Beiträge von alter_stier

    Ja, für den nächsten Tag würd ich auch keinen Aufriss machen, die Öffnungszeiten sind halt so...

    Klar gehts mit Folie auch, aber wo bleibt dann die Beschäftigung :bigggrins: , der Weg ist das Ziel. Und der Weg war lang, also zeitlich gesehen, immer wieder mal wenn ich Zeit hatte und das Wetter einigermaßen warm. Kalte Plane will nicht so recht.


    Micha

    Hallo Forum,


    ich hatte hier mal anklingen lassen, dass ich mal noch eine Art Innenwanne für den Anhänger machen will. Hintergrund ist, dass bei uns der Wertstoffhof mit Grüngutabgabe nur Freitag und Samstag geöffnet hat. Wenn jetzt Anfang der Woche (oder Samstag Nachmittag) etwas anfällt, bleibt das u.U. länger auf dem Anhänger liegen. Damit ich nicht den ganzen Schmodder auf dem Holzboden habe kam bei mir die Idee auf, sowas mal auszuprobieren.

    Ausgangspunkt war eine LKW-Plane mit ca. 1150g/m² mit dem Maßen 3,80 x 2,60m. Die Wanne sollte so hoch werden wie die normalen Bordwände. Die Flachplane sollte auch noch montierbar sein, damit das Zeugs auf der Ladefläche nicht davonfliegt.

    Also los gehts. Aber nicht ganz ohne Vorbereitung: ich hatte mir ein Modell aus Papier gemacht um zu sehen, wo ich wie schneiden und "falten" muss. Erstmal ausschneiden, das Modell liegt auf der Plane. Mit dem Modell ist mir dann noch eines aufgefallen: Ich wollte ursprünglich, dass die Wanne auf allen Seiten dicht ist, aber die hintere Bordwand muss noch abklappbar sein um abladen zu können. Dazu wollte ich erst auf der hinteren Seite seitlich noch Laschen mit ankleben die dann dafür sorgen, dass der hintere Planenteil abklapbbar und trotzdem im hochgeklappten Zustand dicht ist. Geht aber nicht da immer eine Falte bodeneben ist, da könnte dann Wasser auf das Holz laufen. Also wieder verworfen, später mehr.

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    Dann erste Anprobe

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    Bis jetzt liegt alles noch sauber hin. Dann die vorderen Ecken verkleben, hatte dazu Sabakontakt 70T verwendet. Verarbeitung ist ok, muss halt beim ersten Zusammenlegen passen, eine Korrektur ist nicht mehr möglich.

    Dann wieder einpassen, nachschneiden, einpassen,... Den Überstand über die Bordwände habe ich umgefaltet, also doppelt genommen, verklebt (thermisch) und dann mit kleinen Ösen und Expanderseil ausgestattet damit ich die Seiten außen nach unten spannen kann. Die Seiten bleiben beim Beladen nicht in Form. Schaut im Prinzip so aus wie bei einer Flachplane, nur dass die Seile nach unten gehen und da mit Haken am Rahmen eingehängt werden - sonst hätte ich keine Halterung mehr für die Flachplane. Die langen Umschläge habe ich mit dem Heißluftföhn "geklebt".


    leider dunkles Foto vom Ergebnis:

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    Dann das erste Mal beladen, sogar die zusätzlichen Ladebordwände passen, mit etwas Nachhilfe, noch drauf.

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    Auf den letzten Bildern ist auch zu erkennen, wie das mit der hinteren Seite funktioniert. Die Überlappungen sind noch da, die hatte ich vorne zum Verkleben genommen. Die werden jetzt eingeklappt, die hintere Seite nach oben geklappt und dann die Bordwand geschlossen. Hört sich komisch an, funktioniert aber. Wenn ich den Anhänger im beladenen Zustand stehen lasse muss ich schauen, dass ich das Stützrad so weit herunterdrehe dass evtl. vorhandenes Wasser zur Deichsel läuft, da ist die Wanne ja dicht.


    Bemerkungen:

    Beim ersten Beladen (mit Laderampen für Schubkarre bzw. Rasenmäher) gleich mal festgestellt, dass die Rampen unten so scharfkantig sind, dass die Folie schon beschädigt ist - dringend nachbessern.

    Ich wollte beide Verfahren ausprobieren, kleben mit Chemie und mit Wärme. Fragt mich jetzt nicht was besser ist. Der Kleber ist relativ zähflüssig, mit dem enthaltenen Pinsel denkst, du wirst nie fertig. Mit der Wärme ist das aber auch so eine Sache. Mein Steinel hat nur zwei Stufen. Erst geht nichts und dann muss es schnell gehen sonst ist alles so weich dass es nicht mehr schön ausschaut. Vorne links habe ich so eine Stelle, da war es zu warm und beim Andrücken hab ich gemerkt, dass das nix wird. Halten (kleben) tuts bisher bei beiden Verfahren.

    In den Ecken schaut die Wanne im "montierten" Zustand nicht schön aus, Grund dafür sind die Auslegeketten, die für die vordere und hintere Ladebordwand montiert sind. Die will ich aber nicht wegmachen wenn die Wanne reinkommt, also gibts da ein bisschen ein Gewurstel.

