Beiträge von kc85

    Unser Mod hat wohl mal wieder meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder verstanden ... :/


    Also noch mal zum mithäkeln:


    Klar haben die Karren seit Jahren alle CAN-Bus und OBD. Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet?


    Deswegen muss ich aber für die AHK-Elektrik nicht bei jedem heute käuflichen Neuwagen zwingend auch an den CAN-Bus ran oder muss da irgendwo etwas freischalten oder programmieren (lassen). Mehr habe ich nicht gesagt.


    Zuletzt habe ich z.B. je eine AHK an einen 2020er Mitsubishi ASX und einen neuen Hundai i30 verbaut. Das ging noch ganz oldschool ohne das Anzapfen des CAN-Bus und sonstige Verrenkungen. Zwischenstecker an die Rückleuchten, Zusatzsteuergerät rein, Dauerplus und Masse ran, NSL-Kabel auftrennen - fertig. Beim i30 kam gerade mal noch das Rückwärtsgang-Signal dazu.


    kc85

    Ich schaue gerade "Einfach genial" auf dem mdr. Da wird gerade der "Original Sportcaravan" (Anhänger) von seinem Erbauer vorgestellt.


    Vielleicht mag ja der eine oder andere mal in die Mediathek schauen: Einfach genial


    Interessant wird es ab Minute 18:10. Wiederholung im TV heute nacht 03:15 Uhr.


    kc85

    Warum packt man die Räder nicht einfach auf die Deichsel? Ersatzrad weg, oder anderweitig untergebracht, und schon sollten da 2 Räder bequem Platz finden. Und das ganze ohne Rumgefrickel am Deckel.


    kc85

    Bei aller Planerei nimmt das reale Leben aber auch nicht immer Rücksicht auf solche Forentreffen.


    Mir ist vor 6 Wochen z.B. völlig überraschend mein Schwiegervater weggestorben. Seitdem sind sämtliche Pläne eben einfach Makulatur.


    Weißensee wäre für mich ideal gewesen, die neue Location macht es mir leider nicht einfacher. Ich habe derzeit schlicht keine Ahnung, ob ich mal vorbeischauen kann.


    kc85

    Sehe ich auch so. Lieber für nur wenig mehr Geld einen ordentlichen fahrzeugspezifischen Satz kaufen. Aber auch da gibt es Unterschiede im Handling.


    Meist muss man da maximal die NSL-Leitung von Hand auftrennen (nur nötig bei Autos, wo die NSL in der Stoßstange steckt, weil man da keinen Stecker für den bequemen Abgriff in Rücklichtnähe hat). Der Rest wird einfach per Zwischenstecker an den Rückleuchten geholt. Das geht schnell und sauber und reduziert massiv die Fehlerquellen.


    Solche Stromdiebe werfe ich immer gleich weg. Ich trenne das lieber auf, verlöte das sauber und mache Schrumpschlauch drüber. Das hält zuverlässig und der Kabelbaum bleibt übersichtlich.


    Auf der rechten Seite kann man an Hand der Bilder und dem Kabelwust leider schlecht sagen, ob Blinker und NSL richtig herum abgegriffen wurden. Das würde ich noch mal checken. Und dann erst mal extern Dauerplus drauf zum Testen.


    kc85

    Ich habe mich mal durch die vollständige Anleitung und die wenig hilfreichen Fotos geackert:


    Also Foto 1 scheint ja die linke Seite zu zeigen. Das zerschnippelte dünne gelbe Kabel müsste dann der linke Blinker sein. Da gehört in Richtung Schalter Gelb/Weiß dran und zum Blinker Blau/Weiß. Das scheint soweit richtig. Das dicke gelbe Kabel ist falsch, das ist ja schon geklärt.


    Aber links müssten auch noch das Rücklicht (mit Grau/Schwarz) und das Bremslicht (mit Schwarz/Rot) ohne Durchtrennnung des Originalkabels abgegriffen werden. Davon sehe ich links nix. Dazu sollte vorzugsweise links das Kabel für die NSL kommen. Ebenfalls durchtrennen und dann kommend vom Schalter mit Grau und zur Leuchte mit Grau/Weiß verkabeln.


