Dreizylinder im Auto, aber gerne.
Am liebsten in einem Rallye-Wartburg und am besten voll ausgedreht. Da stimmt der Sound garantiert.
kc85
Dreizylinder im Auto, aber gerne.
Am liebsten in einem Rallye-Wartburg und am besten voll ausgedreht. Da stimmt der Sound garantiert.
kc85
Hat der 8PA nicht auch noch vorn links im Radhaus einen weiteren Sensor?
kc85
Momentan tendiere ich eher ostwärts, und zwar in Richtung Polen.
Ganz gut gefallen mir:
- der Martz Unilader+ 300 (wird offenbar auch manchmal als Unilader+ 295 bezeichnet)
- der weitgehend baugleiche Temared 3016C
beide in der 1.300kg-Variante
Dazu kommt:
- der Neptun N13-305, ebenfalls 1.300kg, den es auch noch mal als abgespeckten N10-305 geben würde (nur 1.000kg zGG, was aber finanziell kaum lohnt).
Da käme ich, komplett mit voller Wunschausstattung, jeweils knapp an der oberen Grenze meines geplanten Budgets raus und hätte bei der Nutzung alle von mir gewünschten Optionen.
Eine halbe Nummer größer wäre der Neptun N16-380, der preislich und was die Ausstattung angeht quasi auf den selben Level landet. Aber der ist für meine Zwecke eigentlich schon unnötig groß und das zGG könnte ich auch nicht ausnutzen.
Ähnliche Anhänger bekomme ich natürlich auch von deutschen Herstellern, aber dann habe ich für das gleiche Geld nur den nackten Anhänger ohne Bordwandpaket und Kurbelspindel.
kc85
Kippfunktion wäre für mich eine nette Zugabe, die mir hin und wieder die Arbeit erleichtern würde. Das liegt am Profil vom Gelände, wo ich manchmal auf- oder abladen muss.
kc85
... über einen eigenen Anhänger.
So, dann will ich die geballte Kompetenz des Forums auch mal anzapfen - nachdem ich mich in den letzten Wochen etwas intensiver quer durchs Forum gelesen habe.
Der Ist-Zustand, wie schon in meiner Vorstellung geschrieben: Ich habe derzeit keinen eigenen Anhänger. Auf Arbeit habe ich mindestens 3x die Woche einen guten alten Westfalia-750kg-Tieflader mit großer Ladefläche an Haken. Der Westfalia steht mir meist auch privat zur Verfügung. Für Kleinkram hängt bei Bedarf der HP400 eines Bekannten, der im selben Haus wohnt, als Notfallbackup hinterm Auto.
Da der Westfalia nicht jünger wird (das wird hier an anderer Stelle auch noch Thema werden) und ich seit kurzem auch wieder ein Motorrad besitze, dass ab und zu an den Haken soll, wird es nun aber doch langsam Zeit für einen eigenen Anhänger.
Beim Böckmann-Center um die Ecke habe ich im Verlauf der letzten Jahre auch immer mal einen Anhänger für verschiedenste Zwecke angemietet. Daher hab ich reichlich Erfahrungen mit diversen Anhängertypen und -arten sammeln können. Insgesamt sehr interessant und lehrreich - aber auf Dauer wird das auch irgendwie teuer.
Aber immerhin weiß ich daher schon mal, was ich garantiert nicht haben möchte: Ich möchte definitiv keinen ungebremsten Anhänger kaufen. Und ich mag keine (zu) kleinen Räder. Was mir, aus unterschiedlichen Gründen bisher auch nicht so zusagte, waren Kofferanhänger, Hochlader und Doppelachser.
Richtig Spaß gemacht hat mir ja ein mittelgroßer Vezeko Husky-Absenker, den ich im Sommer über ein verlängertes Wochenende im Einsatz hatte. Aber sowas gibt mein geplantes Budget leider absolut nicht her:
Allgemein mag ich breite und lange Tieflader, die i.d.R. gut hinterher laufen.
