LED Blinker am Bootstrailer

  • Hallo Forum Gemeinde!


    Ich habe folgendes Problem:
    ich habe mir LED Rückleuchten gekauft für mein Bootstrailer, alles läuft super ausser ntürlich die Blinker!


    Leider sind diese zu schnell!


    Meine frage: was wäre besser, Lastwiderstände oder im Auto die Blinkerkabel anzuknappsen welches zu den Blinker vom Bootstrailer gehen von Parallel auf Reihe schalten?
    Oder Liegt hinten noch ein Blinkgeber drin den man auf Lastunabhängig umbauen könnte?


    Ich will ungern das Kabel aufmachen und zwei Lastwiderstände zwischen setzen.
    Und welche Stärke müßte dazwischen 50W 20ohm, reicht das?


    Danke für Euro Antworten,


    Gruß Jürgen

  • Das Thema hatten wir gerade in der Diskusion. Die übliche vorgehensweise ist das parallele Betreiben eines Lastwiderstandes. Dieser wird in das Lampengehäuse, oder alternativ im Kabelstrang eingesetzt. Je nach Leistung des LED Blinkers sollte der widerstand etwa 8 ohm haben, und 20W aushalten können. Der widerstand wird dazu parallel zur led geschaltet. Einfachste Möglichkeit hierfür sind sogenannte stromdiebe.



    Das Schnelle Blinken signalisiert einen defekten blinker, durch einsetzen eines lastwiderstandes wird diese vorgeschriebene Kontrollmöglichkeit der Anhängerblinker außer kraft gesetzt. Demnach ist dies nicht ganz legal. Eine Legale Möglichkeit ist mir nicht bekannt, außer das rück rüsten auf 21W Leuchtmittel.


    Für mehr infos und alternativen siehe hier:



    https://anhaengerforum.de/forum/thread/5027

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Also müsste doch 25 Watt, 8 Ohm reichen pro Blinker
    oder lieber 50 Watt und mehr Ohm?


    Jürgen

  • Mehr ohm gleich weniger leistung.


    8ohm und 25watt reichen locker aus. Der widerstand verbrät dann 18W, wärmetechnisch aufgrund der Blinkfrequenz aber eh nur ca. 9 watt.


    kommt halt auch auf die leistung des LED Blinkers an. Die die ich gefunden habe haben 2,6W. Macht mit den 18W 20,6W. Also ziemlich genau 21W.