Beiträge von weird.duck

    Wenn jetzt ein Handwerker mit soner mattschwarzen Hütte, die evtl noch nutzloses Klimbim wie.. iwelche Totenköpfe oder so.. drangebaut hat, ankommt, dann würd ich dir Recht geben.


    Aber wenn ein serienmäßiger ExpressVan hier als Handwerker kommen würde, dann fänd ich das nicht mehr oder weniger seriös als ein handelsüblicher T5, Sprinter, Transit, sonstwas..


    Ich für meinen Teil würd mich sogar freuen^^ Aber ich bin auch kein Maßstab..


    Aber da sowas ja meist preissensibles Thema ist, wird der Handwerker wohl immer das nehmen, wo er grad am günstigsten rankommt.

    Was dann eben eher selten ein ExpressVan ist. Da muss man dann wohl schon ein Faible für haben.

    bzw kannst du nen Satz empfehlen den man selbst verbaut bekommt ohne Probleme. VIN hast du ja noch :)

    Ich hab bei meinem Corsa-D kürzlich eine Ramred AHK angebastelt, die gibts bei Ebay mit oder ohne E-Satz. Ich hatte extra einen spezifischen von Trailtec besorgt.

    ging beides problemlos einzubauen. Beim D musste ich nichtmal was bohren (außer ein Loch fürn E-Satz), weiß jetzt nicht, ob beim C auch für die AHK nix gebohrt werden müsste.

    Heute hats in Sachen Hänger-bremst-orange nur für Schürze lösen gereicht. Und ich weiß noch immer nicht, welche Funktion die relais haben sollen, denn ob die nun klacken oder abgeklemmt sind - die Funktion ist gleich, bloß dass es nicht mehr so laut im Heck klackert beim Blinken^^


    Mal sehen, ob ich das Gebilde morgen entwirren kann

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    Moin,

    wie hast du denn umgerüstet? Fzg-Spezifischer Elektrosatz?


    es blinken alle 4 Blinker vorn/hinten am Fzg, wenn ein Adapter drin ist?

    Wie ist es denn, wenn ein Anhänger dran ist? Der muss dann ja auch blinken.

    Und ohne Adapter..was blinkt da am Fzg? Auch vorn/hinten?

    Rücklicht..das muss ich in der Tat mal schauen was da gemacht wurde:/

    aber ich hab da schon so ne Vermutung, wenn ich das bisher gesehen habX/


    Ich hab auch schon den Bremspin an der Dose abgeklemmt. Bremst aber immernoch orange am Hänger.^^

    Das mit dem einmalquerdurchsauto wollte ich mir eigentlich sparen, aber sieht aktuell schlecht aus...

    Naja.. time will tell

    V.a hab ich auch mit der Blinkerüberwachung schon meinen Spaß.. mal sehen was damit wird. Eine flatternde Sicherung hab ich auch schon hinter der Schürze gesehen. Wer weiß wofür die ist. Werde ich erst rausfinden, wenn ich da überall rankomm...dh Schürze ab ist.

    Wer weiß was ich dann noch finde ^^

    Stromdiebe hasse ich sowieso... aber gleich 11 davon klingt super :biggrins:


    Zwischendurch hat auch mal die NSL geleuchtet, einfach so.:huh:

    Weil offenbar einige Litzen des Pin10 Kabel an den Verschraubungspunkt der NSL nebenan kam.. und durch die aktuell demontierte Dose dreht sie sich so hin, dass genau das passiert. Dreht man sie zurück, geht die NSL aus ^^:huh:

    Das hab ich direkt gefixt.. einmal hatte es schon gebratztelt..danke..reicht.. :rolleyes:

    Ich hab eben mal geguckt, warum zum Geier die Anhängerdose beim Durango rot blinkt.

    Nach ner Stunde fummeln, Anhängerrelais rausfiletieren und prüfen und diesdasjenes... hab ich nochmal meinen Vater gefragt, der einst beim Lichttest geguckt hatte, was da nun wie geleuchtet hat weil das so alles keinen Sinn ergibt.


    Letztlich stellte sich beim erneuten Lichttest raus, daß die Blinker garnicht rot leuchten, sondern die Blinker leuchten dauerhaft bei Bremse, aber immerhin blinken sie beim blinken.

    Toll.. Kommunikation ||


    Jagut.. dann leg ich halt ne neue Bremsleitung und alles ist schick.

    Dachte ich.