Was soll der Anhänger können? Das Teil muss stressfrei 2 Motorräder nebeneinander aufnehmen können. Stressfrei bedeutet für mich, dass die Mopeds da relativ flach draufgeschoben werden können. Ansonsten soll da Material bis 3m Länge bequem draufpassen und natürlich muss das Ding für die üblichen Fahrten zur Deponie (Gartenabfälle in Säcken, mal eine alte Couch wegschaffen,...) und zum Möbelhaus herhalten können. Und vielleicht fährt da auch mal ein Rasentraktor oder Quad drauf mit. Schüttgut aller Art muss der Anhänger keins transportieren, das würde ich, wie bisher, weiter mit dem Westfalia machen, auch wenn ich da u.U. mal zweimal fahren muss. Das kommt eh eher selten vor, maximal 2x oder 3x im Jahr.
Das zGG sollte um die 1.300kg liegen. Mehr als 1260kg darf ich ohne Auflasten mit unseren Autos eh nicht ziehen. Und das Leergewicht sollte ebenfalls im Rahmen sein. 100km/h sind auch Pflicht.
Momentan tendiere ich zu einem Plattform-Tieflader mit ca. 3,00m bis 3,30m Länge und 1,60m bis 1,70m Breite beim Innenmaß. Das ganze sollte ankippbar sein (mit Kurbelspindel?) und ggf. über eine überfahrbare Klappe hinten verfügen. Ich habe aber auch kein Problem mit (zusätzlichen, klappbaren) Rampen. Die wären für das möglichst flache Verladen bei ausreichender Länge wohl eh die bessere Option. Seitlich und vorn reicht mir eine flache Bordwand von 20cm bis 30cm, bei Bedarf abnehmbar.
Entfernbare Wippen würde ich selber verbauen und auch passende Zurrpunkte nach meinem Gusto setzen. Je mehr (taugliche) ab Werk schon vorhanden sind, um so besser.
Eher unwichtig ist mir erst mal der Bling-Bling-Faktor. Schöner machen geht immer. Da geht mir der Nutzwert eindeutig vor Optik. Und auch was Marken angeht, bin ich völlig offen nach allen Richtungen. Ich hab da keine Berührungsängste oder Favoriten. Das Ausstattungspaket und die Langzeitqualität sollen stimmen, egal wer am Ende liefert.
Preislich sollte das ganze im Idealfall irgendwo zwischen 1.500€ und 2.000€ landen. Mehr gibt die Kriegskasse Corona-bedingt mittelfristig nicht her. Und eilig habe ich es mit dem Kauf auch nicht. Wenn das bis zum Sommer klappt, wäre ich schon zufrieden. Im Zweifelsfall gucke ich mir auch erst beim geplanten Forentreffen in Weißensee mal den einen oder anderen von euren Anhängern an.
Ich hab mich am Markt schon etwas umgesehen und habe auch so das eine oder andere Modell auf dem Schirm. Auch werde ich, wenn wieder stressfrei möglich, den einen oder anderen Händler aufsuchen und dort "Anhänger gucken". Mich würde aber natürlich interessieren, wozu mir das Forum raten würde.
Ich bin für alle Vorschläge und Ideen offen. Und natürlich auch für Kritik, sollte ich bei meinen Zielvorgaben was übersehen haben.
Na dann, Feuer frei...
kc85
Noch mal danke an alle hier für die wirklich nette Aufnahme.
Derzeit lese ich mich quer durch das ganze Forum. Das hat mich schon auf ein paar nette Ideen gebracht.
kc85
Erstaunlich, wie die Erfahrungen mit Produkten der selben Marke so voneinander abweichen können.
