Hi,
ich häng mich mal dran. Bislang hatte ich das Ding (50l Kessel, 230V, 2,2kW, 10bar, Füllleistung 225l/min, Ansaugleistung 356l/min, 97dB(A) und 5 Jahre Garantie) , und war so einigermaßen zufrieden. Anwendungen waren Reifenwechsel fürs Mopped und Fahrrad, bisken auspusten, auch mal Räderwechsel mit Schlagschrauber wenns sein musste (das mach ich aber lieber bei meinem Vater in der Werkstatt als bei mir). Der Kompressor ist auf dem Garagendachboden fest installiert (mit dem Boden verschraubt), und über ein Zeitschaltrelais (mit je einem Taster in Garage und Keller) einschaltbar. Hat dann 90min Strom, und schaltet sich danach selbst ab. Vorteil ist: das Ding läuft nie mitten in der Nacht an. Die Druckluft wird über eine feste Verrohrung sowohl in die Garage als auch in den Keller verteilt.
Nachteil am bisherigen Gerät ist zum einen, dass er bei kühlen Temperaturen nicht zuverlässig anläuft (scheint ein Problem direkt angetriebener Kompressoren zu sein), und zum anderen die Lautstärke. Man kann den Kompressor einfach durchs nicht isolierte Garagendach hören, und man hört ihn auch im Haus. Die Vibrationen übertragen sich in die Garage, also klappern die Tore und Werkzeuge an der Wand lustig vor sich hin.
Jetzt steht eine Neuanschaffung an, die vorzugsweise die Stärken beibehält, und die Schwächen abstellt. Ich hab mal obige Links durchgeblättert und bin bei Stahlwerk hängen geblieben. Wo ist der Haken? Der hat 50l Kessel, 230V, 2,8kW, 10 bar, sogar 7 Jahre Garantie, ölfrei isser auch noch, 69dB(A), also nur ca. 1/8 [ein Achtel(!)] so laut, wenn je 10 dB(A) eine Halbierung der Lautstärke sind, 420l/min Ansaugleistung und 254l Abgabemenge bei 7 bar. Keine Ahnung was Füllleistung und Abgabemenge unterscheidet, aber vom reinen Ansaugwert her isser besser, gut, hat ja auch mehr Leistung/Stromaufnahme.
Kennt jemand eine Alternative? Vielleicht noch einen Tacken günstiger? 230V wär wichtig, 400V Anschluss ist bis dato nicht vorhanden. Läuft der Stahlwerk auch bei -5 Grad zuverlässig an?
Danke schon mal
Gerhard