Beiträge von kc85

    Hab meiner Frau zu Weihnachten einen Frontscheinwerfer von Trelock (LS760, 100Lux) geschenkt. Das Ding zeigt im Display minutengenau die Restlaufzeit an und ist in 5 Stufen in der Helligkeit regelbar. Schon die niedrigste macht es glockenhell. Aufgeladen wird bei Bedarf auf der Arbeit per USB. Da braucht echt kein Mensch mehr einen Dynamo.


    Meine Eltern fahren am E-Bike die LS660 mit "nur" 80 Lux und zugehörigem Rücklicht mit Bremslichtfunktion. Da reicht einmal Aufladen für ein paar Wochen im Einsatz.


    Batterie- bzw. Akkulicht ist m.M.n. dank moderner LED-Technik heute absolut alltagstauglich.


    kc85

    Wieso soll es einem vor dem Einbau auffallen ?? Ist doch unlogisch !


    Na ja, es steht dick und fett und bestens lesbar auf Seite 1 der Einbauanleitung des E-Satzes, dass die nur für den Tourneo Connect ab 09/2018 gilt. Die Anleitung liegt mit im Karton. Und in der Regel guckt man da (gerade als Laie) auch öfter mal rein.


    Man hätte also schon vor dem Einbau drauf kommen können, das da was nicht stimmt.


    Hilft dem Themenstarter jetzt zwar nicht mehr weiter, aber das Fiasko wäre wohl durchaus zu verhindern gewesen.


    kc85


    Heute 15:00 Uhr Termin zur HU. Um 15:33 ohne Mängel mit neuer Plakette wieder vom Hof geritten.


    Vorbereitungsarbeiten für die HU: Keine (mal abgesehen vom nötigen Tausch der hinteren Bremse vor ein paar Wochen).


    Nach 7 Jahren steht der ASX noch sehr gut da. Ich bin zufrieden.


    kc85

    Hallo,


    ich hatte mir ja im Frühjahr die genannte Faltrampe zugelegt und einige Forumsmitglieder hatte sich ja dafür interessiert. Leider war ich gesundheitlich nicht ganz auf dem Damm, weshalb das Teil bis vor kurzem ungenutzt in der Ecke herumstand.


    Vorgestern habe ich mich dann einmal aufgerafft: Die Benelli meiner Tochter sollte aufgeladen werden, weil wir abseits der Zivilisation ein paar erste Fahrversuche damit unternehmen wollten.


    Was im Netz zu der Rampe so geschrieben wird, kann ich dabei nur bestätigen: Vor Benutzung unbedingt selber noch einmal entgraten, sonst verletzt man sich garantiert an irgend einer scharfen Kante. Tragen kann man das Teil ganz gut alleine, zu zweit gehts natürlich besser (optional Tragegriff anbauen). Die Rampe ist für normale Motorräder ausreichend stabil. Die mitgelieferten Gurte taugen nicht viel und sind umständlich zu bedienen, aber da kann man sich ja anderweitig behelfen.


    Beim ersten Beladen zu Hause habe ich den Auffahrwinkel noch etwas reduziert, indem ich den Höhenunterschied zwischen Garage und Einfahrt ausgenutzt habe. Das bringt mir 10cm und macht das ganze noch mal angenehmer.


    rampe1.JPG


    Ich hab mal ein Foto an der Stelle, gemacht, wo man die längsten Beine braucht. Absolut harmlos, wie man sehen kann. Vor Ort auf dem Übungsgelände haben wird dann keinen Höhenunterschied ausnutzen können, auch das passte problemlos. Der Auffahrwinkel bleibt auch so erträglich.


    Wenn man also nicht gerade sehr kurzbeinig ist und eine Enduro mit üppigen Federwegen da hochbugsieren will, sollte es immer im Sitzen klappen,


    Aber selbst zum seitlichen hoch- und runterschieben wäre massig Platz. Das ist der größte Vorteil der Rampe. Man muss nicht ständig drauf achten, wo man hintritt.


    rampe2.JPG


    Auf meinen 150cm breiten Tema passt das ganze jedenfalls perfekt.


    Worum man sich vorher Gedanken machen muss, ist der Transport der Rampe selber. Mit 215cm Länge und knapp 40cm Breite bei 12cm Höhe muss man das Teil ja auch noch irgendwo auf dem Anhänger unterbringen. Bei meinem Anhänger passt die Rampe liegend neben das Motorrad, Bei schmaleren Anhängern muss man sich da vorher ggf. ein paar Gedanken machen. Ggf. blockiert das Teil sonst die Zurrösen.


    Fazit: Für meine Zwecke sehr bequem und völlig ausreichend. Mit der kürzeren Variante (mit nur 175cm Länge) wäre ich aber sicherlich nicht glücklich geworden.


    kc85

    Gestern die Benelli auf den Tema gepackt und dabei die ganze neue LaSi (Wippe, Schlaufen, Gurte, ...) und die Faltrampe angetestet.


    Fazit: Steht bombenfest und die Rampe ist echt ein Traum beim Auf- und Abladen. Einfach gemütlich drauffahren oder rückwärts im Sitzen runterrollen. So hatte ich mir das vorgestellt.


    BN125_3.JPG


    Die Große hat dann heute von mir die erste Einweisung auf ihrem Moped bekommen. Anfahren und Anhalten klappte aus dem Stand ohne Probleme. Darauf kann man aufbauen.


