Richtig interessant wird es, wenn ein Fehler in den Papieren erst von der Polizei bemerkt wird.
Ich bin vor gut 20 Jahren nachts irgendwann mal in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten. Soweit kein Problem, bei mir und beim Auto alles ok. Gerade will ich wieder los, der Polizist klappt meinen rosa Lappen wieder zusammen und reicht ihn mir ins Auto. Dabei guckt er auf die Rückseite - und reißt mir die Papiere plötzlich wieder aus der Hand. Schon stehen 3 Polizisten rund ums Auto und ich werde nun eher unfreundlich erneut zum Aussteigen aufgefordert.
Man eröffnet mir, das mein Führerschein gefälscht wäre - was ich erst mal gar nicht nachvollziehen kann. Dann zeigt man mir das Problem. Auf der Rückseite stand: " Die Inhaberin besitzt den Führerschein der Klassen ...". Nun bin ich aber erstens ein Mann und zweitens selber überrascht, was da steht. Das war mir zuvor in den 5 Jahren seit ich den Führerschein erhalten hatte (Umschreibung des BCE-Scheins vom Bund 1995) nicht aufgefallen. Der Polizei bei einigen Kontrollen zuvor auch nicht.
Wie die ausstellende Sachbearbeiterin drauf kam, dass ich eine Frau wäre, ist mir noch immer schleierhaft. Schließlich trug ich auf dem Passfoto ein netten Bart. Wahrscheinlich lag es mal wieder an meinem etwas ungebräuchlichen Vornamen, der auf A endet. Ich bekomme schließlich auch 95% meiner Post als "Frau kc85". 
Anschließend konnte ich die Cops mittels Perso und Fahrzeugpapieren, und nachdem die 

alles zigmal per Abfrage in der Zentrale gegengecheckt hatten, von meiner Existenz überzeugen. War eine mühsame Sache, nachts in der thürigischen Pampa.
Irgendwann durfte ich weiterfahren. Am nächsten Tag ging es zum Landratsamt, um den Fehler zu beheben. Dort wurde das "in" von Fahrerin einfach per Schreibmaschine ausgeixt und ein Siegel daneben geknallt. "Netterweise" ohne Kosten für mich. Einen neuen Schein hätte ich selber zahlen sollen - da half auch keine Debatte mit dem Behördenleiter. Leider hielt diese tolle Korrektur trotz Schutzhülle um den Führerschein nur ein knappes Jahr. Dann waren die xxx wieder verschwunden und ich wieder eine Frau mit Bart, nur das Siegel prangte noch unmotiviert daneben. 
Ab da habe ich bei jeder Kontrolle einfach selber auf den Fehler und seine missglückte Korrektur hingewiesen, was erstaunlicherweise immer problemlos durchging - fast 18 Jahre lang. Den Schein habe ich dann erst letztes Jahr gegen einen Plastik-Führerschein ausgetauscht. 
kc85