Beiträge von Hepp

Blödsinn, es gab niemals Achsen die nach OBEN gebogen waren, es gab Achsen mit einem Knick der nach hinten zeigte, das waren sogenannte

Delta Achsen

Da sehe Ich raus , das Du da GAR keine Ahnung davon Hast .

Nahezu jede Achse ist nach oben gebogen , nennt sich Camber Vorspannung .

Kannste gerne mal nach Googlen , machste ja so gerne .

Bei Peitz war es sogar sehr viel .

Zitat

Die meisten Anhängerachsen sind mit einer leichten Krümmung in der Mitte, dem sogenannten Sturz, konstruiert. Diese Krümmung ist beabsichtigt und ermöglicht es der Achse, sich unter dem Gewicht des Anhängers zu biegen. Dadurch bleiben die Räder nahezu gerade – dies ist die ideale Einstellung für die meisten Anhänger und trägt zu einem gleichmäßigen Reifenverschleiß bei.

Zitat

Achs-Vorspannung (Sturz/Camber)
    Anhängerachsen sind im unbelasteten Zustand nicht gerade. Sie haben einen leichten "Bogen" nach oben (positiver Sturz).

• Funktion: Dieser Bogen ist so berechnet, dass sich die Achse unter der Last des Anhängers durchbiegt und in der Waagerechten landet (0 Grad Sturz).
    • Ziel: Dies sorgt dafür, dass der Reifen vollflächig auf der Straße aufliegt, was den Rollwiderstand verringert und den Reifenverschleiß minimiert.
    • Anzeichen: Wenn ein leerer Anhänger bereits "X-beinig" (negativer Sturz) steht, sind die Gummifedern in der Achse oft verschlissen (überlastet).

usw usw .

Neulich noch auf ner Alko Schulung gehört...

Aber was wissen wir schon..

Nochmal , es gibt hier im Forum einige die auch Ahnung von der Materie haben , nicht nur Ihr Halbgötter !!

Freundliche Grüße

Hepp

Ich weiß nicht ob das Bild täuscht, die Achsen sehen nach oben durchgebogen aus, das passiert wenn der beladen mittig angehoben wird, dass habe ich schon mehrfach gesehen, dass können die Achsen nicht ab.

Nur das die Peitz Achsen ab Werk so gebogen waren ,

Aber es hat ja angeblich nur 1ner Ahnung hier .....

Ich bleib bei meiner Achsen Bezeichnung.

Und das Ohne Bilder gesehen zu haben. :bigggrins:

Schönen Sonntag Euch

Gruß

Hepp

Vielleicht sollte man auch einfach mal die Bedienungsanleitungen Lesen .

Zitat

Der Ölstand und Zustand des Hydrauliköls muss

regelmäßig (abhängig von Nutzungsintensität,

jedoch min. alle 6 Monate) geprüft werden!

Es dürfen nur Hydrauliköle der Reihe HLP-B

(ISO VG-46) verwendet werden.

Quelle : Humbaur

Gruß

Hepp

Auf den Bild von der rechten Seite siehts an der Mutter so aus , als ob da schon jemand dran rumgedocktert hat .

Die Muttern haben 18er Schlüsselweite . Die sehen dann so aus , wenn jemand ne 19er Nuss genommen hat .

Auf der Linken Seite siehts noch "normal" aus.

wenn es tatsächlich nur 1ne Achse hat , sind die Radstoßdämpfer auch falsch . dann müssten die blauen ran , keine roten.

zu der Achse

Zitat

von alleine

sagen die meisten

Gruß

Hepp

naja , neue Stützräder bekommste schon für 15€ .

da wäre es einfach sinnvoller nen neues zu nehmen .

Ja ok hier ist eine Waage mit drann , wird es etwas teurer .

Aber wer fummelt dafür Wochenlang drann rum , und fragt dann wie es zusammengehört ?

Gruß

Hepp

Klar machen es die Hersteller so aber nicht mit "Silikon" sondern Karosseriedichtmasse.

Man sollte da schon unterscheiden!! ;)

Ich kann das sogar sehr gut Unterscheiden .

einige Hersteller nehmen durchsichtigen Silikon !

Ich hab den Oft genug rausgefummelt , weil die Kunden es anders wollten.

Ich werd aber keine Namen nennen . sind aber einige . Von einem hab ich sogar ein Änderungssschreiben diesbezüglich mal in den Händen gehabt.

Gruß

Hepp

naja

die Schnapperbuchsen lassen sich schlechter aufreiben , weil die Reibahle sehr gerne an den Schlitzen hängen bleibt , verkantet , und die Buchse dann Kaputt ist.

Die Rote Buchse lässt sich viel besser aufreiben .

Dann hat der Kollege wohl das Loch für die Weiße Sicherung zu groß gebohrt , das die rausfallen konnte . Oder nicht bis Anschlag eingeschlagen , denn der Pin sollte etwas mit aufgerieben werden.

Gruß

Hepp