Gewichtsvergleiche sind natürlich nur innerhalb einer Kategorie (mit oder ohne E-Antrieb) sinnvoll.
Und ohne Motor macht sich Übergewicht überproportional negativ bemerkbar, da merkt man jedes Kilo und auch jede bessere Komponente im Antriebsstrang. Wir haben als Familie 4 individuell selbst aufgebaute MTB mit jeweils um die 10kg im Einsatz. Da merkt man den Unterschied vom Gewicht und auch von den verbauten Komponenten zu unseren 2 alten Statdtgurken (zwei 20 Jahre alte MTB der 500€-Klasse mit jeweils um die 15kg) deutlichst. An der Pflege liegt es nicht, ich warte die Dinger absolut regelmäßig.
So bald ein Motor dran ist, speilt das Gewicht kaum noch eine Rolle. Da kommen für ein gutes Feeling dann andere Aspekte zum Tragen (Mittelmotor, Motor im Hinterrad, Vorderradantrieb, Position des Akkus, ...). Und dann ist da noch die Frage, in was für ein Rad der Antrieb gepackt wird. Vom Rennrad über MTB, Commuter bis zur Hollandgurke bekommt man ja alles mit E-Antrieb.
Verwandte besitzen zwei so Hollanräder mit Frontantrieb und Akku auf dem Gepäckträger. Das ganze garniert mit 27kg Kampfgewicht, einem fürchterlichen Lenker und grausig schlechten Bremsen. Dazu ist der Antrieb mies dosierbar. Auf die Dinger bekommt mich freiwillig keiner. Die Cube-E-MTB meiner Eltern fahren sich dagegen echt spaßig, trotz 22kg fahrfertig.
kc85