Hi,
die Ablassschraube sieht doch noch gut aus. Neuer Kupfer- oder Aluring drunter und ab dafür
Gerhard
Hi,
die Ablassschraube sieht doch noch gut aus. Neuer Kupfer- oder Aluring drunter und ab dafür
Gerhard
Hi,
Die 100km/h gehen auch bei einem ungebremsten 750kg Anhänger. Du brauchst halt ein entsprechendes Zugfahrzeug.
ZGG Anhanger= 0,3*Leergewicht Zugfahrzeug
Heißt also, dein Zugfahrzeug muss min. 2,5t leer (!) haben.
Daher Empfehlung: gebremst und ablasten. Und/oder einen Führerschein B96 machen.
Zum Anhänger selbst: was soll er denn genau können? Nur irgendwie ein Mopped transportieren? Oder solls ein Absenker/Tieflader/Hochlader sein?
Zu empfehlen ist beim Selberbauen das Buch vom TÜV und die Lektüre hier im Forum.
Gerhard
Hi,
ich kann auf Deinen Bildern den Pfeil offen gestanden nicht sooooo gut erkennen aufgrund des angesetzten Bremsstaubs. Auf den ersten Blick schauen die Bilder symmetrisch aus, sollte also passen (linkes Rad dreht linksrum, rechtes Rad dreht rechtsrum bei Vorwärtsfahrt...)
Vielleicht mal die Beschriftung / Pfeil sauber machen und nochmal guggen…
Gerhard
Hi,
Die Gasgeschichte versteh ich schon. An heiß, aus kalt. Gut, soll bei Induktion auch so sein.
Ich kann auch verstehen, dass Gatriel die lieb gewonnene Anfassqualität behalten möchte, is letztlich ein Stück "zu Hause".
Schwierig find ich den Import von Elektro und Gas Geräten wegen der angesprochenen Inkompatibilität. Wäre für mich eine Sicherheitsfrage.
Die beschriebene Vorgehensweise beim Kauf ist natürlich auch eine Kulturfrage, in USA werden ja auch Autos anders gekauft.
Das deutsche "Vorfreude" - Konzept ist halt nicht jedermanns Sache
Ich drück dir, Gatriel, die Daumen, dass du deine Vorstellungen umsetzen kannst.
Gerhard
Hi,
Alles gute Ideen. Die Frage ist : findest du dann ausreichend viele Mieter? Ich als Mieter würde mich ungern derart überwachen lassen. Da geh ich lieber wo anders hin, bzw. miete dort nur im absoluten Notfall.
Gerhard
Hi,
ich hab vor Jahren mal eine Rameder Kupplung an einen BMW E46 geschraubt. Es gab "Original Alu" und "Original Form Stahl" oder irgend ein Noname-Ding.
Hab dann die günsitgere Stahl genommen. Leider mit dem Effekt, dass sich die Steckdose nicht so schwenken lies, dass die Abdeckung noch in den Stoßfänger gepasst hätte. Mit ein bisken Blech biegen (Halteblech der Steckdose) war ich dann so weit, dass die Abdeckung mit ganz wenig Spannung drauf gegangen ist (aber eben nicht "spannungsfrei"), und der Stecker mit nur leichtem Streifen am Stoßfänger in die dann runter geklappte Stoßstange gepasst hat.
Wenn ichs noch mal machen müsste, würde ich die teuere "Original Alu" kaufen.
Gerhard
Hi,
"wenn dann mal was kommt": Was kommt denn? Bei meinen Hochlaufleistungseimern (1x >300Mm, 1x>400Mm, 1x >280Mm) ist in der Tat nur Kleinschischi, mal eine Dichtung, mal ein Turbosteller, mal ein verlorenes Multirippenriemenrad. Alles für wenige Euros ersetzbar.
Dafür ein schnelles, komfortables, leises (!) und vergleichsweise sparsames Reisefahrzeug. Für mich passt der Deal.
Richtig ist: ein moderner Turbo-Benziner wird im oberen Leistungs-und Drehzahlbereich zu einer unglaublichen Saufziege, weil er eben im Alltagsbetrieb auf Teillast (=Berufsverkehr-Pendler) hin optimiert ist.
Der Dodge Ram? Kein Saurier? Aha. Gut, wir sind im Anhängerforum, ja, Anhängelast ist wichtig. Aber dieses Konzept... nun ja: meins isses nicht. Das geht sparsamer, leiser, günstiger, eleganter (und auch weniger prollig, wem das wichtig ist). Die RAM-Fahrer die ich kenne (besser: kannte) haben alle nach kurzer Zeit gesagt: mimimi, so teuer, mimimi, so viel Sprit, mimimi Gasanlage...
