Beiträge von kc85

    Heute war schon mal ein wenig Geburtstag vorab und ich habe am TEMA die neue Flachplane in Betrieb genommen.


    Nach etwas längerem Hickhack mit dem Planenmacher, der meine CAD-Vorlage hinsichtlich der Bemaßung zweier Ösen nicht so recht verstehen wollte, ist das Teil heute endlich angekommen und passt prima (ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet).


    plane1.jpeg


    Die Farbe hat meine große Tochter ausgesucht. Passt doch besser, als die, die ich zuerst rausgesucht hatte.


    Man soll halt ab und zu auf die Jugend hören. :biggrins:


    Ich bin jedenfalls mit dem Gesamtbild ganz zufrieden. :super:


    kc85

    Ja, so langsam wird es mit der Optik. :biggrins:


    Über die Streifen denke ich auch schon ein Weilchen nach. Der Vorbesitzer hat in die Heckklappe zwei fette Löcher zum Befestigen einer Mopedrampe gebohrt. Leider frei Schnauze, verschieden hoch, aber in beiden Fällen schön durch den roten Streifen und links auch noch mitten durch den TEMA-Schriftzug. Das muss ich eh noch irgendwie optisch vertretbar flicken und dann wandert die verhunzte Klappe nach vorn und die vordere nach hinten.


    kc85

    THüringen schein irgendwie das Epizentrum für solche Sachen zu sein. :confused:


    Immerhin war die Kiste auf dem Anhänger ordentlich verzurrt.


    Hatte letztens erst einen ADAC-Abschlepper aus Halle vor mir, der hatte einen Honda mit SÖM-Kennzeichen geladen, der offensichtlich nach Hause gebracht wurde. Der Honda war nur diagonal und dazu schlampigst verzurrt. In jeder Kurve rutschte das Auto auf der Plattform herum. Als ich den Fahrer beim Abbiegen drauf aufmerksam gemacht habe, dass er gleich seine Ladung verliert, glotzte der mich nur mit Unverständnis an und meinte, ich solle mich um meinen Kram kümmern...


    kc85

    die müssen aber s e h r speziell sein :!: :!:


    Nee, eben nicht. Nur leider grad nicht griffbereit.


    In die Felgen passen keine PKW-Ventile, es braucht ´ne Nummer größer. Mein Reifenmann macht aber zu 99.9% nur PKW-Reifen. Also guckt er wohl auch nicht so häufig in die Kiste mit den größeren Exemplaren. Und die war leider schlicht leer, als ich auftauchte.


    kc85

    Hab heute die Stahlräder und die neuen Reifen für dem TEMA zum Reifenfuzzi meines Vertrauens gebracht, zwecks sofortiger Montage.


    Leider stellte der nach etwas längerem Gewühle in diversen Kisten und Schachteln fest, dass er keine passenden Ventile für die Felgen da hat.


    Muss ich halt bis Montag warten, dass die neuen Schluffen bereit zum Aufziehen sind. Eilt ja nicht.


    kc85

    Ich tippe mal auf einen Lantra J2?


    Bin von 1995 bis 2009 sehr zufrieden drei Accent X3 gefahren (die ersten beiden gingen leider bei zwei schweren bei Unfällen drauf). Der letzte hielt dann von 1998 bis zur Trennung durch die Abwrackprämie 2009 durch. Ist bis heute das Auto mit dem geringesten Wartungsaufwand gewesen, das ich je besessen habe - über 200.000 völlig stressfreie Kilometer.


    kc85

    Bevor ich die neuen 16-Zoll-Stahlräder für den TEMA bestellt habe, hatte ich nochmal meinen Bestand an Sprühdosen durchforstet und zu meiner großen Freude eine fast volle RAL 9006 in seidenmatt entdeckt.


    Perfekt, das war genau die Farbe der angepeilten Felgen. Und die gab es auch als 2. Wahl mit eine paar Mini-Macken am Felgenrand für 20€ günstiger das Stück. Ergo habe ich die Felgen als B-Ware bestellt. Man(n) muss ja sparen wo es geht (meine Frau fand es jedenfalls löblich). :biggrins:


    Also habe ich heute das warme Wetter genutzt und die paar Macken ausgeschliffen und überlackiert:


    6x16_2.JPG


    Hat gut funktioniert. Sieht aus, als wäre da nie was gewesen. :super:


    Fehlen nur noch die bestellten Reifen. Dann können die 165er auf 13 Zoll in Rente (die hätten für 100km/h wegen der DOT aus 2017 im Frühjahr eh getauscht werden müssen, die Umrüstaktion drängelte sich also quasi auf).


    Dann hatte ich noch eine Mail vom Planenmacher. Der ist von meiner CAD-Zeichnung mit den Maßen für die Planenösen irgendwie überfordert. Also habe ich dem in einer Mail nochmal alle Maße detailiert vorgerechnet. Ich hoffe, das geht gut. :bigggrins:


    kc85

    Wundert mich gar nicht.


