Hm, scheint tatsächlich AUTOHAK zu sein, steht auch in der ABE. Aber ich konnte beim Einbau so nix negatives feststellen.
Hab nun aber auch keine Vergleichs-AHK von.. sonstwem.. daneben liegen gehabt^^
Hm, scheint tatsächlich AUTOHAK zu sein, steht auch in der ABE. Aber ich konnte beim Einbau so nix negatives feststellen.
Hab nun aber auch keine Vergleichs-AHK von.. sonstwem.. daneben liegen gehabt^^
bzw kannst du nen Satz empfehlen den man selbst verbaut bekommt ohne Probleme. VIN hast du ja noch
Ich hab bei meinem Corsa-D kürzlich eine Ramred AHK angebastelt, die gibts bei Ebay mit oder ohne E-Satz. Ich hatte extra einen spezifischen von Trailtec besorgt.
ging beides problemlos einzubauen. Beim D musste ich nichtmal was bohren (außer ein Loch fürn E-Satz), weiß jetzt nicht, ob beim C auch für die AHK nix gebohrt werden müsste.
Heute hats in Sachen Hänger-bremst-orange nur für Schürze lösen gereicht. Und ich weiß noch immer nicht, welche Funktion die relais haben sollen, denn ob die nun klacken oder abgeklemmt sind - die Funktion ist gleich, bloß dass es nicht mehr so laut im Heck klackert beim Blinken^^
Mal sehen, ob ich das Gebilde morgen entwirren kann
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Moin,
wie hast du denn umgerüstet? Fzg-Spezifischer Elektrosatz?
es blinken alle 4 Blinker vorn/hinten am Fzg, wenn ein Adapter drin ist?
Wie ist es denn, wenn ein Anhänger dran ist? Der muss dann ja auch blinken.
Und ohne Adapter..was blinkt da am Fzg? Auch vorn/hinten?
Rücklicht..das muss ich in der Tat mal schauen was da gemacht wurde
aber ich hab da schon so ne Vermutung, wenn ich das bisher gesehen hab
Ich hab auch schon den Bremspin an der Dose abgeklemmt. Bremst aber immernoch orange am Hänger.
Das mit dem einmalquerdurchsauto wollte ich mir eigentlich sparen, aber sieht aktuell schlecht aus...
Naja.. time will tell
V.a hab ich auch mit der Blinkerüberwachung schon meinen Spaß.. mal sehen was damit wird. Eine flatternde Sicherung hab ich auch schon hinter der Schürze gesehen. Wer weiß wofür die ist. Werde ich erst rausfinden, wenn ich da überall rankomm...dh Schürze ab ist.
Wer weiß was ich dann noch finde
Stromdiebe hasse ich sowieso... aber gleich 11 davon klingt super
Zwischendurch hat auch mal die NSL geleuchtet, einfach so.
Weil offenbar einige Litzen des Pin10 Kabel an den Verschraubungspunkt der NSL nebenan kam.. und durch die aktuell demontierte Dose dreht sie sich so hin, dass genau das passiert. Dreht man sie zurück, geht die NSL aus
Das hab ich direkt gefixt.. einmal hatte es schon gebratztelt..danke..reicht..
Mal ernsthaft, da hat einer zusätzlich auf Pin10 Kl.15 gelegt und auf Pin11 nochmal Kl.31 - sicher nicht ohne Grund.
Aber dass seine Bremse orange leuchtet hat den Vorgänger nie gestört?!
Was stimmt denn nicht mit den Leuten
Ich hab eben mal geguckt, warum zum Geier die Anhängerdose beim Durango rot blinkt.
Nach ner Stunde fummeln, Anhängerrelais rausfiletieren und prüfen und diesdasjenes... hab ich nochmal meinen Vater gefragt, der einst beim Lichttest geguckt hatte, was da nun wie geleuchtet hat weil das so alles keinen Sinn ergibt.
Letztlich stellte sich beim erneuten Lichttest raus, daß die Blinker garnicht rot leuchten, sondern die Blinker leuchten dauerhaft bei Bremse, aber immerhin blinken sie beim blinken.
Toll.. Kommunikation
Jagut.. dann leg ich halt ne neue Bremsleitung und alles ist schick.
Dachte ich.
