Beiträge von Fido

    Einen gebrauchten Anhänger dieser klasse bekommste zu 98% ohne 100er zulassung. Ist aber kein Problem, kannste ja selber machen, da du ja eh ablasten musst. Dann brauchste noch neue Reifen, und ab zum Tüv. Ein Späteres Auflasten ist kein Problem.


    Kastenmaß wäre in dem Fall 250cm, das ist gängiger. Preislich ist das kein problem, die gehen ab etwa 250€ los. Mit 2 neuen reifen und Tüv liegste dann so bei 400-450€...

    Das ist doch kein Thema, so wie ich das sehe sind im Rahmen doch schon einige Bohrungen Also Siebdruckplatte zuschneiden lassen, an den entsprechenden stellen bohren, und Mit Schlossschrauben Festschrauben. So ist eigentlich der übliche weg. Bei einer 15mm Platte würde ich 30mm Schlossschrauben nehmen, und unten mit selbst sichernden muttern verschrauben. Wenn die platte eh nur zum begehen ist, sollte aber auch eine 9er oder 12er platte reihcen, der rahmen ist ja auch recht stabil und mit ausreichend streben. Ist eigentlich kein ding. Vorne kannst du einfach überstehen lassen. musst halt schauen, das du noch platz zum rangieren hast. Wenn du nachher noch 90cm übrig hast reicht das dicke, weniger geht aber auch....

    Genau genommen, sieht es rechtlich äußerst schwierig für euch aus, euch gehört der Anhänger nicht, und ihr habt vermutlich keine Adresse vom Besitzer. Wie da der genaue Ablauf ist, weiß ich nicht, aber einfach so einen "neuen" Anhänger draus machen ist natürlich nicht.


    Auch wenn ihr die mündliche Zusage habt, das ihr den Anhänger behalten könnt, so bräuchtet ihr ein Schriftstück, welches euch als Eigentümer ausmacht, und eine Verlusterklärung über die Fahrzeugpapiere (Falls es mal welche gegeben hat) Für eine Neuabnahme ist es wichtig, ob der Anhänger eine Rückfahrautomatik hat (wie alt ist der Anhänger)


    Insgesamt dürfte das ganze ein recht schwieriges unterfangen sein, da der Anhänger quasi "aus dem nichts" da ist, und du keinerlei herkunftsnachweise hast. Schließlich könnte sonst jeder einfach hingehen, einen Anhänger klauen, und so eine Storry erzählen, und ihn umbauen, und zulassen...


    An deiner stelle würde ich erst einmal mit einem Anwalt sprechen, wie die Eigentumsregelung nun ist, bevor du irgendetwas damit machst, du dürftest ihn nicht einmal verschrotten, wenn er dir nicht gehört....

    Preislich erscheint mir das Angebot mehr als Attraktiv, gerade wenn man selber einen Anhänger bauen möchte ist das eine äußerst günstige basis.
    Einen fertigen rahmen gibt es vermutlich nicht zu kaufen, Das ist allerdings nicht so das Problem, den kann man leicht selber bauen.

    Das kann der doch gar nicht ernst gemeint haben... Kugelkopf Kupplungen sind von haus aus schon geschmiert, und wenn man keine ask benutzt, gehört auch fett dran... Vor allem würde das während der fahrt quietschen, und das Material deutlich schneller abnutzen, und die Gefahr des verlierens erhöhen...

    Da muss man schön mit dem 50kg Spachtelmasse Faß ran gehen, dann braucht man noch 295 Schleifscheiben, 5 Excenterschleifer, und 20kg Füller, dann noch 8l Chromfarbe Drauf, und das Teil sieht top aus :biggrins:.
    Das war Ursprünglich der Grund das ganze nicht zu lackieren... Die wollten Gewicht sparen, damit man den mit den Autos noch ziehen kann:biggrins:


    Mein Wohnwagen hat auch das ein oder andere kg Spachtel und Füller gesehen... Das meiste ist aber wieder runter gekommen... Dafür sieht der jetzt aber relativ gut aus....

    Soweit mir bekannt gibt es keine Vorschrift, welche die maximal reflektierende fläche einschränkt, oder ähnliches. Soweit ich weiß richtet sich das ganze sehr schwammig nach folgendem:


    Zitat von §1 Absatz 2 Stvo

    Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Durch eine voll flächige verchromung ist dies natürlich nicht möglich...

    Ich denke, das das passen wird, weil du mit den schwingen ja noch höhe gewinnst...
    Ich würde erst einmal nur Achse und Räder tauschen, und schauen obs passt...

    nummernschild und beleuchtung ist bei fast jedem auto an der klappe.