    Perfekter Tag - Kind und Papa schwer zufrieden. Besser geht´s nicht. :super:


    kc85

    Hab mal etwas in LaSi investiert und einen 10er-Pack Zurrgurte und einiges an Zubehör zum Verzurren der Mopeds angeschafft.


    Und dann hab ich mir noch 2 Aspöck Superpoint II für den Tema bestellt. Momentan ist Rangieren im Dunkeln noch eher so ein Fischen im Trüben. Es wird also lichttechnisch etwas aufgerüstet. Ein paar zusätzliche Arbeitsscheinwerfer werden wohl auch noch dazukommen.


    kc85

    Im Urlaub wurde ich von meinen Mädels in ein Outlet-Center geschleppt. Im Globetrotter-Shop stand ich dann plötzlich vor diesem Unikum:


    Wide Path Camper


    Camper.jpg


    Der Preis ließ meine Kinnlade dann endgültig runterklappen. 4865€ für diesen windigen Klapp-Fahrrad-Anhänger ohne adäquate Beleuchtung, mit einer labberigen und undichten Kabine und immerhin üppigen 88kg Gewicht? Das wird selbst mit dem E-Bike eine Quälerei.


    Für das Geld wird hier üblicherweise eher über Kofferanhänger oder Kipper diskutiert.


    Bei genauerem Hinsehen, entdeckte ich auf dem unteren roten Kleber dann den "Angebotspreis" für die Krücke von "nur" noch 1.200€. Regulär will Globetrotter aber tatsächlich fast 5 große Scheine für das Ding haben.


    Der Angebotspreis hat übrigens auch nichts genützt, das Ding stand 2 Wochen später noch immer im Laden (hab extra nachgeschaut).


    Sachen gibts ... :bigggrins:


    kc85

    Jay : Der Stil hat schon einen Namen. Das heißt Brutalismus. Obwohl, dazu hat es eigentlich zu wenig Sichtbeton, aber da pfeift der Wind her. Scheußlich.


    Mit Brutalismus hat das nichts zu tun. Das ist Bauhaus-Stil - allerdings im Beispielbild absolut schlecht gemacht und, zugegeben, daher brutal fürs Auge.


    kc85

    Heute aus dem Ostseeurlaub zurück nach Thüringen getuckert. Unterwegs dabei jede Menge "interessante" Gespanne/Anhänger gesehen. Leider hatte ich keine Zeit für Fotos (zu viel Verkehr). Einige Gespanne waren im tiefroten Bereich unterwegs: Abenteuerlich verladene Schlauchboote, Wohnwagen mit gruseligen Stützlasten, fast ungesichert verladene Pkw, ... - da war für jeden was dabei. Auch ein paar verlorene Fahrräder mussten umkurvt werden.


    "Highlight" war dann eine Blondine im A4-Avant aus dem Landkreis Bernkastell-Wittlich, die bei Berlin mit 130km/h in einem 120km/h- Abschnitt an mir vorbeibollerte (immer schön auf der MIttelspur). Blöd war bloß, das hinten am Audi ein Bauhaus-750kg-Hopser hing, der sich bei dem Tempo mehr in der Luft als auf der Straße befand. Das führt auch bei einem nötigen Bremsmanöver in einer Kurve zum Beinahe-Abflug des Gespanns, als der fliegende Anhänger plötzlich heftig nach links auskeilte. Davon ließ sich die Dame am Steuer aber nicht groß beirren und tippte nebenher weiter fleißig SMS.


    Ich habe das Höllengespann dann zügig überholt und gesehen, dass ich das Drama aus dem Rückspiegel bekomme.


    Alles in allem, wohl der ganz "normale" BAB-Wahnsinn.


    kc85


    PS: Mein FeWo-Vermieter hatte anhängertechnisch auch was nettes am Start. Einen Eduard Tridem mit 6,06mx2,20m mit dem er bis zu 70 Bienenbeuten transportiert.

    Hab mir gestern im Ostsee Urlaub im Technikmuseum Pütnitz ein paar Runden im Ikarus-280-Gelenkbus gegönnt.


    War einer der letzten (Bj. 1989, Ungarn-Import) und hat schon einen MAN-Turbomotor und eine Voith-3Gang-Automatik. Fuhr sich echt chillig damit auf dem alten Russenflugplatz.


    IMG-20220724-WA0002.jpg


    Wer sich für Ost-Fahrzeuge und Militärtechnik interessiert, ist dort bestens aufgehoben. :super:


    kc85

    Da es Samstag früh in den Urlaub geht, habe ich mich heute mal aufgerafft, zusammen mit meinen 2 Töchtern, die hintere Bremse am ASX zu renovieren.


    Das war beim Kilometerstand 118.000 wirklich dringend nötig: Zweite Beläge aber noch die erste Scheiben. Auf den Belägen war sogar noch recht viel drauf, aber die Scheiben waren echt rum und die Sattelführungen und die Beläge im Sattel richtig schön festgegammelt. Und demnächst ist ja auch noch HU. Ergo galt es was zu tun.


    Dank wartungsfreundlicher Konstruktion und fleißiger Helfer ging das ganze recht fix, inkl. Austausch der kompletten Sattelführungen.


    Bremse hinten.PNG


    kc85