Nachdem ich rausfand, welches Kabel dafür am Rücklicht zuständig zu sein scheint, hab ich das Tape entfernt, nur um festzustellen, daß da schonmal einer bei war. Da teilt sich das Kabel auf 2 auf.. verschwindet hinter der Schürze und dann ward es nie wieder gesehen, denn von unten sieht man davon quasi nix.
Letztlich pulte ich 2 aftermarket Relais hinter der Schürze links raus, eins davon schien Bremslicht zu schalten. Das andere Blinker.
Cool.. und beim angucken brach auch schon der Kl30 Pol von dem "Brems-Relais" ab.
Letztlich hab ich grad beide Relais abgeklemmt.. und was ist mit dem Licht?
Gar nix. Bremst immernoch orange und blinkt orange Bloß gibts jetzt nicht mehr so laute Schaltgeräusche aus dem Heck, weil ja beide abgeklemmt. Blinkt trotzdem wie vorher.
Und wenn ich mir die Kabelage von den Relais anschaue.. da bekommst n Kotzreiz.
Von Kabel auf Verbinder auf Kabel auf Verbinder auf Kabel... was zum..?!
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War das mal der Umrüster?! Ich hoffe nicht...
Das wird noch ne längere Nummer bis es an der Dose mal rot bremsend und orange blinkend rauskommt - fürchte ich..
Und ich werde die komplette Schürze abbauen dürfen, denn so wie es klingt ist rechts nochmal das gleiche Spiel in grün.
Ich freu mich jetzt schon
Also Vmax im Yukon bei 170 (das ging auf Benzin erstaunlich schnell, bei dem einen mal wo ich das probiert hab^^) dachte man, dass sich grad das Getriebe zerlegt hat, weils einen harten Schlag gab, dass man vor schreck freiwillig vom Gas geht.. dann wieder drauf.. und bei 170 geht das Spiel von vorn los.
Angenehm ist anders.
Bei meinen B-Bodys (das was Jonas fährt) hab ich das nie versucht gehabt.
Das kann auch garnicht anders gehen als entweder Kraftstoff oder Zündung. Weil Bowdenzugdrosselklappe. Was soll da sagen "ne komm mach mal dicht die Hütte, reicht jetzt" wenn der Fahrer stumpf draufsteht.
Bei heutigen Autos /mit E-Gas ist das sicher einfacher.
Und ich würde wetten, dass mein 2l Astra damals auch Zündung weggenommen hat. Weil der klang so ähnlich wie deine Supras im Video (Gruppe A druntergehabt damals)
"Lieber zu fett" geht halt bei nem lambdageregelten Motor schlichtweg nicht (gut).
Ob du's glaubst oder nicht, der L03 HAT sogar eine Lambdasonde^^ Und zwar am fahrerseitigen Krümmer. (die andere Bank interessiert nicht^^)
Die Lambdaregelung erkennt das natürlich und arbeitet über die shot term fuel trim STFT und long term fuel trim LTFT entsprechend dagegen.
Die sind dann meist auch der Grund für ne Motorkontrollleuchte... oder kurz gesagt: ne total verstellte Anlage.
Ich bin den Yukon über 80tkm gefahren und nie ne Einstellung geändert. Ok.. das war tatsächlich ne Prins.
Im Yukon warens ~19l Gas ..und ich schätze 16l Benzin wärens gewesen.. habs nie getestet
Auf Gas hatte ich knapp 11ct/km inkl Anhängerbetrieb + etwas über 2ct/km Benzin (starten) = 13ct/km. (das gleiche hat mein Vater im Benziner-MokkaX 1.4T^^)
Bei rein Benzin wäre ich bei angenommen 1,30€/l eben bei 21 ct/km gewesen.
Also hab ich im Monat bei 15tkm/j ca 100€ im Monat gespart.
Und hätte ich den auf Benzin gefahren und jedes mal den 123l Tank vollgeschmissen ... kann man sich ja ausrechnen was da eine Füllung kostet
Jagut, dann hat die, die drin ist aber auch mehr Ah.
Ne handelsübliche 44Ah (die ist bei mir im Corsa-D) hat ihre Standard-Maße. da musst du mehr drauf achten, dass du die richtigen Pole erwischst (Form rund und v.a. an welcher Seite der Pluspol sitzt, denn hier gibts ja beide Varianten)
Steht doch drauf was drin ist.
