Ja, aber Hapert ist auch nicht gerade für günstig bekannt.
Anfragen, Angebot einholen und vergleichen.
Ja, aber Hapert ist auch nicht gerade für günstig bekannt.
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Ich würde mich zwischen Hapert oder nem individuellen Anhänger von Hirth entscheiden. Gerade Hirth mit dem Aluboden wäre schon sehr geil. Dann noch fette 225/55 R12 drunter. Ja, das hätte was.
Der Tandem Multitransporter wäre wohl für 90 % aller Einsätze zu groß, für 10 % genau richtig und wiederum für 10 % zu klein
und die restlichen minus 10%?
Gesetzt ist dabei:
1. Hochlader
2. Einachser mit 1800 kg ZGG
3. Vernünftige Zurrmöglichkeiten mit min. 800 DaN.
4. Innenlänge größer 3 Meter
5. Hochwertiger Anhänger, einfach keine billige Spardose, da der Anhänger sicherlich 20 Jahre gefahren wird.
Ursprünglich waren die 4 Meter Länge gewünscht um langes Holz vernünftig zu transportieren. [...] Da ein so großer Anhänger als Einachser aber wenig Sinn macht, [...]
Bis 1,8t zGG durchaus Ansichtssache.
Ich schwanke also ein bisschen zwischen einem recht großen Einachskipper, da ich ja die 3 Meter Innenlänge möchte, oder einem normalen Einachshochlader mit ca. 3,3x1,8 Metern mit Auffahrpaket.
Den Markt für 1-Achskipper mit 1,8t zGG finde ich recht überschaubar und auch preislich wäre das ne Hausnummer. Dazu kommt, dass 3m Innenlänge meines Wissens nur mit 1,6m Breite geht. Ich finde 1,8m Breite sollten es schon sein, dann passt auch mal ein Kleinwagen drauf. Aber vielleicht gibt's das ja doch irgendwo.
Bei den normalen 1-Achshochladern mit 1,8t zGG gibt es viel mehr Auswahl. Konkurrenz belebt das Geschäft. Du hast mehr Nutzlast. Nen Kipper würde ich bei Bedarf leihen... Das wäre meine Wahl.
Deine Entscheidung.
Viele Grüße
Kommt auf die Ausstattung und den Zustand an.
Das ist schonmal gut.
Ich würde bei der derzeitigen Preissituation ehrlich gesagt bei der Leiherei bleiben. Auch wenn es nervt... Oder übergangsweise nen ungebremsten 750kg Hopser ausm Angebot nehmen und den später gegen was Größeres tauschen. Der Wertverlust ist minimal.
Ich würde ihn nicht nehmen. Für ne EZ 2019 sieht der mir zu abgerockt/ungepflegt aus. Nichtmal TÜV bei nem 2 Jahre alten Anhänger... etwa ein Problem?
Dann der Preis:
Für die kleine Schüssel wäre mir der Preis viel zu hoch. Ja, aktuell sind die Neupreise echt hoch. Aber die verkaufen den gefühlt zum Neupreis von 2019...
Ich war mal wieder ein paar Tage "spontan" im KH. War toll. Mittlerweile selbst entlassen und wieder zu Hause.
Bis Ende der Woche außer Gefecht.
Läuft dieses Jahr. Zwar rückwärts und bergab, aber läuft...
Alles anzeigenAndi das habe ich auch schon überlegt wie ich das abreiß Seil meinem Auto befestige denn bei mir sitzt die Öse bescheiden an der AHK
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Habe es jetzt mal so gemacht
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Mich würde mal interessieren was die Holländer da zu Sagen.
Ach so: „ Nicht schön aber selten“
Nicht zulässig. Minimum sind meines Wissens Schlauchschellen. Stimmen denn Durchmesser und Größe vom Feuerwehrkarabiner?
Dann verlinke den doch bitte gleich... Ist ja furchtbar.
https://www.ebay-kleinanzeigen…83116/1469182191-276-3119
Der gefällt mir.
Nachteile: der Preis und der hat auch viel zu wenig Zurrösen.
Aber nochmal: wir haben keine Ahnung wer du bist und was du vor hast...
Führerschein: 1994 könnte auf B hindeuten, dann musst du 3,5t zGG beachten. Das wird bei nem 1,8t Anhänger schnell problematisch.
Zugfahrzeug: Smart? Oder 3,5t Ami-Pickup? Was dazwischen vielleicht? Benzin, Diesel oder Elektro? Getriebe? Anhängelast?
Anforderungen: bitte konkret werden.
Ohje, das wird ja wieder ein Thread... Also ganz kurz:
Das Zurrsystem von Barthau funktioniert nur mit Bordwänden dran. Wenn diese (für mich persönlich untragbare) Einschränkung für dich ok ist, kannst du es machen. Barthau ist schwe*neteuer und ich habe mit dem Kundenservice keine guten Erfahrungen gemacht. Du brauchst definitiv mehr Haken, was den Preis noch weiter hoch treibt.