Abstimmung und Technik: ist in der Tat kein Problem, aber dafür werden Heerscharen von Ingenieuren gut bezahlt. Und ja, die braucht man auch, weil Emissionsgesetzgebungen mittlerweile durchaus anspruchsvoll sind. In manchen Bereichen kommt man an die Grenze dessen, was physikalisch meßbar ist. Ganz zu schweigen davon, dass Meßinstrumente eine Toleranz haben, das führt dazu, daß mit Meßgerät A was raus kommt, und mit dem gleichen (nicht:selben) Meßgerät B was ganz anderes raus kommt
Gerhard
Hi,
ja guter Punkt: ich hatte das Topp Zurr 21 (die Geschichte mit dem Magneten).
Das Topzurr25 mit der Leiste die in die Ladefläche reinsteht... nun ja, das kostet mindestens Ladefläche, und kann ganz schön weh tun, wenn die Stahlkappe im Sicherheitsflipflop versagt.
Das ToppZurr22 hab ich so verstanden, dass das nur ein neuer Name für Zurrösen ist. Und Topzurr24 ist letztlich eine Airlineschiene...
Ich habs oben angedeutet: es gibt sicher 1000 Anwendungsfälle wo die ToppZurrsysteme toll sind. Für mich ist das nix (aus Anwendungssicht) und obendrein noch s*ckteuer.
Gerhard
Hi,
das ist alles richtig. Und in meiner Wahrnehmung wird heute VIEL mehr für Fahrbarkeit getan als noch vor 10 oder 15 Jahren.
Zur Haltbarkeit: jeder erzählt mir, wie toll haltbar die Autos früher doch waren. Tut mir leid: waren sie nicht. Alle 2-5 Jahre der komplette Auspuff (v.a. im Kurzstreckenbetrieb). Nach 5-8Jahren erste Löcher, nach zehn Jahren war die Bodengruppe nur noch Loch an Loch oder Blech an Blech. Der Dreck von den Vorderrädern hing in den Kotflügelfalzen bis hoch zur Windschutzscheibe, rauswaschen ging nicht mehr, weil nur noch der Lack den Kotflügel zusammengehalten hat. Kapitale Motor-und Getriebeschäden waren häufig, jeden Schrotti hats gefreut wie viel Umsatz mit Motoren und Getrieben zu machen war.
Und heute? Bleiben Motoren 300, 400.000tkm ungeöffnet, haben volle Leistung, volle Kompression. Spritverbrauch weniger als neu (weil die Lager sauber eingelaufen und danach unverändert sind). Und das bei Wartungsintervallen, die verdoppelt, verdreifacht, vervierfacht sind.
Die Lanze für die Hersteller breche ich mit, die erfüllen letztlich nur gesetzliche Forderungen (die in unserer Zeit zum Schutz der Umwelt sehr restriktiv ausfallen, ohne das jetzt werten zu wollen).
Achso, und richtig g**l ist: Hubraum UND Turbo
Gerhard
Hi,
gefühlt gehts mir so wie AltesEisen: Downsizing ist des Teufels.
Defakto gibts den Downsizingtrend aber schon 30 Jahre... oder schon 40? Wer fährt noch 5-6-7-Liter-Motoren (jajaja, ausser V8-lover). Durch technische Maßnahmen (Kompressor, Turbo, e-Turbo, verstellbare NoWe, verstellbare Zündung etc.pp. kommen kleine und kleinste Motoren in die Lage, ein Fahrzeug wie Golf oder Polo (oder Corsa, oder Mokka, oderoderoder) mit angemessenen Fahrleistungen durch den immer dichter gewordenen Verkehr zu ziehen/schieben.
Die Auslegung der Turbos nicht mehr auf Spitzenleistung wie in den 80ern, sondern eben auf Fahrbarkeit (viel Moment schon ab 1500 oder 2000rpm) macht moderne Fahrzeuge sehr angenehm im Alltagsbetrieb. Gut: die Autobahnrakete, die bis 150km/h gut geht, und dann oben raus ein richtiges Feuerwerk bis 230 (die mir wie mindestens 350 vorkamen, weil die Fahrwerke auch so schlecht waren) abbrennt, gibts halt nicht mehr, bzw. sind ein sehr schmales Segment geworden. In unserer Zeit zählt halt effizient von A nach B mehr als "Freude am Fahren". Traurig, aber das sind wohl die Zeichen der Zeit.
