Beiträge von alter_stier

    20221111_162825.jpg

    Gestern Grünmüll geladen, heute zum Wertstoffhof, abgeladen und dann Foto gemacht ^^ . War heute mal wenig los, entweder ist die Saison bald vorbei oder ich hatte halt mal Glück. Meistens ist viel Betrieb und ich kann nur an dem einen von zwei Containern abladen, der andere steht weiter über die Fahrbahn nach oben heraus. Bei dem hier passt der Lampenträger noch über den Rand, ich hätte also noch einen halben Meter weiter zurück gekonnt. Und ja, da wäre ein Kipper schön, wobei sich das Laub auf der Innenwanne aus LKW-Plane gut abschieben lässt.


    Micha

    MIt der ganzen Diskussion habe ich mir das bei unseren Fahrzeugen angeschaut. Beim Megane mit der festen AHK müsste ich bei Bedarf so einen Bügel aufschrauben. Die (nachgerüstete) abnehmbare am Octavia hat so eine Öse wie im Link von Corradoman. Aber die Halterung liegt oberhalb der Unterkante von der Verkleidung vom Stoßfänger. Wenn der Anhänger von der Kupplung rutscht und im Sicherheitsseil hängt, würde doch sicher die Verkleidung vom Stoßfänger auch beschädigt werden. Der Aufhängepunkt müsste also tiefer liegen.


    Micha

    Heute morgen den Anhänger wieder verkehrstüchtig gemacht...

    Hatte am Dienstag für eine Familienfeier einen Kühlschrank und ein paar Getränke mit dem Anhänger geholt, unter Dach gestellt und abgehängt. Meine Frau dann am Mittwoch morgen wieder ans Auto angehängt und zum Partyort gefahren. Nach dem Abladen und aufbauen wollte sie dann wieder zurück nach Hause fahren, dabei ist der Anhänger nach 20m von der Kupplung und ins Abreißseil, Stecker ist in der Kupplung geblieben, Kabel rausgerissen. Ursache unbekannt. Ich muss aber davon ausgehen, dass die Kupplung bei der Abfahrt von zuhause eingerastet war, meine Frau hatte noch auf den Anzeigestift geschaut und die Stützlast war hoch genug (Kühlschrank ganz vorne an der Bordwand, Getränkekisten bis knapp hinter die Achse. Am Partyort waren wohl noch einige Autos auf dem Parkplatz (gehörten aber nicht zum Aufbauen). Mehr will ich dazu nicht sagen.

    Aber: unbedingt vor Abfahrt nochmal einen Blick auf die Anhängerkupplung werfen!!!


    Den Stecker und das Seil hab ich soweit repariert, dass ich heute zum Aufräumen fahren konnte. Will aber ein neues Seil kaufen, die Öse war aufgebogen. Stecker brauche ich über kurz oder lang auch einen neuen, bei vier Kontakten waren die eingecrimpten Adern herausgerissen, die anderen waren aus dem Stecker gerissen und leicht verbogen.

    20220525_171019.jpg

    Gibt es die einzeln zu kaufen? Stecker müsste Jäger sein. Wobei mir dann die Crimpzange auch noch fehlt. Ansonsten gibts einen mit Schraubanschluss.


    Und dann heut noch das gesehen:

    20220526_165236 1.jpg

    Musste gleich an Glonntaler denken, kein Gitter, kein Netz. Nur Spanngurte :thumbup:


    Micha

    Und ich die einfachen, weil ich sie in zwei Jahren keine 5x genutzt habe 8o


    Gruß Benni

    dito, nur wenn ich mehr Grünschnitt (Hecke) habe. Dann lasse ich ihn an der Ladestelle im Hof ohne Auto stehen, Stützen runter, Stützrad hoch bis Stützen fest sind, Laden hinten auf, Rampe ran und mit Schubkarren hochfahren.

    Klappern tun meine (noch) nicht. Für die 30€ mehr würde ich heute die mit Kurbel nehmen. Elektrisch gibts da noch nichts :bigggrins: ?


    Micha

    Ykä, die Frage nach der Bordwanderhöhung kommt immer wieder mal. Wenn du mit Schüttgut Sand oder Steine meinst, dafür brauchst du keine zusätzlichen Bordwände da hast du vorher das Gesamtgewicht erreicht ehe du die Höhe der Bordwände ausreizen kannst. Formschlüssige Ladung nach vorne geht auch nur, wenn dann die Stützlast nicht überreizt wird.

    Ich hatte beim Anhängerkauf die Bordwanderhöhung gleich mitgekauft. Einsatzbereich war bisher aber auch nur Grünschnitt (Hecke). Da kann ich dann alles auf einmal aufladen und dann die Flachplane drüberziehen. Mit der Erhöhung komme ich auf etwa 65cm, da wäre es dann auch mal möglich, einen Schrank (liegend) aufzuladen und mit der Flachplane abzudecken. Also Erhöhung nur bei leichten aber voluminösem Ladegut.

    Falls du überlegst, selber eine Erhöhung zu bauen: aus den Berichten hier im Forum hab ich entnommen, dass das nicht günstiger ist als gleich die vom Hersteller mitzukaufen.

    Micha

    Heute Birnen abgeliefert, den hat der Rest der Familie gestern und heute (nach dem Wind) aufgesammelt. Ich bin immer wieder über das Gewicht überrascht, wollt ihr raten wieviel es war?

    Gestern noch ohne die Zusatzbordwände, heute gings nicht mehr ohne. Die Innenplane ist ist top, Kipper wäre allerdings noch viel besser gewesen, so musste ich von Hand abladen. Normalerweise gehen wir mit dem Traktor und großem Anhänger, da gehts dann per Rampe fast von selbst runter. Die Autoanhänger sind aber dafür ungeeignet.
    Hinterher dann alles wieder sauber gemacht, der klebrige Birnensaft taugt nicht zur Konservierung.


    Micha


    20211021_164751 - Kopie.jpg

    20211021_165057.jpg

    Mist, den Lindner hab ich überlesen, sorry. Damit entfällt wohl die Heckschaufel, der wiegt ja selber nur 2,2t. Da hätte ich auch Bedenken, vor allem beim Bremsen bergab, womöglich noch auf Schotter? Der Lindner hat vermutlich keine Allradbremse, oder?

    Micha

    Hallo,

    je nachdem was dein Traktor wiegt, könnte auch eine Heckschaufel funktionieren, also z.B. sowas: >> Link <<

    Hängt natürlich davon ab, was in der Heckhydraulik an Gewicht möglich ist, ggf. noch mit Frontgewicht. Und dann natürlich eine angemessene Befestigung auf der Schaufel.

    Micha