Manni, als Beispiel:
1. 400 bis 500 kg Spielsand in Säcken im Nissan Patrol hinter die umgeklappten Rücksitze gestapelt. Dann eine Vollbremsung wegen Gegenverkehr. Das gab schon einen ordentlichen Schlag ins Kreuz.
2. Eine Malerleinwand, also ein Bettlaken an ein paar Dachlatten angetackert ( wiegt praktisch nix), unter den Dachhimmel mit Spanngurten befestigt. Und zwar im Kofferraum und über den Rücksitzen. Vollbremsung am Stauende auf der A3. Da war die Leinwand auf einmal auf dem Armaturenbrett und ich konnte nur noch zur Seite rausgucken.
3. Jahrelang mit 3 bis 4 Kajaks auf dem Dachträger unterwegs. Da halte inzwischen viel Abstand, wenn ich sowas sehe. Wenn da noch nasse Ausrüstung und ein Schluck Wasser drin ist, ist man sehr schnell überladen.
Aber ich denke die meisten Dummheiten passieren, weil es einem gar nicht bewusst ist oder weil man meint es geht schon gerade irgendwie, weil der Weg nur kurz ist etc.
Deshalb finde ich das Thema ausgezeichnet 👍
Weil es einerseits lustig ist und man anderseits bzgl. LaSi in diesem Forum super Tips finden kann.
Und zu meiner ersten Antwort.
Wenn man Langgut wie Balken bündig zwischen Sitzlehne und Heckklappe transportiert gibt es nach hinten praktisch keine Knautschzone mehr, das war eigentlich mein Gedanke.