Beiträge von 1thor

    ja, die Idee ist gut , hatte ein Stück Schlauch drum gewickelt, es klappert aber der Teil unterhalb der Ladefläche seitlich gegen den Rahmen, mal sehen, ob das mit Schrumpfschlauch zu machen ist...

    Heute war Abholung, schnell zu H Becker gefahren und den Eduard abgeholt.


    Bilders anbei. Musste heute Abend die Verzurrösen erstmal mit Panzertape umwickeln, dass Klappert ja ganz schön. Habt ihr das irgendwie abgestellt oder gehört das dazu ?


    Ein schöner Anhänger , freu mich schon auf die erste Fahrt mit Ladung, der Rückweg heute 190 km leer...


    Gruss aus SachsenIMG_20210608_155402[1]_autoscaled.jpgIMG_20210608_191426[1]_autoscaled.jpgIMG_20210608_191439[1]_autoscaled.jpgIMG_20210608_204902[1]_autoscaled.jpg

    genau, kommt auf die persönliche Lage an. Gleitzeit ist nicht, Termine für Privat in ca 1-2Monaten- sagt alles , oder ?


    Mit dem Ausweis, ja , bei jeder Ausweisung (Handyvertrag etc.) können die Daten des Perso abgegriffen werden. Geht aber als Vollmacht nicht anders.

    hat schon offen, mit Termin.

    Ich lass das aber von einem Zulassungsdienst machen, sonst geht da ein Tag Urlaub drauf.

    Wunschkennzeichen ist schon reserviert. EVB und SEPA ist auch da.


    Sollte dann hoffentlich schnell gehen.

    So, den Brief zum Anhänger hab ich heute bekommen, hoffentlich dauert die Zulassung nicht so lang.


    Gibts da noch was besonderes zu beachten ?

    Hab jetzt auf dem Schirm:

    100er Schild mit Siegel,

    Eintrag : gem. der Verordnung z. Änd. der 9. Ausnahmeverordnung zur STvo, Tempo 100km/h in Kombination wenn Zugfahrzeug mit ABV und Leermasse mind:1363 kg und die eingetr. Anhängelast mind. 1500kg beträgt.


    Habt ihr noch Tipps?

    swifty3 auf Wunsch habe ich mich noch einmal in die Garage begeben und Bilder vom Haken erzeugt. Die Haken werden wenn man das Expanderband einzieht aufgefädelt. Also Expanderband durch eine Öse, dann den Haken auffädeln Expanderband durch die nächste Öse usw. . Zum Schluß das Expanderband mit einer Quetschhülse verbinden, bei Flachplane ohne H-Gestell Option.

    diese haken würde ich auf bevorzugen, einfach beim eduard einhängen ohne bohren in die Bordwand.


    Muss ich bei H Becker fragen, obs die Möglichkeit der Plane mit diesen Haken gibt. Wenn das sich nicht bewährt, kann ich immer noch Rundknöpfe anbauen.


    KFz Brief bekomme ich mittwoch, dann hoffentlich schnell anmelden...

    Hallo zusammen,


    hab jetzt die Beiträge zu den Flachplanen gelesen und mir diverse Hersteller Shops angeschaut.

    Die rechnen nur mit den Außen Abmessungen , wie werden die Bordwandverschlüsse berücksichtigt, die sind an der oberen Kante der Bordwand und tragen doch etwas auf ..


    Geben die bei der Produktion soviel zu, dass das trotzdem passt ?


    Unser neuer steht derzeit beim Händler, das KBA kommt wohl mit den Briefen nicht hinterher.

    Habe gerade eine mail von H Becker bekommen, seine Aussagen :


    Achsen:

    1350 kg = Knott

    1500 kg = Alko



    Dieses Problem ist Jahre her und wurde behoben

    das ist nur bei 56 cm cm Ladehöhe geschehen, egal ob KNOTT oder ALKO


    Ich bin kein Freund von 10 Zoll Bereifung und habe auch alle meine Mietsanhänger von Eduard mit 13 Zoll Reifen

    und null Probleme, der 2,60 x 1,50 mit 13 Zoll ist unser meist verkaufter Anhänger am Lager mit ca 400 Stück im Jahr

    Zusammen verkaufe ich über 1800 Stück Eduard Anhänger

    Garantie oder Probleme fast Null. Nur Kleinigkeiten die schnell behoben wurden



    PS: bei uns gehen alle Anhänger durch die Werkstatt und werden kontrolliert, was viele kleine Händler nicht machen, dort sind die Garantie Fälle natürlich auch höher!

