Beiträge von Fido

    Wenn Autoheck, dann ist das doch noch einfacher. dann hast du Papiere und alles....


    Für den Verkehrssicheren zustand ist der Inhaber der roten Nummer verantwortlich. Wenns also zusammengeschustert ist, darf er nicht fahren. Und was für den verkehr (ungefähr) zulässig ist, wird man wohl wissen....

    Vielleicht ist das bei dir schon ne weile her. Fakt ist jedenfalls, das es bei uns gemacht wird, und sicherlich werden unsere Prüfstellen da nicht die einzige sein...
    Das es ausnahmen gibt, sollte klar sein, es soll auch Hauptuntersuchungen geben, wo das Fahrzeug gegen eine kleine Gebühr nicht anwesend sein muss...


    Wenn es darum geht, einen schuldigen zu finden der das abgenommen hat ist es nicht unwahrscheinlich, das das nicht nachvollziehbar ist. Sobald es darum geht die eigene Unschuld zu beweisen, werden entsprechende Bilder oder Dokumente mit Sicherheit auftauchen, wenn sie gemacht wurden. Ist doch glasklar, das eine Prüfstelle nicht einen Prüfer ans Messer liefert...


    Du kannst gerne machen was du willst, nur sollten andere hier wissen, das man nicht einfach was ändern kann, und nachher behaupten kann, dass es schon so war.

    Ich habe auch einen Selbstgebauten Anhänger, diesen habe ich beim Tüv abnehmen lassen, und es wurden Fotos gemacht. Auf nachfrage wurde mitgeteilt, das dies Pflicht ist, und Bei jedem Selbstbau, oder Änderung gemacht wird. Auch als ich an meinem Auto diverse Teile habe eintragen lassen, wurden Fotos gemacht.


    Natürlich darf man danach dinge ändern, wenn es den vorschriften entspricht. Mache ich bei meinem Wohnwagen auch.


    Wie und wo die Bilder gespeichert werden, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Ich gehe aber davon aus, das im Fall des Falles diese gefunden werden können. Allerdings gehe ich bei der Beleuchtungsfrage nicht davon aus das dies zum Tragen kommt, nur ist halt im nachhinein noch nachvollziehbar, ob der Prüfer das so abgenommen hat oder nicht, und man kann nicht einfach behaupten "das war so".


    Und die herablassende art kannst du dir schenken, die ist überflüssig...

    Glückwunsch.
    Wenns vom maß her einfach passt, würde ich ein neues zugmaul dran machen.


    Für dein Zugfahrzeug ist die Deichsel was stark gebogen. Schade das man die nicht einfach so zurückbiegen kann/darf...

    So wie ich das erkenne, ist das die schraube bzw. stift im inneren der rostet. Wenn der nicht verzinkt, oder aus Edelstahl ist, ist das normal, dagegen kann man nichts machen. Auch verzinkt hilft nur bedingt, da es sind dort bei benutzen abschürfen würde. eine schraube oder stift aus Edelstahl könnte abhelfe schaffen.


    Das du da irgendwas ersetzt bekommst, bezweifle ich mal ganz stark. Das ist auch nicht weiter tragisch, und wenn es regelmäßig gefettet und benutzt wird ist es lediglich ein optischer Mangel. Bei solchen Beweglichen Teilen ist es üblich das die rostbraun werden. Wenn sie massiv sind stört das aber auch nicht.... Das kann man mit Radschrauben vergleichen, da ist es auch normal das die rostbraun sind...

    Wenn es ein Kombi gewesen wäre, so würde es eng werden, nur ist das ein einfacher kastenwagen, und kein "Kombi Club"...


    Nun ist es aber ein einfacher kastenwagen, und der hat zwischen 2035 und 2100kg in serienausstattung mit fahrer und vollem Tank. Also nochmal - ~140kg. Dann sollte das ganze wieder passen. Und bei 100kg zu viel sagt keiner was....


    Der Spanngurt um den Kasten Herum hat keine Ladungssicherungs gründe. Wenn man sich die Hinterachse anschaut, so sieht man dass der Gut in die Federn gezogen wurde, man möchte also ein aufschaukeln und schlingern des Anhängers vermeiden...

    Gibt ein einfaches gutachten für 3,2t für den T5. Damit dürfte das kein Problem sein. Aber auch mit 2,8t könnte es knapp passen. Vielleicht nicht ganz bei der Maxi Version, aber mit dem auf dem Bild sollte passen...

    Und was sollte dagegen sprechen? Soweit ich sehen kann ist die Ladung Ausreichend gesichert, und ob die fuhre zu schwer ist, kann man ohne einen blick in die Fahrzeugpapiere nicht beurteilen....
    Ein kleiner Geländewagen, SUV oder T5 dürfte auch einen ganz langen Maxi Sprinter ziehen, welcher 7,5m lang, 3m hoch, und 2m breit ist... Oder halt einen doppelanhänger mit 2 -3 Pkw drauf...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Herr Nachbar mit seinen Anhängern keine goldene Nase verdient. Auch wenn seine umbauten nicht richtig hochwertig sind, so dürften da einige Arbeitsstunden zusammenkommen, und wenn man sich einen Werkstatt Stundenlohn anschaut, dürfte ziemlich schnell klar werden dass dies mehr ein Hobby ist.


    Als Privatmensch sieht man schnell den scheinbar großen Gewinn, aber wenn man das ganze nicht in der eigenen kleinen Garage macht, und auch noch steuern zahlen muss etc. sieht das gleich ganz anders aus...


    Ihr habt ja gesehen, was solch ein Anhänger bringen kann, also steht es jedem frei, ebenfalls solch einen Anhänger zu bauen, und gewinnbringend zu verkaufen... Üblicherweise bringen diese Anhänger aber nicht so viel...

    Der wird sicher nicht das erste mal beim Tüv sein, und früher durfte man doch so einiges was heute gar nicht mehr denkbar ist. Die Deichsel ist ja auch am Rahmen dran geschweißt, wird also schon alles seine Richtigkeit haben...