Achso, mit dem X davor bzw dahinter heisst, dass es die neuere Version mit längerem Auflaufweg ist, da müsste dann sogar bpw wieder passen.
Gruß
Otthardt
Achso, mit dem X davor bzw dahinter heisst, dass es die neuere Version mit längerem Auflaufweg ist, da müsste dann sogar bpw wieder passen.
Gruß
Otthardt
Jetzt hab ich auch mal einen:
Ein Mann streicht um die Häuser einer Neubausiedlung und klingelt schliesslich an einer Tür.
Ein Mann öffnet und der erste sagt:
"Guten Tag ich heisse Umberto und ich bin gekommen, um ihre Tochter zu fi**en."
"Um was?" fragt der Mann an der Tür entsetzt?
"Umberto" antwortet der Klingelnde
Bist Du sicher,dass du das nicht verwechselst und nicht ein Pflanzenfressendes Fleisch bist?
Hallo
der viereckige Hebel auf der andern Seite schaut mir eh schon nach Bastelstunde aus, nur der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz wie der funktionieren soll
Gruß Mani
Würd mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer noch ein kleines Teil zum Aufstecken auf das Loch hat und das als Ersatz für den gebrochenen Hebel genommen hat.
Ich würde auch nach einem Ersatzteilsuchen.
Gruß
Otthardt
Na Glückwunsch,
jetzt musst Du dir nur noch diesen fred merken und kannst von überall auf deine Kabelbelegung zurückgreifen.
Gruß
Otthardt
Moin,
wenn das Prozedere für dich so schwer klingt, das du es nicht selbst ausprobieren möchtest, dann solltest du einfach zum nächsten Wohnwagenhändler mit Werkstatt gehen.
Die werden dir schon helfen.
Viel Erfolg
Otthardt
Ich hol Bier und Chips
Wenn Du es nicht schaffst den leicht genug zu kriegen, dann geht es nicht. Ich würde auf keine Fall hier vorsätzlich überladen.
Zur Gewichtsoptimierung können andere sicher mehr sagen, aber 200kg scheinen da drin zu sein.
Viel Erfolg
Otthardt
Moin,
mach doch mal Bilder der Teile, vielleicht kann man dann helfen.
Je nach Achstyp müsste es ne EBD 12U oder EBG 12U sein.
Ne EBG 12U hab ich zu Haus, da könnte ich dir daten geben. Bremse könnte ne R234-76 oder ne S234R sein.
Gruß
Otthardt
Moin,
kann man machen, das geht so:
1. ungebremster Anhänger
größere Reifen drauf machen und schauen dass genug Abstand zu Kotflügeln und Seitenwänden ist. Felgen mit passender Traglast verwenden. Zum TÜV eintragen lassen
2. gebremster Anhänger
bei größeren Reifen brauchst du eine [definition='1','2'][/definition] des Herstellers. Die wirst du in deinem Fall wohl nicht bekommen. Also nix machen. Ev. gehts mit neuer Achse und neuer AE.
Gruß
Otthardt
Naja,
auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Kotflügel schon drauf liegen.
Gruß
Otthardt
Ich weiss ja nicht was daran so schwer zu verstehen ist,wenn Du Lagerleiter oder ähnliches bist, und einen Fahrer überladen vom Hof lässt, dann ist das auch dein Problem,wenn kontrolliert wird oder etwas passiert. Das ist seit einiger Zeit schon Gesetz.
Also liegt es dann auch in Deiner Verantwortung und ist dann auch dein Problem und du wirst auch mit bestraft.
Und das ist auch gut so,weil es Leben rettet!!!!!
Gruß
Otthardt
Moin,
für die Beladung sind die Radmittelpunkte, bzw die Auflage auf dem Boden der entscheidende Faktor. Wo das Achsrohr liegt ist dabei nicht von Bedeutung.
Gruß
Otthardt
Moin,
wenn du die Achse tauschen willst brauchst du eine [definition='1','0'][/definition] mit der neuen Achse und der alten Auflaufeinrichtung.
Frag doch mal bei Knott nach, ob die für deine AE eine passende gebremste 1350kg Achse haben.
Bei einer alten Peitz Achse muss die Bremse auch passen, also nicht die R234-76, die passt nur zu den alten AE.
BPW hat ja Peitz übernommen, die können dir wahrscheinlich auch weiterhelfen.
Viel Erfolg
Otthardt
P.S. Du hast jetzt eine Drehstabfederachse drin(EBD) insofern würde ich nicht eine Gummifederachse einbauen(EBG)
Moin
Ich hab halt nicht so einen langen Arbeitsweg (gott sei dank) und ausserdem hab ich ja noch zwei andere Autos die bewegt werden wollen.
Trotzdem ist meine jährliche Fahrleistung nur zwischen 12 und 22tkm, da komm ich an euch nicht ran.
Gruß
Otthardt
Sehr interessantes Thema.
Wir haben zwar eine recht neue Brennwertheizung, aber Solar und Kamin steht beides noch an.
Gruß
Otthardt
Hallo Bernd,
ja stimmt schon, der Gute ist mit seinen 330000km und 26 Jahren ja auch gerade erst eingefahren. Davon hab ich allerdings erst 18000km zu verantworten
Gruß
Otthardt
Moin,
hatte meinen 124er am Freitag bei Mercedes zur Inspektion (wg.Schekheft) und TÜV/AU.
Ergebnis:
Als einziges Auto übern TÜV gekommen bei ca. 10 Autos und die Inspektion war kostenfrei, da alles i.O.
Hat mich zusammen 137,- gekostet, da ich noch ein neues Überspannrelais brauchte.
Gruß
Otthardt
Moin,
ich würde die nicht kaputtmachen und nur einen kleinen Teil ersetzen. Der Rest sieht doch auch nicht mehr gut aus. Du muss die Schweissstelle aufflexen und dann kannst Du das neue Bremsankerblech einschweissen. Sei froh, dass es überhaupt Ersatz gibt.
Wenn Du dir das nicht zutraust, dann lass es halt machen, es geht immerhin um die Bremse!!
Gruß
Otthardt