Es ist ja nicht komplett geschlossen.
Der Anschluss der vom Kühler kommt ist geschlossen.
Hab das mal verdeutlicht:
kalter Motor:
"Rot" vom Zyl.kopf kommendes geht durch den T und durch den "Gelben" Anschluss wieder in den Motor zurück
"Blau" vom Kühler kommend ist dicht
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Warm:
Das T macht den Teil "Rot" dicht - und jetzt kann oben aus "Grün" das Wasser Richtung Kühler.
Unten wird dementsprechend "Blau" geöffnet - Kreislauf gegeben.
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Natürlich könnte Wasser auch vorher durch "Grün" , ist ja nicht geschlossen, aber da der Kreislauf fehlt machts das natürlich nicht.
So und jetzt, wenn der Einsatz im Thermostat fehlte erkläre ich mir das so:
Klar geht ein Teil über "Grün" durch den Kühler.
Aber es ist quasi nichts - denn mein Rücklauf "Blau" war kalt.
In den Kühler ging zwar teils warmes Wasser.. aber auf dem Weg dahin bis es beim Kühler ankam, wars schon deutlich weniger.
Weil das meiste Wasser geradeaus durch Rot - Gelb läuft und heiß in den Motor zurück.
Ergibt es jetzt mehr Sinn?