Humbaur fände ich deutlich besser, finde aber keine Infos zum 1,8t Modell. Das 1,5t Modell finde ich zwar etwas kurz, aber sonst gut. Ich würde 3m+ Innenlänge wählen, weil viele Hölzer eben 3m lang sind.
Also bei der Auswahl: einen der beiden Humbaur.
Hallo, wer bist Du und welche Anforderungen hast du?
wer sagt das? die nehmen was grad günstig her geht, ich wäre froh wenn ich keine BPW hätte
Das war die ursprüngliche Info von Eduard an die Händler, steht z.B. bei Lehwald heute auch noch so drin.
https://www.lehwald-marl.de/an…-x-150m-18t-19550r13.html
https://www.lehwald-marl.de/an…x-160m-18to-19550r13.html
https://www.lehwald-marl.de/an…0x180m-18to-19550r13.html
https://www.lehwald-marl.de/an…0x030m-18t-19550r13c.html
Mir wurde es im Februar auch so gesagt, aber da hatte ich noch keine Ahnung was besser ist.
Hier hattest Du es mir gesagt, danke nochmal dafür:
Ich denke er meint dort wo der Reifen an der Unterseite vom Rahmen gescgliffen hat.
Ich denke da wird dir nichts anderes als Zinkfarbe übrig bleiben
Genau.
Wenn die Zinkschicht überhaupt abgeschliffen ist.
Selbst mit ner Fächerscheibe muss man schon ordentlich arbeiten damit man durchs Zink kommt.
Und die ist sehr viel Rauer als n Reifen.
Naja, ne Fächerscheibe ziehste auch nicht hunderte von km hinter Dir her.
Hier sieht man die Bilder:
https://anhaengerforum.de/atta…-img-20210803-161126-jpg/
https://anhaengerforum.de/atta…-img-20210803-161159-jpg/
Quelle: RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?
Für mich persönlich sieht das schon zu blank aus, bin aber kein Metaller.
zur info:
Eduard hat angeboten die Achse zu unterlegen um somit das problem zu beheben. Dies lasse ich so machen.
Und was ist mit der an- bzw. abgeschliffenen Verzinkung?
Alles anzeigenIch war heute bei einem großen Händler und habe alle Eduard Hänger verglichen.
Fazit: alle einachser Hänger mit 1,8t haben die Knott 4 Kant Achse.
Alle anderen die alko 6 Kant
Alle haben die angegeben ladehöhe von 62cm gehabt. Was aufgefallen ist das trotzt gleicher angegebener Ladehöhe der Hänger mit Knott achse 2 bis 3 cm höher steht in unbelastetem Zustand.
Viele grüße
Danke für die Info, ich habe auch ne Knott Achse drunter. Aber eigentlich sollte bei 1,8t zGG ja ne BPW-Achse drunter sein. War zumindest mal so geplant... Stellt sich mir so langsam die Frage, ob bei 1,8t zGG überhaupt mal BPW verbaut wird/wurde.
Beim gesammtmaß bitte nachmessen. Lt. EDUARD ist mein 310x180 Anhänger 4.80 Lang. Nachgemessen habe ich aber 4.40
Vor allem hast Du ja einen Tandem. Da wäre bei der Kürze ein längerer Hebel prinzipiell besser...
Laut Konfigurator:
Modell: 3118-4-PB30-200-56
Innenmaß, LxB (cm): 310x180
Gesamtmaß, LxB (cm): 465x186
Beim gesammtmaß bitte nachmessen. Lt. EDUARD ist mein 310x180 Anhänger 4.80 Lang. Nachgemessen habe ich aber 4.40
Gut zu wissen, dann bin ich auch mal messen gegangen... Bei mir (siehe Signatur) passt es.
Und allzeit knitterfreie Fahrt.
Baust halt die Tür aus.
Alles anzeigenHabe heute mit meiner besseren Hälfte einen kleinen Kurs zur Anhängernutzung gemacht.
Hab mir nämlich vorgestern bei einem blöden Sturz das linke Knie ruiniert. Den ersten Urlaubstag habe ich dann gestern in der Notaufnahme verbracht. Mit Röntgen, CT, Punktion des Knies, ... Morgen dann noch MRT um einen Unterschenkel-Bruch final auszuschließen. Laufen geht nur mit Orthese und an Krücken. An Autofahren ist absehbar nicht zu denken.
Allerdings stehen ein paar dringende Anhängertouren an. Ergo muss meine Frau die nun erledigen. Sie ist zwar nicht gerade begeistert, hat sich aber bisher ganz gut angestellt. Ich denke, sie bekommt das hin.
Wenn nicht, werde ich mich hier angemessen ausheulen.
kc85
Gute Besserung. Denk mal über Automatik nach... Hat mich schon 2x in ähnlicher Situation gerettet.
Solange es links ist...
Eduard 1800kg Einachser 256x150
Bei der Größe und dem Gewicht muss ich auch spontan an einen Rückwärtskipper dneken. Vielleicht schneller lieferbar und sinnvoll?