Beiträge von Joe8353

    Hi,


    So, da isser. Nachdem hier mit schönen Bildern bezahlt wird, hab ich mal mein Bestes versucht.



    Mit Zugfahrzeug:

    DSC_0401_autoscaled.jpg


    Frühkindliche Prägung: Waschen nach dem ersten Einsatz (leider nicht die Moppeds, sondern Obstbaumschnitt):


    DSC_0406_autoscaled.jpg

    zum Trocknen in die Sonne gestellt

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    Mit Zugfahrzeug vor der berühmten Hecke

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    Deichselschloss

    DSC_0410_autoscaled.jpg

    Seitenansicht, m.E. ist das Rad schon knapp am Rahmen. Ich muss mal mit den Bildern im alten Thread vergleichen

    DSC_0409_autoscaled.jpg

    Nicht so schön: Abdruck vom Transport im Zink. Wer kennt den Effekt?

    DSC_0403_autoscaled.jpg

    DSC_0404_autoscaled.jpg


    Gerhard, mit stolzen-Besitzer-Grüßen

    Hi,

    öhm, mal eine Frage: was hat der Anhänger denn an Zuladung (also ZGG minus Eigengewicht)?

    Und wie viele m3 Ladevolumen, wenn das Gestell 80cm hoch ist (ist doch 80cm auf dem letzten Bild, oder?) ?


    Gerhard

    Der kleine Hopser bzw die Platte in ihm arbeitet einfach zu viel, sodass die Oberfläche zwangsweise in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Hi,

    wenn diese These stimmt, könnte man ja versuchen, ob dieses Arbeiten nicht was anderes als die Farbe verschleißen kann. z.B. dünne Kunststoffstreifen auf dem Rahmen kleben. müsste halt vollflächhig sein. Und obs den Aufwand rechtfertigt? Hmmm.

    Gerhard

    Hi,

    richtig: seeeehr OT. Wobei wir immer noch bei Zugfahrzeugen sind :D

    Geht aufs Material: najanun:

    Dort entzündet sich der Kram relativ unkontrolliert und heftig und sorgt so dafür, dass sich Ladedruck aufbaut.

    diese Maßnahme ist ja top Materialschonend, oder? 8o

    Die Abregelung ist ja letztlich ein Bauteilschutz. Wenn ich das machen müsste, würd ich die Vmax Abregelung mehrstufig machen. Erst die Zündung zurücknehmen, wenns einen NoWeSteller gibt die Steuerzeiten zurücknehmen, und erst als ultima ratio hart die Zündung ausblenden. Meine Idee wäre, bei Erreichen der Vmax die Leistung zurückzunehmen, bevor ich einen harten cutoff mache...

    Und klar, irgend einen hirnbefreiten Kasper wirst Du immer finden, der auch beim cuttoff noch voll auf dem Gas stehen bleibt. Solche Leute lernens aber nur, wenns richtig weh tut im Zwiebelleder. Dafür würde ich den Motor nicht auslegen wollen, dann geht er halt hoch.


    Gerhard

    Hi,

    das Video hab ich nicht verstanden. Da wird bei Erreichen einer bestimmten Drehzahl die Zündung weggenommen, dann kommt der Motor doch wieder und dreht munter weiter?!? Ist das dann die Umschaltung von Gas auf Benzin? Oder was passiert da?

    Man könnte ja eine V-max Regelung auch über Verstellung der Zündung nach spät und damit Leistungsrücknahme machen. Zündung kann ja mehr als stumpf 0-1.

    Gerhard

    Hi,

    ich ergänze meine Aussage von oben:

    Zitat

    in meinem Zulassungsbezirk gibts auch bei nagelneuem Anhänger nur 2 Jahre TÜV

    für einen GEBREMSTEN Anhänger.


    Der Thread dazu war mir nicht bekannt, sorry.

    Dann ist der Hinweis von Megajag aber eben DOCH richtig, der verlinkte Anhänger ist gebremst, und kann daher keine 3 Jahre TÜV kriegen. Oder hab ich einen Denkfehler?


    Der verlinkte Stema ist... nun ja, nicht teuer. Achtung auf die Brutto/Netto-Falle, der fett gedruckte Preis ist der Nettopreis. Da kommt für den Endverbraucher noch was dazu. Ich bin auch um einen Stema rum geschlichen, bin aber aus mehreren Gründen davon abgekommen. Der wichtigste war wohl, dass mein Anhänger draußen stehen muss, und die Gavalume-Beschichtung halt was anderes ist als eine Feuerverzinkung. Und das sind nicht nur die Bordwände, sondern eben auch der Rahmen (der ist eben nur teilweise feuerverzinkt).

    Hab mal den Forums-Preis-Leistungssieger Eduard geguggt: vollverzinkt, Alubordwände, sonst fast gleich (2,56x1,50, 1350kg, 30cm Bordwand), da bist du halt schnell bei 1960EUR brutto.

    Für MICH sind 250 EUR für langlebige Investitionsgüter nicht entscheidend, aber da bin ich mir im Klaren, dass ich da privilegiert bin (bzw. mir das Privilieg dieser Meinung einfach leiste).

    Gerhard

    Hi,


    zwei Tipps, die ich hier im Forum bekommen habe:

    1. scheue den Weg nicht. Lieber einmal umsonst 150km gefahren, als einen nicht passenden Anhänger für viel Geld gekauft und sich 20 Jahre lang rumgeärgert.

    2. vielleicht kannst Dus ja verbinden, z.B. mit einem Familienausflug. Dann hast Du was davon, Deine Lieben auch, und die Zeit ist nicht vertan.


