Nachdem ich kürzlich das für den abgegebenen Schrott erhaltene Sümmchen in einen Steadystand für künftige Moped-Transporte investiert habe, soll der Tema nun als Regenschutz endlich auch eine Flachplane bekommen.
Der Pro Break hat schon ab Werk Planenknöpfe montiert. Wie ich feststellen durfte sind es seitlich 11 Stück, hinten und vorn 6. Und das hat mich nun echt zum Grübeln gebracht, wie ich auf den kurzen Seiten die Ösen in der Plane setzen lassen soll. Ich habe das ganze mal skizziert:
Bei 6 Planenknöpfen brauche ich 7 Ösen, was dazu führt, dass man das Seil einmal über den Rand der Plane ziehen müsste, statt immer schön zwischen innen und außen zu wechseln (Variante grün). Denn das Seil soll an den Ecken ja jeweils außen auf der Plane liegen. Irgendwie gefällt mir das nicht so richtig. ![]()
Nun könnte man auch nur 6 Ösen verbauen und erhielte so ein etwas eigenartigen Verlauf des Spannseils (Variante rot). Sieht komisch aus und ich fürchte, das führt auch zu unnötigen Falten. Oder ich lasse ein zusätzliche 8. Öse verbauen (Variante blau) und kann so den einen nötigen Wechsel von innen nach außen realisieren. Das scheint mir die beste Lösung. ![]()
Vielleicht mache ich mir ja zu viele Gedanken, aber es soll halt gut werden. ![]()
Hat jemand diesbezüglich einen Tipp oder eigene Erfahrungen zur optimalen Seilführung?
kc85