Beiträge von kc85

    Jetzt schon ???

    Bis Weihnachten ist die doch nackig. =O

    Das Ding kommt während der Adventszeit ins Atrium unserer KITA. Ich hänge da eine Lichterkette dran und die Kids schmücken den mit selbst gebasteltetem Dekozeugs.


    Ist für alle ein Riesenspaß und hilft, in einer Einrichtung mit hohem Anteil an Kindern mit ausländischen Wurzeln wie unserer, das Thema Advent/Weihnachten zu vermitteln. Dank Corona entfällt ja schon wieder das restliche, übliche, vorweihnachtliche Brauchtum in der Einrichtung wie Nikolaus, Adventsmarkt, Weihnachtsfeier mit den Großeltern, ... leider mehr oder weniger komplett.


    Wenn der Baum bist kurz vor Weihnachten durchhält (das schaffen die eigentlich immer locker), dann reicht das völlig. Dann ist die KITA eh bis ins neue Jahr zu und der Baum wird zwischen den Feiertagen abgebaut.


    Meinen privaten Baum hole ich euch erst 2 Tage vor Weihnachten, der steht dann aber auch bis in den Januar.


    kc85

    Heute mit dem Anhänger zu IKEA und dort beim Weihnachtsbaumhändler eine schöne 2,3m-Nordmantanne für unsere KITA für erschwingliche 26€ aufgeladen und direkt zum Aufstellort verfrachtet.


    Nachdem ich die ganzen letzten Wochen zig Anhänger voll Herbstlaub abgefahren habe, mal eine nette Abwechslung.


    kc85

    Uns fehlt eine Dachträger-Rubrik. :bigggrins:


    Man muss sich ja nur mal so ein Corsa-Dach angucken und wie wenig weit man da die Dachträger auseinander montiert bekommt. Das sind so ca. 70cm zwischen den Montage-Fixpunkten, wenn ich mich nicht irre. Das reicht gerade so für normale Räder mit Radständen von knapp über einem Meter.


    Die 1,70m kommen als Radstand für ein Langlieger-Liegerad schon gut hin. Da hingen also zusammen mehr als 1m Transportschiene vor und hinter den Grundträgern (bei der nötigen Länge) frei in der Luft herum. Klingt für mich nicht nicht ganz ungefährlich. :biggrins:


    Deswegen: Anhängerlösung (und dann war es auch sehr sinnvoll sich hier zu melden). :super:


    kc85

    Bevor ich so einen Trümmerhaufen mühsam auf das Dach wuchte, würde ich da tatsächlich einen ausreichend großen gebrauchten 750kg-Anhänger so weit ablasten, dass das mit der 100km/h-Regelung passt und das Liegerad gemütlich auf den Anhänger packen.


    Schneller als 100km/h würde ich nämlich mit so einem Aparillo auf dem Dach eh nicht mehr fahren wollen. Ergo kann das Teil auch gleich hinten dran.


    kc85

    Habe heute mal mein erstes Motorrad (1988er ETZ 150, Exportmodell) aus der Scheune der Schwiegereltern ausgebuddelt und in die Garage umgeparkt. Stand die letzten 10 Jahre nur rum.


    Motor dreht per Kickstarter. Pumpe der Scheibenbremse vorn undicht und leer. Die Elektrik ist auch nicht mehr ganz original. Immerhin halten die Reifen die Luft. Schieben ging ganz prima. Und das Werkstatthandbuch habe ich auch gleich mit wiedergefunden.


    Sieht nach jede Menge Arbeit aus... :biggrins:


    Lohnt sich sicher trotzdem, da mal etwas Zeit zu investieren. Meine Große, die nächstes Jahr mit dem A1 anfagen will, hat schon mal Unterstützung zugesagt. Auch wenn sie das Teil dann gar nicht fahren darf. Aber sie hat ja eh schon ihre Benelli.


    Bei dem Rumgewühle in der Scheune habe ich auch glatt noch einen recht originalen und vollständigen Habicht mit ausgegraben. Da lacht das Herz. :super:


    kc85

    Heute erfolgreich HU bei meiner Domi gemacht, keine Mängel. Das Fahren mit dem angeknacksten Bein ging zum Glück recht gut.


    Meine bessere Hälfte musste mich trotzdem kurz zum TÜV begleiten. Denn den Seitenständer kann ich noch nicht wieder selber ausklappen und komme daher nicht alleine vom Moped runter. Ergo ist sie die paar Meter zur Prüfstelle mit dem Auto hinter mir her getuckert, hat mir vor Ort den Ständer ausgeklappt und ist wieder nach Hause gefahren. :bigggrins:


    Der Rest war dann easy. Zu Hause dann das gleiche Spiel. Kurz vorm Fenster hupen und warten, dass jemand rauskommt und mir den Ständer ausklappt.


    Nicht gerade alltagstauglich die Methode, aber für die HU gerade so verantwortbar. :biggrins:


    kc85

    Hab heute für Mittwoch fix noch einen HU-Termin für meine Honda Dominator gebucht (das Wetter soll ja schön werden).


    Muss heute aber erst mal testen, ob ich das Moped mit meinem lädierten Bein überhaupt vom Ständer bekomme und es auf den Sitz schaffe. :confused:


    Fahren ansich sollte dann kein Problem sein.


    kc85

    Und deiner Meinung nach brauch ich nun ein neues Kennzeichen oder?

    Warum immer gleich so gallig?


    Wollte, nach dem "sollte genormt sein", halt nur drauf hinweisen, dass das eine "W" lustigerweise eben keiner Norm entspricht.


    Mehr nicht. Kann von mir aus gerne so bleiben.


    Das sowas nicht jede Zulassungsstelle abnickt, ist leider ein Fakt. Habe ich selber schon mal mit Schildern aus dem Netz erlebt, als ich ein Fahrzeug für einen Verwandten zulassen sollte. Da musste ich, wegen einer kleinen Abweichung von der Norm, zwei neue Schilder prägen lassen. Sonst keine Zulassung.


    kc85

    Da bei uns heute ne Typisierungsaktion für nen kleinen Jungen ist, bin ich Kurzentschlossen hin und hab mich Typisieren lassen. :super:


    Prima, bin auch schon seit Mitte der 90er dabei. :super:


    War damals eine Aktion für eine Studentin, für die so sogar direkt ein Spender gefunden wurde.


    War selber auch schon 2 mal in der näheren Auswahl als Spender. Hat dann bisher leider nie 100%ig gepasst.


    Jeder gesunde Erwachsene sollte dort registriert sein.


    kc85