Tempo reduzieren, nicht Gegenlenken und notfalls wirklich kräftig Bremsen sind die einzig richtige Maßnahmen bei einem pendelnden/schlingernden Anhänger. Das ist von TüV bis ADAC Konsens.
kc85
Tempo reduzieren, nicht Gegenlenken und notfalls wirklich kräftig Bremsen sind die einzig richtige Maßnahmen bei einem pendelnden/schlingernden Anhänger. Das ist von TüV bis ADAC Konsens.
kc85
Das mit den Fahrschulen ist derzeit gar nicht so einfach, zumindest in der Großstadt. Finde da mal kurzfristig was. Die Wartezeiten in den Fahrschulen sind unglaublich lang. Fahrlehrermangel und Bewerberansturm allerorten.
Ich war ja letztens mit meiner Tochter auf der Motorradmesse in EF. Dort gab es, neben dem neuen Helm fürs Kind, auch ein Gespräch mit ihrer Wunsch-Fahrschule, die dort vor Ort war. Da hieß es dann am Stand : "Wir sind voll für dieses Jahr. Mehr als 50 Motorrad-Fahrschüler schaffe ich allein nicht pro Saison...".
Problem: Das hatten mir auch alle anderen angefragten Fahrschulen hier in EF für dieses Jahr gesagt - falls sie überhaupt noch Motorradausbildung machen. "Vor 2024 wird das nichts..." tönte es überall.
Lappen ade, Meinem Kind traten spontan ein paar Tränchen in die Augen (gut gemacht).
Zum Glück hatten wir vorab im lockeren Gespräch erwähnt, dass das Kind schon fahren kann und auch schon ein eigenes Motorrad (eine Benelli) hat. Und der Fahrlehrer (nebenbei auch Händler mit Benelli-Erfahrung) hatte sich gerade auch noch laut beklagt, dass er in der Regel nur noch absolute Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse als Schüler bekommt, Wir hatten uns schon umgedreht und wollten uns gerade frustriert vom Stand trollen, da gab es spontan doch noch das Angebot, kurzfristig und ganz ausnahmsweise in den nächsten Ferienkurs einzusteigen (O-Ton: "Nur weil ich dich nett finde und weil du eine Benelli fährst.").
Ergebnis: Heute saß das Mädel in ihrer ersten Theorie-Stunde und das mit dem Schein geht doch noch dieses Jahr klar. Schwein gehabt. Ein paar ihrer Klassenkameraden suchen gerade auch verzweifelt nach einer Fahrschule für AM und A1 und finden nichts.
Hätte ich es nicht sellbst erlebt, wie schwierig das ist. Ich würde es nicht glauben.
kc85
Das ist kein "falsches Werkzeug", das ist schlicht falsche Handhabung.
Es gibt Leute, die bekommen sowas sogar mit idotensicherem Profiequipment hin.
Ich benutze so ein paar einfache Spanner schon seit 30 Jahren und hab mir noch nicht ein mal einen Finger eingeklemmt oder eine Feder durch die Werkstatt hüpfen sehen.
kc85.
Keine Ahnung, was man an den Bordwänden groß versteifen will? Mein TEMA hat noch nicht eine Delle in der Bordwand. Und ich habe, abgesehen von Schüttgut, damit schon alles mögliche transportiert. Vom losen Gerümpel/Sperrmüll bis zum Motorrad war da alles dabei. Interessiert die Bordwände aber nicht die Bohne.
Ich komme gebürtig ja auch aus dem Landkreis SLF/RU. Ich wette von Monopan haben selbst 99% der Eingeborenen noch nie was gehört. Das kann man dann von zugezogenen Langenschadern echt nicht erwarten. ![]()
Als Langenschader wohnt man zwar mitten im Landkreis, aber trotzdem weit, weit weg vom brodelnden Leben. Da kann man sowas schon mal verpassen. ![]()
kc85
Heute kamen völlig unangemeldet 12,5m3 Holzhackschnitzel in einer unserer KItas an. Natürlich waren wir nicht drauf vorbereitet und konnten die Zufahrt nicht wie gewohnt auf der gegenüberliegenden Straßenseite freihalten und auch die Torflügel waren nicht demontiert (mache ich sonst immer,weil die Zufahrt leider verdammt schmal ist). Und ich war natürlich gerade auch ncht vor Ort.
Der Fahrer wollte natürlich nicht warten und hat es erst mal so probiert. Das ganze endete in einer wilden Rangierorgie, bei der der Abrollcontainer natürlich prompt den einen Torflügel ramponiert hat. Das Tor war krumm, der Türgriff war komplett hinüber, verbogen und auch noch abgebrochen.
Als ich ein paar MInuten später da war, haben wir dann doch noch fix das Tor demontiert. Hat keine 3 Minuten gedauert. Der Rest war dann ein Kinderspiel. Das Richten, Montieren und neu Einstellen des Tores und der Austausch des Türgriffs haben mich dann nur 3 Stunden Arbeit bei schönstem Regenwetter gekostet.
Zeitersparnis für den LKW-Fahrer trotz Aktionismus: null. Mehrarbeit für mich: jede Menge. Ich liebe solche Tage... ![]()
kc85
Ich würde logischerweise die Reifen montieren, die auch in den Papieren stehen.
