Beiträge von alter_stier

Heute Obstbäume geschnitten, Anhänger dabei als Werkzeugtransporter - jetzt wäre eine Wäsche fällig, Wiese natürlich noch nass. Dafür hatte ich keine Probleme mit den "kleinen" Reifen vom Anhänger, war der erste Ausflug in unbefestigtes Gelände.
    Während der Arbeit sind zwei Gespanne vorbeigefahren, beide mit großen Rundballen (nicht in Folie, also Heu) beladen. Der erste hatte 6 Stück geladen, je zwei nebeneinander, vier unten und zwei dazwischen oben drauf. Da dürfte die Breite auch mehr als grenzwertig gewesen sein. Leider keine Bilder.

Und jetzt noch die Entscheidung, die Fliehkraftkupplung vom Hochentaster neu zu kaufen oder die Beläge wieder aufzukleben. Die sind beide abgefallen mit dem Ergebnis, dass der Entaster kaum auf Drehzahl kommt, im Antrieb rattert und ausgeht sobald das Gas weg ist.

Hallo Thorsten,

hab auch die zusammenklappbaren seit letzten Sommer. Ich bin nicht der Metaller, aber die Schweißnähte sehen z.T. schon fragwürdig aus. Erste Aktion war, mit dem Schleifpapier/Feile die Grate wegzumachen. Und ja, mit Last sind sie ganz ausgeklappt, wobei meine beiden da schon unterschiedlich sind. Ich würde mal sagen, you get what you pay for. Für das Geld wars für mich ok, hab sie auch schon ein paar Mal in Gebrauch gehabt und sie sind nicht zusammengebrochen.

Micha

Hier siehst du, dass ich es auch so gemacht habe, wie von Jay beschrieben.

Ist aber bei mir nur sowas wie leichter Planenstoff. Erfüllt aber den Zweck.

sorry dass ich in den Thread grätsche

Rysh hast du nur die Bordwände geschützt oder ist das eine "Wanne" aus der Plane? Ich hab noch ein paar m² LKW-Plane rumliegen und bin am Überlegen, ob ich mir daraus eine Wanne für Rasenschnitt oder so mache.

Micha

dragostar: sind eben Mittel zum Zweck, Hauptsache tief - also die Ladefläche ;)

Hat sich aber gezeigt dass es notwendig war, die 10 Zöller zu nehmen. Die Maschine geht gerade so ohne Aufsetzen über die Laderampen auf den Anhänger. Klar, es hätte sicher auch längere Rampen gegeben, aber die sind dann teurer und eher nicht mehr zum Zusammenklappen. Wie so oft waren halt ein paar Kompromisse zur eierlegenden Wollmilchsau notwendig.

Das Gute ist ja, der Anhänger KANN mich noch sehr lange begleiten, muss aber nicht. Will sagen, wenn sich die Anforderungen ändern kommt eben ein anderer her.

Micha

Hatte heute die Gelegenheit, auf dem Wertstoffhof den Anhänger leer zu wiegen: 350 kg, ohne Plane und die zusätzlichen Ladebordwände. In den Papieren stehen "340 - 420 kg" drin...

Nett war ja noch von der Dame an der Waage die Bemerkung nach einem Blick aufs Herstellerlogo: "Na, der verträgt ja sonst auch ein bisschen mehr". Hatte dann aber doch Verständnis auf meine Bemerkung, dass bei einer Kontrolle eben nur das zul. Gesamtgewicht zählt. Sie ist selbst in einem Familienbetrieb mit Transportunternehmen und kennt natürlich das Thema zur Genüge.

Micha

Frohe Weihnachten auch von mir ans Forum. Schön zu lesen (EMail), dass es auch im neuen Jahr mit den Verrückten au aus dem Forum weitergehen kann :thumbup:

Und nicht vergessen, ihr nehmt nicht in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester zu, sondern an den Tagen zwischen Silvester und Weihnachten :bigggrins:

Micha

Ja, das Seil kann durchaus hinten scheuern, da muss dann irgendein Schoner her.

Vielleicht nur ein Stück Alu-Winkelprofil auf den Rahmen gesteckt? Das Profil ist dann das Opfer, kannst ein paar Magnete einkleben dann hält es auf dem Rahmen? Oder geht bei dem Anhänger die Bodenplatte bis zum Rand, hab ich auf den Fotos nicht erkannt.

Micha

Schaut top aus.

Zwei Gedanken dazu:
    Wenn das Seil so tief auf der Bodenplatte liegt, streift es dann nicht über die Ladekante wenn du über Rampen anziehst?
    Auf dem letzten Bild, wann machst du da fertig? Es fehlen noch die Sockelleisten :bigggrins: (sorry, der musste sein)

Micha

Heute Grünmüll weggefahren und festgestellt, dass eine Rückfahrkamera am Anhänger sinnvoll wäre. Heckfenster am Megane eh schon klein, dann noch dreckig und Sonne drauf. Spiegel auch klein genug. Ich such mal hier im Forum, vielleicht gibts ja Arbeit für den Winter ;)

Dann hat der Postbote noch Gewebeschlauch gebracht. Die Auslegeketten sind ja schön und gut, klappern aber auch entsprechend. Ich versuchs mal mit den Gewebeschläuchen, sind flexibel und offen. An den Schnittkanten mit dem Lötkolben verschmelzen dann gehen sie nicht so schnell auf. Transparente Schläuche aus Silikon wären auch schön gewesen, aber ich habe keine mit dünner Wandung gefunden.

Micha

Krümelt die Bautenschutzmatte nicht langsam vor sich hin? Die Oberfläche ist ja nicht geschlossen.

Was auch schick wäre, quasi eine umgekehrte Flachplane einlegen, an den Bordwänden hochziehen und nach außen umklappen. Innen geschlossen als eine Art Wanne. Plane dürfte aber schneller Löcher bekommen, je nach Ladegut (Split,...)

eher die letzten Tage: Regal für Aufsatzläden in den Schuppen gebaut. Dazu noch eine Aufhängung für die Eckrungen (links) und eine Ablage für die Auffahrrampen (ganz unten). Die Eckrungen wollte ich erst rechts oben ins "Regal" hängen, das war mir aber dann zu gefährlich. Einmal nicht aufgepasst beim Ab-/Aufhängen und ich hab ne Delle im Laden.

Das Regal ist so ein 50mm Rastersystem mit Regalträgern, darauf zum Schutz der Läden ein Rundstab aus POM mit eingesägter Nut. Vielleicht mache ich noch ganz oben einen Deckel drauf, vorne (und an den Brettern) könnte ich mir so eine Art Windschutznetz vorstellen, gegen Staub.

Micha