Beiträge von Otthardt

    Moin,


    Anhängerhersteller haben häufig verschiedene Achsen unter ihre Hänger verbaut. Man kann also nicht pauschal sagen unter einem Scholl ist bestimmt eine Achse von ...
    Stell doch mal Bilder ein und schau auf die Fettkappen an den Naben, die Bremsankerbleche und den Achskörper. Dort überall könntest Du Hinweise zu den Achsen finden.


    Gruß


    Otthardt

    Moin,


    viel kann ich dir nicht sagen. Westfalia war früher für ein sehr komfortables Fahrwerk bekannt, allerdings mit einem "netten" Rostproblem an den Schwingen.
    Wenn die hin sind wird es teuer, oder es gibt kein Ersatzteil mehr.
    Wenn Du wirklich aussagekräftige Kommentare willst, dann musst du schon Bilder einstellen.
    Gruß


    Otthardt

    Moin,


    ich kann leider nicht zeichnen. Wenn du ohne diese Bügel verschraubst könntest du die Profile zusammendrücken. Damit das nicht passiert wird in das Profil eine Hülse passend zum Schraubendurchmesser gesetzt, dann kann das Profil beim verschrauben nicht gequetscht werden.
    Falls die Erklärung nicht reicht, kann vielleicht Mani oder Gerhard2 ne Zeichnung beisteuern, die wissen schon was ich meine.


    Gruß


    Otthardt

    Vielen Dank soweit.
    Werden dann eigentlich auch die Alufelgen eingetragen oder oder würde es reichen wenn im Brief 195/65 R15 stünde?
    Gruß


    Otthardt

    Soweit ja alles richtig, da aber die Reifengrößen nicht mehr im Schein eingetragen werden, kann das doch gar keiner mehr kontrollieren.
    Was riskiere ich also wenn alles passt, oder sind Alufelgen für sich schon auffällig?
    Gruß


    Otthardt

    Moin liebe Gemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanken meine überzähligen Benz-Alufelgen auf meinen Hänger zu montieren.
    Momentan fahre ich auf dem Hänger 205/70 auf 14 Zoll. Die Benzreifen haben 195/65 auf 15 Zoll. Der Abrollumfang wird damit um 2,5cm kleiner, also 1,3%.
    Falls die Einpresstiefe und Traglast passt, muss ich mir dann Sorgen machen, oder ist das dann wirklich egal?
    Der Hänger ist ein gebremster 1350kg zZg.
    Vielen Dank für Eure Antworten


    Gruß


    Otthardt

    Moin,


    Reserverad untern Hänger beim Offroadanhänger ist doch quatsch, das kostet doch wertvolle Bodenfreiheit.
    Warum baust Du nicht einfach eine Box an die Seite, statt den Reifen umzubauen. Dann musst du nur eine Sache bauen.
    Da Du ja nicht ständig im Urlaub bist, ist der Deckel doch praktisch für alle anderen Fälle inklusive Fahrt zum Urlaubsort. Da hast du dann einen geschlossenen Raum.
    ich würde den Deckel auf jeden Fall behalten.


    Gruß


    Otthardt.

    Moin Jay,


    den hab ich hinterher auch gesehen. ;)
    War aber einfach ne Vorlage um ein bisschen Spaß zu machen.


    Ich hab meinen Hänger wirklich schon über 3 Jahre:biggrins:


    Gruß
    Otthardt

    Moin,


    wenn du ein neues Zugrohr anbringst, darfst du daran wieder nicht bohren,schweissen, etc.
    Ich würde nach Rücksprache mit dem TÜV das alte Zugrohr abflexen und ein neues Zugrohr mit Klemmschale befestigen.
    Viel Erfolg


    Otthardt

    Moin,


    ob Ausführung C oder M ist egal, solange kein X dahinter steht ist es die alte Peitz mit dem kurzen Auflaufweg, wie Mani schon schrieb.


    Da ist nichts kaputt, das gehört so. Wieder mal ein enttäuschend unwissender Tüvprüfer.


    Gruß


    Otthardt

    Moin,


    wenn der Vorbesitzer nicht mehr existiert, kann der Hänger auch aufgeboten werden( weiss nicht ob das wirklich so heisst). Meldet sich nach einer gewissen Zeit keiner mit Ansprüchen an dem Teil, dann kann man neue Papiere beantragen. So wurde es mir mal beim TÜV Nord gesagt.


    Gruß


    Otthardt

    Moin,


    ich habe letztes Jahr in Eigenregie den Kabelbaum meines LT´s erneuert und mich dabei etwas mit Verbindungen auseinandergesetzt.
    Eine gut gekrimpte Verbindung ist dabei einer Lötverbindung vorzuziehen. Das bedeutet aber auch, dass man eine anständige Crimpzange braucht, ansonsten dreht sich das ganze nämlich: eine Lötverbindung ist besser als ein schlechte Crimpverbindung (Billigzangen und isolierte Kabelschuhe sind für die Tonne).


    Gruß


    Otthardt

    Moin,


    mein Anhänger hat ne PAV/SR 1,3 D und hat die Nummer F1228
    Die Peitz PAV/S 2.0 hat F1215
    Ne PAV 1.0 hab ich gar nicht gefunden, höchstens 1.2
    da hab ich aber keine NUmmer gefunden.
    Gruß


    Otthardt

    Ja, ich kenne diese Spassvögel auch,


    in meiner Werkstatt versucht der TÜVer die Hänger auch auf dem Prüfstand zu prüfen (allerdings nicht Rolle, sondern verschiebbare Auflagen)
    Sieht dann in natura so aus: Mit Anlauf auf den Prüfstand der Hänger hüpft dabei und dann bitte bremsen, dabei kommt man auch schon ziemlich nah an die Hallenwand mit dem Zugfahrzeug. Die Werte sind das reinste Lotto.
    Da hilft glaub ich nur einen anderen Prüfer zu suchen.


    Gruß


    Otthardt