Hier ein Kupplungskopf von einem SturmSchaden Anhänger.
Beiträge von Hepp
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Es gibt beide Versionen bei dieser Bremse....
Also muß ein Bild her.
Gruß
Hepp
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Definiere schwer dreht.
Bis es sich so schwer dreht das man es merkt,das es schwerer geht, oder bis es kurz davor ist, das man es mit Kraft kaum noch drehen kann?
MFG
Schwer drehen kann es sich aber auch , wenn die hintere Dichtung zb. Plattgedrückt wird , beim festdrehen der Kronenmutter.
Nur mal so nebenbei.
Gruß
Hepp
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Null Salz
selbst bei uns im Flachland kann im Februar Schnee und Eis vorkommen.
Na klar kann dort Unterwegs gestreut sein !
Watt denkste denn wie der Anhänger zum Händler kommt ?
Gruß
Hepp
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Für die Stromeinspeisung habe ich mir heute eine Schutzkappe entworfen damit die Kontakte nicht so schnell vergammeln.
Wer diese mit seinem 3D Drucker nachdrucken möchte, hier ist die Vorlage.
Die gibt es auch mit Deckel zu Kaufen.....
Gruß
Hepp
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HollandÖse 2.0 ?!

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Wir sind aber ein Anhänger Forum.....
Und darum geht es....
Alle 4 dürfen anders sein , andere hersteller , sommer winter gemischt ....
Andere Profile....Profiltiefe unterschiedlich (Aber der Norm noch entsprechend)
Nur die Größen müssen stimmen. !
Siehe meinen letzten Beitrag schon.
die PKW Regel , gilt auch nur für Angetriebene Achsen !
Da dürfte man auch
ZitatHaben mir auch schon verschidene Reifenhändler, KFZ Meister*innen und TÜV Prüfer*innen gesagt bzw. bestätigt.
Dann haben die eben alle keine Ahnung , bzgl Anhänger.
Ebensowenig die Polizei , die auch schonmal deswegen bei uns aufgeschlagen hat.
Heute zufällig beim Reifenhändler meines Vertrauens gewesen , weil ich einen Defekten Reifen eines Kunden hatte.
Der hatte 3 "normale Reifen" und einen mit ner C-Decke. Genau dieser war Beschädigt und muß neu. Diese Reifengröße wird in "normal" gar nicht mehr Hergestellt. Also gibt es nur noch C-Decken.
Genau auf die Problematik aufmerksam gemacht....
Beim Anhänger ist es egal. sagte man mir.
Gruß
Hepp
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Alles anzeigen
nur mal so grundsätzlich: C-reifen haben einen anderen Karkassenaufbau als "normale" PKW Reifen.
Es ist grundsätzlich verboten auf einem Fahrzeug Reifen verschiedener Bauart zu fahren.
Entweder alles C-Reifen oder alles PKW reifen.
Bei C-Reifen sind die Seitenwände /Flanken steifer als bei PKW Reifen.
Diese verhalten sich dadurch anders.
Wer erzählt das denn ?
Wenn der Anhänger keine C- Reifen braucht , kannst du 4 Verschiedene Fahren.
Bei PKW gilt das auch nur für die AntriebsAchse , da ein Anhänger in der Regel keine hat.....
selbst verscheidene Herrsteller sind beim PKW möglich . "Ähnliches Profil" sollten die dann haben.
Sommer und Winterreifen darf man Mischen.
Alljahres und Winter darf man mischen.
Unterschiedliche Profile darf man haben.
Unterschiedliche Profiltiefen.
Ob man das so machen sollte ist etwas anderes.
Aber man darf es.
Gruß
Hepp
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Vielleicht sollte man sich vorher Informieren , bevor man alles bestellt...
Ob man eine Reparatur überhaupt durchführen kann.
Feilen ist natürlich keine Option.
Da Du nie beide Buchsen , vorne und Unten gleichmäßig rund Feilen kannst.
Und nein , rundschleifer gehen auch nicht.
Das wird eine Ei-Form.
Aber wieso bestellst du alles neu , wenn doch nur der Dämpfer kaputt sein soll ?
Gruß
Hepp
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Dann sag doch bitte wie er es erneuern bzw. tauschen kann.
Das war aber nicht die Frage....

