Hi,
ich ergänze meine Aussage von oben:
Zitat
in meinem Zulassungsbezirk gibts auch bei nagelneuem Anhänger nur 2 Jahre TÜV
für einen GEBREMSTEN Anhänger.
Der Thread dazu war mir nicht bekannt, sorry.
Dann ist der Hinweis von Megajag aber eben DOCH richtig, der verlinkte Anhänger ist gebremst, und kann daher keine 3 Jahre TÜV kriegen. Oder hab ich einen Denkfehler?
Der verlinkte Stema ist... nun ja, nicht teuer. Achtung auf die Brutto/Netto-Falle, der fett gedruckte Preis ist der Nettopreis. Da kommt für den Endverbraucher noch was dazu. Ich bin auch um einen Stema rum geschlichen, bin aber aus mehreren Gründen davon abgekommen. Der wichtigste war wohl, dass mein Anhänger draußen stehen muss, und die Gavalume-Beschichtung halt was anderes ist als eine Feuerverzinkung. Und das sind nicht nur die Bordwände, sondern eben auch der Rahmen (der ist eben nur teilweise feuerverzinkt).
Hab mal den Forums-Preis-Leistungssieger Eduard geguggt: vollverzinkt, Alubordwände, sonst fast gleich (2,56x1,50, 1350kg, 30cm Bordwand), da bist du halt schnell bei 1960EUR brutto.
Für MICH sind 250 EUR für langlebige Investitionsgüter nicht entscheidend, aber da bin ich mir im Klaren, dass ich da privilegiert bin (bzw. mir das Privilieg dieser Meinung einfach leiste).
Gerhard