Gerhard
Hi,
Das Toppzurr System fand ich auf dem Papier auch toll. In der Praxis bei einem gemieteten Anhänger wars dann so Medium. Für meinen Anwendungszweck das Geld nicht wert. Wenn du drüber nachdenkst: probiers vorher aus.
Gerhard
Hi,
naja, das mit dem Wasser... da machst Du vorne und hinten eine 10er Bohrung als Ablauf rein, fertig ist der Lack.
Die aufgesetzten Schienen sind halt immer eine Stolperfalle beim Beladen, v.a. wenn da 4-6 Moppeds drauf sollen.
Mein Gedanke war: Nut fräsen, mit einem Lack oder einer Beschichtung versiegeln, Schiene reinlegen, für Transport von Gütern, die keine Airline Schiene brauchen ggf. sogar ein Gummiprofil reindrücken.
Gerhard
PS: was hats mit den Aufklebnern und dem Fön auf sich?
edit v8.lover: Besen geschwungen - Leute, alles was Recht ist, aber das hier ist ein Vorstellungs-/Projektethread, der muss ja nicht gleich auf der 1. Seite mit Gewalt zerlabert werden. -> SPAM!
Hi
schau mal im verlinkten Alko Katalog, Seite 160 unten:
NABENVARIANTEN UND MÖGLICHE RADANSCHLÜSSE
Da ist die 114,3 x5 erwähnt. Ich hätte verstanden, das kann ich einfach als Option bestellen, also "Standardachse 0815 plus Option Sonderradanschluss in Universalnabe 114,3x5"
Gerhard
Hi,
aber für 200 pro Nabe kannsde die ganze Achse neu kaufen... Im Alko Katalog steht der 114,3er Lochkreis als Option drin.
Gerhard
Hi,
warum konsultierst Du nicht den Al-Ko Katalog, suchst die richtige Achse raus (ich würd mal so ab Seite 162 suchen), und gehst mit einer konkreten Anfrage auf den Servicepunkt zu? Dann merken die vielleicht, da gibts Umsatz zu gewinnnen...
Gerhard
PS: ach, schlampig gelesen, Du willst nur die Naben tauschen. Die hab ich jetzt auch nicht auf die Schnelle gefunden, sorry.
Hi,
ich hab mir eine ähnliche Frage für meinen im Zulauf befindlichen Eduard 3118 Hochlader gestellt. Um die Katalogbelastung der Airlineschiene zu erreichen, muss die in jeder dritten Raste verschraubt werden (AFAIR alle 7,5cm bei dem metrischen Schienen). Das passt m.E. nicht ganz mit dem Rahmenraster zusammen. Ich hätte die Idee gehabt, das was ich als "Nut" rausfräse, unten aufzudoppeln, also jeweils zwischen den Querträgern 10-12-15mm Siebdruckplattenstücke einzusetzen und zu verschrauben/verkleben.
Die Airlineschiene selbst wird AUF JEDEN FALL in die Querträger verschraubt, und je nach Platz/Rastermaß/Optik zusätzlich in den "verstärkten" Boden. Ich hab meine Überlegungen an dieser Stelle abgebrochen bzw. vertagt bis zu dem Tag an dem der Anhänger bei mir auf dem Hof steht.
Ich bin dankbar, wenn Du uns hier im Forum an deinen Überlegungen teilhaben lässt.
Gerhard
Hi,
ich hätte Autokorrektur und "Hapert" unterstellt
Gerhard
Hi,
Leasing muss man sich aber auch leisten wollen. Klar: die Rate wird subventioniert.
Aber wie sooft im Leben kommt das dicke Ende zum Schluß, bei der Rückgabe. Die Fahrzeuge sollen ja als Jahreswagen in den Markt, und sollen allerhöchstens "übliche Gebrauchsspuren" haben. Alles was drüber hinaus geht, wird dem Leasingnehmer auf die Rechnung geschrieben. Die Felge hat eine Bordsteinschramme? 500Eur. Kratzer im Lack? 500Eur. Flecken aufm Sitz, weil sich der Nachwuchs verewigt hat? Je nach Aufwand, 200 bis 500 Eur.
Das waren jetz drei kleinere Sachen, die mit jedem meiner Autos jeden Tag passieren können. Wenn ich das dann auf den Monat umlege, bin ich schnell bei 200 Eur mehr im Monat (!).
Ich persönlich würde mir das nicht leisten wollen. Das ist mir zu teuer, und mit kleinen Kindern ist das alles bei mir nur sehr begrenzt steuerbar mit "drauf aufpassen".
Gerhard
Hi,
Drücken dir die vergleichsweise spitzen Ecken und Kanten von den Zwischenwandverschlüssen
keine Dellen und Löcher in die Plane?
Gerhard