Ok ich fang mal an.
Alko hat nicht umsonst den Haken. der Passt beim bewegen meist gerade so zwischen umlenkhebel vorbei.
Nimmt man nun eins mit einem Ring , ist der meist größer , und kann sich mit dem Umlenkhebel verklemmen.
deswegen sollte man eins mit Haken zum zusammendrücken nehmen.
Desweiteren hat er Unterhalb der Auflaufeinrichtung ein Flacheisen verbaut , wo ich schon mal das Abreißseil drüberlegen würde , um die Problematik des Schleifens auf den Boden entgegen zu wirken..
ebenso würde ich das Kabel von der anderen Seite deswegen auch um den Kupplunskopf legen.
Auf seinen Bildern ist die Dose nicht an der vorgebenen Stelle angebaut (das mit dem Vierkantloch) obwohl er es als fertig beschrieben hat.
Auf der einbauanleitung die er gepostet hat , glaub ich Bild 15 ist der Haken wo er reinmöchte gar nicht so weit von der Kugel , und sollte mit einer normalen Länge reichen.
Gruß
Hepp
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...
Nur ist das Abreisseil fest verpresst am Bremshebel ist es erlaubt das Neue mit einer Schraube am Bremshebel festzuschrauben?
da es Alko ist , nein.
denn
Zitat...Die Abreisseile bei Alko werden für den Einsatz in der Serie mit einer Kraft von 7500 N belastet...
Gruß
Hepp
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Mal ne Böde Frage...
Hast du auch den Plus bis in den Sicherungskasten verlegt und umgeklemmt ?
Gruß
Hepp
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hab' ich zwar auch erst gedacht, aber er sagt ja dass er die "Auflaufbremse" (gemeint ist die Schubstange) per Hand reinschieben kann... das ginge ja nicht, wenn sie krumm wäre... bzw. nur mit Gewalt, z.B. beim Auflaufen... deshalb bin ich der Meinung, kanns schon gut der Auflaufdämpfer sein...
natürlich kann es sein.
Das bezweifel ich ja gar nicht.
man kann eine Schubstange auch reindrücken wenn sie nur Leicht krumm ist.
Sie bleibt dann das letzte Stück einfach an der Buchse hängen.
Gruß
Hepp
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Kaputte Manschette sehe ich nicht. An meinem Wohnwagen ist die gleiche Auflaufbremse mit den gleichen Kabelbindern.
Andreas
Gruß
Hepp
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ja, Stoßdämpfer hinüber.
Woher willst du das wissen ?
Vielleicht ist auch die Schubstange leicht krumm , und bleibt deshalb drinn.
siehe letztes Bild.
Auf den ersten Bild , könnte auch der Umlenkhebel sehr viel Spiel haben.
Das Abreißseil ist geflickt.
Die Manschette ist Kaputt.
Das sind zb Fakten.
Gruß
Hepp
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Du sagst es ja schon. Theoretisch. Praktisch sagt der Gesetzgeber für die 9. AusnahmeVO ja nur "Stoßdämpfer". Ob die grün, blau, rosa-rot gestreift sind, funktionieren oder nicht (solange sie nicht ölen), sagt ja keiner...

Zumal - du kennst dich ja auch aus - 'ne Gummifederachse hat ja eh schon 'ne sehr hohe Eigendämpfung. Bei Spiralfedern o.ä. macht es ggf. noch mehr Sinn, auf die "richtige Last" zu achten... aber ich habe z.B. beim 1800 kg Barthau auch nur die ALKO blau drauf... ist so schon steif genug...
deswegen schrieb ich ja auch Theoretisch

Wenn er keine 100er Zulassung hat , ist es eh egal. Das weis ich ja zb nicht.
Die Tüv Prüfer bei uns sind aber auf Zack , und kennen sich mit den Farben aus. Da gibst dann keine eintragung unter umständen.
Gruß
Hepp
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Hallo Hepp,
Das ist einer mit 2 000 kg Gesamtgewicht.
Das hab ich mir fast gedacht....
Theoretisch sind dann die falschen Schwingungsdämpfer verbaut.
Zitat... Octagon Grün Achsstoßdämpfer Einachser bis 900 kg, Tandemachser bis 1600 kg...
Gruß
Hepp
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Darf man Fragen wieviel Tonnen Gesamtgewicht dieser Anhänger hat ?
Gruß
Hepp