Aber je nach gewählter Bauform und den Montagebedingungen am jeweiligen Fahrzeug ist halt auch jede Kupplung unterschiedlich. Ich hab da wohl bisher immer Glück gehabt.
kc85
Ich habe die Auto HAK-Kupplungen auch schon an diversen Autos verbaut. Starr, abnehmbar, Mitsubishi, BMW, diverse Opel - da war alles mögliche dabei.
Probleme mit der Passgenauigkeit gab es dabei nie. Und auch am Handling selber gibt es auch nix zu meckern. Zumindest habe ich keinerlei negatives Feedback von den Nutzern.
Selber im Einsatz habe ich die von unten gesteckte Ausführung an einem Mitsubishi ASX (abschließbar). Die tut da jetzt schon seit mehr als 5 Jahren Dienst und macht bisher keinerlei Probleme. Und ich hab da schon alles mögliche dran hängen gehabt. Von Geklapper keine Spur.
Ich bin mit dem Ding sogar so zufrieden, dass wir kürzlich an den neuen ASX von meinem Vater exakt die gleiche Kupplung noch einmal verbaut haben.
kc85
Der Radius der Einmündung da ist eine echte Fehlkonstruktion. Selbst mit einem Pkw ohne Anhänger ist die Ecke so spitz, dass man meist freiwillig gleich auf die 2. Spur einbiegt.
Wenn man da den Gummi vom Randstein kratzt, hat man genug für einen Satz neue Reifen beisammmen.
kc85
Gestern in Erfurt:
https://thueringen-112.de/wp/2…erhebliche-behinderungen/
Was da nicht steht: Die Ecke ist wirklich sehr eng und der Anhänger ist mit Schmackes über den Randstein rechts innen gedonnert (passiert Lkw, aber auch Pkw mit Anhänger und unachtsamen Fahrern, an der Stelle täglich mehrfach). Bei ausreichend Tempo wird der Anhhänger dann ordentlich ausgehebelt.
kc85
Ja, ich bin im Astra G-Forum. Beide Astras leben auch noch.
Und kc85 hört im realen Leben auf den Vornamen Gösta, meistens jedenfalls.
kc85
Dann schon mal danke für den freundlichen Empfang.
kc85
Hallo Forum,
nachdem ich hier schon länger mitlese und mich kürzlich endlich einmal angemeldet habe (und weil es ja zuletzt einen bedauerlichen Mitgliederschwund gegeben hat), möchte ich mich hier kurz vorstellen.
Ich wohne mit Frau und 2 Kindern im schönen EF und beschäftige mich hobbymäßig gerne mit allem was Räder hat, ganz egal ob Fahrrad, Motorrad oder Auto. Einen eigenen Anhänger besitze ich zwar nicht, nutze aber für kleinere Aufgaben gerne mal den HP 400 eines Bekannten. Sonst ziehe ich arbeitsbedingt mehrmals die Woche einen mehr oder weniger in Würde ergrauten Westfalia 118 451 hinterher, der mir bei Bedarf auch privat zur Verfügung steht.
Sonst nutze ich gerne mal die Möglichkeiten der Anhängervermietung gleich um die Ecke. Vom Koffer bis zum Absenker für Motoräder habe ich da schon alles mögliche ausgeliehen (siehe Foto).
Angemeldet habe ich mich, weil der Westfalia zum einen doch schon recht angejahrt ist und ich das gute Stück immer in Eigenregie über den TÜV bringe. Mein AG überlässt mir immer huldvoll die nötigen Arbeiten. Und ich fürchte, da steht demnächst eine Generalüberholung an.
Außerdem wäre ein eigener Anhänger auch ganz nett. Ein kippbarer Tieflader, der bei Bedarf auch mal 2 Motorräder ohne große Verladeorgien schluckt, wäre schon schön.
Ideal wäre ja, wenn ich meinem Chef einen neuen Anhänger aufschwatzen könnte, der zufällig meine privaten Anforderungen mit abdeckt ...
Wie auch immer. Sollte ich Fragen haben, setze ich auf die geballte Kompetenz des Forums.
Grüße
kc85