    Nachdem ich rausfand, welches Kabel dafür am Rücklicht zuständig zu sein scheint, hab ich das Tape entfernt, nur um festzustellen, daß da schonmal einer bei war. Da teilt sich das Kabel auf 2 auf.. verschwindet hinter der Schürze und dann ward es nie wieder gesehen, denn von unten sieht man davon quasi nix.


    Letztlich pulte ich 2 aftermarket Relais hinter der Schürze links raus, eins davon schien Bremslicht zu schalten. Das andere Blinker.

    Cool.. und beim angucken brach auch schon der Kl30 Pol von dem "Brems-Relais" ab.

    Letztlich hab ich grad beide Relais abgeklemmt.. und was ist mit dem Licht?


    Gar nix. Bremst immernoch orange und blinkt orange :D:rolleyes: Bloß gibts jetzt nicht mehr so laute Schaltgeräusche aus dem Heck, weil ja beide abgeklemmt. Blinkt trotzdem wie vorher.


    Und wenn ich mir die Kabelage von den Relais anschaue.. da bekommst n Kotzreiz.

    Von Kabel auf Verbinder auf Kabel auf Verbinder auf Kabel... was zum..?!

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    War das mal der Umrüster?! Ich hoffe nicht...



    Das wird noch ne längere Nummer bis es an der Dose mal rot bremsend und orange blinkend rauskommt - fürchte ich..X/

    Und ich werde die komplette Schürze abbauen dürfen, denn so wie es klingt ist rechts nochmal das gleiche Spiel in grün.

    Ich freu mich jetzt schon:super:

    Also Vmax im Yukon bei 170 (das ging auf Benzin erstaunlich schnell, bei dem einen mal wo ich das probiert hab^^) dachte man, dass sich grad das Getriebe zerlegt hat, weils einen harten Schlag gab, dass man vor schreck freiwillig vom Gas geht.. dann wieder drauf.. und bei 170 geht das Spiel von vorn los.

    Angenehm ist anders.

    Bei meinen B-Bodys (das was Jonas fährt) hab ich das nie versucht gehabt.

    Das kann auch garnicht anders gehen als entweder Kraftstoff oder Zündung. Weil Bowdenzugdrosselklappe. Was soll da sagen "ne komm mach mal dicht die Hütte, reicht jetzt" wenn der Fahrer stumpf draufsteht.:/


    Bei heutigen Autos /mit E-Gas ist das sicher einfacher.


    Und ich würde wetten, dass mein 2l Astra damals auch Zündung weggenommen hat. Weil der klang so ähnlich wie deine Supras im Video (Gruppe A druntergehabt damals)

    "Lieber zu fett" geht halt bei nem lambdageregelten Motor schlichtweg nicht (gut).

    Ob du's glaubst oder nicht, der L03 HAT sogar eine Lambdasonde^^ Und zwar am fahrerseitigen Krümmer. (die andere Bank interessiert nicht^^)



    Die Lambdaregelung erkennt das natürlich und arbeitet über die shot term fuel trim STFT und long term fuel trim LTFT entsprechend dagegen.
    Die sind dann meist auch der Grund für ne Motorkontrollleuchte... oder kurz gesagt: ne total verstellte Anlage.

    Ich bin den Yukon über 80tkm gefahren und nie ne Einstellung geändert. Ok.. das war tatsächlich ne Prins.

    Im Yukon warens ~19l Gas ..und ich schätze 16l Benzin wärens gewesen.. habs nie getestet

    Auf Gas hatte ich knapp 11ct/km inkl Anhängerbetrieb + etwas über 2ct/km Benzin (starten) = 13ct/km. (das gleiche hat mein Vater im Benziner-MokkaX 1.4T^^)

    Bei rein Benzin wäre ich bei angenommen 1,30€/l eben bei 21 ct/km gewesen.

    Also hab ich im Monat bei 15tkm/j ca 100€ im Monat gespart.


    Und hätte ich den auf Benzin gefahren und jedes mal den 123l Tank vollgeschmissen ... kann man sich ja ausrechnen was da eine Füllung kostet ^^

    Jagut, dann hat die, die drin ist aber auch mehr Ah.

    Ne handelsübliche 44Ah (die ist bei mir im Corsa-D) hat ihre Standard-Maße. da musst du mehr drauf achten, dass du die richtigen Pole erwischst (Form rund und v.a. an welcher Seite der Pluspol sitzt, denn hier gibts ja beide Varianten)