    Abladen war übrigens ok, auf der Folie lässt sich das Zeugs gefühlt leichter schieben. Und nach fast einem Jahr das erste Mal die Aufsatzbordwände gebraucht, das geht sogar mit der Innenwanne, ich war überrascht, wobei ich die Eckrungen erst noch aus der Folie passend schneiden musste.

    Die Wanne ist ordentlich schwer, meine Flachplane ist deutlich leichter.


    Und jetzt das Wichtigste: Brauchen wir so eine Wanne? Mit Stahlboden nicht, mit Holzboden - auch nicht ;) . Aber ist nett, das Planenmaterial mal zu verarbeiten ^^

    Würd ich das nochmal machen? Fragt mich in ein paar Jahren, wie oft ich die Wanne gebraucht hab. Und ich muss mal schauen, was unterhalb der Plane passiert wenn das Material länger oben drauf liegen bleibt. So Grünmüll kann ganz ordentlich warm werden und ob das dann beim Abkühlen (nachts) Feuchtigkeit zieht - wir werden sehen.


    Micha

    Danke Musikfred, kann ich für mich noch nicht einschätzen ob die Größe ok ist. Müsste mal schauen, wie groß mein altes Navi ist.

    Kamera steht auch noch auf der Wunschliste, rückwärts an Grünmüllcontainer ist immer spannen, leicht aufsteigend, Sonne im Spiegel und zu kleines Heckfenster...

    Micha

    Ja, Palette wäre noch gegangen - hatten aber nicht mal eine Tauschpalette dabei :mad:. Aber mit fünf Gurten auf die Siebdruckplatte vom Anhänger gezogen hat auch gereicht. War mal wieder eine ganz eilige Aktion, wäre vermutlich auch am Wochenende noch gegangen, bei dem aktuellen Wetter bei uns brauchst keine Steine setzen wollen. Staplerfahrer hatte schnell aufgeladen und war dann weg, der hat nicht mal gesehen, ob wir Gurte dabei haben oder nicht.

    DelleWob: ich hab SEINE Schwester "am Hals" :super:


    Micha

    Heute 780kg Split geholt. Immer wieder erstaunlich, wie wenig Volumen das dann ist. Fahrer vom Radlader war top, schön mit der Ecke der Schaufel in den Haufen und dann langsam über dem Anhänger abgekippt. Er meinte dann so, auf meine Frage, sind ungefähr 700kg. Die Dame an der Waage hat dann die 780kg berechnet. Spannend dann die Ausfahrt vom Kieswerk, immer schön bergauf auf Schotter. Das sind die Momente an denen ich gern meinen alten Diesel wieder hätte.

    Achja, eingebaut hab ich den Split auch, alles mit der Schubkarre hinters Haus. Ein Schotterweg am Haus entlang bekommt jetzt Pflaster. Kipper habe ich nicht vermisst, ich komme mit dem Anhänger nicht bis zur Baustelle. Hab zuerst gedacht, das wäre zu viel Material, aber jetzt wo ich fast fertig bin ist fast nichts mehr übrig geblieben.

    Sieht man auf dem Bild fast nicht, hatte eine Folie auf die Siebdruckplatte gelegt und vorne und hinten in die Bordwand geklemmt. War super zum Abschaufeln und aufräumen, hatte ich bei der ersten Fuhre nicht.

    Micha

    Sorry, aber würdest du von Hamburg bis Augsburg fahren zu pandemiezeiten um einen Anhänger zu kaufen, den du auch leer nicht ziehen darfst?

    Nein, da geb ich dir recht. Ohne Möglichkeit unterwegs für Verpflegung oder Unterkunft ist das nicht realistisch.

    Vielleicht gibt es aber so ein Konzept auch in der näheren Umgebung vom TE.


    Micha

    Hallo Alex,


    wenn ich dich so lese hast du dich schon für den Sproll entschieden.

    Zu den Rahmen: wird beides stabil sein, und im Falle eines Unfalls tatsächlich entscheidend, was alles verzogen ist.

    Bordwände: wenn du "nur" Paletten lädst ist doch egal, wie stabil die Wände sind. Das wird erst relevant wenn du Schüttgut lädst. Selbst für Grünmüll reicht die normale Bordwand. Bei der Höhe kannst überlegen, welche Schüttgüter so wiegen. Bei Sand kommst eher an die max. zulässige Last als über die Höhe einer 30er Bordwand.

    Gibt bei allen Herstellern auch Aufsatzbordwände, meine haben (für 2,74m) ca. 500€ gekostet. Wenn ich hier im Forum so lese ist der Eigenbau auch nicht günstiger. Bei Sigg kannst auch mit der Fahrgestellnummer bei denen hinterher die Bordwände nachkaufen. Da wird scheinbar in der Fertigung auf mm dokumentiert damit hinterher nachbestellt werden kann.

    Wenn du cleane Seiten willst fällt der Sigg raus. Die Verschlüsse sind old-school, dafür kannst die auch mit dem Hammer aufklopfen - wenns denn sein muss.