Aber je nach BJ des Corsa ja... iwas 40-45Ah vermutlich in der Gegend.
Es gibt Batterieprüfer.. hab selber erst einen gekauft. Kostet 50€.. du stellst den CCA Wert ein, und er sagt dir ob die noch taugt, geladen oder ersetzt werden sollte.
Klappt recht gut. und für 50€ find ich das echt ok.
Naja, wenn die Batterie unter Last dann einbricht, nutzen dir die Volts nix.
Mist, jonas war schneller^^
Pleuel ausm Block hab ich auch schon aus nem original 1.6 8V Astra gesehen. und der ist nun wahrlich kein Monstermotor. Und der hatte kein Gas.
Das sagt garnix, wenn ihr mich fragt.
Ich hab auch schon von M5 oder Caddys gehört, die als Neuwagen die ersten Meter vom Kunden gefahren wurde und nach 1-4km nen kapitalen Motorschaden hatten. Passieren kann immer was - auch ohne Gas.
Wenn man die Anlage natürlich auch schlecht einstellt und die Hütte viel zu mager läuft, braucht man sich nicht wundern, wenn was durchfackelt.
Wie oft lese ich, dass es "normal" ist wenn die MKL mit Gas leuchtet.
Ernsthaft jetzt? Ich hatte ja nun schon einige Gasautos - bei keinem hat die MKL "normal" geleuchtet.
Beim Yukon hatte ichs, dass irgendwann der Leerlauf rau (nicht unrund, einfach nur rauer als normal) wurde. Dann Kompression gemessen und festgestellt, dass es bergab geht. Ergebnis.. die Ventile haben sich mit der Zeit in die Sitze gearbeitet (so 2-3mm) und haben dann natürlich nicht mehr vernünftig geschlossen.
Wie gesagt, der Motor war ab Werk nicht gasfest - das wusste ich vorher. Das Risiko bleibt dann. Den hatte ich ja auch umgebat gekauft, daher keine verlässlichen Werte, wie lang die Anlage nun schon drin war und wie er letztlich gefahren wurde.
Wenn das auch wieder platzt, würde ich mich gerne an Dich wenden
Nur zu. Ich bin hier^^
Mal ne Frage an die Freunde des großen Hubraums: Bei welcher Nutzung sind die Motoren gasfest? DER hier wohl nicht so, oder?
Das ist stark anhängig vom Motor.
Mein Yukon LM7 war ab Werk nicht gasfest.
Der Dodge Hemi ist "uneingeschränkt gasfest". Gehärtete Sitze usw. Lt. DodgeForum sind da auch diese ValveCare Geschichten unnötig/rausgeschmissenes Geld. Meiner hats auch drin, habs aber auch so gekauft.
Über ValveCare pro/contra bzw Sinn/Unsinn streiten sich eh die Geister.
Gibt also keine pauschale Aussage dazu.
Wenn man nur Volllast fährt dann bist eh keine LPG Zielgruppe.
Muss das zeitnah geschehen?
Ich würde mich anbieten, muss aber meine Verkabelung noch anpassen. Das gibt immer Mecker wenn der Blinker rot blinken würde am Anhänger.
Ansonsten wohne ich ja halbwegs in der Ecke und darf immerhin 3,2t ziehen. Also für den Drehschemel aus dem Link dann ~1,8t Nutz.
Ein aktueller Basis Golf8 Diesel, 2l 115PS 300Nm, wiegt knapp 1,4t.
und ggü einem Golf 1 ist der natürlich "etwas" gewachsen in L/B/H und damit Stirnfläche. Und nicht zuletzt hab ich noch nie einen Golf1 gesehen, der mit 17, 18 oder 19" durch die Gegend fährt und auch hat sich sicherlich der Durchzug ein wenig verbessert.
Interessant wäre, wenn der aktuelle Diesel in den Golf4 eingebaut wird, inwiefern sich der Verbrauch in der Golf4-Umgebung verändert.
Weil nur das ist repräsentativ. Zumindest von der Vergleichbarkeit der technischen Entwicklung her.
Ach und da wir ja im Anhängerforum sind: durfte der Golf1 1500kg (12%)/1800kg (8%) gebremst ziehen?