Beiträge von kc85


    War auch mein erster Gedanke beim Anblick des Kabelrollers. Da springt einen die Lösung doch glatt an... :biggrins:


    Also eher ein unproblematischer Fall.


    Hätte ja nicht gedacht, das mein harmloser Beitrag mal wieder solche Diskussionen zur Folge hat. :confused:


    kc85

    Ich bin tatsächlich letztes Jahr mal in oder besser bei EF auf der Ostumfahrung, das ist eine Kraftfahrstraße, von den :police: :police: im zivilen Videowagen rausgezogen worden. Da war der Aufkleber noch mittig an der Heckklappe. Der war aber von einer Decke, die als Ladungspolsterung diente und die der Fahrtwind etwas verweht hatte, komplett verdeckt worden.


    Decke kurz gelupft, anschließend wieder gerichtet und die :police: :police: wünschten eine gute Fahrt.


    Hätte auch nie gedacht, dass das tatsächlich mal kontrolliert wird. Aber da war wenig Verkehr und den Jungs wahr wohl langweilig. Deswegen war mir für die Zukunft eine saubere Lösung wichtig, die auch bei abgenommener Heckklappe funktioniert.


    kc85

    Also nur mal zum Vergleich (und auch wenn das keinen interessiert): Die Lada VAZ 21011-Motoren (1300ccm), die in der DDR im Motorsport in der Formel E1300 und in den A22-Tourenwagen-Lada zum Einsatz kamen, hatten in der Leistungsklasse 1 lockere 130-135PS bei noch halbwegs handzahmen 8500 1/min.


    Die ab 1986 bei Auslandsrennen und ab 1989 auch in der DDR-Formel E-Meisterschaft eingesetzten 1600er Lada VAZ 2106-Motoren kamen mit Doppelvergaser auf 150PS bei 8000 1/min.


    So unrealistisch sind da 135PS aus einem halbwegs solide gemachten 1600er Lada-Motor nicht.


    kc85

    Habe gestern endlich mal das Nummernschild am Tema wirklich mittig montiert. Das hat mich schon länger gestört.


    Im Lampenträger sind am Werk zwei schön symmetrisch angeordnete Löcher, die aber leider absolut nicht zum Lochbild des originalen Tema-Kennzeichenhalters passen. Ergo nietet der polinische Facharbeiter den Kennzeichenhalter einfach frei Schnauze irgendwie dran. In meinem Fall nach rechts versetzt.


    Sah doof aus. Nun ist`s gerade. :biggrins:


    kc85

    Hab den Umbau von Stützrad und Deichselbox beendet:


    Stützrad+Box_neu.jpg


    Gefällt mir so schon viel besser und rangiert sich auch besser als mit dem seitlich besfestigen Billig-Stützrad, das zudem mehr achteckig als rund war. :super:


    kc85


    PS: Die Roweko-Halter für die Box haben sich als echte Zeit- und Nervenschoner erwiesen. Ich habe nur 2 Halter verwendet, damit sitzt die Box bombenfest und ist bei Bedarf superschnell demontierbar.

    kc85

    Warum kaufst du ARM?

    Hättest dich besser in der Zeit von 08. - 11.06.2023 ins Auto gestezt und dich auf den Weg nach Eslarn gemacht.

    Dort gab es ARM zum mitnehmen.

    Der Preis war auf jedenfall geringer wie das was du bezahlt hast.


    Ja, super Tipp. Was bin ich doch für ein Depp!


    Dazu bin ich bloß derzeit gesundheitlich absolut nicht in der Lage. Ich bin schon froh, wenn ich es im Auto bis zum Arzt oder bis zur Physio einigermaßen aushalte.


    Und nur so am Rande. Ich habe für die ARM und die Boxenhalter weniger bezahlt, als auch nur der Sprit für den Trip nach Eslarn gekostet hätte...


    kc85 so ne Deichselbox kann man doch mit nem Paketdienst versenden. Da wird sich irgendein Karton schon finden.


    Die alte Box passt sogar exakt in den Karton der neuen Box. Soweit kein Ding.


    taskfarce möchte aber auch noch eine Motorrad-Klapprampe mit dazu übernehmen. Und da wird es mit dem Versand wegen der Länge schwierig und teuer. Obwohl ich heute schon einen Karton aufgetrieben habe, wo die Rampe reinpassen könnte. Ich bin bloß noch nicht dazu gekommen, das auch mal zu testen.