    Micha

    Bei mir wäre das selbstverständlich, wenn ich das Licht kaputtschlage Zahl ich's :belehr:

    das sowieso!


    Problem bei so einem Schutzgitter: hilft nur wenn die "Gefahr" größer ist als die Gitteröffnung. Also wenn ein Ast mit der Spitze voraus auf die Streuscheibe kommt, bringt es nichts. Oder ist etwas an der Ladebordwand, das beim Aufklappen auf die Streuscheibe drückt? Hatten wir bei unserem Kipper für den Schlepper, seit ich die Leuchten ein bisschen nach außen versetzt habe ist der Verschleiß zurückgegangen ;)

    Und Lampenschutzgitter sind m.W. im öffentlichen Straßenverkehr verboten.


    Micha

    Rasen gepflegt, Anhänger mit Moos beladen. Hab eine Folie unterlegt weil ich das Grüngut erst nächstes Wochenende abgeben darf. Ich mache mir jetzt ernsthaft Gedanken, aus LKW-Plane eine Innenwanne zu machen. Die sollte dann bis über die Bordwände gehen. Die Idee ist aber noch nicht ganz reif, ein paar Gedanken muss ich mir noch machen:
    Hinten muss ich die Bordwand abklappen können damit ich über Rampen auffahren kann und auch wieder abladen.
    Die Zurrbügel sind dann abgedeckt, d.h. Grüngut und noch etwas das mit Gurten befestigt werden muss geht nicht gleichzeitig
    Die Flachplane sollte noch darüber passen, die geht jetzt schon stramm über die Ecken

    Naja, dauert also noch etwas. Nachdem ich die Arbeit nicht jede Woche habe wird das ganze noch eine Weile verschoben ;)


    Micha

    Bei den Schweißgeräten ist das m.M.n. viel Bauchgefühl und Philosophie. Hab dafür eine Weile im Schweißerforum mitgelesen. Da kommt dann bei einer Kaufberatung von
    "kannst als Privater locker ein China-Kracher kaufen"

    über
    "kauf ein gebrauchtes Markengeät"

    bis
    "nur Marke und nur neu"

    alles rüber. Bei China-Kisten stellt sich die Frage nach Ersatzteilen bzw. Garantie. Dabei dürfte bei einem 20 Jahre alten Markengerät die E-Teil Versorgung auch nicht so toll sein, und wenn dann eben auch zu einem guten Preis.

    Ich habe dann halt mal Nägel mit Köpfen gemacht und gekauft. Ich bin kein Profi und merke den Unterschied vermutlich eh nicht. Wir haben einen alten Schweisstrafo rumstehen, mit dem hab ich schon ein bisserl Erfahrung gesammelt. Mit dem neuen geht aber auch Elektrode gefühlt viel besser - kann aber auch an den neuen Elektroden liegen. Die alten liegen schon ewig im Schuppen rum. Wig wollte ich unbedingt ausprobieren, ist ein sauberes Schweißen ohne Spritzer. AC war dann nur noch ein Extra oben drauf. Bei Wig bin ich schnell reingekommen, da war ich überrascht. Hat aber etwas von Löten: erhitzen bis Temp erreicht, Zusatz dazu und gut. Und natürlich ein Automatik-Helm dazu. Durch den Filter im alten Schweißschild bist dagegen richtig blind.


    Micha

    Ist ein D+L von Ebay
    SCHWEIßGERÄT 13750 AC/DC 200 + PLASMA E-HAND PLASMASCHNEIDER WIG digital PULS

    Kaufpreis Ende Dezember 2020 waren 650€, der "Fußfernregeler" nochmal extra mit 80€. Aktuell bei Ebay deutlich teurer!

    War schon länger am schauen, vor allem gebrauchte Markengeräte. Die waren aber entweder alt oder teuer. Jetzt halt der Versuch damit.


    Micha

    Heute Schweißgerätwagen fertig gemacht. Hat lange genug gedauert und die Garage belagert. Basis ist eine Sackkarre. Unten ist der Fusschalter drin. Brenner und Kabel hängen über den Griffen. Helm, Zusätze, Elektroden etc. sind in einem Schrank, die hole ich bei Bedarf. Mir war wichtig, dass ich das Gerät mit der Flasche schnell versetzen und aufräumen kann. Sackkarre wegen den großen Rädern damit ich auch mal über den Hof komme.

    Das D+L ist mein erstes Gerät. Soweit ich das beurteilen kann passt das Teil schon, ich habs mit dem Wagen vom Strom her ja nicht ausgereizt, und es hat auch ein paar schöne Nähte gegeben - und kann schöne Löcher machen :bigggrins:


    Micha

    Frag mich in 10 Jahren wie der Sigg ausschaut....

    Kommt, unabhängig vom Hersteller, natürlich auch auf viele Faktoren an: Parkplatz unter Dach, was wird transportiert, wie "pflegst" du ihn...

    Bei uns siehst einige Sigg, wird bei euch nicht anders sein, zum Teil auch schon älter. Bei dem offenen Kasten wird das Holz eher durch sein bevor der Stahl weg ist.


    Micha