Es ist ja auch nicht verboten auf eine vernünftige Beleuchtung umzustellen.
Ist halt um historische Fahrzeuge zu erhalten ein Bestandsschutz.
Gruß
Otthardt
Es ist ja auch nicht verboten auf eine vernünftige Beleuchtung umzustellen.
Ist halt um historische Fahrzeuge zu erhalten ein Bestandsschutz.
Gruß
Otthardt
Moin,
ich habe gerade bei meinem Wohnmobil die Elektrik erneuert. FI schadet nie, wichtiger finde ich allerdings eine gescheite Verlegung der Kabel damit da nichts durchscheuert. Aber die Verbraucher die du schilderst könnte man doch mit Ausnahme des Ladegerätes auf 12 Volt fahren. Dann kannst du doch auf den 230V Strang verzichten und schliesst das Ladegerät direkt an, nur so als Idee. Dann noch ne Solarzelle zum Laden aufs Dach und du bist für das meiste autark.
Gruß
Otthardt
Moin,
wenn ich Du wäre würd ich die gar nicht zerlegen. Von aussen entrosten und Korrosionschutz auftragen, dann Fettband drum und weggelaufen
Gruß
Otthardt
P.S. Die Blattfedern an meinem LT hab ich gar nicht geschützt und die sehen noch gut aus,werde aber mal bei Gelegenheit den Tip mit dem Fettband umsetzen,find ich gut
Tolles Auto,
bin aber auch gespannt auf die Restauration des Anhängers.
Viel Erfolg
Otthardt
Moin,
ich würde das auch so wie Mani machen. Besorg dir die Scheiben, bau sie ein und fahre dann zur Werkstatt. Das dauert nur ein paar Minuten.
Hinterher den Korrosionsschutz nicht vergessen.
Gruß
Otthardt
Schon erstaunlich das das Thema immer noch nicht durch ist.
Ich drück weiter die Daumen.
Otthardt
Moin,
und bitte keine Experimente mit offenen Heizungen in geschlossenen Räumen, da is man schneller tot als man denkt.
Dieses Jahr ist meine ich bei einem Festival ein Mann ums Leben gekommen, weil er sich in einen Planenanhänger gelegt hatte.
Daneben lief ein Stromerzeuger. Die Abgase haben den Innenraum irgendwie erreicht und das hat dann ausgereicht.
Gruß
Otthardt
Behindertenausweis für entsprechende Parkplätze?
Vieles hat halt zwei Seiten. el FH ist zwar bequem, wenn der Türkabelbaum dann aber getauscht werden muss wünscht man sich die Handkurbel wieder.
Was mich viel mehr stört, ist das heute bewusst auf eine begrenzte Haltbarkeit konstruiert wird. Viele Hersteller könnten haltbarere Fahrzeuge konstruieren, tun es aber aus Kostengründen nicht. Die Kostenersparnis macht sich dann aber nicht bei einem günstigeren Preis bemerkbar.
Der Nachfolger vom W124 konnte 30% günstiger produziert werden, war aber nicht einen Pfennig günstiger.
Da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Gruß
Otthardt
Moin,
mir gefällt vor allem die liebevolle und präzise Tischlerarbeit, da macht das zuschauen Spaß.
Gruß
Otthardt
Und wenn, was für einer wäre da empfehlenswert?
Wenn du 1000kg gebremst ziehen darfst, dann würde ich das voll ausnutzen und einen Hänger mit 1000kg ZGG kaufen.
Wenn du mehr kaufst musst du ablasten und hast möglicherweise durch höheres Leergewicht weniger Nutzlast.
Falls dein Zugfahrzeug absehbar größer wird könntest du einen größeren dann allerdings wieder auflasten.
Gruß
Otthardt
Dann schau doch mal im Schein, was der ungebremst überhaupt ziehen darf. Mein Polo mit 75 PS hat 450 kg ungebremst und 800 gebremst.
Da kriegst du mehr Baustoffe in den Kofferraum als auf den Hänger.
Auch ich sage: Für diese Anwendung brauchst du einen gebremsten Anhänger, sonst bist du ständig überladen.
Gruß
Otthardt
Moin,
normalerweise stellt man sich in so einem Forum erstmal vor(man geht ja auch nicht grußlos in einen Verein etc.)
Wenn man stattdessen gleich einen link setzt sieht es nach Werbung aus und das ist nicht erwünscht.
Gruß
Otthardt
Moin,
ich habe mir fürs Wohnmobil so kleine 12V LEDStrahler aus dem Baumarkt besorgt. Die normalen 12V Halogenstrahler verbrauchen ja ein wenig viel.
Die LED haben 1 Watt Leistung und machen ein angenehmese Licht. Ich hatte ein Set gekauft und die dann ohne Trafo angeschlossen und bin damit sehr zufrieden.
IMG_0225.jpg
Hier das Bild, der Hella Schwanenhals ist übrigens Halogen zum Vergleich.
Gruß
Otthardt
Moin,
du hast das schon richtig erkannt. Deine Vierkantdeichsel ist ein bauartgeprüftes Teil und darf nur vom Hersteller verändert werden.
Wenn du daran rumbohrst, dann kannst du die Deichsel wegschmeissen.
Die Verlegung aus den Holmen raus in die Rohrdeichsel ist aber in der Tat nicht so schön.
Du könntes die Löcher noch mit so Kabelstopfen schliessen, oder aber die Kabel komplett aussen verlegen und die Löcher verschliessen.
.....Oder dich an den Anblick gewöhnen.
Gruß
Otthardt
Moin,
den Käfer würde ich eher rückwärts aufladen, als unnötiges Gewicht einzuladen. Was willst Du denn bei der Box eintragen? Die Abmessungen ändern sich nicht, und der Gewichtsunterschied könnte noch innerhalb der Waagentoleranz liegen.
Gruß
Otthardt
Ich vermute mal, dass bis auf den Auflaufweg alles gleich ist. Die Bremse dürfte sich mehr unterscheiden.
Ich hätte aber auch gedacht, dass die ne andere Nr hat.
Gruß
Otthardt
Meiner ist von 83 und hat noch die alte AE mit dem kurzen Auflaufweg.
Interessant allerdings, dass beide dieselbe Typenbezeichnung haben (F1228)
Gruß
Otthardt
Du kannst gut malen