    Da ist Abholen oder Vorbeibringen u.U. auch eine Option, zumal wenn man es ggf. noch mit etwas anderem verbinden kann. Von EF nach L oder andersrum ist es ja nicht so weit.


    kc85

    Heute ist die neue Alu-Deichselbox angekommen.


    Dazu noch ein paar ARM und neue Halter für die Box von roweko, die ich bei www.ladungssicherung-shop.de entdeckt habe.


    Das erspart mir das anfertigen neuer Halter für die neue Box, die Halter von der alten passen auf Grund der Geometrie nicht mehr. Da mein Rücken noch immer eine Baustelle ist, hab ich mich diesmal für die Variante "Kaufen statt Bauen" entschieden.


    Die alte Deichselbox übernimmt taskfarce. Mal sehen, wie wir das Teil zeitnah von EF nach L bekommen.


    kc85

    Die Audi-Container hängen vor Ort am jeweiligen örtlichen Netz und werden darüber kontinuierlich nachgespeist.


    In Davos wurden die Container mit 350kW nachgeladen.


    Wann, wo und wie die Container ihre Erstladung erhalten, dazu schweigt sich Audi aus.


    kc85


    Den Autowechsel gibt es in der Formel E schon seit der Einführung des Gen2-Autos 2018 nicht mehr. Seitdem werden die Rennen mit einem Auto je Fahrer und ohne Stopp zum Wechsel bestritten.


    kc85

    In der Formel E wird der Strom zentral vor Ort per auf Glycerin-Betrieb umgebauten Generatoren produziert. Ins Auto kommt der Strom beim aktuellen Gen3-Auto per mobilem Schnellader (2x80kW oder 1x160kW) von ABB. Damit können beide Autos eines Teams parallel in 30 Minuten oder eines in 15 Minuten komplett geladen werden.


    Später sollen per Boost-Charger von Williams Advanced Engineering (600kW) sogar Boxenstopps mit Nachladen im Rennbetrieb möglich sein. Die Technik hat aber aktuell Verspätung.


    kc85

    Statt "drauf gefahren" (klingt nach Aufprall von hinten) wäre wohl "gegen die Deichsel gefahren" die korrekte Beschreibung des Vorgangs.


    MIch wundert immer, wie man einen doch so einfachen Sachverhalt so unpräzise beschreiben kann, dass am Ende unklar ist, was wirklich passiert ist.


    Erinnert mich an die teils hanebüchen Unfallschilderungen einiger meiner Unfallgegner gegenüber den Versicherungen im Laufe der Jahre. Da war auch keiner in der Lage oder Willens das Geschehen objektiv und ohne Geschwurbel zu beschreiben, was dann gerne zu unnötigen Verwickelungen führte.


    kc85

    Nachdem ich am Wochenende auf das neue Automatik-Stützrad an der AE umgebaut habe, passte nun die alte Deichselbox nicht mehr so richtig (war mir vorher klar, konnte man ja ausmessen).


    Ich habe dann erst überlegt, die alte Box "höhergelegt" zu montieren. Aber dazu hätte ich das Ding 10cm anheben müssen und die Optik wäre einfach bescheiden gewesen.


    Also habe ich mir heute eine neue Deichselbox bestellt: Gleiche Breite, aber weniger tief, bei gleichzeitig mehr Höhe. Am Ende habe ich wieder 60l Volumen und das ganze passt exakt so, dass man das Stützrad ohne Gefummel hochkurbeln kann.


    Falls jemand Interesse hat, die alte Alu-Box ist übrig. Maße (circa): 74cm breit, 32cm tief, 26cm hoch. Zwei Schlüssel dabei. Kann für 50€ gerne hier in EF abgeholt werden. Ansonsten geht das Teil zusammen mit einer Motorradrampe in die Kleinanzeigen.


    kc85

    Und, wie war die Stimmung beim Konzert? Frage von Fan zu Fan und aus echtem Interesse.


    Habe gerade im Autoradio schon die "Analyse" einer Reporterin zum Konzert gehört. Da wäre ein Statement aus Besuchersicht mal ganz interessant.


    kc85

    Heute sind die letzten Teile für den Stützradumbau am Tema eingetrudelt.


    Und heute hat endlich die Physio für meinen angeschlagenen Rücken begonnen.


    Ich hoffe, ich bin in den nächsten Tagen so fit, dass ich mich an den Umbau machen kann. Zur Not müssen meine Mädels mit ran.


    kc85