, und nur mit Elektronik Funktionieren. Hierzu reichen meine Elektronik Kenntnisse aber nicht ganz aus.


    Eventuell würde auch ein zusätzlicher kleinerer widerstand helfen.
    Beispiel:
    Normale Lampe: 21W
    LED Lampe: 5W
    Leistungsschwelle Blinker Defekt: 10W
    Zusatz widerstand: 7W
    Im Normalfall Arbeitet Der Blinker und der Widerstand mit 12W. Geht der Blinker Kaputt fließen nur noch 7W und der Blinker wird als Defekt erkannt...
    Leider ist das sehr umweltabhängig. Durch die Geringe Differenz von nur 5W könnte es je nach Temperatur, Steckverbindung oder Ladezustand der Batterie etc. sein, das ein Funktionierender Blinker als defekt erkannt wird, oder ein defekter als Funktionierend.


    Weil man ja alles ganz genau nimmt, wäre weiterhin fraglich, ob dieser Eingriff in die Fahrzeugelektrik zulässig ist. Denn schließlich wurde die Durchgeführte Änderung nicht geprüft, und hat kein Prüfzeichen oder ähnliches. Man bräuchte also ein Gutachten, oder Einzelabnahme????


    Wenn es so etwas nicht frei käuflich zu erwerben gibt, würde ich daraus schließen, das man Pech gehabt hat, wenn die Fahrzeugkombination so nicht Funktioniert, und dürfte sie nicht in Betrieb nehmen.


    Und was lernt man daraus? Entweder keine LED Lampen Oder einfach zusätzlich 21W verbrutzeln, und hoffen das nichts passiert...

    Das mit dem Größeren Laderaum zum verzurren ist unnütz. Wenn das ATV "passt" ist es nach vorn und zu den seiten Form schlüssig geladen. Also brauchts nur noch einen Gurt einmal um das ATV, der kräfte nach oben und nach hinten aufnimmt.
    Die Gewichtsverteilung sollte nicht so dramatisch sein, ich denke mal das es vorne schwerer ist, also einfach vorwärts drauf.

    Soweit ich weiß muss das Zugfahrzeug eine Blinküberwachung haben. Das wars auch schon. Wenn das Zugfahrzeug jetzt z.b. mit Zugelassenen LED Blinkern nicht klarkommt macht man auch widerstände mit rein, und schon ist die Überwachung überbrückt...


    Ich kenn einige Anhänger, wo die komplette Beleuchtung schwenkbar oder ähnliches ist. So auch bei unserem motorradanhänger. muss die zum beladen abgeklappt werden. Oder auch verschiedene autotransporter haben sowas. Sprich das mit dem Tüv ab, ob er einen ausziehbaren abnimmt, und gut ist. Mit Sondergenehmigung oder sonst was braucht man dafür nicht, dafür gibts viel zu viele die sowas haben..


    Was ist denn mit dem Vorschlag das Fahrgestell als Bootsanhänger zu deklarieren?

    Gerade in deinem Fall, wo das Zugfahrzeug sehr schwer ist, und du keinen Anhängerführerschein hast, wäre ein Ungebremster halt sehr interessant. mit dem Faktor 0,3 x leergewicht vom Zugfahrzeug kann man auch ungebremst mit 100 fahren. 2200 x 0,3 macht 660kg. Das heist du fährst zum Tüv, lastest ihn ab, und machst direkt die 100er zulassung mit. Du darfst dann aber auch nur mit Fahrzeugen die mindestens 2200kg leergewicht haben 100 fahren...


    wegen der breite hattest du 1,12m geschrieben. auf dem Bild steht zwar 1,17m, aber ich ging davon aus, das dies dann oberhalb der Bordwandhöhe ist, und die Reifen 1,12m breit sind.
    Der Neptun Pratik N7-202 hat einen cm mehr, also genau 1,17m. Würde also der Anforderung "nicht unnötig viel breiter und länger" voll entsprechen. Und mit 600€ auch deutlich unter Budget.[h=1][/h]