Beiträge von Joe8353

    Ich finde entwässern alle 45 min etwas zu häufig.

    Ich auch. Aber die Zeitschaltuhr gibts halt nur mit max-Intervall 45min. Da aber Kompressor und Entwässerung nach 90 min automatisch stromlos werden (siehe meine ursprüngliche Anfrage) passt das 45min-Intervall für mich. Unterm Strich geht die Entwässerung pro 90 Min-Zyklus 2-3x auf (je nach dem wie genau die Uhren gehen). Und lieber blas ich einmal zu oft ab, als dass ich das wieder vergessen kann. :S

    Gerhard

    Hi,


    wenns Dir ein Anliegen ist, würde ich mal bei der PI Deines Vertrauens vorsprechen. Die Zulassung kennt nur den Schreibtisch, wie weit die Befugnisse des Ordnungsamts gehen kann ich nicht einschätzen. Bleibt Blau-weiß übrig.

    Ist halt ein schmaler Grat zwischen Verantwortung für seine Umwelt (und deren Sicherheit vor rollenden Zeitbomben) übernehmen und Denunziation.

    Gerhard

    Hi,

    Video erspar ich euch, da gibts auf den bekannten Plattformen ausreichend Material. Was mir dabei aufgefallen ist: je nach Mikrofon/Tageszeit/Wasserstand der Donau wirkt der Kompressor sehr laut oder sehr leise.

    Aber ein (leider verwackeltes und damit unscharfes) Bild hab ich gefunden vom finalen Standplatz.

    Das dunkle oben und rechts ist ein Noppenschaum, der einen Teil der Lautstärke des alten Kompressors aufnehmen sollte, was mehr oder minder gut geklappt hat :S An der Steckdose hängt der Kompressor, senkrecht runter geht eine Leitung zu einer zweiten Steckdose für den Automatikentwässerer (schwarzes Kästchen, letztlich ein über eine Spule betätigtes Ventil. Die Spule wird von einer Zeitschlatuhr angeteuert, 45Min zu, 1 Sekunde auf, 45Min zu...). Ich hab auch einen Schalldämpfer dran gemacht, schön ist: es kommt kein "harter Luftstrahl" raus, sondern ein diffuses Lüftchen. Die Lautstärke ist trotzdem nicht zu verachten, wenn das Ding abbläst, aber gut: 1x beim einschalten und dann alle 45Min ist das auszuhalten.

    Dafür ist der Kompressor selber sehr leise und sehr vibrationsarm (das Geklapper der Gartenwerkzeuge an der Garagenwand ist weg). Probehalber hatte ich den Kompressor kurz im Keller stehen und auch laufen lassen, im EG war nichts zu hören. Am aktuellen Standort ist vom Kompressor im ganzen Haus nichts zu hören.

    Kritikpunkte sind die vielleicht nicht perfekte Pulverbeschichtung, steht aber auch als Hinweis auf der Stahlwerk-HP. Und Kabel in nicht geschrumpften Schrumpfschläuchen. Das war aber in 3 Minuten mit der Heißluftpistole erledigt.

    Schauen wir mal, wie er sich mittelfristig macht, und auch, wies bei kälteren Temperaturen wird.

    Gerhard



    img1a.JPG

    Hi,

    die 50k ist aber recht wenig Geld für die Menge an Platz die man gewinnt. Vollgelaufene Keller gibts auch hier in der Gegend ab und an. Warum? ALLE, die länger in der Gegend wohnen, wissen, dass die Wiese unter Wasser steht , wenns mehr als drei Tropfen regnet. Is halt eine Senke. Was macht die Gemeinde? Weist auf der Wiese ein Baugebiet aus, weil: man kann ja eine weiße Wanne bauen. Und dann kommt ein Starkregen... und Überraschung: das Haus schwimmt auf. Wer kann sich noch an den Schürmannbau erinnern?

    Aber jetz wirds seeehr OT.

    Gerhard

    Hi,

    Ich verstehe das Prinzip mit Sperrluft. Ist Kompressorenöl da so viel weniger gesundheitsschädlich?