Kauf Dir ein paar passende 185/65 R14 im Netz (um die 150€, siehe Beispiel) und lass die vor Ort montieren. Macht komplett um die 170€.
kc85
Die DB CARGO kann noch nicht mal bei großen Neuansiedlungen wie CATL im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz zum Ausbau eines vorhandenen Güterbahnhofs in ein modernes Logistikzentrum überredet werden, angeblich wegen zu geringer zu erwartender Transportmengen. Ergo rollt dort weiter alles per LkW an und auch wieder ab - und verstopft ab und an das halbe Gewerbegebiet.
Kleine Anbieter wie die Erfurter Bahn versuchen in Thüringen aber zunehmend, noch vorhandene Gleisanschlüsse in Betrieben neu zu beleben oder besser zu nutzen. Manchmal klappt das sogar recht erfolgreich. Die DB übernimmt dann erst ab Güterbahnhof EF, wenn die lästige Kleinarbeit erledigt ist.
kc85
War heute mit meiner Großen auf der Motorradmesse in EF. Am Ende gabs `nen schicken neuen Helm fürs Kind.
Fazit: Tochter glücklich - Papa arm. ![]()
kc85
Der ziehende Nissan Navara war in UK zugelassen, der Vivaoro in der Ukraine. Das Gespann war tatsächlich von Großbritannien unterwegs in die Ukraine.
Selbst in UK müsste das Gespann mindestens eine Bremsbetätigung für den Vivaro haben, um dort ggf. legal unterwegs zu sein (und selbst dann gibt es noch ein paar andere zu klärende Fragen). Sich damit auf so eine Tour zu begeben ist schlicht bekloppt.
kc85
Man kann für alle Tesla-Modelle die Rettungskarten runterladen, wo alle wichtigen Sachen eingetragen sind.
kc85
Beim Tesla Y geht es um zwei Autos, bei denen das Lenkrad sich löste, eines davon bereits in 2020. Geprüft werden da nun 120.000 Stück aus MJ 2023.
Beim Nissan, der in Japan gefertigt wird, sind bisher 3 Autos betroffen, deren Lenkräder alle bei Ankunft im Hafen wegen eines anderweitigen Problems nachträglich getauscht wurden. Das Problem enstand also nicht im Werk, sondern beim Beheben von Mängeln. Deswegen sind da auch nur die 1.063 Autos in den USA von dem Rückruf betroffen. Es dürfte sich um die eine Charge handeln, die zusammen auf dem Schiff ankam. Nissan rechnet mit maximal 2 weiteren fehlerhaften Autos unter den zu prüfenden.
Etwas gruseliger finde ich die losen Räder am Toyota bZ4X/Subaru Solterra, auch beides EV-SUV. Toyota musste 2700 und Subaru 1600 Stück weltweit zurückrufen und die Produktion wurde gestoppt. Und das nur 2 Monate nach der Markteinführung. Da gab es 3 Berichte von totalem Radverlust. Und es lag da tatsächlich an einer fehlerhaften Dimensionierung der Radverschraubung. nie nachträglich angepasst werden musste.
Das ganze hat aber wenig mit E-Autos ansich zu tun. Abfallende Lenkräder gab es z.B. auch in 2018 beim Ford Fusion/LIncoln MKZ (1,4 Mio. betroffene Autos) und 2012 beim Nissan Qashqai, Qashqai+2 und NV200 (über 50.000 betroffene Autos weltweit).
Gab es schon immer und wird es immer geben.
kc85
Das mit der festgammelnden Bremse, speziell hinten, bekommt man, wenn man einen einigermaßen vorausschauenden Fahrstil pflegt, problemlos schon lange auch bei einem Verbrennner hin.
So E-Auto spezifisch ist das jetzt nicht.
kc85
So steht es sogar ausdrücklich im §17 Abs. 3 StVO. Und nur das zählt.
kc85
Auf den neuen Bildern sieht`s schon deutlich vertrauenerweckender aus. Was ein gutes Foto ausmacht ... ![]()
kc85
So ganz verdrehsicher sieht das aber nicht aus.
kc85
Ist bei meinem ASX so. Da sind die NSW auch für das TFL zuständig. Als NSW leuchten 35W, als TFL nur 13W. Den Unterschied sieht man aber nur, wenn man sich auskennt. Na ja, beim NSW leuchtet halt mindestens das Standlicht mit.
Aber das schließt Blendung durch die NSW eigentlich aus. Sonst würde ja das TFL ja auch blenden.
kc85
Ist alles umfassend schriftlich geregelt und wird regelmäßig überarbeitet. Deswegen muss man nicht heiraten.
kc85
Meine bessere Hälfte und ich sind jetzt im 25. Jahr zusammen. Auf den Trauschein haben wir verzichtet. Wir haben 2 Kinder und jede Menge gemeinsame Interessen und Spaß zusammen. Das hat uns immer genügt.
Wir haben, oder besser hatten, im Bekanntenkreis einige Paare, die nach langem Zusammenleben irgendwann unbedingt heiraten mussten - nur um sich kurz danach zu trennen. Ohne uns.
kc85
Da fällt mir eine alte Sünde wieder ein.... ![]()
kc85