Beiträge von swifty3

Weder, noch, ist alles genietet.

Dafür bewundere ich dich.

Meine Nietversuche sind mehr gewollt als gekonnt. Ich habe jetzt 2 Nietzangen und das Nietergebnis ist einfach nur schlecht. Ich verbiege die Niete regelmässig beim Setzen.

Ich habe die ALU-Box für die Diesel-Luft-Heizung schon gekauft. Da möchte ich Blechtrennwände einsetzen und vernieten. OK, wenn ich beim Nieten nicht besser werde, muss ich halt die Bleche verschrauben ;)

Swifty

Dann musst du deine Ausdrucksweise überdenken ;)

Was wollte ich schreiben, was habe ich geschrieben, was hat der Leser gelesen und was hat er verstanden?

Ich zeichne nur Verantwortung für die ersten zwei Aktionen,

da kann es zu Unschärfen und Übertreibungen kommen. Sorry ;)

Ich zeichne keine Verantwortung für Reaktionen auf meine Wortbeiträge.:/

Swifty

Das Material der Tür ist natürlich relativ egal bei der Ausführung der Verstärkung.

Für diesen Alterstarrsinn bist du einfach noch zu jung ;)

Niemand mit etwas techn. Sachverstand würde die Kofferseitentür vom Sonso mit "Holz" versteifen.

Da ist formstabiles Metall, welches sich mit dem Türmaterial einfach und dauerhaft verbinden lässt, angesagt.

Swifty

auf Zug reicht ein 4mm Stahlseil damit das Tor nicht runter hängt

versuch mal umgekehrt mit nem 8mm Stahlstab das Tor zu stützen, klappt niemals

Ein schönes Beispiel, nur Sonso kann mit einem Stahlseil/-stab sein Seitentürproblem am Koffer nicht lösen.

ich weiß schon warum ich hier aktuell nicht viel schreibe, man möchte sich gar nicht helfen lassen. Hauptsache es wurde viel geschrieben...

Jeder möchte sich hier gerne helfen lassen. Nur nicht auf diese besondere bewertende Art:

Mach dir nichts drauß 50% der Leute machen es falsch ;) .

Es gibt in der Technik immer mehr als einen Lösungsweg. Viele sind gleichwertig, einige preiswerter und andere teurer.

Und diese Vielfalt macht es doch aus, wir können uns frei entscheiden.

Und Sonso wird für sich den besten Lösungsweg finden. Wenn er meinen Vorschlag nicht annimmt, er lieber deinen Vorschlag für sich aussucht, werde ich damit gut leben können. Und Benni, es wird nicht immer der beste Vorschlag umgesetzt. ;)

Swifty.

Wenn du bei meiner Lösung auf die äußere Ecke drückst, kannst du bei richtiger Konstruktion nichts bewegen.

Baust du die strebe falsch rum, drückst du alles auseinander.

Mach dir nichts drauß 50% der Leute machen es falsch ;) .

Hallo benni,

nichts wird auseinander gedrückt.

Sich selber zu den 50% Richtigmachern zu zählen ist schon extrem bescheiden. ;)

Swifty

Übrigens, bei den zwei Lösungen gibt es kein "falsch" und "richtig" nur ein "so oder so" ;)

Eine Tür, ich gehe jetzt von Holz etc aus, baut man aber immer mit der strebe von unten innen, nach oben außen.

Alles andere ist sinnfrei.

Evtl.macht "man" es so wie du beschreibst, aber nicht "jedermann" macht es so.

Es gibt bei diesen Kräften immer die Möglichkeit bei der Konstruktion eine Zug- oder Druckbelastung vorzusehen.

Beide Lösungen sind gleichwertig und reine Geschmacksache ;)

Ob die Strebe eine Zug- oder Druckbelastung bekommt ist nicht entscheidend, sie muss nur halten was sie soll.

Swifty

mach das nicht so wie Swifty gezeichnet hat. Das bringt nichts. Im Prinzip reicht es Profile in Form einer 7, ausgehend vom oberen Scharnier auf das untere zu montieren.

Hallo Johannes,

deine 7 soll besser als mein Z sein. ;)

Swifty3-117.jpg

In meinem Z ist deine 7 doch schon drin.

Es geht nur um die biegesteife Ecke. Und wenn das Eigengewicht und die verwendeten Profile gut harmonieren,

ja dann reicht evtl. eine 7 . Wenn nicht, macht man daraus schnell ein Z oder ? ;)

Swifty

Hallo Axel,

Warum sollte man den Anhänger nicht isolieren können?

Die Aussenhaut der meisten Wohnwagen besteht doch auch aus Alu?

Richtig, es kommt aber auf die Dicke an und was darunter ist.

Der Koffer hat nur ALU, vermutlich ein Hohlprifil.

Der WW hat eine dünne ALU-Platte außen und dann

früher................ ganz vieeeel Isoliermaterial eingebettet in einer Holz-Fachwerk- Konstruktion

heute ................ evtl. alles in GFK-Sandwichbauweise ohne vielleicht komplett ohne ALU-Blech.

