Na , wer sieht was falsch ist ?
Gruß
Hepp
Na , wer sieht was falsch ist ?
Gruß
Hepp
Wenn du den Hapert in erwägung ziehst da kann man auch einen
Kompositboden
wählen.
Werbe Video von Hapert mit geteilten Boden
Gruß
Hepp
steht zb.hinten aufn Ankerblech drauf
oder aufmachen und rein gucken . muss er ja sowieso , wenn er tauschen möchte.
Gruß
Hepp
Das kannst du erstens am Nabendeckel erkennen und dann zum Beispiel die Bremsbeläge vermessen.
hier extrem verwirrend , steht Alko drauf iss aber für Bpw zb
usw. usw.
Also würde ich niemanden dazu raten nur nach der Fettkappe zu schauen.
Freundliche Grüße
Hepp
ansonsten ist es doch egal wie rum der Schlitz ist
Leider ist diese Aussage Falsch !
Ist das Teil anders rum kannste es einfach nicht (ohne sehr sehr viel Fummelei) einhängen.
Weil es einfach auf der Seite mit der Festen Halbschale ist , die im Weg ist.
Gruß
Hepp
ich hab vergeblich versucht raus zu finden welche Bodenprofile Debon verwendet...
Das könnten die schon sein.
Gruß
Hepp
Alle Daten sind doch beim Tüv hinterlegt.
Und Typenschild wird ja da sein.
Gruß
Hepp
Was sich in den schwarzen Kasten verbirgt, wirst wohl nur durch öffnen des Deckels herausfinden können. Kann durchaus sein, dass hier ne Verteilung drin ist. I
Wenn ich das recht in Erinnerung habe stimmt das .
Gruß
Hepp
Das hab ich dem Glonntaler auch schon mal erzählt....
Es gibt auch Blaue die nicht Edelstahl sind .
Dieser Zusatz hat gefehlt.
Gruß
Hepp
der Rost an der Schwinge ist doch egal, bis die weg gerostet ist, schreiben wir das Jahr 3000, das ist massives Material und nicht hohl
naja , stimmt wohl nicht .
Freundliche Grüße
Hepp
Wie immer bei Alko ,
erkennt man es an der Farbkombination . Schwarz/Grau
Schwarz/Schwarz gibst übrigens auch , die würden auch bei Dir passen. mit dem selben Lochabstand
Aber das das niemanden von Euch aufgefallen ist.... ![]()
Freundliche Grüße
Hepp
Ich Lehn mich mal aussn Fenster....
ZitatTyp
Achsdaempfer dämpfercode 990020
ausgehender Hub
ZitatKnott
Stoßdämpfer für Achse KNOTT Typ 990020 (bis 1800 kg/1 Rad)
Montage hinter dem Rad
Du hast die nach vorne verbaut...
Also die Falschen , oder Falsch verbaut.
Gruß
Hepp
so wie berichtet wurde , ist diese Maschiene auch sehr teuer .
Und da es ja viele verscheidene Achsen gibt , auch mit 0° usw . stellen die diese immer um . und die Schenkel dürfen nur soundsoviel abweichungen beim Einpressen aufweisen.
Dann gibt es ja auch verscheiden Harte Gummis zum einpressen usw usw.
Gruß
Hepp
Du bist doch echt a .... wo hast den den Schmarrn wieder abgeschrieben?
ich weiß es, beim Lippert, des is ne Ami Firma, da gehts um Starrachsen die an Blattfedern hängen, hast vermutlich garned gemerkt das des ne US Seite ist, gefunden hast den Müll über die KI, sonst ist das nämlich NIRGENDS zu finden, kannst ja mal in deiner Werkstatt wo arbeitest auf die ganzen Neuen Anhänger ne Richtlatte auf die Achse drauf legen, dann wirst sehen das die alle Kerzen gerade sind
wenn du meinst du ................ , ach egal, träum weiter
Wie zu erwarten stellst du unter anderen den Hersteller ALKO als Blöd und Lügner da .
Ich hab zb ein Bild von deren Achsschenkel Einpressmaschiene gesehen , Da sind soviel MeßUhren drann... da müssen die Schenkel in bestimmten Winkel eingepresst werden , die zu den Sturz berechnet sind usw usw. Die Maschiene war Riesig .
also einfach Schenkel raus und rein , ist eigentlich nicht , und gar nicht Machbar für den "Hausgebrauch"
Freundliche Grüße
Hepp
Blödsinn, es gab niemals Achsen die nach OBEN gebogen waren, es gab Achsen mit einem Knick der nach hinten zeigte, das waren sogenannte
Da sehe Ich raus , das Du da GAR keine Ahnung davon Hast .
Nahezu jede Achse ist nach oben gebogen , nennt sich Camber Vorspannung .
Kannste gerne mal nach Googlen , machste ja so gerne .
Bei Peitz war es sogar sehr viel .
ZitatDie meisten Anhängerachsen sind mit einer leichten Krümmung in der Mitte, dem sogenannten Sturz, konstruiert. Diese Krümmung ist beabsichtigt und ermöglicht es der Achse, sich unter dem Gewicht des Anhängers zu biegen. Dadurch bleiben die Räder nahezu gerade – dies ist die ideale Einstellung für die meisten Anhänger und trägt zu einem gleichmäßigen Reifenverschleiß bei.
ZitatAchs-Vorspannung (Sturz/Camber)
Anhängerachsen sind im unbelasteten Zustand nicht gerade. Sie haben einen leichten "Bogen" nach oben (positiver Sturz).
- Funktion: Dieser Bogen ist so berechnet, dass sich die Achse unter der Last des Anhängers durchbiegt und in der Waagerechten landet (0 Grad Sturz).
- Ziel: Dies sorgt dafür, dass der Reifen vollflächig auf der Straße aufliegt, was den Rollwiderstand verringert und den Reifenverschleiß minimiert.
- Anzeichen: Wenn ein leerer Anhänger bereits "X-beinig" (negativer Sturz) steht, sind die Gummifedern in der Achse oft verschlissen (überlastet).
usw usw .
Neulich noch auf ner Alko Schulung gehört...
Aber was wissen wir schon..
Nochmal , es gibt hier im Forum einige die auch Ahnung von der Materie haben , nicht nur Ihr Halbgötter !!
Freundliche Grüße
Hepp
Ich weiß nicht ob das Bild täuscht, die Achsen sehen nach oben durchgebogen aus, das passiert wenn der beladen mittig angehoben wird, dass habe ich schon mehrfach gesehen, dass können die Achsen nicht ab.
Nur das die Peitz Achsen ab Werk so gebogen waren ,
Aber es hat ja angeblich nur 1ner Ahnung hier .....
Ich bleib bei meiner Achsen Bezeichnung.
Und das Ohne Bilder gesehen zu haben. ![]()
Schönen Sonntag Euch
Gruß
Hepp
Vielleicht sollte man auch einfach mal die Bedienungsanleitungen Lesen .
ZitatDer Ölstand und Zustand des Hydrauliköls muss
regelmäßig (abhängig von Nutzungsintensität,
jedoch min. alle 6 Monate) geprüft werden!
Es dürfen nur Hydrauliköle der Reihe HLP-B
(ISO VG-46) verwendet werden.
Quelle : Humbaur
Gruß
Hepp
Mein Tip
Peitz Ebg 10
Gruß
Hepp
Frohes neues Euch allen
Gruß
Hepp