Ich schaue mich auch schon seit einer Weile auf der Seite um. Teilweise echt gruselig, was man da so zu sehen bekommt. Und manchmal echt schräg (in jeder Hinsicht).
Und manchmal fühle auch ich mich ertappt...
kc85
Ich schaue mich auch schon seit einer Weile auf der Seite um. Teilweise echt gruselig, was man da so zu sehen bekommt. Und manchmal echt schräg (in jeder Hinsicht).
Und manchmal fühle auch ich mich ertappt...
kc85
Ich habe heute einen Anhänger-Gebrauchtkauf für mich eingefädelt. Ich hoffe, am Samstag geht dann alles problemlos über die Bühne.
kc85
Nachdem ich mich erst nicht so recht für eine bestimmtes Anhänger Modell entscheiden konnte und sich in 2021 die Neupreise und die Liefersituation leider zunehmend sehr unerfreulich entwickelten, ging es mit dem Anhängerkauf bei mir irgendwie nicht so recht voran.
Mein Firmen-Westfalia muckerte zuletzt auch immer etwas rum (Elektrik, Radlager, ...) und brauchte Aufmerksamkeit und Pflege.
Der Wunsch nach einem eigenen gescheiten Anhänger wurde dringlicher, aber dem Budget waren und sind leider recht enge Grenzen gesetzt (danke an alle Auftraggeber, die ihre Honorare nicht zahlen).
Für eine Weile habe ich dann auf die ungebremste 750kg-Variante umschwenken wollen. Aber die dann fehlende 100km/h-Option hielt mich immer von einem Kauf ab.
Letzten Endes habe ich deshalb notgedrungen wieder vermehrt den Gebrauchtmarkt im Auge gehabt.
Auch das Anforderungsprofil wurde etwas nachgeschärft:
- Tieflader, min 1000kg bis max. 1300kg
- keine Doppelachse
- 100km/h
- 3,00x1,50m Ladefläche
- Kippfunktion gern als Dreingabe, wenn vorhanden schön - wenn nicht, auch nicht schlimm
- möglichst keine 20 Jahre auf dem Buckel
Leider tut man sich am Gebrauchtmarkt auch mit diesem Profil eher schwer, wenn der Preis eine Rolle spielt (speziell in Thüringen). Gescheite Angebote sind rar gesäht und meist steht der Anhänger irgendwo am Ar... der Welt. Und oft sind es dann eben doch recht alte Kisten in leicht zweifelhaftem Zustand. Also besser Finger weg und weitersuchen.
Gestern Abend habe ich dann endlich was passendes für mich entdeckt. Der Kontakt mit dem Verkäufer lässt sich gut an. Für den Samstag ist der Kauf und die Überführung geplant.
Drückt mir die Daumen, dass alles klappt.
kc85
Alles anzeigenHi Alex,
der Hänger ist ein Westfalia 118651 BJ 1987
Innenmaß ca. 300x140cm
LG
Dani
Dann hoffe ich mal, dass die Längslenker alle noch wirklich fit sind und vor dem Kauf genau gecheckt wurden.
kc85
Doch aber nur, wenn das zGG des Connect voll ausgeschöpt wird. Für das maximal zulässige Gesamtgewicht des Zuges addiert man das tatsächliche Gewicht von Zugfahrzeug und Anhänger. Je weiter man beim Zugfahrzeug vom zGG weg ist, um so schwerer darf der Anhänger sein (Obergrenze: max. Höhe der zulässigen Anhängelast).
kc85
Zum ersten Anwendungsfall würde auch gut passen:
Oder als Verwandter des oben verlinkten Temared:
kc85
Auf allen Serien-Alufelgen die ich z.B. auf meinen beiden Opel oder auch meinem Mitsubishi fahre gibt es lediglich eine herstellerinterne Kennzeichnung über 2 Buchstaben/Zahlen. Dazu gehört dann eine Originalteilenenummer. Mehr gibt es da nicht.
kc85
Der Nachfolger des Tatra 603, der 613, hatte auch einen luftgekühlten 3,5l-V8 im Heck.
Der 613er war mit nur 264 Exemlaren in der DDR noch deutlich seltener als sein Vorgänger, der 603. Von dem rollten ca. 3.000 Stück.
kc85
Eine Feuerwehrzufahrt kann nur durch die zuständige Gemeinde/Kommune bzw. die Straßenverkehrsbehörde angeordnet und per Schild rechtsverbindlich ausgewiesen werden.
kc85
Da steht leider nur die Theorie auf dem Papier.
In der Praxis ist die unmittelbare Durchsetzung von Recht oft nicht so einfach. Speziell wenn private Ein- und Ausfahrten involviert sind.
kc85
Ist eine zwiespältige Sache. Ich habe damit auch regelmäßig zu kämpfen, beruflich und privat.
Die Parkplätze unserer Kitas lassen wir regelmäßig (per Vertrag) von einem Abschleppdienst räumen, der sich dann die Kosten von den Abgeschleppten holt. Das klappt recht problemlos. Anruf genügt, nach 15 Minuten ist der Platz leer.
