Beiträge von kc85

    Ich hatte heute mehrfach im Wertstoffhof und auf der Deponie diesen Anhänger vor mir.


    Gitter.png


    Je nach Winkel waren die Rückleuchten wirklich schlecht zu sehen. Kein Wunder bei der Bauform.


    Hab dann mal den Besitzer befragt. Die Gitter gehen bei der HU immer problemlos durch. :confused:


    kc85

    Ich habe heute morgen den ASX auf seine neuen 18''-Sommerpellen gestellt (Michelin Primacy 4) und habe bei der Gelegenheit gleich noch die komplette Bremse vorn getauscht. Nach 103.800km geht das, bei überwiegendem Einsatz im Mittelgebirge und oft mit Anhänger, voll in Ordnung (hinten ist alles noch original). Mal sehen, wie weit ich mit der neuen Bremse komme.


    Der ASX ist, wie meine 2 Astras, ein echtes Sparbrötchen. Kostet wenig, fährt aber immer. :super:


    kc85

    Hab 'nen Satz gebrauchte Reifen für einen Hunderter losgeschlagen über Ebay Kleinanzeigen.


    Nach den üblichen Psychos und Letzte-Preis-Honks tauchte endlich ein normaler Käufer auf, der auch noch gleich um die Ecke wohnte. Schon war der Deal gelaufen. Man braucht halt Geduld.


    Die Anhänger-Kasse füllt sich so langsam. :super:


    kc85

    Vielleicht sitzt ja auch einfach die Achse etwas schief unterm Aufbau? Eventuell ist ja genug Luft in der Verschraubung, um das noch etwas vermitteln zu können.


    Wenn ich dran denke, wie schief manche Pkw-Achse unter der Karosse sitzt ....


    kc85

    Der Einschlag war unter dem Nebelscheinwerfer, erkennbar ist die nicht korrekt sitzende Spoilerleiste und div. Kratzer.

    Da es die Frontverkleidung vom Astra G Coupe / Cabrio ist....

    Ich hätte ja noch eine komplette OPC2-Front eingelagert ... :bigggrins:


    Sieht aber doch recht einfach zu reparieren aus.


    kc85

    So weit ich das beurteilen kann, ist das ein ganz normaler 2137er.


    Der gute, alte Mossi, Rückgrat und Stütze der DDR-Landwirtschaft. :super:


    Der brachte beim Kartoffellesen die guten Pausenbrote und den Tee und auch der Veterinär erreichte damit noch die abgelegenste Wiese - zur Not querfeldein.


    kc85

    Die Gesamtzahl stimmt.


    Aber im LKW-Bereich sind es dann doch deutlich mehr als 300. Allein in der Größenordnung von 30.000-40.000kg zGG sind es ja schon 2.174 Stück, davon 2.051 Sattelauflieger.


    kc85

    Nachdem ich mich von der Corona-Impfung wieder halbwegs erholt habe, habe ich heute erst mal die neu bereiften Sommerräder für den ASX mit dem Westfalia von der Wintergarage zum Grundstück gebracht.


    Dort schnell noch die Batterie ins eingelagerte Moped transplantiert und dieses aus dem Winterschlaf geweckt. Zu meiner großen Freude sprang die alte Dame auf den ersten Drücker an und bollerte im Leerlauf gemütlich vor sich hin.


    kc85

    Schlimmste AHK-Montage bei mir war mal ein E46 mit PDC, da musste ein Kabelstrang vom Steuergerät im Kofferraum über den Sicherungskasten bis zum Lichtschalter um die PDC bei angekoppeltem Anhänger korrekt zu deaktivieren. Dazu dann noch die zickigen Steckverbinder der 20 Jahre alten PDC-Sensoren... Das hat echt nur begrenzt Spaß gemacht, aber irgendwann war`s auch erledigt.


    Ansonsten heute mit dem Westfalia dienstlich eine riesige Fuhre Sperr- und Elektromüll in den Wertstoffhof gekarrt und dann noch erfolgreich einen Impftermin für Sonntag gebucht. Mal sehen, wie mir der AstraZeneca so bekommt. =)


    kc85

    Ab zum nächsten Schrotthändler oder in die Kiesgrube. Zum Schrotti gehe ich auch immer, wenn ich fix mal ein Fahrzeug wiegen möchte.


    Oder: An der Deponie in Erfurt sind an den Waagen z.B. auch riesige Displays, die zur Kontrolle für den Fahrer das Gewicht anzeigen.


    Sollte also nicht allzu schwer sein, das reale Gewicht zu ermitteln. Möglichkeiten gibt's da viele.


    kc85

    Doch aber nur, wenn das zGG des Zugfahrzeugs ausgeschöpft würde. Für die 3060kg maximal zulässiges Zuggewicht sind aber die tatsächlichen Gewichte von Zugfahrzeug und Anhänger relevant.


    Sinnvoll wäre es, Zugfahrzeug und Anhänger einmal leer zu wiegen und die realen Gewichte zu notieren. Dann weiß man auch, was man tatsächlich reinpacken kann.


    So lange der Connect real unter 1860kg liegt, können die 1200kg Anhängelast auch voll genutzt werden.


    kc85