    Dann: technische Anforderungen. Ich hab rausgelesen:

    1300kg ZGG

    Länge Ladefläche 2,50m

    2000 EUR Budget


    Sonst hab ich jetz nix konkretes gefunden. Was genau stört Dich am vorhandenen Stema? Was soll anders/besser/schöner/größer werden?

    M.E. solltest Du die Anforderungen VORHER festlegen, und DANN auf die Suche gehen. Ich persönlich hab gute Erfahrungen damit gemacht, langfristige Investitionsgüter lokal oder regional zu kaufen (neu), bei gebrauchten Sachen eher egal. Beim Anhänger ist mir der Preis für gebrauchte zu hoch. Wenns spannend wird (so ca. zwei Drittel bis halber Neupreis), ist der gebotene Gegenwert eher najanun: schwierig. Heißt: eher eine Baustelle als abholen und los gehts.

    Gerhard

    Hi,

    die lange Deichsel hilft im Fahrbetrieb: zum einen: Länge läuft, ruckelt weniger bei höheren Geschwindigkeiten.

    grade beim rückwärts rangieren hilfts, wenn a. Räder und Kupplung weit auseinander sind. Und b. beim Wenden, das geht halt leichter, wenn die vordere Ecke des Anhängers nicht in den Kofferraum einschlägt, wenn die Kurve eng wird.

    Stellfäche ist ein Thema, richtig...

    GErhard

    Hi,

    was mir auffällt: Gesamtlänge minus Kastenlänge = 2,90-2,30= 0,6m... 60 cm Deichsellänge? Erscheint mir arg kurz.

    Eine Kastenlänge von 2,3m und eine Breite von 1,7m wirkt für mich etwas... sagen wir: unproportioniert.

    Die braunen Platten sind wohl Siebdruckplatten. Warum keine Alubordwände?

    Gebremst: welche Zuladung schwebt Dir vor? Rückfahrautomatik haben AFAIK alle modernen gebremsten Anhänger.

    Ist eine technische Überholung / Renovierung des heute vorhandenen und offensichtlich sehr gut passenden Anhängers eine Option?

    Gerhard

    PS: hier im Forum ist eine Vorstellung hier gerne gesehen.

    PPS: Gewicht 1200kg grade gesehen... doch blind ^^

    Hi,

    den Abschlepper halte ich auch für zu kurz, der hat nur 4,70m Ladefläche. SUV und Drehschemel sollte reichen. Vielleicht mal die Balkendimensionen und auch eine Gewichtsschätzung veröffentlichen, dann wird klar obs mit 1x fahren oder 2x fahren geht.

    Spannendes Transportproblem :thumbup:8)

    Gerhard

    Hi,


    ja ich weiß: Anhängerforum. Trotzdem fällt mir ein Dachgepäckträger ein (kommt aber drauf an, wie dick die Balken sind). Aber für 8km muss doch eine Lösung zu finden sein. Ach, noch eine Idee: Hast Du einen landwirtschaftlichen Betrieb (=Bauernhof) in der Nähe? Schlepper, großer Anhänger, Fahrer dazu... Halbe Stunde hin, halbe Stunde laden, halbe Stunde zurück, halbe Stunde abladen, halbe Stunde Bierchen trinken. 50 oder hundert Euro plus Sprit?


    Gerhard

    Hi,

    Vielleicht hab ich das ja nicht verstanden,aber vielleicht nimmt sich ja jemand meiner an.

    In meinen Augen gibt's den

    Fall A: ungebremster Anhänger. Hier sehen einige Nachbarländer die Gefahr, dass sich der Anhänger selbstständig macht. Sie wünschen sich daher eine zusätzliche Befestigung des Anhängers am Zugfahrzeug in Form einer Kette oder eines Seils o. ä., die NICHT abreißen darf.

    Fall B: gebremster Anhänger. Hier sehen einige Nachbarländer die Gefahr, dass das "lassomässig" über die Kugel des Zugfahrzeugs geworfene Abreissleine zur Auslösung der Bremse von der Kugel runtergleitet. Deswegen wird das Seil bzw. die Schlaufe desselben zusätzlich mit dem Auto verbunden. Entweder über eine Vorrichtung, die das Seil zusätzlich festhält, oder über den berühmten Feuerwehr Karabiner. Hierbei muss die Kraft bis zum Abreißen des Seils so groß sein, dass die Bremse sicher gezogen wird.


    Für mich sind A und B zwei völlig verschiedene Sachen, mit unterschiedlichen Intentionen, aber technisch ähnlichen Lösungen.

    Gerhard

    Hi,

    der Anhänger muss eine Sicherheitsverbindung mit dem Zugfahrzeug haben, richtig. Die genaue Ausführung ist nicht geregelt.

    Nicht falsch verstehen: Ich stelle nicht die Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit der Sicherheitsverbindung zur Diskussion, sondern die Ausführung bzw. Umsetzung in diesem speziellen Fall... Vielleicht gibts ja eine elegantere Alternative.

    Gerhard

    Hi,

    sag mal: das ist kein Bremsseil, richtig? Das ist eine zusätzliche Befestigung des Anhängers am Auto, damit der Anhänger im Falle des Bruch der Anhängevorrichtung irgendwie hinter dem Fahrzeug bleibt, richtig?

    Ich halte diesen Stahlseilring bei den gegebenen Umständen (Position Lasche am Anhänger, Position Steckdose an AHK, etc.) für nicht optimal.

    Gerhard