Schwierig wird es bei den Grundstückzufahrten, die trotz eindeutiger Beschilderung ("Zufahrt freihalten") nicht freigehalten werden. Da wird man sogar zugeparkt, wenn man mit dem Auto samt Anhänger direkt und bestens sichtbar hinter dem geschlossenen Tor steht. Abschleppen ist da heikel, wenn man auf einen Streithammel mit gutem Anwalt trifft. Das hat uns sogar schon Geld gekostet. Rein kommt man aber noch deutlich öfter nicht als raus. Und das Ordnungsamt macht da gar nichts. Viel zu anstrengend.
In der Regel läuft es dann so: Anruf bei den Cops, mit Durchgabe des Kennzeichens. Wenn es gut läuft, haben die Cops zu dem Nummernschild eine Telefonnummer im Rechner. Dann ruft die Polizei denjenigen an und meistens ist das Auto dann kurz danach verschwunden. Manchmal bekommen wir auch nur die Halteradresse durchgesagt und gehen dann in der erweiterten Nachbarschaft klingeln. Bei einem völlig fremden Auto hilft manchmal nur Dauerhupen. Irgend jemand fühlt sich dann schon angesprochen...
Bei unseren privaten Stellplätzen und einer Garage, komplett auf privatem Grund gelegen, läuft es meist ähnlich. Nur parken da auch viele Zugezogene, vorwiegend mit polnischen Kennzeichen. Da stößt die Polizei an ihre Grenzen. Da hilft nur ein dickes Fell und ab und zu direkte Ansprache. Danach klappt es dann meistens.
Leider ist man in dem Fall irgendwie immer der Dumme, weil man Rücksicht auf die Rücksichtslosen nehmen muss.
kc85
Ich habe heute meinem Schwager zum Geburtstag ein paar Flachplanenstützen für den Stema geschenkt, der mangels fertiger Garage einen weiteren Winter im Freien stehen wird.
Die wurden dann auch gleich montiert und für gut befunden.
kc85
Hab ich auch schon gemacht . Ging am Astra Caravan mit fester AHK problemlos.
Am ASX, mit abnehmbarer AHK, ist jetzt deutlich weniger Luft zur Stoßstange, da habe ich das bisher lieber gelassen.
kc85
Hallo kc85, ich fliege in Bad Berka. Kommt eingach im Frühjahr mal rum, Mitfliegen ist meist sehr unproblematisch. Wir haben auch Mädels im Verein
Danke an alle für das nette Wilkommen!
Gruß Matthias
Na das passt ja. Ich war Mitte September mit meinen Mädels eben in Bad Berka und wir haben ein wenig beim Flugbetrieb zugeschaut. Leider war es schon zu spät am Abend, um noch einen Mitflug hinzubekommen.
Die Kids haben aber immerhin mal probegesessen:
Die Große ist seitdem ziemlich angefixt. Und auch mein Dad hat (mit seinen 77 Jahren) verkündet, so einen Rundflug möchte er unbedingt mal machen.
Wir werden uns im Frühjahr ganz sicher mal melden.
Grüße
kc85
Ah, ein (Beinahe-)Erfurter - wie schön.
Zumal sich meine große Tochter sehr für das Segelfliegen interessiert, zumindest für das Mitfliegen. Auf welchem Flugplatz bist Du denn zu finden?
kc85
Hab hier auch seit zig Jahren diverses von Proxxon im Einsatz.
Für mich stimmen da Preis und Leistung. Deswegen bin ich da dabei geblieben.
Dazu kommt natürlich noch Werkzeug von ein paar anderen Marken. Aber überwiegend schraube ich sehr zufrieden mit Proxxon.
kc85
Bei Serienfedern irgendwie schon.
Meine Sportfahrwerke in den Astras sind da weniger anfällig.
kc85
Habe heute am Erb-Corsa-D meines verstorbenen Schwiegervaters, den ich günstig an einen Kumpel zur Weiternutzung vermittelt habe, die nötigen Arbeiten erledigt, damit das Teil die neue TÜV-Plakette bekommt.
Bemängelt worden waren bei der HU lediglich die Federn rundum (Federbruch v/h jeweils rechts - es fehlten vorn zwei Zentimeter, hinten eine halbe Windung) und die Querlenkergummis. Gar nicht so übel für ein 14 Jahre altes Auto und ohne jede "HU-Vorbereitung".
Heute gab es dann neue Federn rundum, Querlenker, Koppelstangen und Domlager. Dazu noch etwas Kosmetik und das Teil ist wieder gut für die nächsten Jährchen. Kumpel glücklich, ich dreckig. Passt.
kc85
Der Anhänger dürfte übrigens tatsächlich ein N7-202 sein. Kein aktueller, aber wahrscheinlich ein N7-202 SV wie er vor ca 15-10 Jahren ausgeliefert wurde.
Da waren tatsächlich noch 5.0-10-Reifen bei dem Modell Serie.
Mal zum Vergleich: https://www.shpock.com/de-de/i…r-spriegel-plane-sorelpol
Zum Ende der Seite runterscrollen. Der sollte etwa baugleich sein.
kc85
Ist das denn überhaupt sicher, dass das ein N7-202 ist?
Es gibt z.B. in der Pratik-Baureihe ja noch den N5-155 und der hat ab Werk 5.00x10 Zoll Reifen drauf, bei identischem Lochkreis von 4x98.
Das Teil schein ja auch schon etwas älter zu sein. Ergo könnte sich da auch in der Zwischenzeit was bei der Ausstattung geändert haben.
Wie wäre es mal mit einem Foto vom kompletten Anhänger?
kc85