Beiträge von kc85
-
-
Die sind in 3 Monaten aber auch schon 2 Jahre alt.

Wir haben jetzt KW37/22 Die sind also gerade mal knapp über ein Jahr alt. Lässt sich bei dem Preis in meinen Augen verschmerzen.
Reifen auf Felge haben vielleicht mal eine etwas aktuellere DOT, aber dafür zahlt man auch das 2- bis 3-fache. Rechnet sich für vielleicht ein halbes oder auch mal ein dreiviertel Jahr längere Nutzungsdauer eigentlich nicht.
kc85
-
Hier gibt es z.B. 195/55 R10 C immerhin mit DOT3021: https://www.buer-kg.de/shop/de/195-55-r10c-wanda.html
Mit etwas Suchen wird man da schon halbwegs fündig.
kc85
-
Habe heute die alten 13-Zoll-Räder vom TEMA verscherbelt.
Eingestellt in den Kleinanzeigen am Montag. Dann begann der übliche Ansturm der vermeintlichen Käufer:
Nutzer 1: Kaufe garantiert, aber Auto gerade kaputt, ... kann ich reservieren ... (Nee, kannst Du nicht.)
Nutzer 2: Lasse die Räder am Mittwoch von einer Spedition abholen ... (Ok, aber die kam nie bei mir an.)
Nutzer 3-8: Was kostet Versand? Ist Preis mit Versand? Tauschst du gegen xyz und machst Versand? ... (Versand und Tausch hatte ich ausdrücklich ausgeschlossen.)
Nutzer 9: Habe großes Interesse, muss nur noch schnell die Maße prüfen, komme nachher vorbei ... (Hat sich nie wieder gemeldet.)
u.s.w.
Alles per Mail und teils in absurdem Deutsch.
Der letzte rief mich heute einfach an, bot eine Anzahlung an und die Abholung am Samstag. Ausgerechnet da bin ich aber nicht zu Hause. In 2 Minuten hatten wir uns drauf geeinigt, dass ich ihm die Dinger doch schicke, gegen Erstattung der Versandkosten. Nach 3 Minuten war alles per Paypal bezahlt und ich machte mich dran, die 2 Räder in einen versandfähigen Zustand zu bringen. Kein Spaß bei 32kg Gesamtgewicht und ohne passenden Karton, Aber ich wollte die Teile nur noch loswerden. Nach einer Stunde Gebastel und gefühlte 500m Klebeband und Stretchfolie später war alles schick verpackt und im GLS-Shop.

Erstaunlich war das doch große Interesse an den fast 6 Jahre alten Anhängerrädern. Zumal die Felgen ja vorwiegend an gebremste Anhänger passen und die Reifen für 100km/h nur noch kurz taugen. War halt noch massig Profil drauf. Das schien als Argument zu reichen.
Aber verrückt, was man da so für Leute kennenlernt.

Ich mach jetzt erst mal eine Kleinanzeigenpause.

kc85
-
Mit den vielen Befestigungspunkten flattert nix !

Die vielen Planenknöpfe hat der TEMA ab Werk. Leider ist die Anordnung etwas speziell, weswegen ich dem Planenmacher genaue Vorgaben machen musste, damit es nicht komisch aussieht.
kc85
-
Heute war schon mal ein wenig Geburtstag vorab und ich habe am TEMA die neue Flachplane in Betrieb genommen.
Nach etwas längerem Hickhack mit dem Planenmacher, der meine CAD-Vorlage hinsichtlich der Bemaßung zweier Ösen nicht so recht verstehen wollte, ist das Teil heute endlich angekommen und passt prima (ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet).
Die Farbe hat meine große Tochter ausgesucht. Passt doch besser, als die, die ich zuerst rausgesucht hatte.
Man soll halt ab und zu auf die Jugend hören.

Ich bin jedenfalls mit dem Gesamtbild ganz zufrieden.

kc85
-
Ja, so langsam wird es mit der Optik.

Über die Streifen denke ich auch schon ein Weilchen nach. Der Vorbesitzer hat in die Heckklappe zwei fette Löcher zum Befestigen einer Mopedrampe gebohrt. Leider frei Schnauze, verschieden hoch, aber in beiden Fällen schön durch den roten Streifen und links auch noch mitten durch den TEMA-Schriftzug. Das muss ich eh noch irgendwie optisch vertretbar flicken und dann wandert die verhunzte Klappe nach vorn und die vordere nach hinten.
kc85
-
THüringen schein irgendwie das Epizentrum für solche Sachen zu sein.

Immerhin war die Kiste auf dem Anhänger ordentlich verzurrt.
Hatte letztens erst einen ADAC-Abschlepper aus Halle vor mir, der hatte einen Honda mit SÖM-Kennzeichen geladen, der offensichtlich nach Hause gebracht wurde. Der Honda war nur diagonal und dazu schlampigst verzurrt. In jeder Kurve rutschte das Auto auf der Plattform herum. Als ich den Fahrer beim Abbiegen drauf aufmerksam gemacht habe, dass er gleich seine Ladung verliert, glotzte der mich nur mit Unverständnis an und meinte, ich solle mich um meinen Kram kümmern...
kc85
-
Heute die neuen Räder geholt und an den Tema gesteckt.
Vorher:
Nachher:
Sieht doch gleich viel besser aus und ergänzt den Stahl-Look perfekt.