Es ist auch völlig egal, ob die Aussenhaut aus Alu oder Kunsstoff ist, ohne Isolierung sind beide Wände annähernd gleich kalt.

Ja, auch das stimmt. Nur die Geschwindigkeit, wann es so ist, ist entscheidend. ALU reagiert deutlich schneller auf Temperaturänderungen als Kunststoff.

Und auch in einem isolierten Wohnwagen ist es ohne Heizung nach einigen Stunden fast genauso kalt wie außen.

Richtig, nach einigen Stunden ist es so. Nur wie schnell oder langsam es fast genauso kalt ist wie außen, bestimmt die Wärmedurchgangszahl.

Da gibt es ganz tolle Isolierungen, die halten die Wärme ganz lange drinnen und die Kälte erfolgreich draußen.

Und dann gibt es Konstruktionen, die haben eine Wärmedurchgangzahl wie eine offene Tür. Ein normaler PKW z.B. oder damals beim Bund der DKW Munga mit dem Stoffverdeck, der wurde innen nie warm, außer im Sommer. ;)

Swifty

Hallo Sonso,

du glaubst nicht, wie ich dich beneide.

Du hast deinen Koffer vor der Tür stehen und meiner ist noch nicht bestellt und gebaut. ;)

Werde die Zeit zum Planen und Vorbereiten nutzen.

Somit kommt das mit dem angegebenen Leergewicht von 785kg hin.

Super, dann kann dein Hersteller genau nach Gewichtsangabe bauen. Glückwunsch.

Die seitliche Türe ist praktisch aber scheinbar nicht so stabil wie ich es mir gewünscht habe. Während des Einbaus der Kamera, hatte ich die offen.

Das Ergebnis war, dass die leicht verzogen war und ich Mühe hatte die wieder abschließen zu können.

Ich werde mir das noch eine Weile anschauen und dann weitersehen.

Ich habe mal dein Bild benutzt und eine Lösung angedeutet:

Swifty3-116.jpg

Im Endeffekt ist es aber bei den Elch Möbeln geblieben.

Nun geht es darum diese Woche das 2. Bett aufzubauen und eine passende Konstruktion für 4 Betten zu finden und bauen.

Hast du auch die Lattenroste vom Elch und verkleinert?

Mach doch mal eine Skizze von deinem "Schlafmöbel"! ;)

Swifty

Hallo alex-ra,

deine Wunschliste ist ja recht anspruchsvoll.

Nach meiner Meinung ist der humbaur ganz nett, aber eine ALU-Wand? ALU ist der perfekte Wärmeleiter in beide Richtungen kalt-warm und warm-kalt.

Dieser hier hat auch ein Polyesterdach- und Bug Aerodynamisch,

Kofferanhänger Roadster 300aber seitliche Plywoodwände. In einem Polyesterdach und -bug kannst du nichts "richtig anbringen und befestigen". ;)

Viele Beispiele von DIY Kofferanhänger-Umbauten/Camper findest du hier im Forum untereigene PROJEKTE (Eigenbauten/Umbauten/Restaurierungen)

Nimm einen "echten Koffer" aus GFK/Multiplex oder besser einen "isolierten" aus GFK/Sandwich,

damit kannst du glücklich werden.

Beispiele zum Nachlesen gibt es hier genug.

Swifty

... sind wir dann quitt?

Nicht ganz, meine Aussage über dich war weder beleidigend noch inhaltlich falsch.:saint:

Aber deine verletzende Aussage über mich stimmt vorne und hinten nicht. Auch verstößt sie gegen das Tierschutzgesetz und kann in meinem Bundesland mit bis zu 50.000 € Bußgeld bestraft werden. :police:

Wir dürfen keine wild lebenden Vögel, wie Meisen, fangen und haben. ;)

Swifty

Die Frage darf niemals lauten: Warum? :) Immer fragen: "Warum nicht?"
    Und manchmal ist nicht Ziel das Ziel, sondern der Weg dahin :)

Stell dir vor, du versuchst so einen Anhänger zu kaufen und stellst fest, daß der viel zu teuer ist, und nimmst lieber einen anderen.

Aber jetzt stell dir mal das Grinsen in Swify's Gesicht vor, jedes Mal, wenn du ihm beim Stammtisch über Kondensation berichtest :)

Und wenn er es kann? :) Ich finde es sehr unterhaltsam, .............................

Lieber BangOlafson,

du hast es vielfach ganz richtig beobachtet, richtig eingeordnet und hier in schöne Worte zusammengefasst. :super:

Aber

..................., auch wenn ich denke, daß er eine Meise hat, so einen Aufwand zu betreiben

hier wirst du übergriffig und unverschämt. Ich gehe mal davon aus, du hast kein Medizinstudium und bist wie auf so vielen anderen Gebieten auch, ein ungelernter und unbeherrschter Witzbold. :cursing:

Swifty