    Achso, und eine Rückmeldung, mein Kompressor von Stahlwerk ist da. Super schnell (sowohl die Lieferung als auch die Tank Füllung) , wirklich leise. Aktuell bekommt er noch eine automatische Entwässerung, alles was automatisch geht kann ich nicht vergessen :D

    Mit etwas Glück steht er heute abend an seinem finalen Platz.

    Gerhard

    Hi,


    ich musste lernen, dass 13" Räder eine andere ET haben können als 10" Räder. Nicht jede ET ist auf jeder Achse zulässig.

    Geht das bei Dir?

    Mein erster Versuch wäre auch der von AltesEisen, erstmal die AE runtersetzen.

    Gerhard

    Hi,

    sch-sch. (Schöner Scheixx).

    Technisch: Achse raus, neue Achse rein. Von der alten Achse alles runterschrauben was runterzuschrauben ist und aufheben (wenn mal Bremsen oder sonstwas zu machen ist). Alternativ: den Kram von der alten Achse auf die neue umbauen, und die neuen Einzelteile verkloppen.


    Finanziell: Wenn der Achsschenkel einen Knick und einen Riß hat, isses blöd, aber dafür kann der Händler nix. Neue Achse lt. google ca. 400-450 Schleifen, plus Einbau. Da würd ich versuchen, den Händler wegen der unsachgemäßen Reparatur mit ins Boot zu nehmen. Vielleicht Achse zum EK, und Einbau trägt er oder so.

    Ich persönlich lerne grade: fahre mit dem Anhänger schon nach 23 Monaten zum TÜV.=O


    Gerhard

    Hi,

    aktueller Fall aus dem Bekanntenkreis: der alte A4 kommt nicht mehr über den TÜV. Steht bis zum Verkauf auf Privatgelände, leider nicht eingezäunt.

    TÜV also >2Monate abgelaufen (der Verkauf scheitert m.E. an der emotionalen Bindung und der damit einhergehenden Preisvorstellung). Polizei hängt ein 15EUR-Ticket dran. Fahrzeug zugelassen und TÜV abgelaufen und die Polizei siehts = Ticket. Ggf. hätte man sich über Corona noch rausreden können aus den 15 EUR, aber egal.

    Ich hab das so verstanden, dass der Halter in der Pflicht ist, das Fahrzeug rechtzeitig der Prüfstelle vorzuführen. Die Teilnahme am Strassenverkehr ist KEIN Kriterium, das Ablaufen der 24 Monate reicht. M.E. schwierig bis sinnfrei, aber so sind die Regeln. Gerüchte sagen: die Polizei macht eine Datenbank-Abfrage, welche Fahrzeuge "drüber" sind, und fährt die Adressen gezielt ab. Keine Ahnung ob das stimmt.

    Gerhard

    Hi,

    ich bin etwas verunsichert: kann man eine ungebremste Achse zu einer gebremsten umbauen? Ich dachte, man braucht zwei neue Achsen mit Bremse...

    Die Deichsel scheint klappbar zu sein (oder wofür ist der Verschluss vorne mittig?), geht das Bremsgestänge an dem Verschluss vorbei? M.E. ist ein Bremsgestänge ziemlich mittig, oder?
    Gerhard

    Hi,


    doofe Frage: über welche Art von Anhänger sprechen wir? Gibts Bilder?

    Dann: soweit mir bekannt, ist Eduard kein Hersteller von Achsen, Auflaufeinrichtungen oder Bremsen. Da bist Du m.E. bei Knott oder Alko besser aufgehoben.

    Was ist alles drin in den 340 EUR? Erscheint mir günstig für Achse - Auflaufeinrichtung - Deichsel.

    Welches ZGG soll erreicht werden?

    Gerhard


    Edith: Rechts überholt worden von Benni ;)

    Hi,

    Angeblich ist zwischen 1,35 und 1,5t die Auflaufeinrichtung anders (bis 1,35t die kleine, ab 1,5t die große, so hatte mich der Händler beraten).

    Ich hab deswegen einen 1,5t genommen (aber deutlich größer, 3,10x1,80). Vermutlich überdimensioniert, aber besser so als anders rum.

    Gerhard