    Zitat von §53 Absatz 9 StVZO

    Schlussleuchten, Bremsleuchten und rote Rückstrahler – ausgenommen zusätzliche Bremsleuchten und zusätzliche Schlussleuchten – dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Das gilt nicht für lichttechnische Einrichtungen, die nach § 49a Absatz 9 und 10 abnehmbar sein dürfen.



    Zitat von §49a Absatz 9 StVZO

    Schlussleuchten, Nebelschlussleuchten, Spurhalteleuchten, Umrissleuchten, Bremsleuchten, hintere Fahrtrichtungsanzeiger, hintere nach der Seite wirkende gelbe nicht dreieckige Rückstrahler und reflektierende Mittel, hintere Seitenmarkierungsleuchten, Rückfahrscheinwerfer und Kennzeichen mit Kennzeichenleuchten sowie zwei zusätzliche dreieckige Rückstrahler – für Anhänger nach § 53 Absatz 7 zwei zusätzliche Rückstrahler, wie sie für Kraftfahrzeuge vorgeschrieben sind – dürfen auf einem abnehmbaren Schild oder Gestell (Leuchtenträger) angebracht sein bei:

    Airstream mit einem 75PS Golf... der ist echt gut... Ein Abenteuer vor jedem Hügel...


    Der leichteste wiegt wie auf der Seite zu sehen 1480kg, und hat mindestens 85kg Stützlast. Mit der 1000kg anhänge last vom Golf könnte es also knapp werden....


    Davon ab finde ich die Zuladung in der Grundausstattung von 220kg eine richtige Frechheit...
    Dafür haben die größeren Modelle zugegebener maßen reichlich Zuladung...


    Bleibt also nur selber bauen als Leichtgewicht ;)


    Mal so am Rande: Voll verchromte Autos sind in DE ja nicht direkt erlaubt, warum geht das dann bei den Airstreams? Dürfte doch sicherlich blenden wie sau....

    Das mit dem blei wirds sein. Anders würden die Gewichte nicht zusammen passen...


    Was der TÜV einmal nicht weiß, wird er bei allen anderen Autos auch nicht wissen...
    Oder geht das mit Auflage im Fahrzeugschein stehend? Ansonsten dürfte mal halt trotzdem nicht fahren, auch wenn der Anhänger so TÜV hat. Schließlich ist nicht Gesetz was der TÜV sagt...

    Die Achse ist halt in so fern nicht normal, das die Auflagen sehr weit außen sind. Er hat eine 1000er Auflage mit 1250er anlage. normal haben die "Standard" Achsen dann eine 1450er Anlage...


    Das es schwingen gibt, die von haus aus grade stehen wusste ich nicht, das wäre für mich schon recht interessant, für einen Anhänger der tiefer soll... wo gibts die denn? Oder kann man das bei z.b. knott als Sonderausstattung ordern?


    Für ihn wäre das ja aber egal, da die Auflagen demnach etwa gleich hoch sein dürften...

    Das mit dem stahlrohr an der Achse sollte nicht nötig sein. Deine Achsen sehen schon gut ausgeleiert aus, die schwingen stehen fast waagerecht. Die neue Achse wird noch mehr federn, da die schwinge nach unten geneigt ist. Neues Zugrohr brauchste nicht, wenn er ein wenig schief steht, macht das nichts, zur not gibts aber auch 2 bleche, um die Kupplung höher zu setzen...


    Zu viel Luft zwischen Rad und kasten geht nicht... 3cm ist da ein guter wert. Wenn die Lauffläche vom Kotflügel abgedeckt ist, passt das schon...

    Wird also doch was komplizierter.. Ist also für auf der Baustelle gedacht...
    was für schrauben? halt ganz normale schrauben... Ich hab halt ein Fable für Torx, aber da tuns ganz normale holzschrauben...


    Die Trennwand wird natürlich auch isoliert, darauf kommts bei den 2cm auch nicht an...

    1,3m länge vom anhänger willst du für aufenthaltsraum nehmen? Dann bleibt aber nicht mehr viel platz um das Werkzeug mit entsprechender lastverteilung unterzubringen... Ich würde versuchen den raum auf 1m länge zu reduzieren, sonst fährt sich der anhänger nachher bescheiden... Alternativ solltest du mal drunter schauen, ob sich die Achsen nach hinten, oder der aufbau nach vorne verschieben lässt...
    Ob 9mm reichen hängt von der sschraube, und von der anzahl der schrauben ab. Sollte zwar reichen, wenn möglich würde ich trotzdem ein wenig längere nehmen... sperrholz oder siebdruck ist in ordnung, ist bei handwerker einbauten fast standard...
    Bei der einspeisedose gibts nicht viel zu beachten. einfach gut Dichtmasse dazwischen, und fertig ist.
    Fenster einbauen ist übrigens auch nicht schwer...