Beiträge von Otthardt

    Moin,


    das ist nur der Federspeicher , der angefressen ist.
    Die Auflaufeinrichtung ist von Grümer.
    Auf dem zweiten Bild siehst du die Typenbezeichnung.
    Wenn du die entzifferst hast du den Typ deiner AE und kannst dich um Ersatzteile kümmern.



    Das die massive Stange aber richtig "durch"ist,kann man auf den Bildern nicht erkennen.


    Gruß
    Otthardt

    Moin,


    da hilft nur Angebote lesen und zur Not nachfragen.
    Manchmal kann man das auch auf den Bildern erkennen, wenn die Nabenkappen zu sehen sind.
    Wenn da nämlich Alko draufsteht, dann ist meistens (es gibt aber auch Ausnahmen) nicht nur die Bremse, sondern auch die Achse von Alko.
    Humbaur hat mal Alko eingebaut, baut aber seit einer Weile eigene Achsen ein.


    Gruß
    Otthardt


    P.S. noch besser sind die Achsen mit Schraubenfedern, wie bsp. die alten Westfalia, aber Obacht, da sind die Schwingen gerne durchgerostet und dann teuer

    Moin,


    ich bin was Standbohrmaschinen angeht total versaut. Ich habe ein alte Ixion mit Drehstrom(ist noch der alte schwarze Stecker).
    Such lieber nach etwas gebrauchtem Gutem, denn die Dinger laufen ewig.


    Gruß
    Otthardt


    Hochwertige gummierte Griffe


    wer mit sowas wirbt hats doch nötig! Mein Vater hat eine die ähnlich aussieht und ist damit total unzufrieden

    Nö,


    aber das normale Vorgehen ist so: neue Buchsen einbauen und mit einer Reibahle auf Passung aufreiben.
    Einer hat das hier glaub ich mal erfolgreich vorher berechnet und dann zusammengebaut.
    Viel Erfolg und herzlich willkommen


    Otthardt

    Also per Anhänger zur Werkstatt und dann zum TÜV. Das macht Sinn, aber nur wegen der abgelaufenen HU mit Trailer zum TÜV wäre schon etwas albern.


    Wie mans nimmt, wenn dich die Rennleitung rauswinkt bekommst du trotz Wisch ein Bußgeld. Das mit dem Schrieb gilt nur für die ersten zwei Monate drüber.
    Ab 3 bis 6 (oder 8?) Monate kostet es 35,-.
    Das hatte ich nämlich letztes Jahr. 5 Monate drüber, beim TÜV gewesen, leider durchgefallen(Feder gebrochen). In der nächsten Woche Federn getauscht, dann Pickerl von den Grünen auf öffentlichem Parkplatz.
    Darauf steht dann: innerhalb von 2 Wochen mit gültiger HU bei Polizei vorstellen, sonst wird Zulassungsstelle informiert und zwangwabgemeldet. Zusätzlich Bußgeld.


    Man sollte solche Fahrzeuge auch aus dem öffentlichen Verkehr fernhalten. Selbst auf eigenem Grund können sie dir ohne gültige HU ab 3 MOnaten ein Bußgeld verpassen.


    Gruß
    Otthardt

    Es ist ja auch immer die Frage wie lange das halten soll.
    Ich habe vor drei Jahren den kompletten Kabelbaum meines LT erneuert und alles selbst gebaut. Dafür hat sich die Anschaffung der Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe mehrfach gelohnt. Das geht allemal schneller als löten, dann Isolierung drüber oder in Stecker einsetzen und fertig. An dem alten Kabelbaum waren diverse Schäden vorhanden,am meisten da, wo schon mal gebastelt wurde. Allerdings nach 31 Jahren auch manchmal einfach mitten im Kabel. Ein Kurzschluss eines dünnen Kabels wird im Auto oder Hänger wohl keine dramatischen Folgen haben, insofern ist es doch jedem selbst überlassen was er einbaut. Ich such mal nach Bildern


    Gruß
    Otthardt


    Wenn du eine richtige Crimpverbindung hast, ist da auch eine Zugentlastung mit eingecrimpt, dahinter bricht dann auch so schnell nichts.
    Beim Löten siehst du den thermischen Schaden der Isolierung häufig erst nach Jahren, da wirds dann nämlich porös. Wenn dein Schrumpfschlauch lang genug ist, siehst du aber wohl nichts.
    Unter Quetschverbindern haben sich aber auch die isolierten in den Vordergrund gespielt, weil man nicht so eine teure Crimpzange braucht. Die Dinger sind aber einfach:scheisse:


    Gruß
    Otthardt

    Moin,


    willst du ihn schicker machen, oder ist auch funktionell was im Argen?
    Wenn nur schicker, dann würde ich ihn glaub ich nur füllern und lackieren. Wenn neu, dann stehen sich Gewicht und Preis halt diametral gegenüber:(


    Viel Erfolg
    Otthardt