    In Bild 3 sollte man den Kabelbaum rechts sehen, da dort Grau/Grün und Blau/Grün für den rechten Blinker (Lachsfarben?) auftauchen. Dazu kommt rechts das Rücklicht, das mit Grau/Rot abgegriffen wird. Das sollte der oberste von den drei Steckern im Vordergrund sein. Darunter tauchen aber auch Bremslicht und Rücklicht links auf, die ja eigentlich nach links gehören. Und die NSL ist da auch zu finden (Grün?, zu sehen mit viel Fantasie auf Bild 5).


    Ob das jetzt mit Rücklicht und Bremslicht links und der NSL so passt, kann man an Hand der Bilder nicht beurteilen. Falls der Kablbaum von rechts ankommt und nach links weiterführt, kann das so passen. Das hätte man dann aber auch gleich links anschließen können.


    Fazit: Grundsätzlich könnte alles, bis auf die fehlende Klemme +30, korrekt (aber doch etwas unübersichtlich und unsortiert) angeklemmt sein. Das fehlende Dauerplus würde ich für einen ordentlichen Funktionstest zunächst fliegend zur Batterie verdrahten. Anschließend, wenn alles richtig funktioniert, kann man sich einen Kopf machen, wo und wie man Dauerplus in den Kofferaum bekommt, sofern nicht doch schon irgendwo vorhanden.


    kc85

    Musste heute feststellen, dass letzte Nacht irgend ein Honk die entwerteten!!! Kennzeichen vom derzeit abgemeldeten Astra Caravan geklaut hat. Das Auto steht auf einem Privatgrundstück, ist dort aber frei zugänglich.


    Keine Ahnung, was der Dieb damit vorhat??? :confused: Drumrum standen jede Menge zugelassene Autos aus drei verschiedenen Ländern.


    Bin nach am überlegen, ob ich das zur Anzeige bringe. Das betreffende Kennzeichen ist bei der Zulassungstelle zwecks Wiederzulassung auf den Namen meiner Frau vorreserviert.


    kc85

    Meine ganze "Ladung" beim CE bei der Bundeswehr Mitte der 90er bestand gelegentlich, bei längeren Sonderfahrten wie Nachtfahrt, aus 2 Kameraden die ebenfalls in der Fahrausbildung waren.


    Soweit ich mich erinnern kann, lag man da gemütlich im Schlafsack auf der Ladefläche vom Iveco.


    Von Ladungssicherung war da in der ganzen Ausbildung kaum mal die Rede.


    kc85

    Hatte heute auf dem Weg zur Deponie in EF/Schwerborn einen Caddy vor mir mit Motorradtransportanhänger hinten dran. So eine flache Plattform zum ankippen.


    Obendrauf allerdings ein riesen Berg Äste, "gesichert" mit zwei dünnen Billig-Gurten die einfach einmal über den Haufen geworfen waren und vor und hinter der Achse unterm Anhänger durchgefädelt wurden. Die Ladung war aber durch die Fahrt schon ordentlich zusammengerutsch und so hing der hintere Gurt schon bis zur Straße durch und schliff fröhlich über den Asphalt. :confused:


    Durch Hupen und Lichtzeichen lies sich der Fahrer aber nicht beirren. Ich hab dann mal lieber etwas Abstand gelassen...


    War gut so. Am Bahnübergang in der Schwerborner Str. blieb der Gurt irgendwo hängen und wurde, samt ein paar Ästen, vom Anhänger gerissen. Der Fahrer schien davon nichts mitzubekommen und fuhr einfach fröhlich weiter.


    Hab dann den zerfetzten Gurt eingesammelt und die Äste auf meinen noch leeren Anhänger geworfen (wollte Rindenmulch holen).


    Das Gesicht von dem Herrn, als ich ihm auf der Deponie seien Gurt überreicht habe, war echt unbezahlbar. Der guckte eh schon etwas ratlos, da er wohl gerade beim Abladen das Fehlen des zweiten Gurtes bemerkt hatte.


    Ich hab dann für die Zukunft die Verwendung der zahlreichen vorhandenen Zurrösen des Anhängers (der war, wie auch die Gurte, nur ausgeliehen) empfohlen und natürlich auch eine Anmeldung hier im Forum. :super:


    Der gute Mann war echt zerknirscht und durchaus lernwillig. Außer dem Gurt war ja zum Glück auch nix kaputt. Hätte aber auch anders enden können.


    Kann man nur draus lernen.


    kc85