    Seit ich meinen TEMA besitze, habe ich den HP350 von meinem Hausmeister, den ich mir sonst regelmäßig ausgeliehen habe, nicht einmal mehr angeschaut. Und meinen Arbeits-Westfalia, den ich ja auch privat nutzen kann, habe ich nur noch 2 mal für Grünschnitt und Schüttgut angehängt.


    Hat man einen gescheiten Anhänger vor der Tür, werden solche "Spielzeug"-Anhänger plötzlich schnell zur Standuhr. Ergo: In gute Hände abgeben und gut.


    kc85

    Ich habe heute am Tema mal die neuen Felgen anprobiert:


    6x16.JPG


    Wie es sich für einen ordentlichen Stahlanhänger gehört, kommt auch Stahl zum Einsatz. :biggrins:


    Alles schön freigängig und die geplanten 205/50 R16 sollten formatfüllend unters Schutzblech passen. Die DEKRA mente vorab, das wäre kein Problem und will noch nicht mal eine Bremszuordnungsberechnung sehen bei 2,9% mehr Abrollumfang.


    Beim Umstecken der Felge festgestellt, dass die Handbremse schleift. Also da auch noch schnell Hand angelegt. Und wenn man schon mal dabei ist, gleich noch die (eh fehlplatziert montierte) Kiste von der Deichsel runtergebaut.


    Jetzt noch fix passende Reifen bestellen. Dann könnte der Tema schon übernächste Woche eine etwas erfreulichere Optik bieten. :super:


    kc85

    Funktioniert ja technisch bedingt nur bei Nabenmotoren. Der Markt wird aber von Mittelmotoren dominiert.


    Wenn die Reichweite beim E-MTB mit Mittelmotor nach der Tour plötzlich höher ist, liegt es einfach an der Neuberechnung der Restreichweite durch Bordcomputer wegen des geringen Stromverbrauchs auf der eben zurückgelegten Strecke.


    Klappt bei einem reinen klassischen Verbrenner-Auto (ohne Rekuperation) auch, wenn man nach ein paar Kilometern im Stadtverkehr auf die Landstraße wechselt und plötzlich die Restreichweite immer weiter nach oben geht, einfach weil der Momentanverbrauch deutlich sinkt.


    kc85

    Gewichtsvergleiche sind natürlich nur innerhalb einer Kategorie (mit oder ohne E-Antrieb) sinnvoll.


    Und ohne Motor macht sich Übergewicht überproportional negativ bemerkbar, da merkt man jedes Kilo und auch jede bessere Komponente im Antriebsstrang. Wir haben als Familie 4 individuell selbst aufgebaute MTB mit jeweils um die 10kg im Einsatz. Da merkt man den Unterschied vom Gewicht und auch von den verbauten Komponenten zu unseren 2 alten Statdtgurken (zwei 20 Jahre alte MTB der 500€-Klasse mit jeweils um die 15kg) deutlichst. An der Pflege liegt es nicht, ich warte die Dinger absolut regelmäßig.


    So bald ein Motor dran ist, speilt das Gewicht kaum noch eine Rolle. Da kommen für ein gutes Feeling dann andere Aspekte zum Tragen (Mittelmotor, Motor im Hinterrad, Vorderradantrieb, Position des Akkus, ...). Und dann ist da noch die Frage, in was für ein Rad der Antrieb gepackt wird. Vom Rennrad über MTB, Commuter bis zur Hollandgurke bekommt man ja alles mit E-Antrieb.


    Verwandte besitzen zwei so Hollanräder mit Frontantrieb und Akku auf dem Gepäckträger. Das ganze garniert mit 27kg Kampfgewicht, einem fürchterlichen Lenker und grausig schlechten Bremsen. Dazu ist der Antrieb mies dosierbar. Auf die Dinger bekommt mich freiwillig keiner. Die Cube-E-MTB meiner Eltern fahren sich dagegen echt spaßig, trotz 22kg fahrfertig.


    kc85

    Die Freischaltung der Lichtfunktion am Bosch CX und die Kabel hätten fast das gleiche gekostet, wie jeweils eines der verbauten Leuchtensets. Und dann hätte ich noch keine brauchbaren Leuchten und nur die recht eingeschränkte Power am Lichtausgang (12 Volt / 17,4 Watt vorne und 12 Volt 0,6 Watt hinten) gehabt. Da sprach die Kosten-/Nutzen-Rechnung klar gegen die Nachrüstung der Kabelei und für die separate Akkulicht-Lösung.


    Aber genug jetzt davon und zurück zum Thema: Ich habe heute eine Flachplane für meinen Tema geordert.


    kc85