Beiträge von kc85

    Nun sind so ein paar Kotflügel weder teuer, noch sonderlich schwer selber zu wechseln. Deswegen sortiere ich doch keinen Anhänger aus, der sonst geeignet ist. Verstehe ich nicht.


    Alternativ baut einem der Händler das sicher gerne um.


    kc85

    Wir drehen uns im Kreis.


    Die 9 std brauchst doch nur fahren, wenn du den Anhänger eh mit nach Deutschland nehmen möchtest. (siehe #11)


    Immer davon ausgehend, dass eine deutsche Zulassung für den dauerhaft in Frankreich stehenden Anhänger von den französischen Behörden geduldet wird. Das ist für diese Variante der (ungeklärte) Knackpunkt und der muss vom TE eben abgecheckt werden (Stichwort: "regelmäßiger Fahrzeugstandort").


    Sonst bleibt eben genau deswegen nur eine Zulassung in Frankreich. Und die ist für einen Anhänger über 750kg wahrscheinlich am einfachsten realisierbar, weil nicht in irgend einer Form an das Zugfahrzeug gebunden.


    Jetzt ist Tyler_durden dran. Nur der kann das im Gespräch mit den zuständigen französischen Behörden abklären. Eine Rückmeldung zum Endresultat wäre natürlich super.


    kc85

    Ich habe heute endlich mal das Kennzeichen an meine Neuerwerbung gesteckt. Dann wollte ich eigentlich auch gleich noch einen ersten Ausflug in den Wertstoffhof damit unternehmen. Das habe ich aber angesichts des Wetters dann doch lieber auf Montag verschoben.


    Aber immerhin, der Tema ist jetzt einsatzbereit.


    kc85

    Das könnte ja sein, macht aber vermutlich keinen Unterschied. Die Franzosen werden sagen: wenn du den Trailer in F nutzen willst, gibt es kein rechtssicheres Szenario mit deinem deutschen Kfz dafür. Lass ihn in D zu oder das Auto in F und fertig.


    Genau das hab ich doch schon in Beitrag #5 geschrieben.


    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wie ebenfalls schon in Beitrag #5 von mir geschrieben: Einfach einen Anhänger über 500kg (noch besser 750kg) in Frankreich zulassen (eigenes Kennzeichen, eigene Versicherung). Da ist es dann völlig Wurst, was als Zugfahrzeug vorn dran hängt und das Auto kann seine deutsche Zulassung behalten.


    kc85

    Warum, die freuen sich doch, wenn der Anhänger weiterhin bei denen versichert ist und die Kohle fließt.

    Es ist nun einmal so, dass der "regelmäßige Fahrzeugstandort" bestimmt, wo ein Fahrzeug zuzulassen und zu versteuern ist. Beim geplanten Szenario muss man nicht rumdiskutieren, dass der regelmäßige Fahrzeugstandort des Anhängers in Frankreich liegen wird. Der Anhänger soll ja ausdrücklich nie zwischenzeitlich nach Deutschland zurückkommen.


    Wenn eine Versicherung korrekt handelt, wird sie daher beim geplanten Szenario zu einer Zulassung in Frankreich raten. Das Thema Versicherung ist dann noch einmal ein anderes. Das ginge u.U. trotzdem bei einer deutschen Versicherung. Vielleicht hat die betreffende Versicherung aber sogar einen Ableger im betreffenden Land, hier Frankreich.


    kc85

    Sorry, beim Neptun meinte ich natürlich den N13-305 nicht den N7-305.


    Der N13-380 ist dann tatsächlich noch mal eine andere Hausnummer, das Teil ist halt riesig. Und glatte 100kg schwerer als die 3m-Fraktion. Dazu ist die lang Klappe hinten ein echter Bremsfallschirm. Dafür ist die Ausstattung für den Preis fast unschlagbar. Und der Auffahrwinkel ist schön flach. Aber für den Alltag wäre der mir auch zu sperrig gewesen.


    Was den Martz angeht. Das ist tatsächlich ein Temared, nur eben mit schwarzen statt roten Streifen.


    Wäre mir nicht zufällig mein gebrauchter Temared 3015 Pro Break (ohne Kippfunktion) günstig als junger Gebrauchter über den Weg gelaufen, hätte ich als Neukauf wohl den Martz genommen. Verarbeitungstechnisch macht mein Temared bisher einen ganz guten Einduck.


    Den Saris finde ich eigentlich auch top, wenn das Augenmerk nicht überwiegend auf Fahrzeugtransport liegt. Nur wäre der für meine Zwecke als DW 150 (2,55m lang) zu kurz gewesen. Der längere FW 150 (3m lang) ist leider mit Rampen preislich momentan eher so bei 2.500€ angesiedelt. Vor ein paar Monaten bekam man den noch für 500€ weniger.


    Ein weiteres interessantes Modell um die 2000€ habe ich noch vergessen. Den Variant 1304 F1 Tip aus Dänemark. Den würde ich mir auch mal ansehen. Der könnte deine Ansprüche ggf. auch erfüllen. Ist ein 2,55m-Kipper mit immerhin 1,45 Breite und recht guter Ausstattung.


    kc85

    Ich habe auch lange nach so einem kippbaren Tieflader geschaut. Da bleibt ja eigentlich nur die 3m-Klasse mit den üblichen Verdächtigen ( bei 2,60m wird beim kippen der Auffahrwinkel extrem steil):


    Neptun N7-305

    Martz Unilader 300 (bzw. 295, je nach Anbieter)

    Temared 3016C


    Wobei ich da aus Kostengründen am ehesten den Martz ins Auge fassen würde. Den gibt es bei Euro Trailer Magdeburg gebremst und mit Bordwänden für angebliche 1.900.- EUR. Der Neptun und der Temared liegen da aktuell preislich schon ohne Bordwände.


    Alternativ könnte man sich auch mal als normalen Tieflader mit Rampen den Saris DW 150 anschauen: Aluanhänger mit Alurampen im Schacht, 255cmx155cm, Bordwände mit Reling,... für um die 2.100€. Wenn der Motorroller da nicht die Hauptpriorität ist, eine universelle Alternative. Für den Rasentraktor sollte es auch gut reichen.


    kc85

    Guck dir doch mal den hier an: Chassis 145F von Norauto


    Link zum Vorstellungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=z628GHxF73s

    Link zum Produktdatenblatt: https://www.atu.de/extern/file…haenger_TRG001_Online.pdf


    Der hat Platz für eine Platte mit den Maßen 145cm x 200cm (Breite x Länge). Passt perfekt für das Kart. Und ein paar Zurrösen rundum sind auch schon da. Die Deichsel ist klappbar, siehe Video. Der sollte also mit dann ca. 2,10m Höhe auch noch problemlos senkrecht hinpassen.


    Nur noch Platte drauf, fertig. Die Platte kann man sogar fertig bestellen, kann man natürlich auch billiger selber bauen.


    Das ganze ist dann sicher deutlich stabiler als der umgefumelte Stema bei viel weniger Aufwand. Und der Anhänger bietet sogar noch zusätzliche Optionen.


    kc85