Der Abrollumfang ist fast identisch. Dafür 4cm mehr Breite. Passt perfekt unters Schutzblech. Jetzt nur noch eintragen lassen und fertig.

kc85
-
die müssen aber s e h r speziell sein

Nee, eben nicht. Nur leider grad nicht griffbereit.
In die Felgen passen keine PKW-Ventile, es braucht ´ne Nummer größer. Mein Reifenmann macht aber zu 99.9% nur PKW-Reifen. Also guckt er wohl auch nicht so häufig in die Kiste mit den größeren Exemplaren. Und die war leider schlicht leer, als ich auftauchte.
kc85
-
Ich tippe mal, dass der Zafi der sparsamere war.
kc85
-
Hab heute die Stahlräder und die neuen Reifen für dem TEMA zum Reifenfuzzi meines Vertrauens gebracht, zwecks sofortiger Montage.
Leider stellte der nach etwas längerem Gewühle in diversen Kisten und Schachteln fest, dass er keine passenden Ventile für die Felgen da hat.
Muss ich halt bis Montag warten, dass die neuen Schluffen bereit zum Aufziehen sind. Eilt ja nicht.
kc85
-
Das muss man natürlich französisch aussprechen, dann klingts´s auch.

kc85
-
Ich tippe mal auf einen Lantra J2?
Bin von 1995 bis 2009 sehr zufrieden drei Accent X3 gefahren (die ersten beiden gingen leider bei zwei schweren bei Unfällen drauf). Der letzte hielt dann von 1998 bis zur Trennung durch die Abwrackprämie 2009 durch. Ist bis heute das Auto mit dem geringesten Wartungsaufwand gewesen, das ich je besessen habe - über 200.000 völlig stressfreie Kilometer.
kc85
-
Bevor ich die neuen 16-Zoll-Stahlräder für den TEMA bestellt habe, hatte ich nochmal meinen Bestand an Sprühdosen durchforstet und zu meiner großen Freude eine fast volle RAL 9006 in seidenmatt entdeckt.
Perfekt, das war genau die Farbe der angepeilten Felgen. Und die gab es auch als 2. Wahl mit eine paar Mini-Macken am Felgenrand für 20€ günstiger das Stück. Ergo habe ich die Felgen als B-Ware bestellt. Man(n) muss ja sparen wo es geht (meine Frau fand es jedenfalls löblich).

Also habe ich heute das warme Wetter genutzt und die paar Macken ausgeschliffen und überlackiert:
Hat gut funktioniert. Sieht aus, als wäre da nie was gewesen.

Fehlen nur noch die bestellten Reifen. Dann können die 165er auf 13 Zoll in Rente (die hätten für 100km/h wegen der DOT aus 2017 im Frühjahr eh getauscht werden müssen, die Umrüstaktion drängelte sich also quasi auf).
Dann hatte ich noch eine Mail vom Planenmacher. Der ist von meiner CAD-Zeichnung mit den Maßen für die Planenösen irgendwie überfordert. Also habe ich dem in einer Mail nochmal alle Maße detailiert vorgerechnet. Ich hoffe, das geht gut.

kc85
-
Wundert mich gar nicht.
Seit ich meinen TEMA besitze, habe ich den HP350 von meinem Hausmeister, den ich mir sonst regelmäßig ausgeliehen habe, nicht einmal mehr angeschaut. Und meinen Arbeits-Westfalia, den ich ja auch privat nutzen kann, habe ich nur noch 2 mal für Grünschnitt und Schüttgut angehängt.
Hat man einen gescheiten Anhänger vor der Tür, werden solche "Spielzeug"-Anhänger plötzlich schnell zur Standuhr. Ergo: In gute Hände abgeben und gut.
kc85
-
Nein, das ist eindeutig eine Digue-Wohnwagen. Wahrscheinlich eine 1967er Bungalette.
Mal zum Vergleich: Bungalette bei oldicarvan.de
kc85
-
Ich habe heute am Tema mal die neuen Felgen anprobiert:
Wie es sich für einen ordentlichen Stahlanhänger gehört, kommt auch Stahl zum Einsatz.

Alles schön freigängig und die geplanten 205/50 R16 sollten formatfüllend unters Schutzblech passen. Die DEKRA mente vorab, das wäre kein Problem und will noch nicht mal eine Bremszuordnungsberechnung sehen bei 2,9% mehr Abrollumfang.
Beim Umstecken der Felge festgestellt, dass die Handbremse schleift. Also da auch noch schnell Hand angelegt. Und wenn man schon mal dabei ist, gleich noch die (eh fehlplatziert montierte) Kiste von der Deichsel runtergebaut.
Jetzt noch fix passende Reifen bestellen. Dann könnte der Tema schon übernächste Woche eine etwas erfreulichere Optik bieten.

kc85
-
Oder nimmst ein paar von denen hier: https://tanksdirekt.de/de/51-liter-wassertank-extra-flach
Die sind nur 12cm hoch. Die könnte man direkt über die Achse packen, verbinden und darüber einen durchgängigen doppelten Boden einziehen. Der Verlust an Höhe wäre locker zu verkraften. Und man könnte Stauraum für Kleinkram im Boden schaffen und hätte auch gleich Platz für Verkabellung und ähnliches.
kc85
-
Habe eben die neuen Felgen für den Tema in Empfang genommen.
kc85