    Wir sehen dann schon mal, das vieleicht eine Falsche Achse verbaut wurde oder die falschen Räder montiert wurden, so was ist auch bei uns schon vorgekommen.


    Das beruhigt mich erstmal, denke da bin ich in guten Händen,

    Gibts zwischen Knott und Alko gravierende Unterschiede? Trägt Alko mehr , deswegen beim 1500er?

    Heisst , wenn der Anhänger leer die 63 cm hat bis OK Platte , dann ist das ok ?


    wenn ich mit dem Händler die Achse fixieren will, schriftlich, dann ist die Formulierung "da wo genug platz ist" sicher nicht ausreichend.


    Muss das Typenschild der , ich vermute mal AKLO Achse, definierte Bezeichnungen haben ?

    wenns zu knapp ist und du keine zwei linken Hände hast, machst 4 Schrauben auf und legst a Flacheisen unter


    schon hast mehr Abstand


    oder sagst zum Händler gleich, wenn er die falsche Achse hat nimmst ihn nicht ab, (aber schriftlich machen)

    Hallo Glonntaler,


    das ist schon machbar, was sagt ggf der TÜV dazu ?


    welche Abstände müssten leer und beladen korrekt sein ?


    Hast du noch eine Info, was die richtige Achse für den 2615 er ist ?

    Habt ihr im letzten halben Jahr einen Eduard Hochlader (evtl 2615 HL) gekauft ? evtl. jemand im Umreis Chemnitz-Leipzig-Dresden ?


    Gibt es noch immer die Probleme mit dem zu starken Einfedern und evtl. schleifen des Reifens an der Ladeflächenunterseite `?


    Oder ist das Problem nicht mehr existent?


    Ich steh kurz vor dem Kauf....


    danke für eure Infos.


    Thorsten

    hallo Mario,


    klingt erstmal beruhigend, hier in der nähe kann ich mit nur einen Eduard in der light variante ansehen HL2314 glaub ich .


    der Gleiche Händler hat noch die Humbaur da, 400m weiter kann ich den Böckmann ansehen.


    Waren das nur zwei Einzelfälle oder doch umgestellte Produktchargen mit Fehlern?


    Ich hab dann keinen Bock, mich mit dem Händler, der weit weg ist zu streiten um ein Problem, das er nicht verursacht hat-



    Hat jemand aktuell einen Eduard gekauft und kann berichten ?



    Hatte mich schon auf den Eduard eingeschossen, aber bin jetzt unsicher.


    Zu Becker sinds auch 190km , nicht mal eben nach Feierabend machbar. :(

    Hallo zusammen,


    nachdem unser HP500 wegen starkem Rostfraß den Tüv nicht geschafft hat, ist Zeit für neues.


    ich stehe kurz davor mir einen Eduard HL 2615 135 kaufen zu wollen, bin aber durch den Artikel über die Problematik mit den zu geringen Federweg der Achsen bei Eduard sehr verunsichert.


    Ich habe ein sehr gutes Angebot von H Becker bekommen, will aber keine knapp 2TEUR ausgeben und dann mit dem Problem eine Reklamation über lange Zeit austragen und ggf mit einer nicht befriedigenden Lösung leben müssen. Den Beitrag im Forum hab ich gelesen, aber eine so richtigen Grund für das Problem ist noch nicht festgestellt, bzw. eine Lösung gibt es auch noch nicht.


    Existiert das Problem bei Eduard noch immer ? Wenn ich beim Händler nachfrage, wird er sicher sagen, alles gut, bis ich gezahlt habe-


    Alternativ ist mir noch der HUMBAUR HU 132314 und der Böckmann HL-AL 2514/135 im Rennen, gibts da auch Probleme mit ?


    Wie sind die zu bewerten? Ich geb da nur 2-300 EUR mehr aus, wenn ich dann ruhe hab, ist das auch ok.


    Ich benötige den HL mit demontierbaren Wänden für Haus, Hof und den Transport meines Gespanns.


    Gruß Thorsten