Beiträge von Otthardt

    Bevor du die Schrauben wieder einsetzt die du ausgebaut hast , mach auf das Gewinde etwas ÖL oder Fett (normales Schmierfett) . Das verhindert das die Schrauben im Gewinde festrosten .


    Moin,
    entschudligung, dass ich widerspreche, aber das halte ich für keine gute Idee.
    Wenn es nicht korrodieren soll, würde ich eher Schraubensicherung nehmen und nach dem Festziehen Fett drauf.
    Die Gefahr, dass sich eine Verschraubung ungewollt löst würde ich nicht eingehen.
    Grüße
    Otthardt

    Moin,
    ich hab bei meinem Anhänger vor 6 Jahren die Elektrik erneuert und auch eine Verteilerdose eingebaut. Ich habe eine mit Flachsteckern genommen, da ich die passende Crimpzange habe. In den Boden Loch damit Schwitzwasser ablaufen kann und die Dose von innen mit Fett eingesprüht. Funktioniert alles immer noch einwandfrei.
    Grüße
    Otthardt

    Moin und willkommen,


    die Klappe vergrößern ist kein Problem, das kannst Du einfach so machen.
    Wenn du den Aufbau abnehmen willst ist das auch kein Problem, weiss aber nicht,ob man das dann wieder als offenen Kasten eintragen lassen müsste.
    Als Faustregel gilt: Alles was sich ohne Werkzeug an und abnehmen lässt gilt als Aufbau und ist nicht eintragungspflichtig.
    Grüße
    Otthardt

    Moin,


    ganz ehrlich: nimm einen originalen, wenn du ihn irgendwie bekommen kannst.
    Warum? Dann funktioniert dein Lampenkontrollgerät auch mit Anhänger und du sparst dir die extra Leuchte im Armaturenbrett.
    Ist natürlich etwas aufwändiger beim Einbau, weil du den Kabelsatz bis in den Motorraum verlegen musst, aber letztlich ist alles andere Mist. Beim Zuberhörsatz spinnt das Lampenkontrollgerät, mal vom irgenwie reingefummelten Kontrolllicht abgesehen.
    Grüße
    Otthardt

    Ich fahre auch häufiger mal ältere Reifen. Die Winterreifen von meinem Kombi sind schon 12 Jahre alt. Profiltiefe noch 6mm. Aber selbst in diesem nicht vorhandenen Winter war das spürbar. Rissig sind die nicht, aber die müssen neu. Ich denke neben dem Alter spielt auch die Pflege für die Pannensicherheit eine Rolle. Wie viele Kantsteine haben die gesehen, wurden die anständig gelagert. Stehen die häufig in der Sonne oder eher in der Garage.
    Diese Unsicherheiten führen dazu, dass die Hersteller als Empfehlung nur noch 7 Jahre angeben.
    Das sollte also jeder Reifen auch unter ungünstigen Bedingungen halten. Gut gepflegte halten bis zum Profilende. Meine ältesten Reifen waren 22 Jahre alt und damit bin ich mit 140 nach Portugal. Allerdings nur weil ichs nicht wusste. Danach hab ich die sofort getauscht.
    Grüße
    Otthardt

    Moin,


    sind das an den Holmen noch die Markierungslinien fürs Kanten?
    Sieht für mich so aus, als wenn die nicht feuerverzinkt wären und schon vor dem Kanten verzinkt sind.
    Wenn das so ist, dann wäre es auch eine Überlegung den Rahmen noch zu lackieren, damit der in den Biegungen nicht rostet.
    Oder das Bild täuscht :biggrins:


    Grüße
    Otthardt

    Moin,


    ja,ich fand das Papiere beschlafen witzig.
    Das wäre doch super, wenn du den schweizerischen Ablauf hier beschreiben könntest, da haben wir tatsächlich noch kein Wissen zu.
    Grüße
    Otthardt