die Videos täuschen oft, aber für mich bewegt sich da die gesamte Felge, nicht nur der Reifen
Das war auch mein Eindruck beim Anschauen der Videos.
kc85
die Videos täuschen oft, aber für mich bewegt sich da die gesamte Felge, nicht nur der Reifen
Das war auch mein Eindruck beim Anschauen der Videos.
kc85
Das kannst Du laut sagen. Heute Abend beim allerersten kräftigen Windstoß: ![]()
Das Gelände gehört zu einer Kita, die mein Arbeitgeber betreibt. Und ich wohne zufällig direkt gegenüber.
Da ist uns leider einer unserer Bäume abhanden gekommen. Fazit: Zaun im Eimer, zwei Autos beschädigt (eins davon sieht verdächtig nach Totalschaden aus) - und, am schlimmsten, ich darf das ganze Chaos final beseitigen. Die FFW hat erst mal die Straße wieder freigeschnitten und die Cops haben die Schäden aufgenommen. Um den Rest muss ich mich kümmern, wenn der Sturm hoffentlich zeitnah wieder nachgelassen hat.
Zum Glück hat den Baumbstand erst ein Profi überprüft, da kann uns wohl keiner ans Zeug flicken. Der Stamm sieht auch gesund aus. Das Ding ist jedenfalls komplett mit Wurzel umgekippt.
Man hat ja sonst nichts zu tun... ![]()
kc85
Für die eigentlichen Transportaufgaben nutzt man ja auch statt der 2 vorhandenen (aber arg nutzwertreduzierten) "Ladeflächen" dann doch lieber den extra verbauten Dachgarten. ![]()
kc85
Geeignet zum Transport geviertelter Käseräder.
kc85
Hab heute mal den gesammelten Schrott der letzten eineinhalb Jährchen zum Schrotti gebracht. Dank deutlich gestiegener Preise reicht der Erlös erfreulicherweise für einen ersten Steadystand für den Tema. Da hat sich das Warten und Sammeln doch gelohnt.
Vorher wurden fix noch die Sicherungssplinte in den Scharnieren der hinteren Klappe am Tema entfernt, damit diese auch abnehmbar ist.
kc85
Die Dinger sind so speziell, die gibt es nur als Westfalia-Originalersatzteil. Ergo ist die Qualität überall die selbe.
kc85
Dann kauf halt noch einen dazu. ![]()
kc85
Hab heute meinen ersten Ausflug mit dem "neuen" Tema in den Wertstoffhof unternommen. Endlich Platz ohne Ende auf der Ladefläche. ![]()
kc85
Ich würde noch mal über einen Zustieg übers Heck mittig nachdenken.
Sollte in Verbindung mit einer Klapplösung für dem Mittelteil des Bettes auch gut funktonieren.
kc85
Meinst Du die Bremstrommel, die nicht runter will
?
kc85
Mein 750kg-Arbeits-Westfalia ist jetzt 31 Jahre alt und hat in den ersten gut 25 Jahren überhaupt keine Pflege erfahren. Da wurde an dem Teil keine einzige Schraube gewechselt oder gar Wartung gemacht. Immer nur im harten täglichen Einsatz.
Seitdem hab ich mal die Radlager gemacht, es gab eine neue Bodenplatte und die Elektrik wurde etwas überarbeitet. Das war es dann auch schon.
So eine Garantie wäre bei einem ungebremsten Anhänger das letzte, worüber ich nachdenken würde.
kc85
Man müsste eine Lösung finden, bei der die beiden an der Klappe seitlich überstehenden Haken für den Spannverschluss entfallen können oder z.B. bei Bedarf wegdrehbar wären. Dann passt die Klappe bequem quer in den Anhänger.
Ansätze fallen mir da ein paar verschiedene ein.
Ganz ohne Umbau: Klappe abnehmen und erst mal längst in den Anhänger packen.
kc85
Das ist doch ein Neptun Laweta N-irgendwas-380.
Den Bremsfallschirm von Heckklappe würde ich, wenn es meiner wäre, möglichst immer abnehmen (und, wenn es die Ladung zulässt, liegend im Anhänger transportieren) und nur zum drauf- und runterfahren dranstecken.
Wären nicht die Gegenhaken der Spannverschlüsse an der Klappe, würde die sogar liegend quer in den Anhänger passen. Aber auch das könnte man anpassen.
kc85
Ich würde, wenn es passt, eher die Klappe aushängen und unter den Bootsanhänger schieben. Kommt halt drauf an, wie das gebaut ist.
Ein paar Fotos vom Anhänger und der Klappe wären hilfreich.
kc85
Es gibt ja nicht nur einen Variant-Händler in Deutschland. Das sollte nur ein schnelles Beispiel sein.
Einfach nach einem Händler in der Nähe suchen und ein Angebot einholen.
kc85
Ich werfe mal den Variant 715 S3 ins Rennen.
Preislich knapp im Rahmen, 255x145cm groß (mehr Platz ist immer gut) , 27cm-Bordwände, 13-poliger Stecker, Klappe vorne und hinten (für lange Fracht), 6 Zurrösen, 22 Planenknöpfe und, als Bonus, auch noch um 14 Grad ankippbar.
Kein schlechtes Paket für alle Zwecke, wenn 750kg tatsächlich reichen. Fehlt eigentlich nur ein Stützrad.
kc85
Der Schultes UA250 mit 250x150cm liegt ungebremst aber schon bei 1890€ (siehe gewünschte Mindestgröße). Da sind dann aber keine Bordwände dabei. Allein die kommen auf zusätzliche 900 Mücken. Auf Grund der Bauweise kann man da auch nicht selber so einfach ein paar Bordwände dranbasteln. Der Schultes ist halt ganz klar hauptsächlich auf Fahrzeugtransport ausgerichtet. Das ist hier nicht so richtig zielführend.
Ich finde, der Agados VZ22 muss sich vor dem Billig-Eduard aber auch vor dem normalen Eduard mit 750kg nicht verstecken. Der Eduard hat natürlich mehr Lametta verbaut.
kc85
Nun sind so ein paar Kotflügel weder teuer, noch sonderlich schwer selber zu wechseln. Deswegen sortiere ich doch keinen Anhänger aus, der sonst geeignet ist. Verstehe ich nicht.
Alternativ baut einem der Händler das sicher gerne um.
kc85
Dann werfe ich mal noch den Saris DV 135 und, mit etwas mehr Innenbreite, den DW 150 in den Ring. ![]()
kc85